- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova Bergschirm!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Neuer Nova Bergschirm!

    Hi Paul,

    Freue mich sehr, dass du nun auch hier mitschreibst!

    > @ pipo
    > bist du den ski'm slebst geflogen ?


    Ja, ist er, ich hab ihn mitgebracht mit einigen anderen miniwings,
    die wir dann im direkten vergleich geflogen sind.

    > wie fliegt das ding

    Sein Kommentar nach dem ersten Flug: "Mensch ist das langweilig, das fliegt
    sich ja wie ein normaler Gleitschirm! Ich haette mir unter einem Speedrider
    etwas anderes vorgestellt!"
    Mein Kommentar: Nein, Pipo ist weder voellig Schmerzbefreit, noch war er auf Drogen.
    Ich sehe das genauso! Deswegen auch immer meine Leier mit dem Speedflyer vs. rider

    > hats ein bikonvexes oder ein gerades profil ?

    Sicher nicht Fallschirm-maessig ganz gerade! Er ist eher ein runterskalierter
    normaler Bionic Gleitschirm! Trotzdem sicher Fliegbar. Er 'zappelt' auch nicht
    mehr als der Swoop. Aber ganz klar: JN / Nano / Nooky sind definitiv ruhiger!

    > mit fallschirm profil offenbar in etwa gerade noch noch GZ 1:6 erreichen

    Nein, das ist *deutlich* zu hoch angesetzt! Ich tippe da eher auf 4, was ein
    grosser gefuehlter Unterschied ist!

    > während man für alles darüber offenbar zwingend ein bikonvexes GS profil
    > (mit den der enstprechenden möglichkeit zu klappen) braucht ?


    Ich bin mir nicht mehr sooo sicher, dass es VIEL wahrscheinlicher ist zu klappen,
    und auch wenn es klappt, passiert nicht viel, wie Manuel am Swing Speedy
    ausgetestet hat.

    @Pipo: Dir noch mal ein dickes DANKE dafuer, dass du die Arbeit am Ibex so
    vorangetrieben hast mit deiner Begeisterung! Es sind schon sehr viele Begeistert
    vom Konzept und es werden immer mehr!

    See you,

    Ulli

    Kommentar


      #47
      AW: Neuer Nova Bergschirm!

      @ DonP

      Meiner einschätzung nach ( ca 80 fußstarts mit nano, nookie, skima, bullet, hellracer in versch. größen ) hat ein speedflyer beim fußstart schon einen erheblichen nachteil gegenüber einem noch kleineren ibex.
      Ich war eigentlich schon dabei mir einen speedflyer zu kaufen, bis ich meine standardstartplätze alle durch hatte und bedingt durch die geringe schneelage mich auch weiter ins südseitige hochgebirge begab. Da mußte ich leider sehen, daß ein steiler startplatz alleine nicht entscheidend ist, sondern der gleichmäßige untergrund. Durch herumliegende steine und kleine absätze im hang war es mir bei null-wind nicht möglich die erforderliche startgeschwindigkeit für einen sicheren start zu erlaufen, obwohl das laufen eigentlich eine meiner stärken ist. Auch ein 16 m2 speedglider machte da keinen unterschied. Und eben beim hinunterlaufen dachte ich mir, daß mir das mit einem mini-ibex nicht passiert wäre. Deshalb meine frage an pipo, der wahrscheinlich dieses konzept aus der praxis besser beurteilen kann, wie sonst ein bergflieger.

      Kommentar


        #48
        AW: Neuer Nova Bergschirm!

        Hi Leute!

        > Sein Kommentar nach dem ersten Flug: "Mensch ist das langweilig, das fliegt
        > sich ja wie ein normaler Gleitschirm!


        Damit das nicht falsch rüber kommt, bzw. damit ihr das besser einordnen könnt:
        Klar erlebt man ein völlig anderes Level an Dynamik, als mit einem normalen Gleitschirm. Schon die Dynamik des IBEX15 ist ja deutlich größer, als die eines normalen Schirms. Mit dem Ski'M macht man halt nochmal einen vergleichbaren (eher größeren) Schritt in Richtung mehr Speed und mehr Dynamik.

        Und so, wie sich wohl die meisten halbwegs routinierten Gleitschirmflieger mit einem IBEX15 gleich mal wohl fühlen, habe ich mich auch unter dem Ski'M gleich zurecht gefunden. (Den IBEX - als Zwischenschritt - kannte ich ja schon davor.)

        > Ich bin mir nicht mehr sooo sicher, dass es VIEL wahrscheinlicher ist zu klappen [mit gleitschirmähnlichen Konzepten/Profilen],
        > und auch wenn es klappt, passiert nicht viel, wie Manuel am Swing Speedy ausgetestet hat.


        Ähnliches hat, wenn ich mich recht erinnere, auch der Ski'M Konstrukteur, Olivier Caldara, im PG-Forum geschrieben. Man braucht also nicht die Profile und die Position der Eintrittsöffnungen von den Fallschirmen zu übernehmen, um so hoch belastete Schirme sicher (und selbst bei Klappern relativ unspektakulär) bauen zu können.

        @ walker

        > Da mußte ich leider sehen, daß ein steiler startplatz alleine nicht entscheidend ist,
        > sondern der gleichmäßige untergrund.

        Ja, der Untergrund ist auf alle Fälle ein Kriterium! Mir ist das bei zwei Shockwave-Starts auf unebenem Untergrund aufgefallen. Ich kann ansich auch halbwegs rennen, aber da bin ich kurz vor dem Abheben schon an meine Grenzen gestoßen.

        Diesen Nachteil hättest du meiner Meinung nach auch auf jeden Fall mit so einem Mini-Ibex. Das ist halt ein fließender Übergang:
        Mit dem 15er komm ich überall raus, ein 13er wird auch noch ganz gut gehen, und mit einem 11er oder gar einem 9er gibt´s dann sicher Startflächen, die (ohne entsprechenden Gegenwind) nicht mehr sicher startbar sind. (Du bist ja etwas leichter und noch sportlicher, weshalb sich für dich das ganze größenmäßig wohl etwas nach unten verschiebt.)

        Durch die größere Leistung wirst du beim Start aber immer einem gleich großen Speedflyer/rider überlegen sein, bzw. noch dort starten können, wo der Speedrider nicht mehr rauskommt.

        Naja, letztlich muss man`s in der Praxis ausprobieren. Wenn´s sowas gibt, melde ich mich bei dir, dann gemma mal zusammen irgendwo hoch. (wenn du grade regeneratives Erholungstraining machst )

        Grüße

        Pipo
        Zuletzt geändert von pipo; 22.03.2007, 17:17.
        NOVA

        Kommentar


          #49
          AW: Neuer Nova Bergschirm!

          high@all ( walker, pipo, ulli, fa(s)t bernie liest sicher auch mit... :-)

          freunde, Römer, Mitbürger schlage vor mitte/ende april auf einem der dann hoffentlich nur mehr spärlich besuchten gletscher ein kleines privates schnellflug get together zu veranstalten...wird sicher ein größer spass

          @ walker

          interessante punkte, richtig, richtig - an miesen untergrund hatte ich nicht gedacht - bin da verwöhnt und bisher immer auf "luxuriösen" fast glatten bergwiesen mit oder ohne dünner, harter schneeauflage oder recht "glatten" schotterhalden losgesprinted (der einzig hohe und speedfly/ride/whatever taugliche hohe berg in meiner gegend hat halt davon reichlich - wenigstens ein gutes ,-)

          ab 20km/h gegenwind ist es aus meiner bisherigen erfahrung allerdings fast überall möglich zu starten solange es nach dem takoff mind. 10m steil nach unten geht...

          @ pipo

          habts ihr ausprobiert wo der ideale "schnittpunkt" der pilotengewichts- / auftriebs- / fluggeschwindigkeits- kurven für verschiedene größen liegt ?

          Mein wunsch- schirm hätte ca. 20-25 km/h abhebegeschwindigkeit bei gz 1:4 oder besser (also 10-20 km/h langsamer als die jetzigen speedrider und 1-2 GZ besser)

          50-60 trimm und klappsichere 100 topspeed aja - und dann noch so klein wie irgendmöglich - also liebe hersteller bitte baut uns soetwas !

          bei der technik kommen aus meiner derzeitigen sicht/wissenstand eher die stolperkantenprofile in die engere wahl weil sie konstruktiv sehr extreme einstellwinkel differenzen vertragen und damit (aus meiner sicht) den sehr breiten angestrebten speedbereich erst möglich machen - vieleicht bin ich aber auch auf dem holzweg und bikonvexe profile kann man auch so bauen (zB extrem nach vorn verlegter Lift angriffspunkt / A ebene ) das sie nicht mehr klappen und gegen null oder sogar negativ gehende einstellwinkel vertragen ?

          Wenn das funktionieren würde frage ich mich allerdings nur warum das bei normalen GS dann nicht bereits in gleicher form in Verwendung ist (ok bigears sind dann ein problem aber sonst ?)

          @ ulli - GZ

          Hab jetzt nochmals ein paar meiner tracklogs verglichen, komme beim swoop 14 (und der ist vermutlich der zzt am besten gleitende speedflyer mit fallschirm-nahem profil) auf bis 1:5 (ohne ski) und interessanterweise nur 1:4 mit ski (offenbar wegen dem luftwiderstand von ski und bekleidung, könnte aber auch an der seehöhe oder der sehr trockenen luft liegen ? ) bei ruhiger luft, sobald ein bissl aufwind / thermik dabei ist geht sich knapp 1:6 aus (alles mit trimmer 1cm off max)

          13er Hellracer ist im direkten vergleich deutlich leistungsschwächer (mindestens eine GZ bzw. mind. 25% schlechteres gleiten) und fliegt sich nach dem swoop wie ein vollbeladener lastwagen (dafür halt auch bei böigem wind deutlich angenehmer)

          Bin auf jeden fall schon sehr gespannt was da in zukunft noch alles an neuen geräten und ideen auf uns zukommt.....


          LG

          Paul
          Zuletzt geändert von DonP; 22.03.2007, 18:02.

          Kommentar


            #50
            AW: Neuer Nova Bergschirm!

            Hatten heute ein Nova Testival-wollte eigentlich nur den Ra und den Tycoon testen.
            Dann hat man mir den Ibex in die Hand gedrückt und sagte ich soll ihn mal testen.
            Beim auslegen bekommt man schon ein mulmiges Gefühl aufgrund der kleinen Fläche-aber Start total einfach.
            Danach der Flug war schon etwas ganz spezielles-ich hab wirklich schon viele Flüge,aber das war für mich wieder einmal ein totaler aha Effekt.
            Nach der Landung bestätigten mir Kollegen einen "Grinser" wie man ihn oft auch nach langen Streckenflügen nicht mehr hat!
            Wie sagt der Hannes immer wieder---selber ausprobieren!!!-ich kann mich da nur anschließen.

            Schöne Grüße aus dem Pinzgau
            Czerny Ingo

            Kommentar


              #51
              AW: Neuer Nova Bergschirm!

              Hi Leute!

              Ein Bild von gestern:

              Mit dem IBEX über dem Lüsener Ferner im Kühtai.



              was meteorologisch (evtl) interessantes dazu:
              Gestern hat´s am Patscherkofel (2200m) den ganzen Tag mit bis zu 80km/h aus Süd geblasen. Ich dachte mir, ich pack den IBEX trotzdem auf gut Glück ein - die 3,5kg Zusatzgewicht für das GS-Equipment sind ja nicht so schlimm.

              30km südwestlich und auf 3300m war´s dann aber völlig windstill und der Flug war dementsprechend ruhig.
              In folgendem Link sieht man rechts den Patscherkofel und links den Lüsener Ferner - damit man sich´s besser vorstellen kann. (nördl. vom Patscherkofel sieht man Innsbruck)
              Der Föhn wird im Wipptal einfach so stark kanalisiert, dass es dort oft richtig stark föhnig ist, während es ein paar Kilometer weiter auch auf über 3000m noch völlig windstill ist.

              Eine schwerere Ausrüstung hätte ich bei der ungewissen Flugmöglichkeit nicht die 1600Hm raufgetragen.

              Pipo
              Zuletzt geändert von pipo; 02.04.2007, 15:29.
              NOVA

              Kommentar


                #52
                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                Hallo,

                gestern habe ich den Ibex in der Thermik ausprobieren können.

                ich hatte erst am nachmittag Zeit zum Fliegen, und die Bergbahn hatte auch geschlossen. Ich habe dann meinen Ibex genommen und bin rauf auf den Berg. Trotz des relativ starken Ostwindes waren die Bedingungen besser als erwartet und so bin ich mit den Ibex eine kleine Talrunde geflogen.
                Mit dem kleinen Schirm lässt es sich erstaunlich gut aufdrehen, allerdings verlangt das Fliegen in starker Termik mit der dynamische Kappe etwas Gefühl und viel Konzentration.

                Hier habe ich den Flug abgespeichert:

                PARAGLIDING ⛳ Gitschberg [IT] ∷ ⌛ 1:16:40 h ∷ ø 16.64 km/h ∷ ⊺ 2932 m



                Schöne Grüße
                Oskar
                Zuletzt geändert von oskar.w; 16.04.2007, 12:01.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Neuer Nova Bergschirm!

                  hi oskar

                  Was deine eindrücke betrifft, so bin ich ganz deiner meinung. Das super dynamische handling erfordert wirklich etwas mehr aufmerksamkeit, dafür steuert man praktisch ohne kraftaufwand. Da meine ersten flüge nur morgentliche abgleiter waren, hat mich das handling in der ersten leethermik etwas überrascht. Jetzt wo ich schon einige flüge in bockigen bedingungen gemacht habe, gewöhne ich mich mit jedem flug mehr an das geile handling. Hatte ich mir am anfang einen noch kleineren ibex gewünscht, so bin ich jetzt der meinung das der 15er für mein startgewicht von knapp 70 kg gerade richtig ist. Packmaß und gewicht sind sowieso schon fast lächerlich.

                  walker

                  Kommentar


                    #54
                    IBEX beim Thermikfliegen

                    Hi Leute!

                    Ich bin den IBEX in den letzten zwei Wochen auch ein paarmal in starken thermischen Verhältnissen geflogen. (Fluggewicht knapp 90 bis knapp 100kg, je nach Gurt/Rettung/...)

                    Mittlerweile habe ich richtig viel Spass, den IBEX in der Thermik zu bewegen. Einfach deshalb, weil er sich so präzise und dynamisch genau da hin steuern lässt, wo man ihn haben will.
                    Die Dynamik ist so groß, dass es da kein "nach außen Hebeln" im Bart, oder ähnliches gibt. Will man die Kurve enger machen oder die Schräglage erhöhen, dann setzt der Schirm das sofort um. Besonders mit meinem agilen Normalgurt.

                    Und ich hatte nach wie vor keinen einzigen Miniklapper mit dem Schirm, nur dieses Rookie-typische Einknicken der Nase, bei kleinen Entlastern.

                    Nach etwa 20 IBEX Flügen am Stück, hab ich mich dann unter den RA M gehängt, und fand die Kurblerei damit eigentlich anspruchsvoller. Klar geht alles etwas langsamer, und man muss daher vielleicht etwas langsamer reagieren. Dafür muss man den RA koordinierter fliegen, um ihn effitient im starken Aufwind zu bewegen, finde ich.

                    Nach ein, zwei Flugstunden kam ich dann aber mit dem RA auch wieder super zurecht. Einfacher finde ich aber mittlerweile eigentlich die Fliegerei mit dem IBEX.

                    Das Gefühl ist in starker Thermik anfangs sicher gewöhnungsbedürftig. Da muss man seine Reaktionen einfach ein bisschen neu schulen. Nachdem das bei mir geschehen ist, finde ich das Handling aber eben angenehm und auch einfach.

                    Ich war auf alle Fälle wieder mal erstaunt, wie grundverschieden das Fliegen durch die 9qm Unterschied (RA M vs. IBEX15) wird. Fast wie zwei verschiedene Flugsportarten.

                    Zur "idealen Größe":
                    Ich persönlich habe mit meinem Startgewicht beim Bergfliegen (90kg) das Gefühl, eigentlich noch keine größenbedingten Abstriche z.b. beim Start machen zu müssen. Landung und Flug sind auch sehr angenehm und einfach, und auch die Klapperreaktionen empfinde ich als gut handelbar. (wobei das Ding in der Praxis ja kaum klappt - hattet ihr schon Klapper?)

                    Ein größerer Schirm hätte für mich somit eigentlich nur den Vorteil, bei schwachen Bedingungen etwas besser steigen zu können. Das ist aber bei einem Bergschirm absolut nicht das Hauptkriterium für mich - zumal ich mit dem 15er wirklich auch nicht nach unten falle.
                    Und jetzt im Frühjahr reißts einen sowieso an jeder Ecke nach oben.

                    Ich habe auch viele Flüge mit einem 17er gemacht, und kann sagen, dass mir der 15er für meine Verwendungszwecke eindeutig besser passt. Ein 10er wäre dann eben noch die ideale Ergänzung bei guten Startverhältnissen, wenn man einen fetzigeren Abstieg bevorzugt, und wenn man sich einredet, dass das knappe Kilogramm, das man da noch einsparen könnte, wichtig ist.

                    Viele Grüße

                    Pipo

                    Zuletzt geändert von pipo; 16.04.2007, 21:14.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Neuer Nova Bergschirm!

                      Hallo zusammen,

                      habe mit Freude auf der Nova Homepage gelesen, dass der Ibex auch in den Größen 17 und 19 geplant sind. Als (einziger) Universal-Reise-Kompaktschirm finde ich diese Größen für meine Bedürfnisse mit meinen 85 kg Körpergewicht ideal. Mehr Schirm brauch ich dann nicht mehr ...

                      Allerdings müsste ein Gütesiegel drauf sein und er müsste möglichst auch schlepptauglich sein, da wir hier auch hin und wieder an der Winde fliegen. Bin mal gespannt, was die Testflüge ergeben...

                      Beste Grüße
                      Peter
                      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Neuer Nova Bergschirm!

                        Hallo,


                        es stimmt schon, der Schirm lässt sich praktisch ohne Kraftaufwand in der Thermik bewegen, und man kann damit sehr gut die Thermik zentrieren, besser wie mit vielen normalen Schirmen, da gibts kein Hebeln. Außerdem lässt sich der Flügel um sehr viel enger drehen als jeder andere Schirm den ich je geflogen bin.
                        Ich habe ein Supair escape Wendegurtzeug und mein Startgewicht liegt bei ca. 88-90 kg.
                        Ich hatte bis jetzt keinen Klapper, allerdings nickt der Schirm bei turbulenten Bedingungen immer wieder etwas, was man wahrscheinlich durch die kurzen Leinen viel stärker wahrnimmt, ich konnte ein Einknicken der Nase aber nicht beobachten.
                        Man muss dann schnell reagieren und feinfühlig mit den Bremsen arbeiten, um dieses Nicken sofort zu unterbinden und den Schirm sauber über sich zu halten, sonst kann man beim Steigen mit normal großen Schirmen nicht ganz mithalten. Wenn man den Schirm aber sehr aufmerksam fliegt, ist der Unterschied im Steigen zu anderen Schirmen kaum erkennbar, lediglich an der Basis, wenn das Steigen schwächer wird kommt man nicht ganz auf dieselbe Höhe wie größere Schirme, für mich ist das aber nicht relevant.

                        Sicherlich alles nur eine Frage der Gewöhnung, genau dieses Handling macht doch so viel Spass. Man kann mit dem Schirm wunderbare Wingover fliegen, und das alles mit ein wenig Gewichtsverlagerung und wenigen cm Bremsleinenzug...


                        Schöne Grüße aus dem Pustertal
                        Oskar
                        Zuletzt geändert von oskar.w; 17.04.2007, 06:58.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Neuer Nova Bergschirm!

                          Hi Oskar!

                          > allerdings nickt der Schirm bei turbulenten Bedingungen immer wieder etwas,
                          > [...]
                          > Man muss dann schnell reagieren und feinfühlig mit den Bremsen arbeiten, um
                          > dieses Nicken sofort zu unterbinden und den Schirm sauber über sich zu halten,
                          > sonst kann man beim Steigen mit normal großen Schirmen nicht ganz mithalten.


                          Das habe ich genau gleich empfunden:
                          Will man effizient kurbeln, muss man den Schirm schon aktiv über sich halten. Eben grade dieses Nicken kostet sonst viel Höhe, bzw. viel Steigleistung.
                          Dafür ist das aktiv Fliegen aber eben nicht schwierig, weil der Schirm die Inputs so direkt umsetzt, finde ich.

                          @ walker

                          > Hatte ich mir am anfang einen noch kleineren ibex gewünscht, so bin ich jetzt der
                          > meinung, dass der 15er für mein startgewicht von knapp 70 kg gerade richtig ist.


                          Du belastest den IBEX15 in etwa so, wie ich einen ROOKIE XS. Ich glaube fast, dass wenn du mal einen 13er, oder 11er fliegen würdest, möchtest den auch nimmer hergeben. (die gibt´s aber noch nicht - auch keine Protos)

                          Als ich das erste Mal (vor einiger Zeit) einen Rookie XS geflogen bin, dachte ich mir zuerst auch: (ich bin damals noch nie was kleineres, als "S"-Schirme geflogen)
                          "Wow, der ist klein und wendig, noch kleiner muss er vielleicht gar nicht sein - v.a. zum Bergfliegen"
                          Nach ein paar Flügen mit dem XS und dem XXS war´s dann auch nicht mehr so spektakulär. Und beim 17er dachte ich mir dann, dass ich eben noch immer keine ernstlichen größenbedingten Nachteile spüre, weshalb der 15er folgte, unter dem ich mich immer noch in jeder Hinsicht sehr wohl fühle.

                          Mal schauen, wo das alles endet.

                          Auf alle Fälle denke ich, dass für dich prinzipiell auch kleinere Größen für die Bergfliegerei interessant wären, ohne dass du z.b. beim Start Abstriche machen musst. Dafür mit großen Zugewinnen bei Dynamik und Spass.
                          Zuletzt geändert von pipo; 17.04.2007, 08:05.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Neuer Nova Bergschirm!

                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                            Auf alle Fälle denke ich, dass für dich prinzipiell auch kleinere Größen für die Bergfliegerei interessant wären, ohne dass du z.b. beim Start Abstriche machen musst. Dafür mit großen Zugewinnen bei Dynamik und Spass.
                            und beim thermikkurbeln?

                            denke eher über den 17/19 nach, abfluggewicht 105kg...
                            und hatte bis auf den rookie S noch nie einen kleinen schirm über mir :-)

                            thx
                            thomas

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Neuer Nova Bergschirm!

                              .....versuche gerade aus den vielvältigen Posts für mich persönlich das richtige zu entnehmen.

                              Bergläufer, Walk and Fly, Schirm nur als Abstiegshilfe/schnell und spassig runterkommen, Fliegen mit Thermikanschluss und jetzt das für mich (noch) wichtige, sich im legalen Bereich bewegen. Das heißt für mich Güsi! Bei 105kg Startgew. mit Altirando, muss ich dann verm. auf den 19er warten, Richtig?

                              Gruß, WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                                güsi ist mir auch wichtig.

                                lt. infos von nova:

                                15er: 2-3er
                                17/19: 1-2

                                (zitat wolfgang lechner)

                                damit kommt für mich der 15er eh nicht in frage wg. der paar gramm :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X