- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

    Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
    Hier sind Subventions-Schmarotzer zu Gange. Tolle Wirtschaft!

    WA
    Hmmm, ich weiss nicht. Meinst du, wir bräuchten auch ein AKW in Weingarten ?
    Hinter Wal-Mart, sorry, Real ?

    Kommentar


      #17
      AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

      Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
      Hmmm, ich weiss nicht. Meinst du, wir bräuchten auch ein AKW in Weingarten ?
      Hinter Wal-Mart, sorry, Real ?
      Ok. es wird OT aber kann es das bei diesem Thema, da geht mir der Finger durch!

      ..die Schussen als kühlRecource, der Bodensee Eisfrei? Naja, scheinst aus der Gegend zu sein, laß uns treffen und Diskutieren!

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #18
        AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

        bin schon oft bei einem 10er - 20er Wind mit dem Motorschirm im Lee eines Windkraft-Parks (ca. 5 Mühlen) im Abstand von ca. 80m durchgeflogen. Da hat nix gewackelt oder geklappt. Bei 30km/h wind siehts evt. anders aus. Aber da wirds ja eh schon fast unangenehm

        Kommentar


          #19
          AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

          Vorweg: Windkraft erhält keine Subventionen! Die Finanzierung erfolg über das Erneuerbaren-Energien-Gesetz. Dieses Gesetz garantiert den Betreibern einen gewissen Mindestpreis für den eingespeisten Strom. Die " Mehrkosten trägt der Verbraucher. Aktuell mach das lächerliche 2ct auf den Strompreis aus. Ein Witz im Vergleich zu den Netzkosten die uns die großen Monopolisten aufbrummen : )

          Ich selbst fliege des Öfteren an einer Steilklippe welche mit 3 WKW's bestückt ist.
          Lediglich bei stärkerem Wind (>25Km/h) habe ich schon einmal leicht die Auswirkungen der Räder gespürt, wenn diese sehr schräg zum Hang stehen. Bei gebührendem Abstand würde ich mir aber keinerlei Sorgen machen!

          Udo

          Kommentar


            #20
            AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

            Zitat von baldus Beitrag anzeigen
            bin schon oft bei einem 10er - 20er Wind mit dem Motorschirm im Lee eines Windkraft-Parks (ca. 5 Mühlen) im Abstand von ca. 80m durchgeflogen. Da hat nix gewackelt oder geklappt. Bei 30km/h wind siehts evt. anders aus. Aber da wirds ja eh schon fast unangenehm
            Solche Auskünfte sind verführerisch, sollten aber nicht zwangsläufig zum Nachahmen anregen. Denn: die größten Wirbel werde ich gar nicht kurz hinter der WKA zu spüren bekommen, sondern erst in einem gewissen Abstand.

            Warum? Die größten Verwirbelungen entstehen an den Spitzen der Flügel. Von dort setzten sie sich schraubenartig ins Lee fort, wobei sie mit größerem Abstand zur Quelle immer größer werden (dabei allerdings auch an Energie verlieren). Erst bei einem bestimmten Abstand wird die Wirkung dieser Turbulenz auf den Gleitschirm am stärksten sein. Ähnliches gibt es ja auch beim Soaren am Hang. Häufig ist da die Wirbelschleppe eines anderen Schirms in 20m Entfernung deutlicher zu spüren, als wenn man nur in 2m dran vorbei fliegt...
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #21
              AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

              Zitat von luaas Beitrag anzeigen
              Wobei sie mit größerem Abstand zur Quelle immer größer werden (dabei allerdings auch an Energie verlieren). Erst bei einem bestimmten Abstand wird die Wirkung dieser Turbulenz auf den Gleitschirm am stärksten sein.
              Sinkt die Wirbelschleppe nicht auch langsam zu Boden? Beim Flugzeug ist das zumindest so, oder liegt es beim Flieger daran, dass die Flügel immer waagerecht zum Boden sind und somit die Wirbelschleppe gleichförmig dreht.

              Ein Windrad im Rauchwindkanal wäre bestimmt mal interessant.....

              Da die Wirbelschleppen immer größer werden, müssen sie sich auch nach einer Weile treffen und ggf. verstärken oder aufheben. Da wirds dann lustig.

              Entscheidend wird auf alle Fälle die Profilform des Flügelrads sein.
              Unsere neueren Naturschändler haben jetzt auch Winglets.

              Kommentar


                #22
                AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                Solche Auskünfte sind verführerisch, sollten aber nicht zwangsläufig zum Nachahmen anregen. Denn: die größten Wirbel werde ich gar nicht kurz hinter der WKA zu spüren bekommen, sondern erst in einem gewissen Abstand.

                ...
                natürlich sollte man im Lee von den Dingern tierisch aufpassen. Aber man siehts ja schon rein optisch: dreht die Mühle relativ langsam (Böen <20km/h), sind die Wirbelschleppen wohl nicht so tragisch. Dreht das Rad wie bekloppt, ist das wohl Alarmstufe rot!

                Ich behaupte aber auch das die Windsysteme an Ländeplätze, die in den Dolos, Wallis oder wie so oft in den Alpen zwischen den Bergen in verschieden Talwindsystem liegen, bei höheren Windgeschwindigkeiten schon wesentlich gefährlicher sind.
                Zuletzt geändert von baldus; 06.02.2007, 21:05.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

                  Zitat von baldus Beitrag anzeigen
                  natürlich sollte man im Lee von den Dingern tierisch aufpassen. Aber man siehts ja schon rein optisch: dreht die Mühle relativ langsam (Böen <20km/h), sind die Wirbelschleppen wohl nicht so tragisch. Dreht das Rad wie bekloppt, ist das wohl Alarmstufe rot!
                  Ist nicht ganz richtig, da die (neueren) Dinger ab einer gewissen Windstärke immer gleich schnell drehen. Je nach Windstärke wird einfach mehr Strom produziert, indem der induktive Widerstand erhöht wird, dabei wird die Drehzahl gleichmäßig gehalten.

                  Aber man sieht ja am Schürm, wie stark der Wind bläst. Aber wie in jedem Lee gilt wohl, je stärker dat fffffttt, desto eher dat klapp.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

                    Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
                    Richtig, 1,4MilliardenEUR Subvention ist ja auch ein Wort. [...] Hier sind Subventions-Schmarotzer zu Gange. Tolle Wirtschaft!
                    Das sind Peanuts. Von andern Energieformen ist die Energiewirtschaft andere Größenordnungen gewohnt. In die Kernenergie flossen bis 1995 immerhin 36 Mrd DM direkte Subvention. Bis zum gleichen Jahr gingen 4 Mrd DM zusätzlich in die Erforschung der Endlagerung. 17 Mrd DM wurden in kerntechnischen Forschungseinrichtungen versenkt.
                    ---<(kaimartin)>---

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

                      Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
                      Noch kein einziges Kraftwerk wurde durch ein Windrad ersetzt. Und kann jemals ersetzen....
                      Aber es wurde schon so manche Megatonne weniger verbrannt.

                      ---<(kaimartin)>---

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

                        .........ich weiß, aber bei Windenergie dreh ich hohl. Diese Sch.... Dinger verschandeln dermaßen die Landschaft und dann drehen die sich auch noch. Zwei oder drei hier im Süden mag ja noch angehen, aber guck die Parks im Norden an. Grässlich! Es gibt mit Sicherheit andere Alternativenergien zu Fördern, die nicht so Nachhaltig die Landschaft verschandeln.

                        WA

                        PS. Wir kommen aus dem OT nicht raus, aber für mich macht das das Diskutieren erst recht interessant! Naja, Dank der US-Studie wissen wir ja jetzt ob der Erwärmung bei Nacht. Im Schnitt leb ich noch 15 Jahre, werden schon sehen was die Errungenschaften bringen.

                        Nachti!
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

                          Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                          Aber es wurde schon so manche Megatonne weniger verbrannt.
                          Glaubst Du wirklich, daß ein Kraftwerk eben schnell heruntergeregelt werden kann, nur weil es gerade Wind hat? Das Problem bei der Windenergie ist eben, daß sie nicht nach Bedarf abrufbar ist aber auch (noch?) nicht gespeichert weden kann.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

                            In einer Studie, die auf der BWE Webseite steht, ist die Rede davon, dass die Verwirbelungen einer WKA nach 300-400m abklingen.

                            HG

                            P.S.
                            @WA 61
                            Hast du schon mal gesehen wie eine Hochspannungsleitung die Landschaft verschandelt ? Aber die werden weiterhin notwendig sein.
                            Und Gundremmingen am Horizont ist ebenfalls eine "Augenwaide".

                            Ich für meinen Teil halte eine WKA für ästhetisch.
                            Außerdem ist eine WKA immer noch die effektivste Nutzung von Sonnenenergie.

                            Aber wie gesagt, um das zu diskutieren gibt es andere Foren.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

                              Bei Abfallbeseitigung im Bereich Kernenergie von Endlagerung zu reden ist, mit verlaub gesagt, Schwachsinn. Es gibt im Moment nur Zwischenlager, von denen man hofft dass sie auch in 20.000 Jahren niemand ausbuddelt, weil derjenige das Schild Radioktiv kennt. ....von denen man hofft dass sie die nächsten paar 100.000 Jahre kein Grundwasser aufnehmen.
                              Es gibt weltweit keine Lösung für den Müll aus KKWs. Das ist ein Euphemismus wie der Begriff Entsorgungspark, für die WAA Wackersdorf...

                              Als ich klein war schimpfte man über die Verschandelung der Natur durch die Hochspannungsleitungen und gigantischen Masten, dann schimpfte mann über die riesigen Wälder von Antennen auf unseren Hausdächern (Einführung von Gemeinschaftsantennen, und später Kabelfernsehen folgte)
                              Auch wenns juckt: Das war genug OT von mir, tschulldige Richard.
                              Stiller Mitleser :-)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf ein Fluggelände ?

                                Servus
                                für alle, die das Problem technisch interessiert, hier ein paar Links, auf denen die Entstehung der Turbulenz (und vieles mehr) erklärt wird:



                                Zusammengefasst ensteht die Turbulenz auf folgende Art:
                                Das Windrad entzieht der Umgebungsluft Energie, indem es die Luft abbremst. Leeseitig ist also die Windgeschwindigkeit hinter dem Windrad geringer als die Windgeschwindikeit der umgebenden Luftmassen. An der Grenzfläche zwischen niedriger und höherer Windgeschwindigkeit entsteht die Turbulenz durch Ausgleichsvorgänge. Eigentlich ganz einfach.
                                cu
                                Ernst

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X