- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Schnellpacksack?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Welchen Schnellpacksack?

    Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
    @all,
    das gilt auch für alle jene,die auf der Suche nach einem gescheiten SPS. sind.
    Hallo Eugen,
    kannst Du mich bitte mal anmailen wegen der Schnellpacksäcke, leider hast Du in Deinem Profil keine Kontaktmöglichkeit aktiviert.
    Viele Grüße
    Christian

    Kommentar


      #32
      AW: Welchen Schnellpacksack?

      Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
      @all,
      das gilt auch für alle jene,die auf der Suche nach einem gescheiten SPS. sind.
      Hallo Eugen, bei mir genauso. Hätte auch gerne einen!!!

      Kommentar


        #33
        AW: Welchen Schnellpacksack?

        Hier meine Emailadresse:
        eugen.stiebritz@gmail.com

        Eugen.

        Kommentar


          #34
          AW: Welchen Schnellpacksack?

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          Wer Wert auf Schonung und gutes Startverhalten legt, bedient sich eines ordentlichen Packs und geringerem Packvolumen.
          Das würde ich nicht völlig unreflektiert übernehmen. Hab' ich zwar auch mal eine Weile dem allerersten Fluglehrer nachgeplappert, aber irgendwann fängt man ja mal mit dem Selberdenken an

          Was strapaziert denn eigentlich so einen Gleitschirm beim Packen? Neben dem Knicken von Eintrittskanten und Leinen, was beides instabil macht, ist das vor allem mal das Falten an den stets gleichen Stellen - da wird das Material nämlich zuerst seine Struktur verändern und mehr Luft durch lassen. Und das passiert schneller, als man glaubt...

          Mit anderen Worten: dauernd brav nach dem gleichen Schema F zusammenlegen schont zwar die Eintrittskanten, strapaziert aber die Fläche. Und wenn man immer gezielt klein packt, sich idealerweise auch noch auf den Packen hockt und tatsächlich jede Luftblase raus streicht, verstärkt man diesen Effekt noch.

          Klar, dass eine Flugschule speziell den Grundschülern was anderes nahelegt. Die will nämlich in erster Linie Erfolgserlebnisse beim Starten produzieren; die Flugleistung ist da nebensächlich. Deshalb, und weil sie ihre Grundausrüstungs-Tüten zwangsläufig durch Dutzende von Schülerhänden wandern lassen, müssen sie zuallererst die unbedingte Schonung der Eintrittsverstärkungen predigen. Ob der Stoff darob relativ schnell durchlässig wird, ist am Übungshang vergleichsweise egal. Insofern ist das, mal abgesehen von der grundsätzlich sinnvollen Wissensvermittlung, in erster Linie Eigennutz.

          Im wirklichen Leben profitiert ein Schirm hingegen davon, eben nicht immer an den gleichen Stellen gefaltet zu werden und generell auch mal luftiger zu liegen. Da ist ein Schnellpacksack durchaus zielführend und nicht bloß Indiz "männlicher Ungeduld", auch wenn er vielleicht nicht ganz den Nestbautrieb-gesteuerten Spaß am akkuraten Zusammenlegen, vulgo Aufräumen, vermittelt - sorry Karin, aber das musste auch mal sein

          Dem Flügel tut er gut, die Leinen knicken mit geringerer Wahrscheinlichkeit und um die Eintrittskanten kann man sich trefflich mit zwei 2-Euro-Plastikklammern aus dem Baumarkt kümmern. Damit liegen die sogar präziser als mit jeder Ziehharmonika-Zusammenlegetechnik. Wenn's dann auch noch Zeit und Arbeit spart, ist das doch ein willkommener Nebeneffekt.

          Die Nachteile sind halt ein größeres Packmaß (mir persönlich wurscht, ich hab' genug Platz im Kofferraum) und ein wesentlich unkomfortableres Tragen (das ich überall, wo's Bergbahnen gibt - und nicht nur da - verkraften kann). Dagegen stehen jedoch der Zeitgewinn, die Schonung des Schirms bei verschneitem, feuchten oder dreckigem Untergrund - und eben die objektiv schirmfreundlichere Packweise!


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #35
            AW: Welchen Schnellpacksack?

            Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
            ...ich habe noch nach dem Verkauf meines Herstellerbetriebes einige SPS (überarbeitet) im Lager liegen. Sollte es Dir möglich sein,dann kannst Du einen Neuen von mir für 25 Euro plus 5 Euro Porto
            bekommen.
            @all,
            das gilt auch für alle jene,die auf der Suche nach einem gescheiten SPS. sind.
            Da muss ich leider eine private Erfahrung beisteuern: 25 Euro ist der Skyward-Packsack vielleicht gerade so wert - aber keinesfalls mehr, also auf keinen Fall den Ladenpreis! Ich habe mich letztes Jahr von einem begeisterten Bericht über das stabile Material des "einzig wahren SPS" beeindrucken lassen und einen gekauft - allerdings musste ich den mittlerweile (in knapp einem Jahr) bereits das zweite Mal umfangreich nachnähen!

            Auch wenn das Material robust ist, relativiert also die Verarbeitung diesen Eindruck erheblich. Schaue ich auf das Gesamtbild (ich will ein stabiles Teil; ob das nun dem Tuch oder der Technik zu verdanken ist, ist doch zweitrangig), so ist es ein windiges Gebilde - und zwar ein relativ schweres!

            Zumindest unter Zugrundelegung meines Stundenlohns glaube ich daher mittlerweile, das bessere Geschäft mit dem Kauf eines anderen Modells - auch wenn ich ehrlicherweise grad keins parat habe, aber ich werde mir mal den Neuen von Sky ansehen - gemacht zu haben.

            Just my 2 cts
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #36
              AW: Welchen Schnellpacksack?

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Das würde ich nicht völlig unreflektiert übernehmen. Hab' ich zwar auch mal eine Weile dem allerersten Fluglehrer nachgeplappert, aber irgendwann fängt man ja mal mit dem Selberdenken an

              Was strapaziert denn eigentlich so einen Gleitschirm beim Packen? Neben dem Knicken von Eintrittskanten und Leinen, was beides instabil macht, ist das vor allem mal das Falten an den stets gleichen Stellen - da wird das Material nämlich zuerst seine Struktur verändern und mehr Luft durch lassen. Und das passiert schneller, als man glaubt...

              Mit anderen Worten: dauernd brav nach dem gleichen Schema F zusammenlegen schont zwar die Eintrittskanten, strapaziert aber die Fläche. Und wenn man immer gezielt klein packt, sich idealerweise auch noch auf den Packen hockt und tatsächlich jede Luftblase raus streicht, verstärkt man diesen Effekt noch.

              Klar, dass eine Flugschule speziell den Grundschülern was anderes nahelegt. Die will nämlich in erster Linie Erfolgserlebnisse beim Starten produzieren; die Flugleistung ist da nebensächlich. Deshalb, und weil sie ihre Grundausrüstungs-Tüten zwangsläufig durch Dutzende von Schülerhänden wandern lassen, müssen sie zuallererst die unbedingte Schonung der Eintrittsverstärkungen predigen. Ob der Stoff darob relativ schnell durchlässig wird, ist am Übungshang vergleichsweise egal. Insofern ist das, mal abgesehen von der grundsätzlich sinnvollen Wissensvermittlung, in erster Linie Eigennutz.

              Im wirklichen Leben profitiert ein Schirm hingegen davon, eben nicht immer an den gleichen Stellen gefaltet zu werden und generell auch mal luftiger zu liegen. Da ist ein Schnellpacksack durchaus zielführend und nicht bloß Indiz "männlicher Ungeduld", auch wenn er vielleicht nicht ganz den Nestbautrieb-gesteuerten Spaß am akkuraten Zusammenlegen, vulgo Aufräumen, vermittelt - sorry Karin, aber das musste auch mal sein

              Dem Flügel tut er gut, die Leinen knicken mit geringerer Wahrscheinlichkeit und um die Eintrittskanten kann man sich trefflich mit zwei 2-Euro-Plastikklammern aus dem Baumarkt kümmern. Damit liegen die sogar präziser als mit jeder Ziehharmonika-Zusammenlegetechnik. Wenn's dann auch noch Zeit und Arbeit spart, ist das doch ein willkommener Nebeneffekt.

              Die Nachteile sind halt ein größeres Packmaß (mir persönlich wurscht, ich hab' genug Platz im Kofferraum) und ein wesentlich unkomfortableres Tragen (das ich überall, wo's Bergbahnen gibt - und nicht nur da - verkraften kann). Dagegen stehen jedoch der Zeitgewinn, die Schonung des Schirms bei verschneitem, feuchten oder dreckigem Untergrund - und eben die objektiv schirmfreundlichere Packweise!


              CU
              Shoulders

              richtig.
              gerade wo jetzt die grosse stäbchenära anbricht - ob gin foil in der eintrittskante oder vollverstrebung im ozone zweileiner - da ist eng packen, drücken und pressen eigentlich nicht mehr angezeigt sondern locker in den grossen sack "füllen". mein arriba hat eng gepackt überwintert - zelle auf zelle - aber an den ohren, die letzten kleinen drei vier zellen bringt man nicht immer so präzise hin - die warenbeim auspacken jetzt verbogen
              hat sich zwar beim fliegen wieder allmählich zurückgestellt aber der sps ist für mich der bessere platz.
              Viele Grüsse,
              Juergen



              ___________________________________________________________________________________

              Kommentar


                #37
                AW: Welchen Schnellpacksack?

                hallo!

                mag zwar sein daß man im schnellpacksack die falten immer wo anders hat, aber dafür hat man auch wesentlich mehr falten und mit engerem biegeradius.

                leg doch mal ein blatt papier mit sauberen längsfalten zusammen oder zerknülle es...
                gerade an den stellen wo mehrere falten zusammenlaufen gibt es recht spitze knicke

                aber ich würde z.B. einen boomerang niemals in einen schnellpacksack stecken und auch den tandem über den winter leg ich sauber zelle auf zelle mit möglichst viel volumen. Im schnellpacksack würde er aussehen wie ein hemd frisch aus der waschmaschine ... selbst wenn man hier die zellen noch schonend zusammenlegen kann.

                hab aber auch schon manche beobachtet, die beim normalen zusammenlegen ihren schirm mit den knien zusammendrücken. hier ist ein schnellpacksack dann mit sicherheit noch schonender!

                am schonendsten ist es imho, die "wurst" dann nur 2 x zu falten, also etwa so


                E==========X===========X==========o

                (X bezeichnet die faltstellen)

                so daß er dann so zusammengelegt aussieht

                vierleiner:

                o==========X
                X==========X
                || E==========X
                X===========X


                dreileiner:

                o==========X
                X=========E|| => rein in's sackerl, und zwar der länge nach!
                X==========X


                kompressionsband braucht man auch nicht, braucht nur zeit und sorgt für abrieb an der gleichen stelle. Im Packsack geht die Luft dann schon raus.


                Letzten herbst am landeplatz, ich stand grad beim (Ozone)Konny und ratschte über den neuen swift, da fing ein lieber flieger-kollege mit seiner zusammenlege prozedur an. Ganz normal die ohren in die mitte usw... Danach jedoch begann er damit, die "wurst" zusammenzurollen und zwar so gar nicht locker mit dem Austrittskanteneinfaßbandradius beginnend und mit knien unterstützend. Wir beschlossen dann einzuschreiten (weil es uns beide die nackenhaare aufstellte). Witzig war, daß Konny dann mit "normalerweise würde ich ja nichts sagen, aaaber das ist ja ein Ozone-Schirm ... " begann. Fand ich jedenfalls sehr lustig... der Hinweis wurde jedenfalls dankend aufgenommen.

                ... eine kleine gute n8 geschichte zur späten stunde (mir sei verziehen )
                Markus
                Zuletzt geändert von makro; 26.02.2010, 03:08. Grund: faltschema überarbeitet

                Kommentar


                  #38
                  AW: Welchen Schnellpacksack?

                  Zitat von makro Beitrag anzeigen
                  mag zwar sein daß man im schnellpacksack die falten immer wo anders hat, aber dafür hat man auch wesentlich mehr falten und mit engerem biegeradius.

                  leg doch mal ein blatt papier mit sauberen längsfalten zusammen oder zerknülle es...
                  gerade an den stellen wo mehrere falten zusammenlaufen gibt es recht spitze knicke
                  Das stimmt so eigentlich nicht ganz. Der Biegeradius ist nämlich weiter als beim Zusammenlegen, wozu gerade der "Papier-Effekt" beiträgt - es kann sich nämlich keine Laufkante ausbilden. Du kennst sicher den Trick, ein Papier gerade durchzureissen, indem man eine scharfe Kante hineinfaltet - entlang der Fältchen durch ein Zerknüllen kriegt man das, bzw. die damit verbundene Materialschwächung, nicht so leicht hin.

                  Das zerknüllte Papier ist zudem einem erheblichen Druck ausgesetzt, der so im SPS nicht entsteht.

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Welchen Schnellpacksack?

                    Ich hab den Schlechtflieger Packsack.
                    Ist für mich der optimale Kompromiss, da sich der Schirm darin Zelle auf Zelle oder schnell verstauen lassen kann.
                    Fahr ich gleich wieder hoch, wird er schnell gepackt, geht's nach Hause wird der Schirm sauber Zelle auf Zelle gelegt. Ist der Lappen nass wird er ebenfalls schnell gepackt, da er zuhause zum trocknen raus kommt.

                    Der Schirm (300+ Stunden, 3 Jahre) liegt am Startplatz mit potenter Eintritskante da, lediglich die 3 mittleren Zellen sind durch das Zelle auf Zelle legen etwas geknickt. Durch den Sps Einsatz hat sich noch kein Mangel feststellen lassen.

                    Gruß Dennis

                    PS: schnell gepackt, lege ich die Leinen mit Luftschlaufen in den Sack, ohne das Gz auszuhängen. So bin ich am Berg in 2-3 Minuten startfertig (bei mehr Wind noch weniger).
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Welchen Schnellpacksack?

                      @Stefan,
                      Wenn Du mich persönlich kennen würdest wäre Deine Vermutung "Nachplappern " sehr schnell ausgeäumt.
                      Jeder der von mir meine Gleitschirme erworben hat war sehr zufrieden damit.
                      Ich lege besonderen Wert auf meine Ausrüstung.Wobei mein Fast I den Eindruck allerdings nicht vermittelt.
                      Aber da muß erst mal einer antreten der mit einem Gurtzeug 1000ende von Flugstunden hat.
                      @Fliege,
                      auf so eine Leistung kommt auch nicht jeder !

                      @Marcus,

                      genau so,oder so ähnlich wie bei mir.

                      Gruß

                      Conny
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Welchen Schnellpacksack?

                        Ich habe 2 Packhilfen. In den einen großen Sack packe ich den Schirm locker rein und werfe mir dann den Sack über die Schulter wenn ich nur am Hang rumkratze und nur einen kurzen Weg zum Startplatz habe. Dann habe ich noch die Concertina Tasche, also ein langer Schlauch von Aircross. Da mein Schirm Verstärkungen und Zurrbänder in den Eintrittskanten der Kammern hat, ist mir das Teil beim Packen schon eine Hilfe. Ich lagere den Schirm auch Zelle auf Zelle gepackt ohne großen Druck in diesem Packschlauch.

                        Jochen
                        Zuletzt geändert von Geier; 26.02.2010, 09:19.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Welchen Schnellpacksack?

                          Ich bin nach wie vor hochzufrieden mit meinen Madreiter-SPSäcken.
                          Leider stellt er die nicht mehr her - wirklich schade!
                          Falls es Kopisten geben sollte, die das Konzept aufgreifen - bitte melden!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Welchen Schnellpacksack?

                            Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Ozone Easy Pack.
                            Der große Vorteil liegt darin, daß man ihn wirklich bequem auch mal längere Strecken auf dem Rücken tragen kann, wenn man nicht gerade kleiner als 170cm ist, dann schlägt er einem nämlich in die Kniekehlen

                            Fly Above All catering to all your Air Sports needs: Instruction, Paragliding, Speedflying and Paramotor equipment. We have what you need to get you in the air. Shop all the best brands in one place.


                            Allerdings auch nicht gerade der billigste

                            Gruß

                            Claus

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Welchen Schnellpacksack?

                              Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                              Ich bin nach wie vor hochzufrieden mit meinen Madreiter-SPSäcken.
                              Leider stellt er die nicht mehr her - wirklich schade!
                              Falls es Kopisten geben sollte, die das Konzept aufgreifen - bitte melden!
                              ja das waren noch zeiten,damals ist er auch immer mit seinen schirmen bei uns am berg geflogen.....

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Welchen Schnellpacksack?



                                ich hab jahrelang den sps von eugen gehabt. der war riesig, lies sich aber nicht gut komprimieren.
                                jetzt hab ich den vom thermik verlag (siehe bild aber mit der aufschrift "thermik" statt schlechtflieger.
                                das pfiffige an diesem sack ist, dass er genauso viel volumen wie der skyward sps bietet, aber nach dem einfüllen des schirms durch zuziehen von ein paar seitlichen reissverschlüssen sehr komfortabel auf ein kompakteres mass reduzieren lässt. (die orangen flächen werden weggezippt).
                                mit dem bin ich zufrieden und kann ihn wirklich empfehlen.
                                Viele Grüsse,
                                Juergen



                                ___________________________________________________________________________________

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X