- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Schnellpacksack?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Welchen Schnellpacksack?

    Servus,

    schön, wenn alte Threads wieder aufleben.
    Ich habe auch einen Schnellpacksack, da lagere ich meine alten Gurtzeuge, Helme, Handschuhe und was nich alles drin. Dafür ist ein Schnellpacksack super.

    Zum Schnellpacken habe ich den normalen Packsack von Skyward, der ist nämlich so groß, dass man seinen Schirm mit Gurtzeug locker schnell da reinwerfen kann, und wenn er dann doch kleiner sein soll, kann man die zweimal drei Bänder an den Seiten immer noch zuzurren.
    In drei Minuten bekomme ich das auch hin, wenn es sein muss, und danach geht es bequem mit kleinem oder großem Volumen weiter.

    Schnell gepackt geht zum Beispiel so:

    Landen
    Umdrehen, Schirm ablegen.
    Mushroom machen und kurz aufnehmen.
    Die Hinterkante in der Mitte greifen und rechts und links bis zu den Ohren zusammenraffen.
    Nun einen Schritt zurück, Gurtzeug ausziehen und direkt an die Hinterkante.
    Vorne die Eintrittsöffnungen zusammenraffen, dabei den Schirm etwas gleichmäßig übereinander legen.
    Rechts und links nun zur Wurst verarbeiten.
    Beide Würschte übereinander legen, einklappen und in den Innenpacksack.
    Innenpacksack ins Gurtzeug.
    Packsack drüber werfen und Reißverschluss zumachen.
    Reißverschluss wieder aufmachen, und Helm und Technik nicht vergessen.
    Wenn der Sack nun zu groß erscheint, einfach etwas die Luft herausdrücken und die Gurte an den Seiten locker anzurren.

    Wie gesagt, länger als drei Minuten muss das nicht dauern.

    Ich weiß ja, Du hast den Herstellerbetrieb verkauft, Eugen, aber dem Packsack trauere ich nach. Den kannst Du ruhig noch einmal auflegen. ;-)

    Die 25 Euro ist der Schnellpacker allerdings sicher wert. Da kann sich so manches elektronische Flugbuch, das nicht einmal die Flugzeit in UTC anzeigt sicher eine Scheibe von abschneiden, jedenfalls von der Reaktionszeit auf Wünsche der Kunden.

    Bis neulich
    Stefan

    PS. Anstatt Schnellpacksack kann man auch versuchen, seine durchschnittliche Flugstundenzahl zu erhöhen! Dann kann man sich den Schnellpacker sparen. ;-)
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    Kommentar


      #47
      AW: Welchen Schnellpacksack?

      danke für eure tipps und hinweise!
      schöne grüße,
      bk
      Ich bin keine Signatur. Ich putz hier nur.

      Kommentar


        #48
        AW: Welchen Schnellpacksack?

        @shoulders

        Hi Stefan !
        Könnte es sein,daß ich Dir mal ein Bier nicht bezahlt habe ?

        Unser SPS hat drei qm Tuch 9 Euro
        6m Gurtband (5cm breit) 8 Euro
        4 M Gurtband 2,5 cm breit 4 Euro
        20 Oesen 5 Euro
        6 m Spannschnur 4 Euro
        1 breite Steckschnalle 5 Euro
        1 schmale Steckschnalle 3 Euro
        2 Klemmschnallen 3 Euro
        20 m Nähgarn 2 Euro

        Macht zusammen 43 Euro EK wie gesagt.
        da sind die Arbeitskosten noch nicht berücksichtigt.

        Soviel zu Deiner Wertbeurteilung.

        Richtig ist,daß wir bei einer Serie durch den Wechsel zu einem anderen Anbieter (und an dieser Stelle wahrne ich eiindringlich vor der pakistanischen Firma Spiky Sport ( Flywears) um bessere Preis emachen zu können in den Mist gegriffen haben.Neben den schlechtesten Schnallen auf dem Markt haben sie wahrscheinlich auch das Zusammennähen auf beinbetriebenen Nähmaschinen auf der Straße durchführen lassen.

        Inzwischen sind die SPS nachgenäht und mit neuen Schnallen ausgerüstet. Sollten wir doch einmal etwas übersehen haben,wird und wurde kostenloser Ersatz geliefert.Teilweise haben wir sogar die Reparaturkosten vor Ort erstattet.

        Dies hatten wir auf unserer HP auch bekannt gegeben,
        Lieber Stefan,Du hast das sicher verschlafen.

        Ein SPS. ist ein Schnellpacksack,der nur für kurze strecken zum Startplatz geeignet ist.
        Zum Beispiel beim Schulen am Übungshang,dadurch sind mehr Übungsflüge möglich. Oder auf solchen Inseln wie Madeira, Sandstrände,Nasses Gelände etc.

        Welch ein Unsinn einen Bauchgurt daran haben zu wollen,je weniger dran ist, umso kleiner kann
        er verpackt werden

        Gerade der Schlechtflieger SPS ist ein Beispiel für den Unsinn,denn der hat soviele Spanngurte,daß ein normaler Tragerucksack besser wäre.

        Oder diese Taschentücher die als SPS ausgegeben werden wurden,.wie zum Beispiel : die will ich lieber nicht nennen, aber jeder kennt sie.

        Es wird Zeit,das Flugwetter kommt,obwohl ich im Februar in Indien geile Flüge machen konnte.

        Gruß

        Eugen.

        Kommentar


          #49
          AW: Welchen Schnellpacksack?

          Hi,

          habe auch einen Skyward Schnellpacksack.
          Nach zwei Wochen war eine Schnalle am Schultergurt gerissen und der Verschluss des Hauptgurts geht auf, wenn man Schirm und Gurtzeug eingepackt hat und die Sonne scheint. Wenns kalt ist hält's...

          Benutze jetzt den Packsack nicht mehr. Die vielen Knicke im Schirm sahen nicht so gesund aus. Und am Startplatz liegen die Eintrittsöffnungen offener, wenn man konventionell gepackt hat, als wenn man den Schirm aus dem Schnellpacksack geholt hat. Dies hat wohlgemerkt auch Auswirkungen auf Extremflugzustände (z.B. bei der Ausleitung des Sackflugs: Durch deformierte Mylarverstärkungen kann die Ausleitung so stark verzögert werden, dass das Flugverhalten nicht mehr der getesteten Klasse entspricht (1 oder 1-2). Grund: Beim Wideranlegen der Strömung spielt die Profilkontur der Nase eine sehr große Rolle)

          Ich glaube, dass verknickte Mylarverstärkungen die Flugtauglichkeit stärker beeinflussen als Knicke oder Luftdurchlässigkeiten, die durch konventionelles Packen hervorgerufen werden.
          Dazu kommt, dass das konventionelle Packen nur 3 oder 4 Minuten länger dauert als das Packen in den Schnellpacksack. Wenn ich da an das Fliegen in den üblichen Gebieten denke, fällt dieser Zeit-Overhead kaum ins Gewicht. Zeitliche Gründe würden deshalb imho bei der Entscheidung für/gegen einen SPS ausfallen.

          So long...

          Viele Grüße,
          Malte
          http://malte.aero

          Kommentar


            #50
            AW: Welchen Schnellpacksack?

            @Malte,

            schicke mir Deinen SPS zurück,Du bekommst einen Neuen .

            Eugen.

            Kommentar


              #51
              AW: Welchen Schnellpacksack?

              Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
              @Malte,

              schicke mir Deinen SPS zurück,Du bekommst einen Neuen .

              Eugen.
              Cool!

              An welche Adresse soll ich ihn schicken?
              Die Adresse auf skyward.de ist es ja jetzt nicht mehr, oder?

              Gruß,
              Malte
              http://malte.aero

              Kommentar


                #52
                AW: Welchen Schnellpacksack?

                Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
                Cool!

                An welche Adresse soll ich ihn schicken?
                Die Adresse auf skyward.de ist es ja jetzt nicht mehr, oder?

                Gruß,
                Malte
                Ich dachte Du benutzt den Packsack nicht mehr ?

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  #53
                  AW: Welchen Schnellpacksack?

                  Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
                  Macht zusammen 43 Euro EK wie gesagt.
                  da sind die Arbeitskosten noch nicht berücksichtigt. Soviel zu Deiner Wertbeurteilung.
                  (...)
                  Dies hatten wir auf unserer HP auch bekannt gegeben,
                  Lieber Stefan,Du hast das sicher verschlafen.
                  Aber Eugen,

                  der Wert eines Produkts definiert sich doch nicht über die Kosten für den Hersteller, sondern den Nutzen für den Kunden! Und der vermindert sich halt, wenn teuere Materialien zu Murks vernäht werden.

                  Ich finde auch die Einlassung putzig, der SPS sei ja nur für kurze Strecken gedacht. Dann muss man das in Betriebsstunden umrechnen und draufschreiben! Ich klage schon nicht über Tragekomfort oder fehlende Bauchgurte (wo hast Du das denn her?), sowas erwarte ich von einem SPS gar nicht. Aber einen Schirm nebst GZ muss er aushalten, und die Wege, die man mit den SPS-üblichen Traggurten ohne Rückenschaden gehen kann, stellen vernünftige Betriebsgrenzen dar. An so einem Übungshang kommen zudem während eines Tages schon mal einem zünftigen W&F entsprechende Laufstrecken zusammen, die zusätzlich ein Vielfaches an Auf- und Absetzen beinhalten - und das sollen die SPS dann wieder aushalten bzw. sogar eigens dafür gedacht sein? Zur Erinnerung: wir sprechen hier nicht vom Komfort, sondern von der Haltbarkeit...

                  Ein Problem mit dieser lässt sich auch nicht unbedingt über eine Website erschlagen - sonst gäbe es z.B. keine Rückrufaktionen von Automobilherstellern. Beim Auftreten eines Programmfehlers beispielsweise sitzt einer am PC und damit nahe an einem derartigen Informations- und Hilfsangebot. Wenn mir dagegen im Fluggebiet die Tragriemen ausreissen, hilft es mir wenig, im Internetcafé festzustellen, dass der Hersteller schon damit gerechnet hat. Da ist es zielführender, den Zwirn auszupacken und das Ding zu nähen. Ich brauche doch gleich eine Lösung. Danach muss ich auch nichts mehr einschicken; dann hab' ich's ja schon repariert.

                  So gesehen ist die Information auf einer Website allenfalls ein wohlfeiles Alibi, das zu "verschlafen" einem kaum vorgehalten werden darf. Oder hätte ich vielleicht vor dem Urlaub erst mal recherchieren sollen, ob alle Ausrüstungsteile, speziell die als besonders robust beworbenen, nicht inzwischen als Zitronen bekannt sind?

                  Wenn also Lobeshymnen auf ein Produkt angestimmt werden, mit dem ich ganz andere Späße erlebt habe, darf und sollte ich letzteres durchaus kommunizieren - und es hat sich ja gezeigt, dass ich mitnichten der einzige Betroffene bin (beim nächsten bist Du ja auch ganz schnell von empfindlichen Betrachtungen über unbezahlte Biere zu konkreter Kompensation hin umgeschwenkt...).

                  Ich mache deshalb - wenn auch nicht mit tierischem Ernst - eine ganz andere Rechnung als Du auf: letztes Jahr hast Du auch schon mal (bei den bodenlosen) Restbestände angeboten. Das hat mir einer empfohlen, also habe ich mich als Vereinskamerad sofort an Dich gewendet. Das hast Du aber, statt in Dein "Restbestandslager" zu greifen, unkommentiert an den neuen Firmenbesitzer weiter geleitet. Der hat mir prompt geantwortet, einen von Qualität und Zuverlässigkeit erzählt und mir schon mal den vollen Preis von 57 Euro (übrigens schon für die nach Produktionsmängeln "verbesserte Version") abgeknöpft. Dann habe ich einen SPS bekommen, der etwa drei Monate gehalten hat. Im Laufe des folgenden Jahres habe etwa eine halbe Stunde Näharbeiten vorgenommen. Meine Zeit ist wesentlich teurer als die eines pakistanischen Straßennähers; nehmen wir also generöserweise mal an, dass besagte halbe Stunde 32 Euro wert ist (tatsächlich wird sie um ein Vielfaches teurer bewertet). Dann hätte ich statt 57 bloß die genannten 25 Euro an den Hersteller zahlen dürfen, um zum gleichen Ergebnis (ein jetzt haltender Sack) zu kommen. So sieht eine Wertbeurteilung aus Kundensicht aus

                  Mir ist das inzwischen allerdings egal, denn jetzt hält mein SPS ja. Nur wie gesagt eher aufgrund meiner (Nach-)Arbeit als der des Herstellers. Und wenn es - bei mir vielleicht, beim Originalposter konkret - um eine Neuanschaffung geht, denke ich inzwischen ernsthaft über SPS wie den von Sky nach: da habe ich ein Drittel des Gewichts im Wende-GZ dabei, trotzdem jederzeit die Option, meinen Schirm nicht unnötig lange durch den Matsch ziehen zu müssen, und dank der Kompressionszipper auch noch ein besser handhabbares Format - dagegen steht nur die Angstmache vor angeblich windiger Konstruktion von jemandem, dessen eigene mir auf dem Buckel bereits gerissen ist


                  CU
                  Shoulders
                  Zuletzt geändert von shoulders; 28.02.2010, 16:38.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Welchen Schnellpacksack?

                    wie ist denn das Magic Bag 300 bzw den cocoon 3g von Parasupply ? Kann man einen von beiden Empfehlen ?
                    Zuletzt geändert von HarryXX88; 28.02.2010, 17:21.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Welchen Schnellpacksack?

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Ich dachte Du benutzt den Packsack nicht mehr ?
                      Vielleicht sollte man dem neuen Modell eine Chance geben?
                      Wollt eh mal wieder auf den Übungshang
                      http://malte.aero

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Welchen Schnellpacksack?

                        Der volle Wahnsinn...
                        Ich habe mal nachgezählt, beim Schlechtfliegerpacksack muss man doch tatsächlich einen(!) Spanngurt anziehen. Das ist nicht zumutbar, ich werde natürlich gleich auf den Skyward Sack umsteigen tztztz.

                        Übrigens habe ich meinen Schlechtfliegersack schon seit 2-3 Jahren. Ausser dass aus der Aufschrift "Schlechtflieger" nun "flieger" geworden ist (was ich persönlich ganz und garnicht schlimm finde), ist noch nichts kaputt gegangen.
                        Für die Bauchgurtfetischisten erfreulich: Er hat einen Bauchgurt... ist schließlich auch ein vollwertiger Packsack!


                        Gruß Dennis (der das reinquetschen des Sackes in die Gondel dem nassen zusammenpressen bei einem normalen Sack vorzieht).
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Welchen Schnellpacksack?

                          Ich bin besitzer eines Schnellpacksackes und des Cocoon 3 von Parasupply.

                          Zu dem Cocoon kann man nur sagen das er recht gut verarbeitet ist, aber eben auch nur ein "China-Produkt" ist aber bis jetzt sehr gut hält.
                          Mit Schnellpacken hat das auch nur bedingt was zu tun. Allerdings bekommt man bei viel Wind den Schirm sehr leicht Eintrittszelle auf Eintrittszelle gepackt, während der Rest dann mehr oder minder "nachgerafft" wird. Riesenvorteil der Schirm liegt beim Packen kaum im Dreck oder nassen Untergrund. Ich bin überzeugt davon (Auch der Versand klappt reibungslos).

                          Zum Schnellpacksack kann ich nur sagen das ich auch nur ein No-Name Replikat habe, dieser recht dürftig verarbeitet ist aber insgesamt seinen Zweck erfüllt.
                          Ich nutz ihn zum Abdecken, für kurzen Transport oder wenns mal schnell gehen muß weil Gewitter etc. droht oder einfach wenn der Schirm zu nass und sowieso noch einmal zum trocknen heraus muß.

                          Gruß Lars

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Welchen Schnellpacksack?

                            Was ist denn der Unterschied zwischen einem Schnellpacksack und dem cocoon3 oder dem Magicbag ?

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Welchen Schnellpacksack?

                              Zitat von sky23 Beitrag anzeigen
                              ...auch nur ein "China-Produkt" ist .....
                              ...solche Statements "gefallen" mir wieder, denn:

                              Die Mehrzahl der Schirme werden in Asien gefertigt, davon sehr viele in China.
                              Ich glaube die können das ganz gut, denn die Mehrzahl von uns hängt da ihr Leben darunter.

                              @HarryXX88, ein SPS ist ein Bottichähnliches, ev. auch Tonnen oder auch Kugelähnliches Gebilde, indem du deinen Schirm schnell und locker hineinstopfst. Das ist für den Übungshang oder für kurze Wege vom LP./SP. von Vorteil.

                              Ein Magicbag o.Ä. sind lange schlanke Hüllen, in die du deinen Schirm zu einer langen schmalen Wurst hineinkünstelst, um ihn dann dreifach zu knicken, und ihn dann in deinen Packsack zu quetschen.

                              Jeder hat für sich >"DIE"< schonende Methode zum Packen entdeckt,

                              meint WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Welchen Schnellpacksack?

                                Zitat von WA Beitrag anzeigen

                                Jeder hat für sich >"DIE"< schonende Methode zum Packen entdeckt,

                                meint WA
                                hehe ne also die habe ich immer noch nicht entdeckt. Wie kann ich den Schirm in 30s packen und das schonend ? Antwort: Gar nicht.
                                Man muss sich also entscheiden ob man den Schirm als Gebrauchsgegenstand betrachtet und in Kauf nimmt, daß er schneller verschleißt, so wie ich, oder man behandelt ihn wie ein rohes Ei um den letzten Cent an Widerverkaufswert rauszuschlagen, denn wer bitte fliegt einen Schirm länger als 4 Jahre ? Ich glaube gerademal 1% oder so.

                                So wie ich meinen Schirm behandele ist mir klar, daß er nach 4 Jahren hin ist und ich gerademal noch 300 Euro dafür bekomme, aber das ist es mir wert. Wenn ich ihn super behandeln würde und immer toll pflegen, dann würde ich vlt 800 Euro bekommen. Also ca. 120 Euro pro Jahr mehr also ca. 10 Euro im Monat sparen. Dafür mach ich mir echt keinen Aufwand.

                                Gruß

                                Claus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X