- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova Bergschirm!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Neuer Nova Bergschirm!

    Zitat von Richard Brandl Beitrag anzeigen
    Hatte nicht schon der Yeti (Gin) ein Kappen-Gewicht von unter 4 kg (in der XS-Version etwa 22 qm projiziert, mit 80kg Pilotengewicht auch ganz schön Vortrieb) und als Komplett-System (ohne Rettung) um die 5 kg, das ganze mit Gütesiegel DHV 1? Na gut, ich spar mir mit einem Rookie oder dem Alpine Extrem 1,2 kg und ein bissl Packmaß, die Welt ist das aber sicher nicht mehr. Ok., von Dynamik konnte man beim Yeti nicht sprechen, aber dafür konnte man mit dem auch noch „normal“ rumfliegen.

    Grüsse Ritch
    Hi Richard

    Was für einen Bergwanderer wenig erscheint, ist für einen Bergläufer eine Welt. Diese 1,2 kg sind zumindest für mich genau der Unterschied der es mir ermöglicht mit einem Vaude 300g Rucksack und dem Sup Air Everest ebenfalls 300g und eben den knapp 3 kg des Rookie ohne Rückenschmerzen locker mehr als Tausend Höhenmeter in zügigem Tempo zu laufen.
    Ein weiterer Vorteil des Rookie gegenüber des Yeti ist für mich das Leinenhandling an einem schwierigen Startplatz. Für mich im Moment einfach das beste Gerät zum Bergfliegen.

    walker

    Kommentar


      #32
      AW: Neuer Nova Bergschirm!

      Zitat von walker Beitrag anzeigen
      Hi Richard

      Was für einen Bergwanderer wenig erscheint, ist für einen Bergläufer eine Welt. Diese 1,2 kg sind zumindest für mich genau der Unterschied der es mir ermöglicht mit einem Vaude 300g Rucksack und dem Sup Air Everest ebenfalls 300g und eben den knapp 3 kg des Rookie ohne Rückenschmerzen locker mehr als Tausend Höhenmeter in zügigem Tempo zu laufen.
      Ein weiterer Vorteil des Rookie gegenüber des Yeti ist für mich das Leinenhandling an einem schwierigen Startplatz. Für mich im Moment einfach das beste Gerät zum Bergfliegen.

      walker
      eben. außerdem wirkt des Yetis Tuch nach fünfzig Flügen etwas fertig, und der Rookie hat nicht nur das bessere Tuch, sondern sogar Gurte und nicht Schuhbandln.

      Ich will so einen Rookie probieren, aber rookie zucki

      Kommentar


        #33
        AW: Neuer Nova Bergschirm!

        Zitat von wolkwolk Beitrag anzeigen
        eben. außerdem wirkt des Yetis Tuch nach fünfzig Flügen etwas fertig, und der Rookie hat nicht nur das bessere Tuch, sondern sogar Gurte und nicht Schuhbandln.

        Ich will so einen Rookie probieren, aber rookie zucki
        ...aber die tuchwerte passen selbst noch nach 2 jahren dauergebrauch!

        Kommentar


          #34
          AW: Neuer Nova Bergschirm!

          Zitat von walker:
          Hi Richard

          Was für einen Bergwanderer wenig erscheint, ist für einen Bergläufer eine Welt. Diese 1,2 kg sind zumindest für mich genau der Unterschied der es mir ermöglicht mit einem Vaude 300g Rucksack und dem Sup Air Everest ebenfalls 300g und eben den knapp 3 kg des Rookie ohne Rückenschmerzen locker mehr als Tausend Höhenmeter in zügigem Tempo zu laufen.
          @walker,
          dafür hat der Ritsch kein Verständnis. Er trägt nämlich 18 kg auf den Berg und wenn ihm das zu wenig war dann geht er nochmal rauf
          Grüße
          Sepp
          Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

          Kommentar


            #35
            AW: Neuer Nova Bergschirm!

            @walker

            Klar und absolut nachvollziehbar, für einen Bergläufer sind 1,2 kg eine Welt. Allerdings dürften Bergläufer eine zahlenmäßig etwas eingeschränkte Zielgruppe darstellen .

            @Sepp

            Ich werd' auch älter und bin, wenn zweimal rauf, schon auf 15 kg runter (mit meinem "normalen" Schirm, dafür aber leichtem Gurtzeug und leichter Rettung). Wenn allerdings in der Revisionszeit der Bahnen Streckenflugwetter droht, dann können's auch schon mal 25 kg werden.
            Irgendwann derschlepp ich's halt nimmer und muss dann auch auf eine Leicht-/Ultraleichtausrüstung umsteigen .

            Grüsse Ritch
            Zuletzt geändert von ForumAdmin; 20.01.2007, 10:45. Grund: zuviele wörter
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              #36
              AW: Neuer Nova Bergschirm!

              @ ritsch

              deiner feststellung bezüglich der berglaufenden minderheit muß ich leider zähneknirschend zustimmen. es freud mich jedoch, daß die gemeinde der leichtausrüstungsfetischisten immer größer wird.

              walker

              Kommentar


                #37
                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                Hi Leute!

                Den Rucksackvergleich will ich euch nicht vorenthalten:
                Links im Rucksack ein IBEX15, ein Charly Superlight, (ohne Protektor) eine dünne Windjacke und ein T-Shirt.

                Rechts ein Normalequipment.

                Der Unterschied beim Tragen ist mindestens ebenso eindrucksvoll, wie der Größenunterschied hier am Foto:




                Am Sonntag war am Schöckl übrigens bei einem 30er Süd (mit etwas stärkeren Böen) perfektes Wetter für den IBEX. Wir hatten mit zwei IBEXen ideale und wirklich sehr gemütliche Soaringbedingungen, während alle anderen wieder mit der Bahn runtergefahren sind:


                Grüße

                Pipo

                EDIT:


                Und noch ein Bild vom letzten Freitag, auf der Schöcklnordseite, nach einem kleinen Wintereinbruch:
                Zuletzt geändert von pipo; 29.03.2007, 22:24.
                NOVA

                Kommentar


                  #38
                  AW: Neuer Nova Bergschirm!

                  hi pipo

                  ist wirklich ein lustiges foto, das ihr da gemacht habt.
                  Ich persönlich würde mir jetzt noch einen ibex in speedflyergröße wünschen, nur zum abgleiten und starkwindfliegen. Denkst du daß das rookiekonzept dies ermöglichen würde?

                  walker

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Neuer Nova Bergschirm!

                    Ich hab mir das Teil etwas schneller vorgestellt.
                    Mit meinem sonntäglichen Startgewicht von gut 90 Kg war ich nicht schneller unterwegs als die Hochleisterpiloten. Wobei der Beschlöiniger sehr wirksam ist.
                    Die Dynamik ist aber ziemlich geil!!!! Das macht alles wieder wett.

                    Klein, leicht, selbststartend, stabil, leichtgängig ............ gut gemacht Pipo und Hannes.
                    Mein Steinböckchen ist bereits bestellt, aber leider noch nicht da.

                    20 Jahre danach, zurück zum Start
                    cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerio
                    Alex

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Neuer Nova Bergschirm!

                      Zitat von Ingo Kallmeyer
                      Jo macht schon Spaß der Kleine.
                      Ein paar Bildle.

                      ... Ingo

                      ...sehr geniale Bilder !

                      greetz,
                      Mik
                      NOVA

                      http://www.facebook.com/novawings

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Neuer Nova Bergschirm!

                        Hi Walker!

                        > Ich persönlich würde mir jetzt noch einen ibex in speedflyergröße wünschen...

                        Ich mir persönlich auch!

                        Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass z.B. ein 9er IBEX viel Spass machen könnte. Mit meinem Körpergewicht (gut 80kg) ist´s dann halt sicher kein sinnvoller Allround-Bergschirm mehr. Wenn man aber einen geeigneten halbwegs steilen Startplatz hat, sollte sowas die Garantie für sehr spassige (und mindestens ebenso kurze ) Flüge sein.

                        Es ist da noch nix konkretes geplant - wenn´s so einen Micro-IBEX gibt, und der was taugt, dann geb ich Bescheid.

                        Hi Alex!

                        > Ich hab mir das Teil etwas schneller vorgestellt.
                        > Mit meinem sonntäglichen Startgewicht von gut 90 Kg war ich
                        > nicht schneller unterwegs als die Hochleisterpiloten.


                        Mit 90kg sollte er ein bissl über 40km/h Trimspeed machen - das ist die Gegend, in der meines Wissens auch viele Comp. Schirme angesiedelt sind. Schneller isser nicht.

                        Mit meinen 100kg Gesamtgewicht (mit dem Normalgurt&Reter,....) sind´s aber doch ca. 10km/h mehr Trimspeed, als unter einem "normal belasteten" 1-2er. (Beschleunigt wird der Unterschied größer.)

                        > 20 Jahre danach, zurück zum Start

                        Jep genau - nur mit aktuellem Know-How, das mehr Leistung, mehr Sicherheit und mehr Spass bringt.
                        Der Gedanke, ein möglichst kleines, leichtes und simples Fluggerät zu bauen, ist aber der selbe geblieben. Ich fliege ja erst ein paar Jahre, aber mich wundert schon, dass dieser Zugang so verloren gegangen ist. (man braucht sich nur obiges Rucksackbild ansehen.)

                        ....vielleicht wird´s ja wiederbelebt!

                        viele Grüße!

                        Pipo
                        NOVA

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Neuer Nova Bergschirm!

                          Hallo Phillip !

                          ibex in speedrider speed / size ?

                          uiuiui.....das wird aber ziemlich riskant....

                          selbst ein sehr scharfer (= GZ bis zu 1:5 - 1:6 und damit in etwa die leistung eines Ibex in 9 ?) Speedrider hat aus sicherheitsgünden ein völlig anderes profil (unten flach mit stolperkante) und 50-60 TRIMM (!)

                          wenn du einen ibex so schnell machst dann ist (bei unverändertem profil) ein klapper dein dauerticket auf wolke 7 oder das letzte untergeschoss (je nach lebenswandel halt ,-)

                          mit 13er oder 14er speedrider komm ich (mit ski und snowboardgwand (also viel luftwiderstand) und trimmern voll gezogen (also auf min speed und max gleiten) im freiflug (also wenn man nicht gerade touch't) lt. gps auf flugspeed von rund 50- 56 (geradeaus) - und satten 90 km/h nach 2 turns (bisheriger topspeed lt. gps waren gut 100 sachen am ausgang einer weiten 360 grad kurve...also mir reicht der speed eigentlich zzt so wie er ist ,-)

                          Ein gleitschirmprofil wäre bei diesem speed aus meiner sicht aerodynamisch eine verdammt riskante sache...denn dem speedrider entleert eine deftige thermik- bzw. scherturbulenz ein wenig die nase und er kippt (rollt) schnell 20-30cm um die längsachse - sonst passiert aber eigentlich nix - und damit ist die sache noch recht gut beherrschbar, man flart im notfall ein bissl (= nimmt speed raus und gewinnt höhe) und die kiste beruhigt sich bis auf ein leichtes rütteln wieder recht schnell

                          Das GS profil würde in der gleichen situation wohl auf einer seite oder sogar komplett voll einklappen und dann spielts bei dem speed aber sowas von granada....

                          Bei topspeed unter dem speedrider durch ein paar kleine thermik ablösungen (winter!) zu fliegen reisst den adrenlinpegel kurzzeitig ordentlich nach oben - die superkurzen oversize leinen mit null dämpfung und das bei hohem speed blitzartige rollen erfordern zackige korrekturen sonst schaukelt sich die kiste ganz gewaltig auf...

                          Fazit :eine sommerliche thermikblase muss ich damit (speedrider) definitiv NICHT haben

                          Würde also sagen das ein einigermaßen sicher thermikfliegbares mini GS konzept einfach etwas größer und langsamer sein muss - und soll (fast doppelt so lange leinen, weniger topspeed, mehr rolldämpfung) um bei einer störung noch vernünftig und angstfrei (und damit sicher !) beherrschbar zu bleiben....

                          und da seh ich auch den vorteil, denn das soll ja noch in der thermik ohne angst fliegbar sein, was mit einem leistungsstarken 14er speedrider (und der ist ja eigentlich im vergliech zu 10er speedridern immer noch groß und langsam) definitv aufgrund der schon ziemlich irren rolldynamik aus meiner sicht (zzt) nicht mehr wirklich möglich ist

                          aber vieleicht brauchts auch nur mehr übung und man fliegt auch mit dem speedrider lustig in den bärten rum - rein rechnerisch sollts eigentlich kein problem sein - ist auf jeden fall spannend wie sich das PG materialteschnisch im moment vom opahaften grobmotorikersport wegzuentwickeln beginnt und sich in richtung echtes 3D freeriding bewegt - also so eine Art 3kg 3D-Downhillbikesnowboardfreerideski das hat was und macht vor allem richtig spass.


                          Paul

                          PS: bin unlängst nach einem tag speedflyen für ein abendliches sundowner flügerl auf den PG (OZ UL 25) umgestiegen und hab gedacht ich häng unter einem baukran so langsam und träge war der (im fall des ul25 ohnehin recht kleine und manövrierfreudige) PG im direkten vergleich

                          PPS: hoffe das 27er tuch wurde endlich geliefert und mein 15er ibex kommt ende des monats - hoffe der ist der perfekte (und hoffentlich bald legale) thermikfliegbare speedrider - ich bin gespannt....

                          PPPS:

                          ich meld mich tel. sobald ich den ibex hab

                          CU

                          P

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Neuer Nova Bergschirm!

                            @ DonP

                            Bei meiner anfrage an pipo dachte ich eher an einen ibex 13.
                            Vor allem beim fußstart sehe ich da halt vorteile gegenüber den speedflyern.

                            walker

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Neuer Nova Bergschirm!

                              Hi walker!

                              > Bei meiner anfrage an pipo dachte ich eher an einen ibex 13.

                              Ich bin den IBEX15 mit über 100kg Gesamtgewicht in moderater Thermik geflogen. Das entspricht einem IBEX13 mit fast 87kg.
                              Da ist Start und Landung äußerst unspektakulär, und wenn wo einer mit etwa 1m/s steigt, kommt man auch nach oben.

                              Mit einem IBEX13 wirst du also nix erleben, was richtigem Speedflying besonders ähnlich wäre. Wie eben auch Kurbeln in vergleichsweise schwachem Steigen nicht viel mit Speedflying zu tun hat.

                              Will man was für echtes Speedflying müsste der Schirm schon noch ein Stück kleiner sein. Ich denke dabei als Referenz an den Ski'M von Bioair, der sich mit 9,3qm (proj.) erstaunlich angenehm fliegt. Die höhere Leistung eines IBEX9 würde grade Start und Landung nochmal erleichtern.

                              So ein Teil ist sicher niemandem zu empfehlen, der in dem Schirm nur eine reine Abstiegshilfe sucht. Sowas fliegt man, weil einem Speedflying Spass macht. Für Bergflieger ist natürlich das nochmal kleinere Packmaß und Gewicht auch ein netter Vorteil.
                              Letztlich gibt´s dann aber in der Praxis viele Startplätze bzw. Startbedingungen, wo man sich einen 15er wünschen würde. Als "vernünftiger Allround-Bergschirm" taugt sowas meiner Meinung nach also nicht. (außer jemand belastet den Schirm mit unter 60kg )

                              @ Paul

                              Ich wäre mir nicht so zwingend sicher, dass das Rookie-Konzept in der Minigröße zu unsicher würde. Es gibt auch Effekte, die Klapperreaktionen mit größerer Flächenbelastung gemäßigter ablaufen lassen können! Keine Ahnung, wie das beim IBEX9 aussähe, bzw. wie sinnvoll so ein Schirm wäre.
                              Einen Versuch ist´s evtl. wert.

                              Grüße!

                              Pipo
                              NOVA

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                                Hoppla da hat mich pipo überholt ,-)

                                @walker

                                Zitat von walker Beitrag anzeigen
                                @ DonP

                                Bei meiner anfrage an pipo dachte ich eher an einen ibex 13.
                                Vor allem beim fußstart sehe ich da halt vorteile gegenüber den speedflyern.

                                walker
                                hallo Walker

                                fusstarten lässt sich ein 14qm speedflyer eigentlich problemlos, ich denke das ist mit ausnahme der anderen technik (30% bremse statt hands up wie beim gs) kein wirklicher unterschied zu einem gleich großen GS (ein 13er ibex hat 15qm proj. und würde in etwa einem theoretischen 15er swoop oder 15er Hellracer entsprechen).

                                Der hauptunterschied ist ja das der trimmspeed beim speedflyer bedingt durch das sehr anstellwinkel tolerante profil zwischen 35 und 70 sachen nur über die bremse variiert werden kann während er beim mini gs ja durch den normalen trimmer und den durch das bikonvexe profil erforderlichen höheren anstellwinkel quasi fix bei einem wert x zB 40 km/h ist.

                                Und genau das macht ja den irren funkfaktor beim speedflyen aus - du kannst dadurch wie mit einem flugzeug (oder sogar per hookturn) reichlich kinetische energie aufbauen und diese in höhe umsetzen, gleichzeitig wird aber auch thermikfliegen sehr schwierig weil der schirm entsprechend agressiver rollt und permanent recht präzise kontrolliert werden will - auf dauer (also zB für mehr als 30min.) kann ich mir nicht vorstellen das man genug konzentration aufbringt - kurzzeitig gehts aber ganz gut...

                                Als gemütlicher abstiegsschirm würde aus meiner sicht auch ein leicht vergrößerter speedrider (15 oder 16 qm) sinn machen, denn der kann mit geschlossnen trimmer bei nullwind leicht gestartet werden, mit offenen trimmer bei ordentlich wind noch starten, und dann ggf- für die landung im tal über die bremse den trimmspeed auf deutlich unter 30km/h reduzieren und auch bei normaler nutzung (ohne stall) so gut wie nicht mehr klappen und somit kann auch die rettung evtl. zu hause bleiben (und die ist ja bei dieser art von schirm schon fast genausoschwer wie der schirm selbst..)

                                @ pipo

                                bist du den ski'm slebst geflogen ? wie fliegt das ding und vor allem hats ein bikonvexes oder ein gerades profil ?

                                Ich vermute auch es existiert eine gewisse konstruktive grenze nach unten bei der man aufgrund der flächenbelastung auf ein klappstabiles fallschirmprofil ""zurück"steigen (aus performance sicht) muss um den schirm noch ausreichend sicher für turbulentere bedingungen zu machen - denn das problem ist ja offenbar nicht der klapper selbst sondern die zeit bis so ein mini schirm nach einem massivem zerstörer wieder trägt - und die ist schienbar verdammt lang (habe da von bis zu 150 hm gehört..) daher ist evtl. unter einer gewissen schirmgröße ein größer klapper einfach um jeden preis (= fallschirmprofil mit stolperkante und schlechterer leistung) zu vermeiden ?

                                wenn man sich die aktuellen geräte in dieser nische so ansieht lässt sich mit fallschirm profil offenbar in etwa gerade noch noch GZ 1:6 erreichen während man für alles darüber offenbar zwingend ein bikonvexes GS profil (mit den der enstprechenden möglichkeit zu klappen) braucht ?

                                Vieleicht kann sich ja Hannes papesch dazu außern (vorab schon thanks), wo in etwa diese Grenze konstruktiv auftaucht - ich nehme an der zzt kleinste ibex ist nicht nur aus reinem zufall 17 qm ausgelegt groß oder ?

                                LG

                                P
                                Zuletzt geändert von DonP; 22.03.2007, 00:10.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X