- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova Bergschirm!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Neuer Nova Bergschirm!

    Hi Thomas & Wolfgang!

    > GüSi
    Es ist erst der Lasttest abgeschlossen (bis 130kg), die Flugtests stehen noch aus. Will man den 15er bis zu 100kg zulassen, wird sich aber wohl kein 2er ausgehen.

    Ich glaube aber nicht, dass die Einstufung dann die "Gefährlichkeit" des Schirms korrekt darstellt:

    Die Anforderungen, die z.B. ein TYCOON bei bockigen Verhältnissen an den Piloten stellt, sind meiner Meinung nach klar höher, als beim IBEX, auch wenn bei beiden Schirmen "2-3" draufstehen sollte.

    Der IBEX dreht zwar nach Klappern ohne Eingriff zackig weg und nickt auch stark nach vorne. Es bleibt aber viel mehr Bremsweg, als bei einem TYCOON, um ihn auf Kurs zu halten. Auch ist die Verhängergefahr ungleich kleiner, als mit klassischen gestreckten 2-3ern. Das ist beim retterlosen Bergfliegen auf alle Fälle ein wichtiges Kriterium, finde ich. Zudem braucht's wirklich viel, bis der Schirm in der Praxis überhaupt einklappt - das ist auch nicht unwesentlich für die tatsächliche Sicherheit.

    Ich will das ganze aber nicht verharmlosen:
    Der IBEX15 ist mit 100kg sicher kein Anfängerschirm. Man muss schon etwas dosierter fliegen können, als mit einem normal großen 1-2er.
    Auch birgt die höhere Speed an sich ein gewisses Zusatzrisiko:
    Wenn man z.b. die Landung grob vermasselt, oder auch sonst wo einschlägt, hat man bei 100kg um ca. 2/3 mehr kinetische Energie, die man abbauen muss, als mit einer Normalgröße. (durch die 30% erhöhte Speed)
    Eine vermasselte Landung, die mit einem großen Schirm einen verstauchten Knöchel zur Folge hat, wird mit dem kleinen IBEX mehr weh tun.

    Nicht, dass meine Postings so rüberkommen, als wäre mit dem kleinen Schirm auf einmal alles besser und einfacher.

    Ich finde aber die Landerei auch bei widrigen Bedingungen kein Problem - man sollte aber eben schon ein bisschen Routine haben, und eine gewisse körperliche Fitness schadet auch nicht.

    nochmal zur "richtigen Schirmgröße":

    Da kann man letztlich keine pauschale Empfehlung geben. Ich kann nur sagen, dass ich mit knapp 100kg grade jetzt im Frühjar überraschend gut mit den anderen Schirmen mitsteige. (was auch Oskar so beschreibt)
    Im Herbst kommen aber sicher wieder ein paar ganz schwache Tage, wo ich am Boden stehe, während sich die anderen langsam raufbasteln.

    Bezüglich Start, Landung, und sonstiger Fliegerei:
    Ich bin recht sportlich und es kann schon sein, dass jemand anderer Start und Landung bei schwierigen Bedingungen nicht so enspannt empfindet, wie ich. Zudem fliege ich auch recht viel. Möglicherweise liegt einem, der etwas weniger routiniert ist, mit meinem Gewicht, der 17er, oder auch der 19er besser.

    Bei einem Probeflug würde ich drauf schauen, vielleicht zwei, oder drei Flüge zu machen - am besten natürlich in der Thermik. Nach dem ersten Flug ist man vielleicht sonst doch zu überrascht von der bisher unbekannten Dynamik.

    Viele Grüße!

    Pipo
    NOVA

    Kommentar


      #62
      AW: Neuer Nova Bergschirm!

      hi

      Nach meinen bisherigen erfahrungen mit dem 15er ibex mit ca. 68 kg abfluggewicht kann ich das klappverhalten wirklich als harmlos beschreiben. Lediglich das nicken in der thermik stellt für mich höhere ansprüche, als ich es unter meinem rookie XXS gewohnt war. Wo man noch aufpassen sollte, sind schnelle richtungswechsel kurz vor der landung. Da verliert man sehr viel schneller höhe, als man es von den normal großen schirmen gewohnt ist. Dies gilt vor allem, wenn man das schirmchen auf ein sehr kleines landefeld einparken muß.

      walker

      Kommentar


        #63
        AW: IBEX beim Thermikfliegen

        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
        Hi Leute!

        Ich bin den IBEX in den letzten zwei Wochen auch ein paarmal in starken thermischen Verhältnissen geflogen. (Fluggewicht knapp 90 bis knapp 100kg, je nach Gurt/Rettung/...)

        Mittlerweile habe ich richtig viel Spass, den IBEX in der Thermik zu bewegen. Einfach deshalb, weil er sich so präzise und dynamisch genau da hin steuern lässt, wo man ihn haben will.
        Die Dynamik ist so groß, dass es da kein "nach außen Hebeln" im Bart, oder ähnliches gibt. Will man die Kurve enger machen oder die Schräglage erhöhen, dann setzt der Schirm das sofort um. Besonders mit meinem agilen Normalgurt.

        Und ich hatte nach wie vor keinen einzigen Miniklapper mit dem Schirm, nur dieses Rookie-typische Einknicken der Nase, bei kleinen Entlastern.

        Nach etwa 20 IBEX Flügen am Stück, hab ich mich dann unter den RA M gehängt, und fand die Kurblerei damit eigentlich anspruchsvoller. Klar geht alles etwas langsamer, und man muss daher vielleicht etwas langsamer reagieren. Dafür muss man den RA koordinierter fliegen, um ihn effitient im starken Aufwind zu bewegen, finde ich.

        Nach ein, zwei Flugstunden kam ich dann aber mit dem RA auch wieder super zurecht. Einfacher finde ich aber mittlerweile eigentlich die Fliegerei mit dem IBEX.

        Das Gefühl ist in starker Thermik anfangs sicher gewöhnungsbedürftig. Da muss man seine Reaktionen einfach ein bisschen neu schulen. Nachdem das bei mir geschehen ist, finde ich das Handling aber eben angenehm und auch einfach.

        Ich war auf alle Fälle wieder mal erstaunt, wie grundverschieden das Fliegen durch die 9qm Unterschied (RA M vs. IBEX15) wird. Fast wie zwei verschiedene Flugsportarten.

        Zur "idealen Größe":
        Ich persönlich habe mit meinem Startgewicht beim Bergfliegen (90kg) das Gefühl, eigentlich noch keine größenbedingten Abstriche z.b. beim Start machen zu müssen. Landung und Flug sind auch sehr angenehm und einfach, und auch die Klapperreaktionen empfinde ich als gut handelbar. (wobei das Ding in der Praxis ja kaum klappt - hattet ihr schon Klapper?)

        Ein größerer Schirm hätte für mich somit eigentlich nur den Vorteil, bei schwachen Bedingungen etwas besser steigen zu können. Das ist aber bei einem Bergschirm absolut nicht das Hauptkriterium für mich - zumal ich mit dem 15er wirklich auch nicht nach unten falle.
        Und jetzt im Frühjahr reißts einen sowieso an jeder Ecke nach oben.

        Ich habe auch viele Flüge mit einem 17er gemacht, und kann sagen, dass mir der 15er für meine Verwendungszwecke eindeutig besser passt. Ein 10er wäre dann eben noch die ideale Ergänzung bei guten Startverhältnissen, wenn man einen fetzigeren Abstieg bevorzugt, und wenn man sich einredet, dass das knappe Kilogramm, das man da noch einsparen könnte, wichtig ist.

        Viele Grüße

        Pipo

        Kommentar


          #64
          AW: Neuer Nova Bergschirm!

          Hi Pipo,
          kannst du mir bitte mal erklären, wie sich das "Rookie typische eincknicken" bemerkbar macht. Sind irgendwelche Gegenmaßnahmen erforderlich?
          Ich habe eien Rookie, habe ihn naber nocht nicht geflogen.
          Mfg.
          Willi

          Kommentar


            #65
            AW: Neuer Nova Bergschirm!

            Hi Willi!

            Mit dem Einknicken meine ich, dass der Rookie nur selten flächig klappt, dafür aber die Nase eindellt und sich dabei manchmal zusätzlich leicht zwischen A- und B-Ebene zussammenschiebt.

            Das ganze ist natürlich viel unspektakulärer, als ein richtiger Klapper.
            Es raschelt ein bisschen, und der Bremsdruck nimmt leicht ab. Der Höhenverlust ist nicht der Rede wert und wäre auch bei der Landung kein Problem.

            Die Reaktion ist ähnlich, wie bei einem sich ankündigen Klapper, oder Fronstall: Einfach per Bremszug den Bremsdruck wieder erhöhen.

            Diese definierte Deformation des Rookie-Profils trägt dazu bei, große flächige Klapper zu vermeiden. Anstatt dessen deformiert der Schirm eben ganz weich.
            Die Kappe fühlt sich im Flug ja auch recht weich an - verglichen mit vielen anderen Schirmen, die ich sonst so kenne.

            Das "Eindellen" ist also nix beunruhigendes - im Gegenteil.

            Beim IBEX15 ist die Kappe durch die hohe Last natürlich nicht mehr so weich, aber dieses "Einknicken" der Nase habe ich in stärkerer Thermik eben auch ein paar Mal erlebt.

            Pipo
            NOVA

            Kommentar


              #66
              AW: Neuer Nova Bergschirm!

              Zitat von walker Beitrag anzeigen
              hi

              Wo man noch aufpassen sollte, sind schnelle richtungswechsel kurz vor der landung. Da verliert man sehr viel schneller höhe, als man es von den normal großen schirmen gewohnt ist. Dies gilt vor allem, wenn man das schirmchen auf ein sehr kleines landefeld einparken muß.

              walker
              Hallo walker,


              ich habe den Eindruck, dass sich der Schirm durch seine hohe Wendigkeit auch im Landeanflug sehr präzise steuern lässt. Ich bin vor einigen Tagen bei nahezu Windstille auf einem leicht abschüssigen Feld eingelandet, welches links und rechts von Bäumen begrenzt ist, ich konnte den Schirm relativ leicht in S-Schleifen einlanden.
              Natürlich muss man in Bodennähe auf homogenen Bremseinsatz und auch Bremsenfreigabe achten, um den Schirm nicht unnötig aufzuschaukeln. Denn dieses Aufschaukeln geht beim Ibex sehr schnell und dann verliert man rasch viel Höhe...


              Schöne Grüße
              Oskar
              Zuletzt geändert von oskar.w; 18.04.2007, 07:49.

              Kommentar


                #67
                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                hi oskar

                Genau dieses aufschaukeln meinte ich. Aber nachdem ich während der wintermonate viel mit den speedflyern zu fuß unterwegs war, habe ich es mir angewöhnen müssen, möglichst nicht aus einer kurve heraus zu landen.
                Im übrigen freud es mich, daß die gemeinde der ibex-flieger immer größer wird.

                walker

                Kommentar


                  #68
                  AW: Neuer Nova Bergschirm!

                  Hallo Leute!

                  Danke für Euer Feedback zum IBEX!

                  Wir werden in den nächsten Tagen den 15er IBEX zum DHV Test geben (in der ausgelieferten Konfiguration). Ich hoffe, wir können noch mit möglichst hoher Zuladung im legalen Bereich bleiben. Daß eine 2-3 oder 3 mit Hochleistern in dieser Klasse nicht unbedingt zu vergleichen ist, wurde hier schon angedeutet.

                  So hat der IBEX 15 z.B.: eine "Schwäche" in der Negativ: er reißt erst sehr spät ab: geht also vorher schon in eine Steilspirale: stellt sich auf die Nase und reiß dann erst ab (änlich wie ein Fallschirm). Daß dieses Manöver nicht angenehm ist kann man sich vorstellen. Allerdings ist es, denke ich, dem Schirm zugutezuhalten, daß er sich so wehement gegen den Abriss wehrt.

                  Auch ist der Fullstall sehr dynamisch: schwer zu halten und es braucht etwas Zeit, ihn kontrolliert auszulassen.

                  In den "real life" Manövern (Klapper, Frontstall) zeigt sich der kleine Flitzer jedoch überraschend zahm.

                  Wenn ich mal etwas Luft habe stelle ich die Videos ins Web auf denen Toni das Ding herumlässt.

                  Servus!

                  Hannes
                  unchained

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Neuer Nova Bergschirm!

                    na da tut sich ja noch immer was in dem thread ,-)

                    Habe vor 2 wochen endlich nach langer warterei mein 15er bergziegerl bekommen....und trotz noch fehlendem güsi ein paar flüge gewagt ,-)

                    startgewicht wohl so 90- 95kg

                    muss sagen da ist euch echt ein guter kompromiss gelungen, fliegt und steigt noch immer ok und macht mir deutlich mehr spass als normale PGleiter

                    Hinweis:
                    achtung, bin den ganzen winter speedgeflogen (mit und ohne ski) , bitte daher alle nur GS'ler meine kommentare mit der gebotenen vorsicht zu betrachten ,-)

                    @ eigenerfahrung

                    - sicheres gefühl (fast schon langweilig, hätte mir da echt ein bissl action erwartet ,-)
                    - speed.. naja.. geht so, könnt ruhig noch +20km/h trimm bei gleich gutem gleiten vetragen ,-)
                    - gutmütig
                    - berechenbar
                    - sehr schön exakt positionierbar
                    - überraschend flach drehbar in aufwind / thermik
                    - hohenabbau per harten s-turns geht jetzt endlich auch mit dem PG vernünftig lediglich die leinen könnten noch ein bissl kürzer sein (so vieleicht 1m kürzer) dann wär vieleicht auch noch die tendenz zum nachpendeln nach dem wegsteigen futsch ?...aber man(n) kann auch so wie es ist gut damit leben...

                    Die sache mit dem höhenverlust in harten turns - also ich finds richtig geil das man sich jetzt auch mit einem gerät das in der thermik oben bleibt bei bedarf beim landen mit ein paar turns und gscheit speed reinlassen kann is doch viel witziger als dieses endlose langweilige (as already said - ich bin SF geschädigt *g*) angeschwebe...

                    Start und landespeed ist aus meiner sicht sehr gemütlich, lediglich ein anflug in sinkenden luftmassen (war halt schon später am abend) hatte ein bisschen höheres sinken als geplant zur folge - hätte mir in der situation deutlich mehr trimmspeed und damit reserve für den flare gewünscht - so musste ich halt noch zwei harte turns einbauen um extraspeed für den flare zu tanken......ein feststellbarer trimmer mit "Kick auslösung" (so ähnlich wie bei einem camcleat beim segeln) über den beschleuniger währe bei dem schirmkonzept aus meiner sicht evtl. ein nettes feature

                    aber ich hab natürlich keinen ahnung ob das profil einen beschleunigten flare goutieren würde... hannes, phillip, habts ihr das schon mal probiert oder ist die methode mit dem schnellen s-turn ohnehin die schlauere ?

                    (jaja ich weis das macht man nicht bei einem GS - aber der ibex is ja sonst auch ein bissl anders..... besser fragen als crashtest dummy spielen...weil nützlich wärs schon beim reinlanden im abwind oder bei sehr viel wind)

                    @ Güsi

                    Bitte macht das Güsi bis mindestens 100kg oder sogar 110 für den 15er, is doch völlig egal was für ein theoretisches rating rauskommt, hauptsache legal fliegbar in Ö

                    hannes, danke für die warnhinweise, so weit ich es bis jetzt beurteilen kann....wer das ding unabsichtlich abreisst hat wirklich ein echtes problem - nämlich mangelndes motorisches feingefühl beim fliegen ,-)

                    Vom grundsätzlichen feeling her vermittelt mir der flügel ordentliche stabilität und gute sicherheit, und das trägt dazu bei sich wohl zu fühlen und konzentriert zu handeln - somit ist mir das ergebnis eines tests dessen grenzwerte für eine größenmäßig andere kategorie von fluggerät entwickelt wurden eigentlich schlussendlich egal - ich will aus gründen des VS schutzes einfach nur legal damit fliegen können.

                    @ negatives (evtl - ist noch nicht ganz sicher...)

                    Einziger Negativpunkt der mir aufgefallen ist: die vorderkante des jeweils am weitesten vorgezogenen (mittleren) der "3er gruppen einlässe" am untersegel flattern leicht vor sich hin (zu wenig spannung ? oder gehört das so ?) - aber möglicherweise gibt sich das nach ein paar flügen wenn sich alles so gedehnt hat wie es sein soll oder liegt ein näh / schnittfehler vor (da aber bei allen 3-er gruppen das gleiche bild ist vermute ich das ein schnittfehler / nähfehler nicht in frage kommt)

                    Ich habs notfalls auf headcam video und kann euch ein paar screenshots schicken falls es unverständlich sein sollte von was ich spreche.

                    LG

                    Paul
                    Zuletzt geändert von DonP; 19.04.2007, 17:02.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Neuer Nova Bergschirm!

                      @ Paul

                      Das mit dem leicht flatternden untersegel ist mir auch aufgefallen. Das hatte allerdings auch schon mein syntax xxs, aber nur ganz leicht. Eventuell verstärkt das 27 gramm untersegel diesen effekt? Das ganze ist jedoch wirklich fast nicht zu bemerken.
                      Da ich selbst ein kritischer mensch bin und der ibex aber für mich keinen offensichtlichen mangel besitzt (weder beim flugverhalten, noch bei der materialwahl) fängt man halt an kleinlich zu werden.
                      Für meinen zweck ist der 15er die bisher beste abstiegshilfe.

                      walker

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Neuer Nova Bergschirm!

                        hallo walker

                        wieso abstiegsflügel - das ding geht sowas von geil auch zum obenbleiben - endlich ein PG mit dem man auch enge felsbuchten so richtig schön ausfliegen kann - macht einen heidenspass die normal PG auszumanövrieren hehehe

                        @ flattern

                        aha, also bei dir auch.....na gut zumindest is dann ja wohl nix vernäht oder veschnitten.....also evtl. ein durch das 27er tuch verstärkter effekt ?

                        wobei....bei meinem Ozone UL 25 (gleiches tuch) sind die unteren eintrittskanten auch an ein paar zellen optisch recht "weich" - flattern tut aber nix...der hat aber auch eine simple grade kante und keine "verlängerungen"

                        wozu sind diese relativ lose gespannten "verlängerungen" überhaupt gut ? - ich sehe eigentlich keinen wirklichen konstruktiven sinn...aber ich bin ja auch kein GS konstrukteur und schon gar kein marketing spezialist .....

                        ....unsere neuen reflexlappen für die wellenaufladung der eintretenden luft per rückkopplungseffekt machen den neuen flügel superstabil, völlig einklappsicher und verringern den luftwiderstand um sagenhafte 0,072% ...leistung satt durch die neuen weltexklusiven reflexlappen (pat.pend)..... ,-)

                        zumindest wäre interessant ob sich außer das es speedmutierten pedanten wie uns beiden die offenbar auch unter einem ibex 15 motorisch so gelangweilt sind das sie den flügel optisch sezieren auffällt, ansonsten noch irgendein real relevanter negativer langzeit- effekt ergibt... ,-)

                        okok ok, du hast natürlich recht, bei einem ansonsten sehr gut gemachten produkt fallen die micromängel halt umso mehr auf.

                        ,-)

                        LG

                        paul
                        Zuletzt geändert von DonP; 20.04.2007, 00:49.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Neuer Nova Bergschirm!

                          hallo walker

                          aha, also bei dir auch.....na gut zumindest is dann ja wohl nix vernäht oder veschnitten.....evtl. ein durch die skalierung bzw. das 27er tuch verstärkter effekt ?

                          könnt schon sein - durch die kürzeren leinen geht evtl. ein bissl spannung verloren und das "feenflügeltuch" tut vermutlich sein übriges.

                          Bei meinem Ozone UL 25 (gleiches tuch) sind die unteren eintrittskanten auch an ein paar zellen optisch recht "weich" - flattern aber nur ganz kurz wenn man den flügel asymetrisch entlastet (turns, kräftige heber...)

                          technisch ganz ohne ist es evtl. nicht, das flattern killt durch die wechselbiegung auf Dauer mit 100% iger sicherheit die beschichtung (ich kenn das von kitesurf kites mit zu locker gearbeiteter hinterkante ... 80 - 100 h und die dinger sind reif für den müll ) - die frage ist halt ob das bei der geringen flatterfrequenz (an der stelle ergibt sich strömungtechnisch ja eher eine recht stabilisierte zone) innerhalb der gesamtlebensdauer von sagen wir einmal je nach usage 250 - max 400 h egal ist und der rest vom flügel viel früher völlig mausetot ist (weil ich fürchte die um ein drittel höhere last wird wohl irgendwo ihren tribut fordern - und mit grenzwertigen durchlässigkeitswerten würd ich das teil lieber nicht mehr fliegen..... aber DEN preis zahle ich nur allzugerne....

                          Vor allem ergibt sich die frage: wozu sind diese relativ lose gespannten "verlängerungen" überhaupt gut ? - ich sehe eigentlich keinen wirklichen konstruktiven sinn...aber ich bin ja auch kein GS konstrukteur und schon gar kein marketing spezialist .....

                          ....unsere neuen reflexlappen für die wellenaufladung der eintretenden luft per kopplungseffekt machen den neuen flügel superstabil, völlig einklappsicher und verringern den luftwiderstand um sagenhafte 0,072% ...leistung satt durch refelxklappen (pat.pend)..... ,-)

                          zumindest wäre interessant ob es außer das es speedmutierten pedanten wie uns beiden die offenbar auch unter einem ibex 15 motorisch so gelangweilt sind das sie den flügel optisch sezieren ( *g* ) auffällt, ansonsten noch irgendeinen real relevanten negativen effekt hat...

                          okok ok, du hast natürlich recht, bei einem ansonsten sehr gut gemachten produkt fallen die micromängel halt umso mehr auf.

                          ,-)

                          LG

                          paul

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Neuer Nova Bergschirm!

                            Naja wenn ich mir die Postings so durchlese wird das zahme Kerlchen von Ibex bei 100 kg Startgewicht wie er auf der Website von Nova angepriesen wird, so langsam doch ein recht dynamischer Flügel. Dass der Ibex zahm wäre, kann ich auch nicht bestätigen. Ich flog ihn auch mit 100 kg Startgewicht. Bei einem provozierten 50% Klapper war ich über die Reaktion schon etwas überrascht. Ich bin ja auf das DHV Güsi gespannt. Ein Zweier wird es auch nach meiner Einschätzung nicht werden. Ob 2-3 oder 3 die Zukunft im ParaAlpinismus ist, da lasse ich mich gerne überraschen. http://www.ParaAlpin.de/ibex.htm
                            VG
                            Sepp
                            Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Neuer Nova Bergschirm!

                              hallo sepp...

                              denke da muss man einfach differenzieren...ein richtiger speedflyer in größe 12 oder 13 schafft mit mühe (wenn überhaupt) einen DHV 3er - ist aber in 99% der zeit (außer wenn man durch falsche flugplanug viel gleiten benötigt ,-) viel sicherer zu fliegen als jeder normale gleitschirm weil du auch in 40 km/h wind noch sicher manövrieren kannst und im normalbetrieb eben keine klapper kassierst.

                              Wie das mit dem ibex wirklich ist wird sich im detail noch weisen, aber beim direkten umstieg von speedrider auf ibex schlafe ich fast ein - riesen bremswege, im vergleich sehr gedämpftes verhalten.

                              Ich fühle mich halt unter einem normalen PG mittlerweile nicht mehr so wohl wie unter einem schnellen schirm, denn hat man sich einmal an die satte fluglage und die manövrierfähigkeit gewöhnt wirkt ein normaler PG sehr träge, dabei aber durch die geringe flächenbelastung vergleichsweise nervös und irgendwie "behindernd" weil man nicht so schnell dorthin kommt wo man hin will (fluglagemäßig und räumlich).

                              Ich denk es müssen sich für diese schirme erst "vergleichswelten" in form von erfahrung aufbauen die es beim normalen PG ja schon sehr lange gibt - eine echte einordnung ist dahr aus meiner sicht sehr sehr schwierig (mangels "vergleichsgeflecht" )

                              Für leute die auf den berg wandern und dann durch die luft wieder runter "wandern" wollen (also sightseeing orientiertes fliegen zB zum photografieren etc.) gibt es sicher geeigneteres material als kleine schnellschirme.

                              Mich freuts auf jeden fall das sich einige hersteller in dieser richtung bemühen, denn normales PG ist...keine ahnung wie ichs wirklich beschreiben soll, will hier keinesfalls normales PG als luschensport hinstellen und was "schärferes" als einen normalen 1-2er PG bin ich auch noch nie geflogen....mir irgendwie zu langsam im sinne der fortbewegung relativ zum boden....falls das irgendwie verständlich ist....

                              Paul
                              Zuletzt geändert von DonP; 20.04.2007, 07:53.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                                Hi Paul!

                                > - sicheres gefühl (fast schon langweilig, hätte mir da echt ein bissl action
                                > erwartet ,-)

                                Klar, wenn man vom Speedflyer zum IBEX wechselt, dann fühlt sich das IBEX-Fliegen natürlich weniger actiongeladen an, als wenn man einen normalen GS als Referenz hat.

                                > kürzere Leinen
                                Da würde dann die Rolldämpfung bald zu klein werden.

                                > also ich finds richtig geil das man sich jetzt auch mit einem gerät das in der
                                > thermik oben bleibt bei bedarf beim landen mit ein paar turns und gscheit
                                > speed reinlassen kann is doch viel witziger als dieses endlose langweilige (as
                                > already said - ich bin SF geschädigt *g*) angeschwebe...

                                Ja, ich finde die Fliegerei mit dem kleinen Schirm auch definitiv lustiger, als mit einer Normalgröße. Ob beim Soaren, beim Thermikfliegen, beim Baumwipfel-Kicken, beim Kurven Fliegen oder beim Landen:
                                So "spassig" fand ich Gleitschirmfliegen noch nie.

                                > hätte mir in der situation deutlich mehr trimmspeed und damit reserve für den
                                > flare gewünscht
                                > - so musste ich halt noch zwei harte turns einbauen um extraspeed für den
                                > flare zu tanken......

                                Aus Trimmspeed, finde ich, lässt er sich eigentlich schön ausflaren. Wenn ein "Annicken", oder eine Kurve gut getimt ist, wird's natürlich eleganter. Notwendigkeit besteht dafür aber absolut keine, finde ich.
                                Natürlich ist's bei Abwind/Rückenwind etwas blöder, als mit einem größeren Schirm. Da kann ein Antauchen lassen schon sinnvoll sein, wenn man's kann.
                                Ich tu mich am leichtesten, wenn ich mit einer etwas engeren 90° Kurve in den Endanflug gehe und so nochmal Fahrt hole.
                                Ich mach das aber aus Spass an der Freude und nicht, weil ich das Gefühl hätte, die Energie zum Ausflaren würde sonst nicht langen.

                                > er ich hab natürlich keinen ahnung ob das profil einen
                                > beschleunigten flare goutieren würde...
                                > hannes, phillip, habts ihr das schon mal probiert oder ist die methode mit dem
                                > schnellen s-turn ohnehin die schlauere ?

                                Also ich sehe persönlich nicht die Notwendigkeit für einen Trimmer, um das Ding schneller werden zu lassen. (da wird nur der Tragegurt schwerer )
                                Die Möglichkeit bestünde aber glaube ich schon, da einen Trimmer zu verbauen. (der Speedmax fliegt ja auch mit Trimmer - ich weiß aber grad nicht, wie viel schneller der sich trimmenlässt)

                                > Einziger Negativpunkt der mir aufgefallen ist: die vorderkante des jeweils am
                                > weitesten vorgezogenen (mittleren) der "3er gruppen einlässe" am untersegel
                                > flattern leicht vor sich hin (zu wenig spannung ? oder gehört das so ?)

                                Mein IBEX hatte das nur bei den ersten (vielleicht 10?) Flügen. Dann war's vorbei. Ich fand das Geräusch des flatternden 27er Tuchs aber auch etwas irritierend.

                                > Vor allem ergibt sich die frage: wozu sind diese relativ lose gespannten
                                > "verlängerungen" überhaupt gut ?

                                Mir ist nicht ganz klar, was du mit den "verlängerungen" meinst.

                                weil ich fürchte die um ein drittel höhere last wird wohl irgendwo ihren tribut fordern [in Punkto Lebensdauer]
                                Das glaub ich gar nicht.
                                Pro Aufhängung und pro Profil ist die Last ja nicht größer, als mit einem normalen Rookie. In der Praxis ist es übrigens sogar so, dass runterskalierte Schirme (IBEX) z.b. beim DHV-Schocktest Vorteile gegenüber der größeren Version haben. Die höhere Flächenbelastung ist auf alle Fälle nicht gleichbedeutend mit größerer Spannung an stark beanspruchten Stellen im Schirm, sondern kann sogar zu homogenenerer Belastungsverteilung führen.
                                Ich würd mir da also keine Sorgen machen.

                                Hallo Sepp!

                                > Ob 2-3 oder 3 die Zukunft im ParaAlpinismus ist, da lasse ich mich gerne überraschen.
                                Ich sehe das so wie Paul:
                                Der Versuch, Speedflyer zuzulassen, ist ja selbst mit DHV3 gescheitert.
                                Die Bewertungskriterien wurden aber einfach für eine andere Schirmkategorie/Größe entwickelt und können bei neuen Konzepten keine sinnvolle Aussage über die tatsächliche "Gefährlichkeit" des Schirms liefern.
                                Viele der Speedflyer, die eben nichtmal DHV3 bekommen, sind wirklich sehr sicher zu fliegen. Das hat sicherheitsmäßig nix mit anderen Schirmen (Comp. Geräte) außerhalb des GüSi Bereichs zu tun.
                                Ebenso wenig, wie der IBEX sicherheitsmäßig mit einem 3er zu tun hat - finde ich!

                                Ich kann Pauls Aussage übrigens gut nachvollziehen, dass er sich unter einem kleinen Schirm wohler fühlt, als unter einem großen:
                                Der kleine Schirm liegt satt in der Luft, und lässt sich dorthin bewegen, wo man ihn haben will. Man muss nie "warten", bis er sich gegen eine Lufmassenbewegung um's Eck bequemt, oder ähnliches.

                                Das ist natürlich auch ein subjektives Sicherheitsempfinden, und es wird erst die weitere Erfahrung zeigen, wie sehr das tatsächlich so zutrifft.
                                Mit einem gewöhnlichen 2-3er oder 3er ist der IBEX aber sicherheitsmäßig sicher nicht zu vergleichen. Wie auch das Fluggefühl nicht mit einem normalen GS zu vergleichen ist, wenn man ihn in der Gegend von 100kg fliegt.

                                Auf alle Fälle hab ich nicht das Gefühl, jetzt einen 2-3er als Bergschirm zu verwenden. Im Gegenteil - der IBEX bietet für mich durchaus aus Sicherheit, die ein anderer Schirm nicht bieten kann:
                                Ich war schon einmal sehr froh über die hohe beschleunigte Geschwindigkeit, als ich vom starken Wind, bzw. von einer Düsenwirkung überrascht wurde.
                                Von der hohen Klappstabilität hab ich eh schon geschrieben.

                                Ich schließe überhaupt nicht aus, dass ich mein momentanes sehr großes Sicherheitsgefühl irgendwo korrigieren muss. Bis dato hatte ich aber einfach keinen Anlass dazu.
                                Erzähl mal mehr zu deinen Klappern, bitte, bzw. warum sie dich überrascht haben.

                                viele Grüße

                                Pipo
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X