- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wolkenbilder und andere...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wolkenbilder und andere...

    Da muss man mal auf's Foto draufklicken, sonst wirkt's nicht.

    Phil
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    Kommentar


      #17
      AW: Wolkenbilder und andere...

      ........noch nen paar Wolki`s

      WA
      Angehängte Dateien
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #18
        AW: Wolkenbilder und andere...

        Interessante Formation (die 12..16 Finger) in Greifenburg vor einer Kaltfront.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P8020435.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,9 KB
ID: 811087

        Kommentar


          #19
          AW: Wolkenbilder und andere...

          und andere...



          Gestern ca. 17:00h. Das Flügchen und die Stimmung waren wundervoll.

          Kommentar


            #20
            AW: Wolkenbilder und andere...

            Sonnenaufgang
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #21
              AW: Wolkenbilder und andere...

              Lenti-Panorama über der Sierra Nevada:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lenti_SierraNevada_Pano.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,3 KB
ID: 811411 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lenti_SierraNevada.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,7 KB
ID: 811412

              Wer's gern in Originalgröße hätte:

              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

              Kommentar


                #22
                AW: Wolkenbilder und andere...

                Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                Lenti-Panorama über der Sierra Nevada:

                [ATTACH=CONFIG]15860[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]15861[/ATTACH]

                Wer's gern in Originalgröße hätte:

                http://images.xccup.net/Misc/Lenti_S...evada_Pano.jpg

                Hallo Sascha
                Zu den Lentis ,die ich schon oft im Urlaub in Spanien über der Sierra gesehen habe ,hier ein Flug mit entsprechendem Kommentar. Interessant ist,daß z.B. in Cenes de la Vega bei Lentis geflogen wird. Angeblich passiert da nie was. Einmal hab ich mir das angetan ,aber habe mich trotz ruhigen Bedingungen nicht wohlgefühlt und bin gelandet.



                Gruß Mayer

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wolkenbilder und andere...

                  ...weil vielleicht die Seebrise aus Süd "dagegenschiebt"? Keine Ahnung.
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wolkenbilder und andere...

                    und andere...



                    Last Minute in Ägypten - Sharm El-Sheikh - im Januar 2011
                    ...

                    Fast täglich 3 Beaufort. Man hätte also dort gut Soaren können.
                    Habe ich mich aber nicht getraut! Es liegen dort sicher noch einige Mienen in der Wüste rum.

                    Die Hotelanlagen einfach in der Wüste aus dem Boden gestampft.
                    Sonst auch eher ordentlich Zirkus zwecks Tourismus. Geschmackssache!

                    Die Unterwasserwelt scheint interessant zu sein. Neopren hin oder her
                    mir war das Wasser noch ein Tick zu kühl.

                    Interessant war es mal dennoch geht es nächstes mal wieder woanders hin.

                    Gruß Sven

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wolkenbilder und andere...

                      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                      Hallo Sascha
                      Zu den Lentis ,die ich schon oft im Urlaub in Spanien über der Sierra gesehen habe ,hier ein Flug mit entsprechendem Kommentar. Interessant ist,daß z.B. in Cenes de la Vega bei Lentis geflogen wird. Angeblich passiert da nie was. Einmal hab ich mir das angetan ,aber habe mich trotz ruhigen Bedingungen nicht wohlgefühlt und bin gelandet.



                      Gruß Mayer
                      Mayer,

                      Lentis sind Wellenwolken, die auch über einem einzelnen Berg entstehen können. Das heißt dann nicht gleich und überall, dass in der Umgebung großräumig nicht mehr geflogen werden kann. In erster Linie zeigen Lentis erst einmal nur an, dass in der Höhe (~ Gipfelhöhe) ordentlich viel Wind herrscht, und dass i.d.R. knapp darüber noch eine Inversionsschicht liegt. Der über den Gipfel fließende Wind drückt diese Inversionsschicht und damit die gesamte darüber liegende Luftsäule nach oben. Diese Auslenkung kann sich wellenförmig fortsetzen (die Inversionsschicht wirkt dabei wie ein wedelndes Tischtuch).
                      Interessant und gefährlich werden solche Wellen v.a. dann, wenn in gewissem Abstand in Windrichtung weitere hohe Berge folgen. Dann können die Wellen verstärkt werden. Es kommt zu einer Resonanzschwingung, die größere Ausschläge (Amplitude) und auch räumlich weitere Ausbreitung der Wellen bedingt. In den Alpen mit seinen von West nach Ost verlaufenden, gestaffelten Bergketten kommt das häufig vor.

                      Die Sierra Nevada ist da ein anderer Fall. Dort gibt es im Grunde nur einen Gebirgszug, ohne weitere parallel folgende Ketten (in ähnlicher Höhe). Die von der Sierra ausgelösten Wellen finden also keine Resonanzhindernisse. Die Wellen laufen dann einfach in der Atmosphäre aus... Wenn es also über der Sierra wellt und dort die tollsten Lentis stehen, werden die tiefergelegenen Fluggebiete an der Küste (z.B. Herradura) das nicht zwangsläufig zu spüren bekommen.

                      Damit Lentis entstehen braucht es wie o.g. eine Inversion. Die ist typisch für Hochdrucklagen. Für Südspanien wiederum ist es typisch, dass sich in den Wintermonaten das Azorenhoch bis dorthin streckt. Der Kern liegt dann überm Atlantik, und das rechtsdrehende Hoch liefert dann an der Sierra halt (kräftigen) Nordwind ab.
                      Dieser Nordwind setzt sich aber nicht immer bis zur Küste durch. Gerade Herradura (Almuñecar) ist relativ geschützt, zumal dort sich häufig noch das Seewindsystem durchsetzt. Was aber wenn Nordwind auf Seewind trifft? Dann können sich schöne Konvergenzen entwickeln, in denen die Luft großflächig aufsteigt. Vielleicht hast Du bei deinem "seltsamen" Flug eine solche erwischt?! Immerhin schreibst Du ja auch im Kommentar zum Flug etwas von einer leichten Nordwindkomponente...

                      Lucian
                      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wolkenbilder und andere...

                        Hallo,
                        gestern gab es die perfekte Föhnwelle in den Südalpen.
                        Die war wohl selbst für den Alpenrand doch ein wenig zu heftig, wenn ich mir den DHV-XC so ansehe.
                        Gruß Jörg
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wolkenbilder und andere...

                          Hallo Lucian
                          Danke für deine Erklärung. Du hast sicher Recht,ich wollte dieses Photo von Sascha N auch nur kommentieren,weil´s am selben Tag war. Natürlich kann man in Herradura soaren ,auch wenn diese schönen Wolken über der Sierra stehen. Aber keinesfalls die Windrichtung außer Acht lassen,falls da ein bißchen Nord zwischen ist,sollte man Vorsicht walten lassen. Ansonsten ist das bei West meisten ohne irgendwelche wetterbedingten Gefahren möglich. Auch hast du Recht,daß das Land /Seewind System eine gewisse Zeit perfekten Wind vorgaukelt,dieser sich aber schlagartig von 15-20 km von Vorne bzw. Meer auf bestimmt 30 km ablandigen Wind umdrehen kann.Innerhalb von Sekunden,wie ich letztes Jahr selber am Boden beobachten durfte . Die noch in der Luft waren ,fanden das nicht so lustig,wenn man im Jachthafen von Marina del Este im Lee einlanden MUß ! Dahinter kommt nur noch Wasser.
                          Noch eine Sache . An dem Tag an dem ich vor einigen Jahren in Cenes geflogen und dann gelandet bin hatte es an der Küste sicherlich bis zu 50 Km /h böigen Wind Nordwind und an Fliegen war absolut nicht zu denken.

                          So,zurück zum urspünglichen Thema Wolkenbilder

                          Gruß Mayer

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wolkenbilder und andere...

                            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                            Hallo Lucian
                            Danke für deine Erklärung. Du hast sicher Recht,ich wollte dieses Photo von Sascha N auch nur kommentieren,weil´s am selben Tag war. Natürlich kann man in Herradura soaren ,auch wenn diese schönen Wolken über der Sierra stehen. Aber keinesfalls die Windrichtung außer Acht lassen,falls da ein bißchen Nord zwischen ist,sollte man Vorsicht walten lassen. Ansonsten ist das bei West meisten ohne irgendwelche wetterbedingten Gefahren möglich. Auch hast du Recht,daß das Land /Seewind System eine gewisse Zeit perfekten Wind vorgaukelt,dieser sich aber schlagartig von 15-20 km von Vorne bzw. Meer auf bestimmt 30 km ablandigen Wind umdrehen kann.Innerhalb von Sekunden,wie ich letztes Jahr selber am Boden beobachten durfte . Die noch in der Luft waren ,fanden das nicht so lustig,wenn man im Jachthafen von Marina del Este im Lee einlanden MUß ! Dahinter kommt nur noch Wasser.
                            Noch eine Sache . An dem Tag an dem ich vor einigen Jahren in Cenes geflogen und dann gelandet bin hatte es an der Küste sicherlich bis zu 50 Km /h böigen Wind Nordwind und an Fliegen war absolut nicht zu denken.

                            So,zurück zum urspünglichen Thema Wolkenbilder

                            Gruß Mayer
                            Hallo Mayer,
                            Cenes liegt ja auf der Nordseite der Sierra Nevada. Wenn dort bei Nordwind die Lentis stehen, wirken sich die Wellen auf der Südseite aus...
                            50 km/h böiger Nordwind an der Küste ist wahrscheinlich eine Art "Bora": Im Landesinneren sammelt sich vor dem Küstengebirge viel kalte (kühle) Luft. Wird die dann über die Berge gehoben, "fällt" sie auf der anderen Seite schwer und polternd ins Tal. Gute Einstrahlung in der klaren Luft, ein guter Thermikgradient und diese Kaltluftschwälle als Auslöser am Boden sorgen für eine turbulente Suppe.
                            Lucian
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wolkenbilder und andere...

                              Das Gewitter Bild ist der Hammer! Wie lange bist du denn da gestanden und hast abdrücken müssen das du gleich so viele Blitze auf einmal drauf hast? Oder war das Zufall?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wolkenbilder und andere...

                                Zitat von Slipstream Beitrag anzeigen
                                und andere...

                                [ATTACH=CONFIG]15867[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15868[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]15869[/ATTACH]

                                Last Minute in Ägypten - Sharm El-Sheikh - im Januar 2011
                                ...

                                Fast täglich 3 Beaufort. Man hätte also dort gut Soaren können.
                                Habe ich mich aber nicht getraut! Es liegen dort sicher noch einige Minen in der Wüste rum.

                                Die Hotelanlagen einfach in der Wüste aus dem Boden gestampft.
                                Sonst auch eher ordentlich Zirkus zwecks Tourismus. Geschmackssache!

                                Die Unterwasserwelt scheint interessant zu sein. Neopren hin oder her
                                mir war das Wasser noch ein Tick zu kühl.

                                Interessant war es mal dennoch geht es nächstes mal wieder woanders hin.

                                Gruß Sven

                                31.01.2011 Ergänzung: gut das wir wieder in der Heimat sind. S' wird grad richtig ungemütlich dort...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X