- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

    Zitat von ThommyW Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nicht gelesen das das Abhören des Flugfunks verboten ist … (ich habe das BZF1).
    Was das Abhören von Flugfunkmeldungen angeht, empfehle ich mal neben den luftrechtlichen Vorschriften die Lektüre des Telekommunikationsgesetzes, und zwar der §§ 88 - 90 sowie des § 149; dort ist von Freiheitsstrafen bis zu zwei Jahren die Rede.

    Für die Teilnahme am Flugfunkdienst gilt u.a.:

    FlugfunkV § 1
    (1) Zur Ausübung des Flugfunkdienstes bei Boden- und Luftfunkstellen der BRD bedarf es eines .... Flugfunkzeugnisses.
    (2) Ausgenommen hiervon ist die Ausübung des Flugfunkdienstes
    1. bei Luftfunkstellen an Bord von Freiballonen, Luftsportgeräten und Segelflugzeugen, soweit sie nicht in Lufträumen der Klassen B, C oder D betrieben werden;
    2. ......
    3. ......
    4. ......
    5. ......


    Natürlich müssen in Luftfahrzeuge eingebaute Flugfunkgeräte, sofern sie nicht als Luftfahrtgerät zugelassen sind, zumindest von der DFS zugelassen sein.

    Inwieweit der DHV für seinen Bereich eine besondere Schulung - analog zur BZF-Einweisung ("BZF III") im UL-Bereich - vorsieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht fragen ernsthaft Interessierte dort einmal nach.

    Kommentar


      #17
      AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

      ok muss ich mal lesen, aber ich sehe nix wo was von "HÖREN" steht ... nun ?!?!!?

      auch benötigt der Betreiber mit dem Rufzeichen "Rückholer" gar kein Zeugnis nicht mal keins!!! ...

      BZF ist zwar schon ne Weile her aber das weiß ich noch ...

      so denn

      Thommy
      aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
      __________________________________________________________________________________________________________________
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
      Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

      Kommentar


        #18
        AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

        Zitat von ThommyW Beitrag anzeigen
        auch benötigt der Betreiber mit dem Rufzeichen "Rückholer" gar kein Zeugnis nicht mal keins!!! ...
        Das ist richtig, unter 4. .... (obigen Beitrages Nr. 17) sollte stehen:

        4. bei Bodenfunkstellen, die ausschließlich für die Übermittlung von Flugbetriebsmeldungen eingesetzt werden;

        Gruß
        Manfred
        Zuletzt geändert von AlterSack; 02.05.2007, 07:12.

        Kommentar


          #19
          Geniale Möglichkeiten

          Bei meinem letzten Besuch in Kuba, habe ich von den dortigen Funkern erfahren, daß dort eine Weiterschaltung - ich glaube das heißt Relais (?) - betrieben wird, mit der es Möglich wird mit Tonwahl-fähiger Funke zu telefonieren.

          Bedingung ist ein kubanisches Funkrufzeichen und eine Propia genannte Telefonkarte.

          Die Propia wird im Normalfall so benutzt, daß man eine Art 0800er Nummer anruft, seinen Code von der Karte eingibt und dann bargeldlos über das Guthaben auf der Karte für wenige Cents telefoniert.

          Wenn es vergleichbare Dienste für AFU's auch hier gibt, wäre das schon ein Argument vom teueren Handy auf AFU zu wechseln.

          Es läuft jetzt gerade ein Fernkurs an. Info unter:


          und hier
          Zuletzt geändert von chris2004; 01.05.2007, 20:07. Grund: Fernkurs gefunden

          Kommentar


            #20
            AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

            Hallo Thommy! Zur Beruhigung.. Definitiv darfst Du als AFU-Lizenzierter
            aus einem Luftfahrzeug funken. (Natürlich bei einer 747 mit Rücksprache der
            Verantwortlichen bzw. Prüfung derStörsicherheit).Aber wir sprechen vom Leichten Fliegen!! Dort erlaubt mit
            Anhang am Rufzeichen AM (Aero-Mobil)selbstverständlich
            nur mit einer liz.Gegenstation.

            Kommentar


              #21
              AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

              Funken ganz allgemein gesagt, wird in einigen Ländern ähnlich gehandhabt wie Waffenbesitz, so z.B. in der Türkei.
              Da man mit Funk in sicherheitsrelevante Bereiche des Staates eingreifen kann, ist die Gesetzgebung in der Vergangenheit bis heute entsprechend restriktiv.
              So brauchte man bis vor einigen Jahren für das bloße Transportieren eines Flugfunkgerätes eine Transporterlaubnis, wenn man kein Flugfunkzeugnis hatte.
              Durch die technische Entwicklung sind viele diese Vorschriften überholt, weil nicht mehr kontrollierbar.
              Aber nicht alle.
              Zunächst, die Bundesnetzagentur betreibt eine große Abhöranlage bei Berlin, an der Satelliten zum abhören und viele Antennen und sonstige Abhöranlagen deutschlandweit angeschlossen sind, die es insgesamt ermöglichen, das wenn jemand auf eine Taste eines Senders drückt, egal wie kurz, ist er schon erfasst, und zwar in ganz Europa und Nordafrika.
              Sehr vieles wird nicht ausgewertet, aber immerhin.
              Zum Flugfunk: Da dieser Bereich besonders sicherheitsempfindlich ist, kannst Du in diesem Frequenzbereich überhaupt nicht „funken“, ohne erfasst zu werden.
              Das bedeutet aber nicht, dass Du nicht auch ohne Lizenz funken darfst, sondern nur, dass du dich strikt an die Gesetze halten musst.
              Wie erwähnt darfst Du ohne Lizenz auf der Rückhohler -Frequenz funken, dann auf den HG und GS Frequenzen mit der Ausbildung, die auf der Fluglizenz bescheinigt ist, Ballon usw. ebenso.
              Leider ist es so, dass die Funkdisziplin bei den Flugsportgeräten sehr zu wünschen übrig lässt. Deshalb ist es wohl so, dass der DHV die anderen legalen lizenzfreien Funkgeräte favorisiert, und Flugfunk nicht mehr so popagiert, wie noch vor einigen Jahren: Ich will dem DHV nichts unterstellen, aber diese Politik ist vernünftig, unter den gegebenen Umständen.
              Amateurfunk lässt sich als „Flugfunk“ „streng legal“ einfach nicht betreiben. Man kann zwar funken, aber nur mit anderen Amateuren usw. der Inhalt der Funksprüche ist „begrenzt“ usw.
              Jeder weiß, wie viel illegale Funkerei es gibt, und die Netzagentur und Polizei machen nur sehr lahm auf die Sünder Jagd, solange diese nicht in den sicherheitsrelevanten Bereich (Flugfunk, Polizeifunk) geraten.
              Wenn aber doch, dann wird’s teuer und unangenehm für den Sünder, und man ist schneller geortet als man glaubt.
              Noch eins: Flugfunk darf man nur betreiben, wenn man die Geräte angemeldet hat und die happigen Gebühren bezahlt hat. Auch deshalb ist es vernünftig, sich mit den freien Funkgeräten zu begnügen.

              C

              Kommentar


                #22
                AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

                Nachtrag:
                Für alle, die es genau wissen wollen, gibt es in Internet viele Seiten zum „googeln“.
                Wer es nicht so genau wissen will: Es gibt "freie" Frequenzen“: PMR, LPD Geräte arbeiten da, diese haben sich fürs GS und HG Fliegen durchgesetzt,dann gibt es noch Freenet Frequenzen.
                Klar unterliegen diese auch Reglementierungen, aber man benötigt keine Lizenz.
                CB ist auch möglich, aber „überlastet“ und die Geräte sind unhandlich,deshalb fürs Fliegen kaum zu gebrauchen.
                Wer es genau wissen will, dem bleibt nichts anderes übrig, als sich durch die entsprechende Theorie durchzukämpfen.
                Kurzübersicht Frequenzbelegungen:

                26,565 - 27,405 Mhz CB-Funk
                Frequenzraster - bis auf einige Ausnahmen - 10 kHz. FM üblich. Auch AM

                34 - 40 MHz Mobilfunk 8-Meter-Band (BOS)
                FM Verbindungsstrecken

                50 - 54 MHz Amateurfunk 6-Meter-Band
                In Deutschland nur CW und SSB ( USB )

                68 - 87,5 MHz Mobilfunk 4-Meter-Band (vorrangig BOS)
                FM, Auch Zugfunk und Energieversorgungsbetriebe, sowie Forstwirtschaft

                87,5 - 108 MHz UKW-Rundfunk
                Breitband-FM ( W-FM )

                108 - 118 MHz Flugnavigationsfunk (AM )

                118 - 144 MHz Flugfunk ( AM )

                144 - 146 MHz Amateurfunk 2-Meter-Band
                Überwiegend FM. Auch SSB ( USB Anruffrequez ist 144,300 MHz)

                146 - 174 MHz Mobilfunk 2-Meter-Band (BOS etc.)
                FM

                230 - 400 MHz Flugfunk

                410 - 425 MHz Mobilfunk (Bündelfunk)

                430 - 440 MHz Amateurfunk 70-cm-Band
                FM

                440 - 470 MHz Mobilfunk 70-cm-Band (BOS, Zugfunk, Mobiltelefone)

                885 - 887 MHz schnurlose Telefone
                890 - 960 MHz Mobilfunk (Mobiltelefone D-Netz)
                930 - 935 MHz schnurlose Telefone

                1240 - 1300 MHz Amateurfunk 23-cm-Band

                Der BOS-Funk ist ein nichtöffentlicher mobiler UKW-Landfunkdienst (nömL) in Deutschland, der von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) verwendet wird. Er ist durch die BOS-Funkrichtlinie reglementiert, erlassen 2000 durch das Bundesministerium des Innern.

                Für die Amateurfunk Frequenzen im 2m Band und 70cm-Band braucht man eine Amateurfunk-Lizenz.
                Googeln:
                Zuletzt geändert von Cacao; 03.05.2007, 09:11.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

                  Danke............

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

                    Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                    Klar unterliegen diese auch Reglementierungen, aber man benötigt keine Lizenz.
                    was alle gerne übersehen, diese geräte sind ausdrücklich nicht für luftbetrieb, daher wieder illegal.

                    also, dann gleich was g'scheites

                    siehe auch meine anderen beiträge bei diesem thema, hätte mir ein paar hundert euro erspart

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

                      (...), daher wieder illegal.
                      Warum?
                      (Bitte Angabe der Rechtsvorschrift.)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

                        Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                        Warum?


                        JHG???

                        ansonst, selber nachforschen, sollte man aber wissen dass dem so ist *lol*

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

                          Also ist nicht so einfach:

                          In der "Verordnung des Bundesministers für Verkehr, Innovation und
                          Technologie, mit der generelle Bewilligungen erteilt werden
                          StF: BGBl. II Nr. 542/2003" steht irgendwo

                          3. Die Funkanlagen dürfen ausschließlich für den in der Spalte
                          "Gerätekategorie" angegebenen Zweck betrieben werden.
                          Beim Betrieb sind die in den Schnittstellenbeschreibungen
                          genannten Betriebsbeschränkungen und Auflagen einzuhalten.
                          (nachzulesen unter http://www.ris.bka.gv.at/bundesrecht/

                          dann suchst Du Dir hier http://www.thiecom.de/pdf/Schnittste...esterreich.pdf die Schnittstellenbeschriebung die auf Deine Gurke passt heraus. LPD zB: 433 -434 MHz Schnittstellenbeschreibung LD015, unter Funkdienst laut VO-Funk sthet dann: "beweglicher Funkdienst"
                          Um damit in die Luft zu dürfen muss aber beweglicher Flugfunkdienst dort stehen oder beweglicher Funkdienst über Satelliten.

                          @Thomas

                          Ich bleibe aber bei dem was ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe. Sinnvoll ist heutzutage sicher ein PMR/LPD Kombigerät. PMR aufgrund der Reichweite. Ich habe selber 3, Du fragst scheinbar nur die falschen Leute . Ich kenne eigentlich niemanden der mit Amateurfunkgeräten fliegt.
                          Zuletzt geändert von JHG; 03.05.2007, 20:38.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Lohnt sich Amateurfunklizenz fürs Fliegen?

                            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                            Sinnvoll ist heutzutage sicher ein PMR/LPD Kombigerät. PMR aufgrund der Reichweite. Ich habe selber 3, Du fragst scheinbar nur die falschen Leute . Ich kenne eigentlich niemanden der mit Amateurfunkgeräten fliegt.
                            würde ich dir recht geben. trifft auf unsere region zu.

                            aber fahr mal woanders hin, da wirst komisch angeschaut wenn du nicht direkt ein 2m-band eingeben kannst und den lokalen flugfunk abhören kannst als info

                            ist mir in slowenien, kärnten und tirol passiert. in ost-ö noch nicht, stimmt. aber du kannst ja mit AFU alle erreichen, auch wieder illegal... selbst mit lizenz

                            lg t

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X