- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

    Hallo,

    angeregt durch diverse Diskussionen über den Betrieb von Amateurfunkgeräten habe ich mich gefragt, welche Vorteile ich mit einer Amateurfunklizenz hätte.
    Sicher darf man Amateurfunkgeräte erst dann legal betreiben wenn man eine Lizenz besitzt.

    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, darf man mit Amateurfunkgeräten nicht auf dem Frequenzbereich der LPD und PMR-Geräte senden, auch wenn manche Geräte das können. Zudem darf man nur "Funkverkehr mit anderen Amateurfunkern abwickeln", d.h. ich habe wahrscheinlich nur sehr wenige Gesprächspartner in meinem Fluggebiet und könnte meine Abholung damit nur organisieren wenn mein Abholer ebenfalls Amateurfunker ist/bzw. wird.
    Zudem habe ich den Eindruck "der Amateurfunk" sei eigentlich nur dazu da um herauszufinden, ob man eine Verbindung nach "Irgendwoweitweg" herstellen kann. Gezielt Informationen austauschen oder ne längere Unterhaltung ist wohl nicht so beliebt, weil es die Frequenzen blockiert, oder? Wie voll sind die Bänder überhaupt? Hab ich überhaupt die Möglichkeit mit einem Partner längere Zeit zu funken, oder muss ich wie bei den LPD-Funken ständig den Kanal wechseln, weil irgendwas stört?
    Was kann man legal und sinnvoll (für Gleitschirmflieger) noch mit der Lizenz machen? (Eine Interkontinentale Kurzwellenverbindung ist bestimmt klasse, aber wirklich brauchen tue ich sie eigentlich nicht.)

    Danke und noch ein schönes verlängertes Flugwochenende!
    Andreas

    #2
    AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

    Hallo Andreas!
    Was hast Du vor mit deinem Funk!Aus der Luft zur Bodenstation brauchst Du
    keine AFU-Lizenz!Die 500mW eines PMR reichen doch ziemlich weit.
    Wen du vorher einen CTCSS-Unterton mit Deinem Gegenüber ausmachst
    hast du eigentlich Deine Ruhe!Auf AFU-Frequenzen gibt es genug freie Frequenzen
    um dich auch "dauernd"mit deim gegenüber zu Unterhalten. Sogenannte
    Direktfrequenzen. Einen Vorteil für die Liz. wäre: Du kannst am Boden über
    sogenannte Relais dein Abholer(Lizenziert) immer erreichen.
    Natürlich hat es seinen Reiz von der Luft aus zu Funken. Aber wehe dem ein Amateur bekommt es mit... Du funkst nähmlich dann mit dem Anhang AM
    wie Aero-Mobil. Es kommt beim AFU nicht nur darauf an weit zu Funken,sondern
    auch seltene Stationen zu arbeiten. Da kann es doch eng werden,beim Fliegen!!
    Noch ein Hinweis:: Eine Vervierfachung der Leistung ergibt beim Empfänger
    nur 6 Db verstärkung!! Ohne Meßgerät kaum Unterschied!
    Ein AFU-Handgerät hat rund 5 Watt. Hört sich viel an.. Aber gegen 1/10el
    aus dem PMR sind das rund 1,5 S-Stufen. In der Luft kein Problem!
    Wie gesagt: Es gibt Vor und Nachteile!
    Viele Grüße 73 de DL1SCZ

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

      @ Andreas,

      hast ne PM!
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        Für was!

        Leider sitz ich auch schon seit 2 Wochen bei bestem Flugwetter zuhause und lerne für eine Prüfung! (noch nicht Amateurfunk )
        Aufgrund der Antworten, für die ich mich ganz herzlich bedanken will, will ich kurz erläutern warum ich überhaupt auf die Idee kam Amateurfunker zu werden:
        Anlass war jemand der ein Icom E90 hatte. Die Qualität der Funke und die Möglichkeiten haben mich fasziniert. Diskussionen dazu gab es ja auch schon genug. Insbesondere die Möglichkeit Wetterinfos in Frankreich auf dem 2m-Band abzuhören. Und die Möglichkeit Flugfunk in AM mitzuhören. Leider ist es eben eine Amateurfunke die man halt ohne Lizenz nicht betreiben darf. Alternative wäre ganz klar eine PMR/LPD-Funke und ein Scanner. Wobei diese Combi halt nicht die Möglichkeiten bietet wie das E90.

        An das Risiko als Flugstation plötzlich sehr begehrt zu sein, hab ich noch gar nicht gedacht! Aber vielleicht wäre ja der eine oder andere Amateurfunker bereit mich heimzufahren, wenn ich neben seiner Antenne einschlag.

        Mal sehen was noch so für Vorschläge kommen.
        Gruss
        Andreas

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

          Darf man nicht mal reinhören mit einem solchen Gerät?

          Ich dachte nur das Senden ist verboten (ohne Lizenz versteht sich)...

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

            Servus
            ich hab immer gedacht, dass man fürs legale Funken das deutsche bzw. englische Sprechfunkzeugnis braucht? Mit einer Amateurfunklizenz Flugfunk betreiben? Na, ich weiß nicht.
            cu
            Ernst

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

              so sieht die realität aus:

              ich habe mir vor 1 jahr 1 bzw 2 PMR geräte gekauft (qualitätsgeräte), funktioniert superweit und toll...

              ABER: kommt man irgendwohin wo man mit anderen leuten funken will, keine chance.
              kaum einer hat PMR, ganz wenige LPD.

              was machen fast alle? einfach AFU-handgurke kaufen und irgendwelche frequenzen verwenden die halt "lokal üblich" sind.
              lizenz? geh bitte, wozu...

              ich habe mich sogar beim lokalen AFU-Club einschreiben wollen und prüfung ablegen. nachdem ich erzählt habe wozu ich mir das antun will haben sie sehr seltsam geschaut, weil... wozu lizenz wenn man das nur für sowas braucht...


              ich habe mich lange gewehrt, aber jetzt reichts.
              ich kauf mir einfach eine AFU-handgurke und gut ist.

              cu
              thomas

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

                @ TCR,

                Achtung mit AFU Handgurken und aufgebohrten LPDs. In A ist das Fernmeldegesetz da ziemlich rigoros. Erwischt werden kommt teuer. Flugfunk abhören ist nochmals verboten. Ganz strenggenommen dürfte man auch die LPDs und PMRs nur am Boden verwenden !


                Sonst galube ich ist man mittlerweile mit einem Kombigerät recht gut bedient. Man muss es sich halt nur vorher ausmachen. Im Allgemeinen will man ja ohnehin nicht mit Gott und der Welt palavern sondern mit ein paar ausgesuchten Spezln. Ist also mehr eine Frage der Organisation. Zur Rückholerorgansition am Boden ist ein Handy wahrscheinlich (in Europa) wesentlich effizienter als eine Amateurgurke.

                Kommentar


                  #9
                  Flugfunk abhören ist selbstverständlich erlaubt!

                  Danke für die vielen Rückmeldungen.

                  Flugfunk abhören ist selbstverständlich erlaubt! In manchen Fluggebieten muss man sogar eine ständige Hörbereitschaft haben, um den Luftraum freimachen zu können sobald die Kontrollzone aktiviert wird. Nur senden darf man nicht!

                  Aber vielleicht werde ich die Kosten für die gesparte Amateurfunkprüfung in einen schönen Scanner investieren. Da hat man sogar noch mehr Bänder als bei der A-Funke.

                  Gruss
                  Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugfunk abhören ist selbstverständlich erlaubt!

                    Zitat von Andreas_MA Beitrag anzeigen
                    Flugfunk abhören ist selbstverständlich erlaubt!

                    In A definitiv nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

                      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                      @ TCR,
                      Erwischt werden kommt teuer. Flugfunk abhören ist nochmals verboten. Ganz strenggenommen dürfte man auch die LPDs und PMRs nur am Boden verwenden !
                      klar theoretisch ganz ganz böse.... (lies bitte nochmal meinen beitrag zum thema lizenz/club.. )

                      eben, dann nehm ich gleich was g'scheits wenn eh alles illegal ist.

                      erwischt worden sind kaum welche.

                      nochmal: meine realität sieht so aus, dass ich mir die PMR auf dem berühmten WC aufhängen kann, weil es ausser mir seit 2 saisonen niemand verwenden will. dafür alle irgendwelche ausgemacht 2m-frequenzen etc.

                      @flugfunk: vielleicht illegal, aber empfohlen? gefällt mir, in österreich sind wir ja weltmeister in formaler improvisation

                      cu
                      thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

                        Nur eine Bitte an alle ohne Lizenz!!
                        Schaut mal bei www.DARC.de vorbei.Dort die Bandpläne anklicken..Weiter auf
                        UKW-Bandpläne. Ihr seht das 2 mtr.Band hat doch einige empfindliche
                        Frequenzbereiche. Ich meine vorallem die Relais-Eingabefreq. bzw. Ausgabe
                        Vorallem die Satellitenfrequenzen. Dort werdet Ihr bestimmt bald Ärger bekommen. Also sucht euch den Bereich um die Mobil-Anruffrequenz für euer tun.
                        Auch wen geschrieben wurde:" Erwischt wurde noch niemand " Das stimmt
                        nicht ganz!! Es gibt eine Funküberwachung! Meldungen werden dort ziemlich ernstgenommen! Und auch die Amateure selber haben die möglichkeit über
                        Kreuzpeilung das Fluggebiet ausfindig zu machen.
                        Bitte seht das nur als Hinweis.. Ich bin selber Funker,aber auch Flieger!
                        Wie man sagt zwischen den Stühlen!!
                        Grüße Carlson

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugfunk abhören ist selbstverständlich erlaubt!

                          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                          In A definitiv nicht.
                          In D ebenfalls nicht ohne Flugfunkzeugnis.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

                            Hmmm

                            Zu viele Halbweisheiten keine Richtigen Informationen -> also Vorsicht!
                            Ich selbst bin auch kein Experte, aber trotzdem meine Erfahrungen:

                            BZF1 bzw BZF2 -> Flugfunk benötigt man eben um „im Flug mit anderen Flugzeugen und vor allem mit der Bodenstation, Turm oder Tower zu reden“ wobei reden unter Flugzeugen nur zum Austausch von Meldungen dient. Also nicht zum „rumlabern“ da die Frequenz zu lange von einer Person bzw. Gruppe belegt sein könnte. Ich habe noch nicht gelesen das das Abhören des Flugfunks verboten ist … (ich habe das BZF1). Bei Betrieb eines nicht zugelassenen Gerätes kann diese eingezogen werden usw. was auch passiert! …

                            Amateurfunklizenz darf (soweit ich weiß "Vorsicht Halbweisheit") im Flug nicht verwendet werden, da es eben nicht für den Flugbetrieb gedacht ist sondern für „Amateure“ die sich gerne über dies und das über lange Strecken unterhalten wollen unter Berücksichtigung von gegebenen Regeln Sprechverfahren und Lizenzen … zu meiner Amateurfunkzeit haben wir im 80m Band eben mit einem Feuerturm irgendwo in Kanada geredet und dann später QSL-Karten ausgetauscht. Auch hier kann man seine Gerätschaften verlieren oder sonst Strafen bekommen wenn man sich nicht an die Regeln hält…

                            LPD/PMR ist eben die Art Funk die man ohne Sorgen und Stress nutzen darf … und keiner zieht irgendwas ein oder bestraft einen wenn man so ein Dingen nicht aufbohrt …

                            Erfahrung:
                            Im Flugfunk auf keinen Fall rumlabern, da kann auch eine 747 mithören und wenn die gestört werden beim Anflug isses nimmer luschtig!

                            Amateurfunk nun ja wo kein Kläger da kein Richter also zum Wetter abhören am Le-Treh braucht man eben ein 2m Funkie aber auch hier würde ich nicht rumlabern. Es gibt genug Amateurfunker die eine Fuchsjagd (Kreuzpeilung) machen und die finden dann ganz schnell den Betreiber heraus … nun ja aber wenn man da so rumfliegt … wer will da was sagen, aber auf jeden Fall keine tolle Sache und sollte man nicht machen …

                            Eine Lizenz würde ich an Deiner Stelle nicht unbedingt anstreben, ich habe meine Amateurfunklizenz nie wirklich gebraucht zum fliegen … eher das BZF zum Motorschirmen am INFO-Platz …

                            So denn

                            Ich selbst habe das Alinco mit LPD und PMR zum Drachen und Gleitschirmen und ein Flugfunk-ICOM zum Motorschirmen … das Yaesu FT411 zum Amateuren hat e-bay verschlungen

                            Ciao Thommy
                            Zuletzt geändert von ThommyW; 01.05.2007, 13:58.
                            aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
                            __________________________________________________________________________________________________________________
                            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
                            Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugfunk abhören ist selbstverständlich erlaubt!

                              Zitat von ThommyW Beitrag anzeigen
                              Ich habe noch nicht gelesen das das Abhören des Flugfunks verboten ist … (ich habe das BZF1). Bei Betrieb eines nicht zugelassenen Gerätes kann diese eingezogen werden usw. was auch passiert! …
                              Zitat von AlterSack Beitrag anzeigen
                              In D ebenfalls nicht ohne Flugfunkzeugnis.
                              War's nicht so, daß man ein Flugfunk- und Amateurfunkgerät anmelden muß und in D nur kaufen/besitzen/betreiben darf, wenn man ein entsprechendes Zeugnis hat? Man kann's von außen halt erst orten, wenn man auch funkt, insofern dürfte das Abhören alleine noch nicht dazu führen, daß man erwischt wird.

                              In Österreich gab's zumindest vor 10 Jahren ne Regelung, nach der man als Gleitschirm-/Drachenflieger z.B. ein ICOM anmelden konnte (bei der Post) und da auch ein Rufzeichen zugewiesen bekommen hat. Man hat eine Bewilligung bekommen, das Ding auf genau zwei Frequenzen zu benutzen. Man brauchte damals dafür kein Zeugnis (man mußte nur zahlen und brauchte ne Adresse, an die die Bewilligung und die Rechnung ging und ein Konto, von dem abgebucht werden konnte). Die Herrschaften von der Post wollten dann auch mal das Gerät prüfen (ob ich auch die richtigen Frequenz eingestellt und keine anderen Frequenzen auf den Speicherplätzen hatte).
                              Ob das immer noch so ist? Keine Ahnung...

                              Ich hab meins damals verkauft, weil es zu schwer und unhandlich war und die LPDs weiter verbreitet waren.

                              Gruß,
                              Steffi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X