- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova Bergschirm!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Nova Bergschirm!

    Hallo!

    Wer ist nun der bessere? Pilot Walter Holzmüller oder der Nova Bergschirm. Beide haben sich bei diesem Flug scheinbar gut verstanden.

    Ingo - tolle Bilder. Macht Laune bei der aktuellen Wettervorhersage.

    Smile

    #2
    AW: Neuer Nova Bergschirm!

    Zitat von Ingo Kallmeyer
    Hallo smile
    ich hab es nicht für möglich gehalten das die kleinen Dinger so gut gehen.

    ... Ingo
    Kann ich auch nicht glauben...im normalen Leben ist das ja auch nicht so...das mit den kleinen Dingern!

    sorry....

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer Nova Bergschirm!

      ....ich hoffe auf einen 17er, denn mit meinen 86kg Körpergewicht (Weihnachten lässt grüßen.. ) bin ich wohl für den 15er etwas schwer...

      Gruß Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer Nova Bergschirm!

        Hi Peter!

        Ich wiege auch gut 80kg und habe absolut nicht das Gefühl, mit dem 15er einen zu kleinen Schirm über mir zu haben.
        Mach einfach mal zwei, drei Probeflüge damit, um dich dran zu gewöhnen, und ich könnte mir vorstellen, dass du dich danach gar keinen 17er mehr wünschst.

        Pipo
        NOVA

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer Nova Bergschirm!

          Zitat von Peter:
          ....ich hoffe auf einen 17er, denn mit meinen 86kg Körpergewicht (Weihnachten lässt grüßen.. ) bin ich wohl für den 15er etwas schwer...
          Dann probier doch mal den Alpine Extrem von Airwave. Den 17,5 m² großen Schirm (ausgelegte Fläche, entspricht 15 m² projeziert) bin ich mit 97kg Startgewicht geflogen und das macht richtig Spaß. Mehr darüber auf meiner Seite http://www.ParaAlpin.de
          VG
          Sepp
          Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 17.01.2007, 22:53. Grund: Berichtigung

          Kommentar


            #6
            AW: Neuer Nova Bergschirm!

            Hallo Sepp!

            Im anderen Thread hast du geschrieben, dass die 17,5m² der ausgelegten Fläche entsprechen. Dann wäre der Airwave-Bergschirm ziemlich genau gleich groß, wie der 15er Rookie. (der hat 15m² projiziert, und grob 17,7m² ausgelegt)

            Viele Grüße

            Pipo
            NOVA

            Kommentar


              #7
              AW: Neuer Nova Bergschirm!

              @pipo
              nach Angaben von Airwave ist der Alpine Extrem ausgelegt 17,53m² und projeziert 15,05m² groß. Das entspräche dann wohl auch dem 15er Rookie. Um nichts zu verwechseln werde ich dies im vorherigen Thread noch ändern.
              Wann kann ich nun mal fliegen euern 15er?????? Schick mir bitte eine pm.
              Grüße
              Sepp
              Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

              Kommentar


                #8
                AW: Neuer Nova Bergschirm!

                Zitat von PeWe Beitrag anzeigen
                ....ich hoffe auf einen 17er, denn mit meinen 86kg Körpergewicht (Weihnachten lässt grüßen.. ) bin ich wohl für den 15er etwas schwer...

                Gruß Peter
                Hallo Peter,


                ich habe den 15er Rookie Anfang Jänner probiert, mein Körpergewicht beträgt 88 kg.
                Hier gehts zu meinem Bericht: http://forum.dhv.de/showpost.php?p=149128&postcount=404

                Hoffe das klappt mit dem Link einfügen, ansonsten nachzulesen im Travel und Bergsteigerausrüstungstread, Post Nummer 404.


                PS: ich hatte nicht das Gefühl, dass ich zu schwer für den Schirm sei, im Gegenteil, die Fläche könnte eventuell sogar noch kleiner sein, bzw. dieser Schirm auch mit Startgewicht über 100 kg gut zu fliegen sein.


                Grüße Oskar
                Zuletzt geändert von oskar.w; 18.01.2007, 09:51.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuer Nova Bergschirm!

                  @ Ingo,
                  hab die Bilder aus Südtirol schon gesehen. Nicht schlecht Herr Specht.
                  Wie ist denn der Bergsteiger-Knirps einzustufen? Ist der noch im GüSi-Bereich und auch für Normalos fliegbar oder ist das eher die Kategorie "Heisse Kiste"?
                  Gruß, der Matze

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuer Nova Bergschirm!

                    Hi Matthias!

                    Meiner persönlichen Einschätzung nach ist der kleine ROOKIE (im Gegensatz zum Shockwave) auf alle Fälle "normalpilotentauglich".
                    Ich würde ihn keinesfalls für die Anfängerschulung empfehlen, weil er bei planlosen grobmotorischen Steuerinputs nicht nur ein bisschen raschelt (wie das normale Schulungsschirme machen ), sondern gleich richtige Kurven fliegt.
                    Auch sind natürlich die 10km/h mehr TrimSpeed zu spüren.

                    Wenn man die Gleitschirmbasics (Kurven Fliegen, halbwegs sauber landen) beherrscht, sehe ich persönlich aber kein Problem mit dem Schirm.
                    Es sind auch schon Piloten mit weniger Erfahrung damit geflogen und alle waren zwar anfangs überrascht davon, wie agil das Ding auf Steuerinputs reagiert. Damit sind aber nicht nur alle problemlos klar gekommen, sondern fanden´s auch ziemlich spassig.

                    Mehr zum Schirm steht schon hier. (und in den Folgepostings verteilt)

                    Pipo
                    NOVA

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neuer Nova Bergschirm!

                      Servus,

                      ich verfolge als mittlerweile begeisterter Geh & Flieger das Thema sehr aufmerksam und finde die Entwicklung bei den leichten Schirmen klasse. Ich finde auch, dass kleine Flächen mit Normaltuch im Gebrauch den leichtes Tüchern mit Normalgröße überlegen sind. Kurzer Sinn, lange Worte: Wenn es minirookie- Tester gibt, hole ich mir einen. Und warte die weitere Entwicklung ab, denn vermutlich werden auch andere Hersteller, wie bei den speeddingsbumsdingern, ähnliche Konzepte auf den Markt bringen. Und Auswahl ist ja immer gut

                      Gruß,
                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neuer Nova Bergschirm!

                        hi martin

                        Auch UP bastelt gerade an einer Kleinversion ihres neuen 1ers Ascent.
                        Ich denke aber das es dir schwer fallen könnte die weitere Entwicklung abzuwarten, wenn du erst mal so ein Teil geflogen hast.

                        walker

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neuer Nova Bergschirm!

                          Zitat von walker Beitrag anzeigen
                          hi martin

                          Auch UP bastelt gerade an einer Kleinversion ihres neuen 1ers Ascent.
                          Ich denke aber das es dir schwer fallen könnte die weitere Entwicklung abzuwarten, wenn du erst mal so ein Teil geflogen hast.

                          walker

                          Könnte sein Habe aber letzte Woche am Brauneck einen Ascent gesehen, und diese scheusslichen winglets auf dem Obersegel sind einfach furchtbar...

                          Gruß,
                          Martin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neuer Nova Bergschirm!

                            Zitat von oskar.w Beitrag anzeigen
                            Hallo Peter,


                            ich habe den 15er Rookie Anfang Jänner probiert, mein Körpergewicht beträgt 88 kg.
                            Hier gehts zu meinem Bericht: http://forum.dhv.de/showpost.php?p=149128&postcount=404

                            Hoffe das klappt mit dem Link einfügen, ansonsten nachzulesen im Travel und Bergsteigerausrüstungstread, Post Nummer 404.


                            PS: ich hatte nicht das Gefühl, dass ich zu schwer für den Schirm sei, im Gegenteil, die Fläche könnte eventuell sogar noch kleiner sein, bzw. dieser Schirm auch mit Startgewicht über 100 kg gut zu fliegen sein.


                            Grüße Oskar
                            Hallo oskar und Pipo,

                            besten Dank für die Hinweise. Grundsätzlich finde ich dieses Konzept einer kleineren Fläche in Verbindung mit "normalstarken" Materialien einfach genial. Wenig Gewicht zu schleppen (u. trotzdem robust), und dann wendig (mit entsprechenden Fahrtreserven) ins Tal fliegen, was will man mehr?

                            Da ich ohnehin nicht (mehr) allzuviel Wert auf lange oder weite Flüge lege, könnte ich mir diesen Schirm auch durchaus nicht nur als Zweitschirm, sondern auch als "Normalschirm" vorstellen. Und da könnten dann 2qm mehr vielleicht hin und wieder recht nützlich sein, auch wenn ich mit meinem Startgewicht solch einen Schirm als reinen "Bergschrim" auch mit dem 15qm fliegen könnte....

                            Dei Frage ist halt auch, ob für diese Schirme ein Güsi geplant ist und mit welchem Gewichtsbereich sie dann zugelassen werden.

                            Gruß Peter
                            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neuer Nova Bergschirm!

                              .... mich interessiert die erforderliche Startgeschwindigkeit.

                              In einem Bericht oben stand "nach wenigen schnellen Schritten ist man in der Luft". Das trifft aber auch auf jeden anderen Schirm zu.

                              Wie ist also die Abhebegeschwindigkeit im Vergleich zum Normalschirm, und wie das Geschwindigkeitsfenster der Kleinen ?

                              Dass die Trimmgeschwindigkeit 10 km/h höher ist lässt vermuten, dass die Abhebegeschwindigkeit auch deutlich höher ist - dieser Schluss ist aber nicht zwingend.

                              Die Frage ist halt für viele kurze, schwierige Startplätze spannend.

                              Gruß

                              Jörg

                              PS: Zum Airwave Extrem habe ich jetzt einen Bericht gefunden: Die Abhebegeschwindigkeit soll nicht viel höher sein. Wird das allgemein bestätigt ?
                              Zuletzt geändert von JörgE; 18.01.2007, 14:44.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X