- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Schnellpacksack?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welchen Schnellpacksack?

    Das mit der Schnur ist mir auch schon aufgefallen. Die Schnur läuft doch durch so einen Stoffschlauch zusammen. Den stecke ich nach dem Festzurren immer
    in die erste Metallöse. Das bietet der Schnur einen gewissen Widerstand. Dadurch hält der Sack einigermaßen zusammen, bis die Kompressionsgurte die Kraft aufnehmen
    können. Danach muss die Schnur nicht mehr viel halten. Besser kann ich es leider nicht erklären. Zeigen wäre besser.
    Finde es sowieso seltsam, dass es zu diesem Produkt kein Anleitungsvideo gibt. Jeder soll intuitiv wissen, wie der Schnellpacksack am Besten zu verwenden ist, und wie sich der Konstrukteur das alles gedacht hat. Vielleicht würde durch eine gute Anleitung das ein oder andere "Problem" gar nicht auftreten.

    Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, dass die "Haken" an den Schnallen leicht auseinandergebogen sind. Das habe ich nur an den Quergurten. Die müssen allerdings
    auch die größte Kraft aufnehmen. Ich verwende ein Gurtzeug mit einem dicken Schaumstoffprotektor. Da ist schon ein bisschen Kraft notwendig um das ins Packmaß zu pressen.
    Zuletzt geändert von Flying Duck; 05.01.2018, 21:12.

    Kommentar


      AW: Welchen Schnellpacksack?

      Zitat von Flying Duck Beitrag anzeigen
      Hallo miteinander,

      hat von euch auch einer den Nova Cito Schnellpacksack?

      Ich habe die Tage festgestellt, dass sich die Schnallen der zwei Querkompressionsgurte auseinanderbiegen. Ist das jemandem, der den gleichen
      Schnellpacksack besitzt auch bereits aufgefallen? Hört das Verbiegen ab einem bestimmten Winkel auf oder geht das weiter, bis die Funktion
      der Schnalle verloren geht?
      Ich werde nächste Woche auch mal mit Nova Kontakt aufnehmen und nachfragen was die dazu meinen.
      Hatte ich auch schon. Habe die Schnalle einfach mit einer Zange wieder soweit zusammengedrückt, dass die Last des Gurtes am Ende eher in der geschlossenen Ecke angreift als an der offenen Seite. Seither ist Ruh. (Natürlich muss noch ein ausreichender Spalt bleiben, um den Gurt einzufädeln.

      Wenn du die Schnalle "aufgeboben" lässt, wird sie sich unter Last immer weiter aufbiegen bis sie nicht mehr hält.
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        AW: Welchen Schnellpacksack?

        Hi,

        ich finde den Nova Schnellpacksack im Prinzip auch Klasse. Guter Tragekomfort, wenn man ihn als "normalen Packsack" mit klassischer Packmethode verwendet. Und wenn es mal schnell gehen soll, hat man einen Schnellpacksack dabei.
        Das mit der Schnur, die sich immer wieder löst, hat mich aber auch total genervt.

        Also, was tun, um eine Lösung zu finden? Ganz klar... man schaut ins Gefrierfach!

        Es gibt da so Clips aus Plastik um bereits geöffnete Beutel mit Gefriergut zu verschließen. Wir haben die Teile, damit nicht die gefrorenen Erbsen quer durch die Gefriertruhe kullern, nachdem der Beutel ein mal geöffnet ist.

        So ein Teil ist jetzt mit Gumnmizug am Packsack befestigt. Kordel zuziehen, den Clip zumachen und er stoppt die Kordel zuverlässig. Funktioniert einwandfrei.

        Aber Achtung... eine unabgestimmte Aneignung selbiger Teile aus der Gefriertruhe kann zu Ärger führen !!! :-)

        Die Teile gibt es für kleines Geld bei ebay.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frischhalte.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,8 KB
ID: 822470

        Kommentar


          AW: Welchen Schnellpacksack?

          Zitat von luaas Beitrag anzeigen
          Hatte ich auch schon. Habe die Schnalle einfach mit einer Zange wieder soweit zusammengedrückt, dass die Last des Gurtes am Ende eher in der geschlossenen Ecke angreift als an der offenen Seite. Seither ist Ruh. (Natürlich muss noch ein ausreichender Spalt bleiben, um den Gurt einzufädeln.

          Wenn du die Schnalle "aufgeboben" lässt, wird sie sich unter Last immer weiter aufbiegen bis sie nicht mehr hält.
          Hallo luaas, danke für die Information. Das könnte mir weiterhelfen. In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Die Innenseite des Hakens kann viel mehr tragen. Ich bin jetzt gleich mal hergegangen und habe mit einer Rohrzange die Haken so weit zusammengedrückt, dass die Schlaufen gerade noch so durch gehen. Habe natürlich die Schnallen mit einem Tuch abgedeckt um diese nicht zu zerkratzen, war ein bisschen fummelig.

          Hallo lowandfast, ja der Tragekomfort des Cito ist echt der Hammer. Der hat ein sehr wertiges und weiches Rückenteil. Fühlt sich sogar ein bisschen besser an wie der Icaro-Rucksack den ich sonst verwende. Ich komme nur nicht ganz auf das Packmaß wie mit Zellenpacksack und Rucksack. Aber ich denke, dass das für einen Schnellpacksack ok ist und wie oben bereits erwähnt auch meinem sehr steifen und voluminösen Gurtzeug geschuldet ist.

          Solche Plastikclips habe ich sogar zu Hause. Was wir Gleitschirmflieger uns alles einfallen lassen müssen.

          Kommentar


            AW: Welchen Schnellpacksack?

            Man braucht keine Plastikklips. Einfach das Band zu ziehen, dann eine kleine Schlaufe davon durch den Ring ziehen und wiederum eine weitere kleine Schlaufe in die erste Schlaufe stecken und fest ziehen. Unter Last zieht sich das um den Ring von selbst fest, kann aber ganz einfach gelöst werden. Der Rest des Bandes wird dann in der kleinen Tasche verstaut, die neben dem Ring sitzt. Hält problemlos
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              AW: Welchen Schnellpacksack?

              Hier noch drei Bilder.
              1. Schlaufe ziehen
              2. Schlaufe durch Schlaufe
              3. Fest gezogen, hält unter Last, aber leicht zu lösen.
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                AW: Welchen Schnellpacksack?

                Einen sehr guten Schnellpacksack, den ich mir nach einigem Suchen schon Ende 2014 noch als Anfänger während der Schulung gekauft habe (und immer noch unbeschädigt ! nutze) hatte THERMIK im Angebot.

                Leider habe ich auf die Schnelle nur dieses Bild eines Gebraucht-Verkäufers gefunden: https://swissgliders.ch/2016/09/16/g...hnellpacksack/

                Aber das Video zeigt ihn ganz gut: https://www.facebook.com/thermikmaga...1541753668430/

                Ergänzung zum Video:
                Er lässt sich sehr breit auslegen und hat eine Innentasche für die Tragegurte, so dass sich diese nicht "mit den Leinen verheddern".
                Die im Bild sichtbaren orangefarbenen "Ecken" können nach dem Zuziehen nach innen gestopft werden, mit 4 Reißverschlüssen macht man die Ecken dann zu (muss man aber nicht).
                Das führt dann zu einem sehr kompakten Rucksack, der mit den Tragegurten auch längere Zeit bequem zu tragen ist.
                Im Bild sieht man auch 2 Bänder mit Metallhaken: diese hängt man nach dem Zuziehen des Packsacks in die dann in der Miete befindlichen Zugringe (in denen die Zuziehschnüre laufen) einfach ein und verhindert damit, dass der Packsack wieder aufgeht. Die Zuziehschnüre haben natürlich die üblichen Stopper, aber man muss die Schnüre weder knoten oder anbinden, man steckt sie einfach in den Sack dazu.
                Zum Schluss macht man einfach den Deckel (im Bild die Lasche unten links) mit Klettverschluss zu (muss man auch nicht machen).
                Den Gleitschirm legt man einfach als Rosette in die Mitte, steckt die Tragegurte in die Tasche, Gurtzeug ... drauf und Bänder einhängen, fertig (oder eben noch zusätzlich Reißverschlüsse zuziehen für kompakteres Maß und besseren Tragekomfort).
                Er ist sehr robust!
                Der Typ im Video hat vermutlich einfach kalte Finger, den es sieht dort ja alles ein wenig "krampfig" aus.
                Dass Handling ist wirklich sehr gut und wird durch das Video etwas "verzerrt".

                Leider bietet ihn THERMIK auf der eigenen Seite nicht mehr an.

                MyHugole
                MyHugole = Thomas Schmitt
                Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

                Kommentar


                  AW: Welchen Schnellpacksack?

                  @Lucian: Danke für den Tipp, Lösungen können so einfach sein ...

                  @Alle: Bei mir war eine Schnalle zu eng, so daß ich nicht einschlaufen konnte. Ein bisschen aufgebogen, seit dem keine Probleme mehr

                  @lowandfast: Die Klammern gibt es auch bei Ikea für wenig Geld
                  Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                  [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                  [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                  Kommentar


                    AW: Welchen Schnellpacksack?

                    Zitat von MyHugole Beitrag anzeigen
                    Einen sehr guten Schnellpacksack, den ich mir nach einigem Suchen schon Ende 2014 noch als Anfänger während der Schulung gekauft habe (und immer noch unbeschädigt ! nutze) hatte THERMIK im Angebot.

                    Leider habe ich auf die Schnelle nur dieses Bild eines Gebraucht-Verkäufers gefunden: https://swissgliders.ch/2016/09/16/g...hnellpacksack/

                    ...

                    Den Gleitschirm legt man einfach als Rosette in die Mitte, steckt die Tragegurte in die Tasche,
                    Dass Handling ist wirklich sehr gut und wird durch das Video etwas "verzerrt".

                    Leider bietet ihn THERMIK auf der eigenen Seite nicht mehr an.

                    MyHugole
                    Eine gute Nachricht für alle, die an diesem Schnellpacksack von THERMIK interessiert sind.

                    Ich hab auf der Thermikmesse mich mit den Leuten vom THERMIK-Magazin unterhalten und es gibt diesen tatsächlich noch. Hatten diesen sogar auf der Messe dabei.

                    Allerdings in einer neuen Farbgebung (schwarz/hellblau, soweit ich mich erinnere), ist aber sonst noch der gleiche.

                    Kosten tut er glaube ich um die 95 €. Müsst Euch nur mal ans THERMIK-Magazin wenden.

                    Gruß

                    H.-P.


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                      AW: Welchen Schnellpacksack?

                      Zitat von hape Beitrag anzeigen
                      Ich hab auf der Thermikmesse mich mit den Leuten vom THERMIK-Magazin unterhalten und es gibt diesen tatsächlich noch.
                      Super, klasse zu wissen, danke.
                      MyHugole = Thomas Schmitt
                      Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

                      Kommentar


                        AW: Welchen Schnellpacksack?

                        Zitat von MyHugole Beitrag anzeigen
                        Einen sehr guten Schnellpacksack, den ich mir nach einigem Suchen schon Ende 2014 noch als Anfänger während der Schulung gekauft habe (und immer noch unbeschädigt ! nutze) hatte THERMIK im Angebot.
                        ... das Video zeigt ihn ganz gut: https://www.facebook.com/thermikmaga...1541753668430/ ...MyHugole
                        Es gibt ihn wieder: http://shop.thermik.at/product_info....roducts_id=445

                        MyHugole
                        MyHugole = Thomas Schmitt
                        Team-Member bei Professional Flying Team (Profly)

                        Kommentar


                          AW: Welchen Schnellpacksack?

                          Nova Cito Schnellpacksack: super Teil, aber die drei Metallschnallen sind scharfkantig zu den Gurten und hakelig zu bedienen.

                          Ich habe sie inzwischen durch Kunststoff Steckschnallen ersetzt.
                          Tipp: Sea to Summit Field Repair Buckle (z.B. bei bergzeit.de)
                          Mit Stahl-Pin zum Einschrauben in die Lasche; die Band-Ösen an den Gurten müssen aber zum Einfädeln aufgetrennt bzw. abgeschnitten werden.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Nova_Cito_Schnallen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 168,9 KB
ID: 822651

                          Kommentar


                            AW: Welchen Schnellpacksack?

                            Ich nutze diesen Schnellpacker ebenfalls seit etlichen Jahren und finde ihn - mit einer Ausnahme - sehr gelungen: die Reißverschlüsse haben keinen "Einklemmschutz". Das hat mich schon häufig Nerven gekostet weil das Packsackmaterial sich im Reißverschluss verklemmt hatte - glücklicherweise nicht der Schirm.
                            ______________________________________________________________________

                            Pilot's survival guarantee: airspeed, altitude or brain - you need at least two of them.
                            ______________________________________________________________________

                            Kommentar


                              AW: Welchen Schnellpacksack?

                              Schon in der Ausbildung ging mir das Falten des Schirms echt auf den Keks. Da habe ich bei den Cracks den SPS gesehen und mein erster kauf war dann für die Höhenschulung einer Skywalk SPS. Der war aber echt dünn im Material und war nach einem festem Zupacker meinerseits dann an der Naht des Gurtes eingerissen. Tragegurte wie ein Rucksack hatte er auch nicht, was ich erst im späteren Gebrauch für mich als wichtig erachtete. Naja, eine gewisse Zeit hat er gehalten und dann habe ich zum günstigen 2ndHand Kurs einen fast neuen Ozone Easy Pack geschossen. Den nutzte ich immer noch und bin nachwievor zufrieden. Da schmeiß ich Schirm, GZ, Helm und Jacke rein. Er ist für mich auch gut zu tragen, z.B. vom Landeplatz Edenlehen in Mayrhofen bis zur Penkenbahn wars kein Problem.
                              Ok, Hike & Fly würde ich damit jetzt nicht machen, dafür sind mein Mojo und Haska dann doch zu schwer.
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2018, 23:37.

                              Kommentar


                                AW: Welchen Schnellpacksack?

                                Hallo zusammen will net extra nen neuen Thread starten daher kurz dir Frage hier:

                                Nova CITO oder Ozone Easy PAck?

                                Such meinen ersten Schnellpacksack, sollte einfach zu packen sein und was aushalten also net gleich irgendwo reißen!

                                Habe hier die 2 als sehr beliebt wahrgenommen welcher ist denn besser/praktischer?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X