- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funfex für A-Schein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Funfex für A-Schein?

    Zitat von Carsten Zülch Beitrag anzeigen
    Das stimmt, Derek. Ich hatte (fälschlich) im Kopf, dass generell auch 2er-Geräte zur Höhenflugschulung eingesetzt werden können, aber Du hast mich eines Besseren belehrt: Nur in den speziell zugelassenen Ausnahmefällen.
    Ich wusste das, weil ein Freund einen Funfex geschenkt (!) bekommen hat. Und dann feststellen musste, dass er ihn nicht zur Ausbildung fliegen darf...

    Ich wollte noch hinzufügen, was hier im Forum schon oft geschrieben wirden ist: Der Vektor von Thalhofer / UP hat DHV 1-2 und wird von manchen Schulen in der Höhenflugausbildung (trotz seiner wirklich ordentlichen Leistung) eingesetzt. Der Vektor wird noch recht oft gebraucht angeboten; er wäre sicher eine gute Alternative zum Funfex.
    Wenns darum geht ein möglichst "leistungsfähiges" Gerät zu nehmen, dann wäre da auch noch der Airwave Calypso, immerhin ein Doppelsegler und auch nicht sehr schwer. Ist aber nicht Kurzpack wie eingangs gefordert... Als "Topgerät" wäre offiziell sogar der Laminar Easy 16 zulässig (1-2er), der schon ein wirklich "heisses" Gerät ist.
    Ich kann nur jedem empfehlen, der die Finger an einen Perfex kriegt, einen zu nehmen (z.B. bei Finsterwalder steht gerade einer von 2002 für 1900 im Angebot). Das ist schlicht die beste Kiste für A-Schein und noch bisschen länger. Ich hatte eine Heidenangst bei den Höhenflügen einen Steuerbügel zu zerstören oder irgendwas anderes, wobei dann im Gegensatz zu dem Impuls 17/14 Pulk keine Ersatzteile dagewesen wären... war nichts. Kein einziger Kratzer am Drachen, jede noch so mittelmäßige Landung kein Thema. Gutmütig ohne Ende, "nur" wirklich leichtgängig (mein Gefühl und nach Gesprächen mit den Impuls-Piloten). Erster Start Rampe Hochplatte (ich hab eine Wahnsinns-Höhenangst!) zwei Schritte und leicht panisch aufgemacht. Schelte vom Fluglehrer... mit dem Nachsatz "... aber der Perfex verzeiht ja alles". Stimmt. Einziges woran man denken muss, beim Aufrichten vor der Landung Steuerbügel bis maximal ranziehen, aufgrund des schräger stehenden Trapezes wird man sonst viel zu langsam...
    Es IST teurer als einen Impuls zu nehmen (2x bis zu 3x wie bei mir wegen teurem Check...), es ist SEHR schwer einen zu beschaffen, aber es ist möglich und es lohnt sich ohne Ende.
    Wer die schlichte Wahrheit nicht akzeptieren will, dass man mit einem leicht beherrschbaren Drachen anfangen sollte, wenn man sich den Spaß nicht versauen will, der soll sich den Stress mit einem 1-2er "Hoch"leister ruhig machen. Gerade letztens hab ich hier die Frage gelesen, ob schon mal einer nen Turmlosen für A-Schein hergenommen hat... AAARRRG!!!
    Klar wird man nach 1-2 Jahren nen "Besseren" wollen, so dass ein Teil des Einstands für den ersten Drachen "verloren ist", aber das Geld ist gut angelegt, glaubt mir. Und ich geb meinen Perfex auch so schnell später nicht her...

    Kommentar


      #17
      AW: Funfex für A-Schein?

      Zitat von DerekReign Beitrag anzeigen
      Ich will das ja niemand vermiesen, aber der Funfex ist schlicht nicht zulässig, da er ein 2er Gerät ist.
      Stimme dir voll & ganz zu. Ich habe zwar auch schon gesehen, wie eine A-Schein-Prüfung mit einem FunFex geflogen wurde, aber meinen eigenen lasse ich schön eingepackt, bis ich die Lizenz zum Fliegen habe. Wär doch blöd, eine schlechte Prüfung hinzulegen, weil man sich mit dem Gerät überfordert...

      Außerdem soll man Geschenke einfach nicht vor Weihnachten auspacken

      Kommentar


        #18
        AW: Funfex für A-Schein?

        ...also ich habe meine A-Scheinausbildung mit dem Funfex gemacht und die Prüfung fürn A-Schein. Überfordern tut der Funfex gewiss nicht...

        Gruss Josef

        Kommentar


          #19
          AW: Funfex für A-Schein?

          Klar wird man nach 1-2 Jahren nen "Besseren" wollen
          glaubst du wirklich das man so lange mit so einem ding rumfliegen wird? bei mir wars so das ich fuer die ersten 20 stunden mit einem calypso geflogen bin und dann auf den k2 umgestiegen bin. ich glaube nicht das man es mit einem einfachsegel drachen so lange aushaelt wenn man etwas schneller und weiter fliegen will.

          hakim

          Kommentar


            #20
            AW: Funfex für A-Schein?

            Zitat von hakim Beitrag anzeigen
            glaubst du wirklich das man so lange mit so einem ding rumfliegen wird? bei mir wars so das ich fuer die ersten 20 stunden mit einem calypso geflogen bin und dann auf den k2 umgestiegen bin. ich glaube nicht das man es mit einem einfachsegel drachen so lange aushaelt wenn man etwas schneller und weiter fliegen will.

            hakim
            Naja jedem das Seine... Aber mir ist das einfach erstmal zu "stressig", dieses dauernde schneller-höher-weiter. Überlegt doch mal, wer das Video "Playground in the Sky" kennt... womit die damals rumgeflogen sind! Und es hat ersichtlich Wahnsinns-Spaß gemacht. Dagegen ist mein Perfex (immerhin von '92) eine Rennmaschine! Es braucht keinen Drachen-"Ferrari" zum Spaß haben. Umgekehrt kann natürlich auch jeder gleich nach dem A-Schein den Turmlosen auspacken, wenn er meint das tut Not und das Ding beherrscht.
            Fakt ist aber, laut Prüfungsordnung sind mehr als 1-2er nur in den genannten Ausnahmen erlaubt. Insofern könnte jeder mit A-Schein-Prüfung und Eintrag mit Funfex im Flugbuch theoretisch Probleme kriegen... keine Ahnung, wie das juristisch aussieht. Und jeder Fluglehrer, der das zulässt, hat offenbar keine Ahnung von der Gesetzeslage...

            Kommentar


              #21
              AW: Funfex für A-Schein?

              Zitat von Scathe Beitrag anzeigen
              Hab mit dem Ausbilder gesprochen und der meinte (für mich eher überraschend), dass er auch in der Höhenflugausbildung eher dem Funfex (DHV 2) den Vorzug gegenüber Perfex und Airfex (DHV 1-2) geben würde.

              Gruß,
              Scathe

              airfex dhv1-2??? weis jemand mehr über den dachte ist nen 2er
              Angehängte Dateien
              nur tote fische schwimmen mit dem strom

              Kommentar


                #22
                AW: Funfex für A-Schein?

                Zitat von Sahnetorte Beitrag anzeigen
                airfex dhv1-2??? weis jemand mehr über den dachte ist nen 2er
                Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                Das Typenschild ist falsch; es ist tatsächlich ein 1-2er.

                Gruß
                Carsten

                Kommentar


                  #23
                  AW: Funfex für A-Schein?



                  hab ja auch gesucht aber nix gefunden..
                  glaubst garnicht wie dankbar ich für den link bin

                  ist meiner und bin am A schein
                  war schon ernsthaft am überlegen was er ist sogar auf der finsterwalder hp steht 2er

                  hatte heute den ersten flug damit und sogar trots leichtem rückenwind stehend oder vielmehr ein,zwei schritte laufend gelandet
                  Zuletzt geändert von Sahnetorte; 04.03.2007, 22:19.
                  nur tote fische schwimmen mit dem strom

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Funfex für A-Schein?

                    Also auf der Finsterwalder-Webseite ist das auch etwas widersprüchlich. In der Übersichtstabelle steht der Airfex auch als DHV 1-2 drin.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Funfex für A-Schein?

                      Die Angaben im Lehrplan sind nicht richtig, zur Höhenflugschulung dürfen auch 2er-Geräte eingesetzt werden. In der nächsten Auflage wird dieser Fehler unter Umständen dann doch noch korrigiert

                      Es macht aber nicht in jedem Fall Sinn, sich nur an der DHV-Einstufung zu orientieren. Früher war das Mass einfach anders, und ein Atlas und ein Impuls sind als DHV 2 eingestuft. Für die zur Grundschulung zugelassenen Geräte gibt es eine Positiv-Liste, eine differenzierte Liste der zur Ausbildung zugelassenen oder empfohlenen Geräte wie bei den GS gibt es nicht. Das braucht es aber auch nicht; einerseits gibt es garnicht eine so große und unüberschaubare Anzahl an Drachen wie an Gleitschirmen, andrerseits weiss der geneigte Fluglehrer um die Eigenschaften von Drachen, im Zweifel fliegt er das Teil mal. Und: nicht jeder Schüler kommt mit jedem Gerät klar. Der eine braucht einen klaren deutlichen Bügeldruck, der andere fliegt besser mit einem sensibleren Gerät. Ich empfehle, den Fluglehrer um Rat zu fragen; der sollte seine Flugschüler kennen und kann jedem das Gerät verschreiben, mit dem er gut und sicher durch die Ausbildung und die ersten einzwei Saisons kommt.

                      In diesem Sinne hoffen wir mal auf gutes Wetter,
                      Grüße, Dirk

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Funfex für A-Schein?

                        Na, das klingt ja nun so, als würde sich der Einwand von DerekReign plötzlich doch noch in Wohlgefallen auflösen. Mir geht es schliesslich nicht um die Grundausbildung, sondern um die Höhenflüge. Wer wollte denn auch schon im Grundkurs seinen eigenen Drachen misshandeln?

                        Bleibt also abzuwarten, welche Gesichtsfarbe der Fluglehrer bekommt, wenn er sich mich an solch einem Flügel vorstellen soll...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Funfex für A-Schein?

                          Zitat von Sahnetorte Beitrag anzeigen


                          hab ja auch gesucht aber nix gefunden..
                          glaubst garnicht wie dankbar ich für den link bin
                          Also, auch wenn die Frage vieleicht keine ROlle mehr spielt:

                          Guggsdu Gerätedatenbank -> Geräteart "Hängegleiter" -> Musterbezeichnung "Airfex"

                          Findestdu:

                          Geräteart Hängegleiter
                          Musterbezeichnung Airfex(Bild anzeigen)
                          Hersteller Finsterwalder GmbH
                          Musterprüfnummer DHV 01-0218-91
                          Angewandte Prüfrichtlinie(n) Deutsch/Österreichische Bauvorschriften
                          Musterprüfdatum 1995-08-17
                          Inhaber der deutschen Musterprüfung Finsterwalder GmbH
                          Inhaber der österreichischen Musteranerkennung Finsterwalder GmbH
                          Betriebsgrenzen
                          Klassifizierung 1-2 (!)
                          Fluggewicht 75 Kg - 110 Kg
                          Sitzzahl 1
                          Höchstzulässige Fluggeschwindigkeit 80 km/h
                          Windenschlepp Ja
                          UL-Schlepp Ja
                          Nachprüfintervall 60 Mo *)
                          Merkmale
                          Technologie Flexibler Hängegleiter
                          Doppelsegel
                          Gewicht (ohne Packsack) 21.0 Kg *)
                          Fläche 14.0 m2
                          Spannweite
                          Anzahl Latten 15 / 4
                          Trimmvorrichtungen keine
                          Steuerbügelbasis Speedbar

                          Viel Spaß bei der Ausbildung!

                          Gruß
                          Carsten

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Funfex für A-Schein?

                            Zitat von Carsten Zülch Beitrag anzeigen
                            Also, auch wenn die Frage vieleicht keine ROlle mehr spielt:

                            Guggsdu Gerätedatenbank -> Geräteart "Hängegleiter" -> Musterbezeichnung "Airfex"

                            hast ja recht aber bin ja noch nich lang hier und musste auch esrtaml alles durchschauen
                            da hast du mit deinen 6jaher etwas mehr zeit gehabt um alles zu sehn

                            mich hat nur verwundert aufm drachen steht 2 auf de hap steht einmal 2 und einmal1-2..

                            aber danke dir ja nach deinem link hatte ichs ja gefunden
                            nur tote fische schwimmen mit dem strom

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Funfex für A-Schein?

                              Die Einstufung eines Drachens lässt sich nicht 1 zu 1 auf die Einstufung der Gleitschirme übertragen. Übrigens gabs eine Zeit, in der man mit einem 2er GS den A-schein machen konnte. Ein heutiger 2er käme dafür wohl auf keinen Fall in Frage. Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß ein Funfex normalerweise für einen Flugschüler in der Höhenflugschulung kein großes Problem darstellen wird.
                              Grüße, Erwin

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Funfex für A-Schein?

                                Grüß Gott zusammen,

                                Derek hat mit seiner "Verweigerung" gegen das höher-weiter-besser vollkommen recht. Damit kann man sowieso kein Glück erlangen.
                                Es geht ja schließlich um die endlose Faszination und den Spaß des vogelgleichen fliegen.
                                Und hier gibt es nichts wirklich wichtiges zu gewinnen, aber verdammt viel zu verlieren!!! Ein Gerät was den Piloten überfordert ist wirklich eine ganz enorme Spaßbremse.
                                (wenn die Zeit reif ist und man sich unterfordert fühlt kann man ja sofort umsteigen) Und man sollte sich an nichts und niemandem orientieren als an sich selbst.
                                Viele "Frischlinge" versuchen am Anfang gleich ein anspruchsvolles Gerät zu erwerben, da die Angst besteht, aus einem Anfängerdrachen schnell herauszuwachsen. Es wäre so, als ob man seinem 7 Jährigen Sohn gleich ein Erwachsenfahrad kaufen würde, um das Fahradfahren zu lernen.
                                Der Funfex ist ein gutmütiges Gerät, für die Zeit nach dem A-Schein.
                                Und nachdem was ich bisher sah, ist er wohl für Änfänger auch einfach zu landen.
                                Übrigens ist es nicht ratsam einen Drachen nach Tests oder Empfehlungen zu kaufen, sondern man muß sich ein eigenes Urteil bilden und das kann man nur, wenn man das Gerät zur Probe fliegt.
                                (es ist natürlich sehr wichtig die Tips und Tests zu benutzen, um eine Vorauswahl zu treffen und die Suche stark einzugrenzen)
                                Es kommt gelegentlich vor, daß viele Emfehlungen zum Kauf führen und der junge Pilot kommt mit dem Gerät nicht klar (schon mal auf einem fremden Sportfahrad gesessen und sich gefragt, wie der Besitzer auf diesem Gerät auch nur eine halbe Stunde am Stück fahren kann) Meißt haben die keine Probleme und finden andere Fahräder unmöglich. Das ist nicht nur die Gewohnheit, sondern beeinflußt auch maßgeblich wie gut die Einheit Pilot-Gerät später werden kann.
                                Lieber 50 oder 100 € Fahrtkosten verschenken, als ein Gerät fliegen, weil man es ja jetzt nun hat und es "fliegen muß".
                                Und wenn ein Anfänger beim landen nicht richtig klar kommt und während des Fluges immer daran denkt, wird er das fliegen auch nicht wirklich genießen können und fährt nicht mit einen schönen Glückgefühl nach Hause. Das wäre wirklich schade.
                                Servus Möwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X