- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennkopf gesperrt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Brennkopf gesperrt?

    Zitat von oskar.w Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Vor einigen Jahren hats mich auf einem Streckenflug irgendwo im Hochpustertal runtergespült, ich bin damals im ziemlich hohen Gras gelandet. Den Schirm zusammengerafft bin ich zum nahen Hof und hab den Bauern mein Missgeschick erzählt und angeboten, ihm den entstandenen "Schaden" zu ersetzen.
    Was soll ich sagen, der Bauer hat nichts verlangt, er hat mir ein Bier spendiert und mich nachher noch zum Bahnhof gefahren...

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Schöne Grüße
    Oskar
    Über die Jahre bin auch ich schon an vielen Stellen in Deutschland, Italien, Frankreich und Österreich gelandet (Irgenwie komm ich immer nicht mehr heim....).
    Wenn ich mir die Reaktionen der Leute in Erinnerung rufe, dann zeigt sich ein ganz eindeutiges Bild:
    Je näher du an einem frequentierten Flugberg landest (natürlich nicht auf dem offiziellem Landeplatz), desto unfreundlicher sind die Reaktionen. Vom gekühlten Bier über Rücktransport zum Startberg weitab jeder Gleitsschirmszene bis wüste Beschimpfungen auf einem Stück zuerfrurchtem Baugebiet war alles dabei.
    Aber warum sollte ich mich mit jemand anlegen, der halt was dagegen hat, daß ich auf seinem Grund und Boden gelandet bin?
    letztendlich zählt immer die Kohle. Die Bauern rund um den glücklichen Besitzer eines offiziellen Landeplatzes wissen doch ganz genau was derjenige an Pacht für seine Wiese kriegt und sie trotzdem bewirtschaften kann. Wenn die Leutchen dann ständig auf der Wiese daneben einschlagen und das Gras zertrampeln.......
    wen würde das nicht ärgern.
    Lustig find ich allerdings die Tatsache, daß vor zig Jahren der Bauer die Außenlander in Kössen (am alten Landplatz) gleich mit der Bauchkasse abkassiert hat. Zumal er selbst die Pacht für den Landeplatz daneben gekriegt hat. Wohlgemerkt, ich find`s LUSTIG! zeigt doch den Geschäftssinn des Mannes. Vor ein paar Jahren hat ein Heißluftballon versucht auf disem GS-Landeplatz zu landen. Der Korb stand schon auf dem Boden da kam der Bauer und hat ihn mit bösen Worten verscheucht. Das Argument des "Kapitäns" das sei doch ein Landeplatz hat den Mann nicht umgestimmt. Da half gar nichts, Brenner ein und wieder ab in die Lüfte.

    Langer Rede kurzer Sinn:
    es menschelt überall. und das beste was wir tun können ist einfach nett zu sein und uns zu entschuldigen wenn es angebracht ist. Den Bauern zu bedrohen wird wohl in den seltensten Fällen der Sache dienen. (wenn es doch mal was gebracht hat, laßt es uns wissen.)

    mfg
    Martin

    Kommentar


      #32
      AW: Brennkopf gesperrt?

      Zitat von rizi Beitrag anzeigen
      Aber seit letztem Herbst hat sich die Situation entsetzlich gewandelt. bei jeder fliegbaren Südlage gings zu wie in Kössen an der Bärenhütte. Die Flugschüler wurden Busse-weise auf den Berg gekarrt.
      Wer den doch etwas anspruchsvollen Landeplatz kennt, und dann die riesigen hindernisfreien Wiesen in der Nähe sieht, wundert sich nicht, daß die Leute lieber irgenwo landen ...........
      Nicht jeder kennt den Unteschied zwischen hohem Gras und gemähter Wiese aus der Luft.
      Hallo

      und ich habe immer geglaubt, das in Deutschland jedes Fluggelände vom DHV zugelassen sein muss.
      Nun, ich habe auf der DHV Geländedatenbank nachgesehen, da gibts keinen Eintrag mit dem Namen Brennkopf, oder ist der Berg unter anderen Namen registriert?
      Ist es wirklich passiert, dass sich eine Flugschule nicht an die bestehenden Gesetze in Deutschland hält, sondern die Flugschüler mit diesem Treiben noch indirekt dazu ermuntert sich um solche Gesetze nicht zu kümmern?
      Ich kanns kaum glauben, wo doch gerade in Deutschland Gesetze in der Regel peinlich genau eingehalten werden...


      ist mir nur grad aufgefallen
      Oskar

      P.S. Wie kann man eigentlich ein Fluggebiet sperren, das ofiziell gar keines ist???

      Kommentar


        #33
        AW: Brennkopf gesperrt?

        Hallo Oskar,

        der Brennkopf liegt auf österreichischem Hoheitsgebiet.

        Wie die "Sperrung" aussieht, habe ich mich auch schon gefragt, zumal ja nicht alle Flieger regelmäßig hier im Forum rumstöbern.

        Gruß
        Holger

        Kommentar


          #34
          AW: Brennkopf gesperrt?

          Hallo Holger,


          alles klar, danke.


          Schöne Grüße
          Oskar

          Kommentar


            #35
            AW: Brennkopf gesperrt?

            Sperrung: gut so! Die Deppen lernen nunmal nur über Schmerz (hier: Sperrung des schönen SP's). Ich konnte schon Ende der 80er Beschimpfungen der tal-gelegenen Bauern am/um den LP miterleben. Hat sich wohl nichts geändert (Thematik wie Bassano / Cassette: Deutsche pinkelten an die Hauswände, während die italienischen Besitzer daneben Kaffee tranken :-( . So eröffnet sich der circulus vitiosus).
            wcp-flugsport.de Since 1985

            Kommentar


              #36
              AW: Brennkopf gesperrt?

              Zitat von Holger Schröder Beitrag anzeigen
              Sehe ich auch so. Und darum finde ich es auch gar nicht tragisch, wenn einige Bauern bei Außenlandungen auf ihren Feldern z. B. 5 € verlangen (wenn nicht noch ein weitergehender Schaden entstanden ist, der ersetzt werden muß). Ein Bauer in der Nähe von Kössen fragt wohl sogar noch, ob die Außenlandung geplant oder ungeplant gewesen sei (und verlangt nur im ersteren Fall die 5 €). Ich denke, daß man viel für das Ansehen der Flieger tun kann, wenn man in diesem Moment ehrlich ist (oder in jedem Fall die 5 € anbbietet).

              Gruß
              Holger
              Ja, finde ich absolut lächerlich.
              Wenn ein Bauer mich nach 5 Euro fragen sollte, würde ich sagen:
              Gerne, vorher soll er mir aber genau belegen wo genau der Schaden besteht den ich angereichtet habe.

              Um es mal ganz einfach auszudrücken:
              Ohne massive Agrarbeihilfen, aufgebracht durch Steuergelder, würde es keinen einzigen bauern mehr in Österreich geben.

              Was kein Freibrief sein darf den Landwirten mutwillig ihre Felder zu zertrampeln.
              Bauern sind wichtig und schützenswert, aber alles im Rahmen.

              Streit entsteht meist dann wenn ein bauer kassiert und ein anderer leer dasteht. Dann regt sich der Bauer des nachbarfeldes tierisch über jeden halm auf der umknickt (was der Wiese übrigens vollkommen egal ist)
              Neid ist halt allzu menschlich.
              Und zu den angeblichen Bedrohungen:
              Wer hat die gehört? Ist es vielleicht schon eine "Bedrohung" wenn man dem bauern widerspricht und keine 5 Euro zahlt?

              Wer weiter vom Brennkopf fliegen will soll es halt machen, wer nicht lässt es halt bleiben. So einfach ist das.

              Kommentar


                #37
                AW: Brennkopf gesperrt?

                Zitat von Flyhighandfar Beitrag anzeigen
                Ja, finde ich absolut lächerlich.....

                Und zu den angeblichen Bedrohungen:
                Wer hat die gehört? Ist es vielleicht schon eine "Bedrohung" wenn man dem bauern widerspricht und keine 5 Euro zahlt?

                Wer weiter vom Brennkopf fliegen will soll es halt machen, wer nicht lässt es halt bleiben. So einfach ist das.
                Hallo Anonymus

                Du passt genau ins Klischee. In Frage stellen was passiert ist. Sich über Verbote hinwegsetzen. Schön anonym bleiben (kein Name, kein Gesicht,.....)
                Bist Du ein Troll?

                Martin

                Kommentar


                  #38
                  AW: Brennkopf gesperrt?

                  Zitat von Flyhighandfar Beitrag anzeigen
                  Ja, finde ich absolut lächerlich.
                  Wenn ein Bauer mich nach 5 Euro fragen sollte, würde ich sagen:
                  Gerne, vorher soll er mir aber genau belegen wo genau der Schaden besteht den ich angereichtet habe.

                  Um es mal ganz einfach auszudrücken:
                  Ohne massive Agrarbeihilfen, aufgebracht durch Steuergelder, würde es keinen einzigen bauern mehr in Österreich geben.

                  Wer weiter vom Brennkopf fliegen will soll es halt machen, wer nicht lässt es halt bleiben. So einfach ist das.

                  Na bravo,


                  wenn alle Gleitschirmflieger so denken würden wie Du, würd es bald keinen einzigen Bauern mehr geben, der Gleitschirmfliegern gegenüber halbwegs freundlich gesinnt ist.
                  Aber einzelne arrogante Piloten wirds leider immer wieder geben. Leider werden durch solches Danebenbenehmen dann manchmal Fluggebiete gesperrt und Startverbote ausgeprochen, und diese treffen dann eben alle Piloten...

                  Was würdest Du sagen, wenn ein Fremder auf Deinem Grund und Boden herumtrampeln würde, und Dir hinterher auch noch frech kommt?

                  kopfschüttelnd
                  Oskar

                  PS: und das die Felder und Almen weiterhin von den Bauern bewirtschaftet werden, muss doch in öffentlichem Interesse liegen, die Bauern pflegen die Landschaft, gepflegte Landschaft bringt Touristen, die wiederum bringen Arbeit und Wohlstand für die gesamte Bevölkerung...
                  Aber manche denken eben nicht soweit.
                  Dich möcht ich sehen, wenn Du in ungemähten, verwilderten Feldern Deinen Schirm zusammenlegen müsstest, Du wärst der erste der sich dann beklagen würde. Und solltest Du mit einem Drachen unterwegs sein, na dann gute Aussenlandung im meterhohen Gras...
                  Zuletzt geändert von oskar.w; 31.08.2007, 14:50.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Brennkopf gesperrt?

                    Zitat von Flyhighandfar Beitrag anzeigen
                    Ja, finde ich absolut lächerlich.
                    Wenn ein Bauer mich nach 5 Euro fragen sollte, würde ich sagen:
                    Gerne, vorher soll er mir aber genau belegen wo genau der Schaden besteht den ich angereichtet habe.
                    Hallo Flyhighandfar,

                    weil Du mich zitierst, möchte ich es doch noch mal klar stellen: Ich würde die z.B. 5 € zahlen ohne nach dem Schaden zu fragen, allein aus Dankbarkeit, dass ich auf fremden Eigentum sicher landen konnte und um das Wohlwollen des Eigentümers dafür zu erhalten. In den allermeisten Fällen reichen allerdings schon einige freundliche, höfliche, erklärende Worte! (wie so oft im Leben)

                    Gruß
                    Holger
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2007, 10:16.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Brennkopf gesperrt?

                      Eingelandet ist eingelandet. da muss man schon einmal akzeptieren, das der Bauer etwas dafuer sehen will.

                      Bei mir hat"s eine Magt im Zillertal allerdings etwas zu gut gemeint. Ich landete 2 Meter vor einer Stasse, bin dann ueber die Strasse in die ander Wiese rein (Grashoehe ca 15cm) um meinen Schirmauf der Strasse abzulegen. Hab dabei noch zweimal an den A-Leinen geziogen, damit er sauber liegt und hab dann angefangen, den Schirm zusammen zu packen. Das betroffene Gebiet waren ca 20qm mit VEREINZELTEN Fussspuren.
                      Das die Magt mit Baeuerin kam und ihren Hund auf dioe Wiese gelassen haben, hat dieser mehr platt getrampelt als ich.

                      Da ich keinen Aerger wollte (hatte den B-Schein noch nicht ganz in der Tasche) bot ich gleich an, den Schaden zu ersetzen. Meine Vorstellung waren 2Euro. Das sich das nicht mit deren Vorstellung deckt, wurde mir klar als mir mit den Worten begegnet wurde "wuist mi pflanzerln?". Mein erster Gedanke war der Zwischen Frikadellenbroetchen und Koitus, welcher aber aufgrund des Tonfalls schnell verflog.
                      Letztlich bot ich ihnen mein ganzes Vermoegen an, was sich zu dem Zeitpunkt auf 10Euro belief. Selbst das war nicht genung und ich musste mir noch anhoeren, warsfuer ein unreifer Junge ich waere, mit nur 10 Euro aus dem Haus zu gehen.
                      Auf die Frage, ob ich denn irgendwo meine EC Karte durchziehen koenne, da das die Form von Reife ist die ich erfahren habe erntete ich nur unglaubige Blicke.
                      Letztlich wurde sogar diskutiert, ob das nicht gesetzlich geregelt ist, wie viel man zahlen muesse und ich begann hochzurechene wie gross wohl der Ballen sein wuerde, den man aus dem bischen Grass zusammenpressen koenne. Viel mehr als man braucht, um einen Hamsterkaefig auszulegen waere es wohl nicht geworden.
                      Aus oben genanntem Grund wollte ich die Sacche schnell hinter mich bringen und bot an das ganze schriftlich zu klaeren.
                      Als wir am Bauernhof waren und die zwei Schatzmeister mit dem Bauern sprachen hat dieser mich heim geschickt mit den Worten is scho recht. Ihm war das wohl auch ein bischen peinlich.

                      Was will ich damit sagen:
                      1.) Unterhaltung
                      2.) ueber 5 Euro haette ich mich noch gefreut
                      3.) 10 Euro sind fuer so einen minimalen Schaden definitiv zuviel
                      4.) Immer einen freundlichen Ton bewahren, es kann sich alles noch zum guten wenden.
                      5.) der Bauer hat Recht, der Bauer hat Recht, der Bauer hat Recht.

                      Back to toppic,
                      ich bin auch so ein sueddeutscher Staedler, welcher mit dem Auto auf den Brennkopf gefahren ist (wieso sollte ich mir da Gedanken machen, wenn ich eh schon zur Kasse gebeten werde). Landungen erfolgen bei mir aber stets am Landeplatz, ausser ich bin mal richtig weit weg und schaffs nicht mehr. Den Lp am Brennkopf habe ich jedenfalls getroffen. War auch die einzige Wiese die kein Sumpfgebiet war im Fruehjahr
                      Ueber einen Kamm scheren kann man uns sich nicht und sueddeutsche, oder Staedtler, oder oder oder... bringt auch nichts.
                      Letztlich verstehe ich auch nicht die Aufregung der Walk and Flyer, die Autos waren nicht daran Schuld. Wem es darum geht, unter seines Gleichen zu sein, dem rate ich zu einem Besuch in einem Swingerclub, da wollen alle dasselbe und die die es nicht wollen muessen draussen bleiben
                      Was man vielleicht sollte, ist die Sorte von Flieger direkt ansprechen, ob sie noch alle Murmeln in der Tasse haben, so mit anderen Mitmenschen, die auch noch im Recht sind zu reden und sie einmal an die hoffentlich vonrhandene gute Kinderstube erinnern, dann loesen sich solche Probleme vielleicht in Zukunft und wir koennen oefters mit den Bauern unser Aussenlandebier trinken

                      So long

                      Dennis
                      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Brennkopf gesperrt?

                        Zitat von Holger Schröder Beitrag anzeigen
                        Hallo Flyhighandfar,

                        weil Du mich zitierst, möchte ich es doch noch mal klar stellen: Ich würde die z.B. 5 € zahlen ohne nach dem Schaden zu fragen, allein aus Dankbarkeit, dass ich auf fremden Eigentum sicher landen konnte und um das Wohlwollen des Eigentümers dafür zu erhalten. In den allermeisten Fällen reichen allerdings schon einige freundliche, höfliche, erklärende Worte! (wie so oft im Leben)

                        Gruß
                        Holger

                        Hab selber ein Grundstück bei dem ich verpflichtet bin Spaziergänger rüberlaufen zu lassen. Da erwarte ich auch von niemanden dass er mir aus "Dankbarkeit" 5 Euro anbietet.

                        Uns wird doch immer von den Verbänden erzählt wie toll das alles sei dass alles so geregelt ist. Wir haben viele Pflichten und Bürokratiehindernise, aber deswegen auch Rechte. Und ein Recht ist da das Recht auf Aussenlandungen.

                        Einen Schadensersatz kann es eben nur dann geben wenn ein Schaden entstanden ist. Wer darüber hinaus meint die Sympathien der Bauern erkaufen zu können soll das halt machen, aber er soll andere in Ruhe lassen die nicht gleich zu Kreuze kriechen wenn sie mal auf einer fremden Wiese landen.

                        Ist der Wiese nämlich relativ egal, die geht davon nicht "kaputt".
                        Also was soll die Aufregung?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Brennkopf gesperrt?

                          Zitat Flyhighandfar:Hab selber ein Grundstück bei dem ich verpflichtet bin Spaziergänger rüberlaufen zu lassen. Da erwarte ich auch von niemanden dass er mir aus "Dankbarkeit" 5 Euro anbietet.

                          Uns wird doch immer von den Verbänden erzählt wie toll das alles sei dass alles so geregelt ist. Wir haben viele Pflichten und Bürokratiehindernise, aber deswegen auch Rechte. Und ein Recht ist da das Recht auf Aussenlandungen.

                          Einen Schadensersatz kann es eben nur dann geben wenn ein Schaden entstanden ist. Wer darüber hinaus meint die Sympathien der Bauern erkaufen zu können soll das halt machen, aber er soll andere in Ruhe lassen die nicht gleich zu Kreuze kriechen wenn sie mal auf einer fremden Wiese landen.

                          Ist der Wiese nämlich relativ egal, die geht davon nicht "kaputt".
                          Also was soll die Aufregung?
                          Eine Wiese kann dabei sehr wohl Schaden nehmen. Es dreht sich dort ja nicht nur um ein oder 2 Paraalpinisten/Flugtag, sondern um Massen an Fliegern. Und wenn die in hohem Gras einlanden und darüber hinaus auch noch den Schirm dort zusammen legen, wird das Gras auf den Boden gedrückt. SOllte es am Folgetag stark regnen, steht das Gras nicht mehr von alleine auf und kann auf der Unterseite aufgrund Lichtmangels vergilben. Wenn man anständiges Heu machen und verpressen will, z.B. für schleckige Pferde, ist dies durchaus von Nachteil.
                          Wohl gemerkt, es geht hier nicht um ein paar wenige Flieger!
                          Darüber hinaus kenn ich kein Recht auf Aussenlandungen! Und sollte es dieses doch geben, tritt dies nur in Notfällen in Kraft, aber nicht wenn grobmotorische Flieger den kleineren(aber immer noch genügend grossen) Landeplatz nicht treffen und deswegen wahllos woanders landen.
                          Meiner Meinung nach bellen hier nur betroffene Hunde. Und in dem Fall sind das diejenigen, die aufgrund ihrer arroganten Haltung, (welche sie offenbar auch hier in dem Forum nicht verbergen können) nicht ganz unschuldig sind, dass dieser Landeplatz nun gesperrt ist.
                          Da wundert es mich nicht mehr, dass es sogar "Piloten" gibt, die sich ihre Startplätze selber schaffen, indem sie ganze Bäume rausreissen.
                          Büßen müssen das, wie überall anders auch, immer die anständigen Flieger.

                          Hin und wieder wäre wohl die alte Tradition des Spiessrutenlaufs doch wieder ganz angebracht. Zum "Hören" sind manche Zeitgenossen scheinbar einfach auf einem zu hohen Ross bzw. haben wohl eine zu antiautoritäre Erziehung genossen.

                          Gruß

                          Bertitsch

                          Kommentar


                            #43
                            Kann mann den nun inzwischen wieder fliegen?

                            Hallo,
                            ich habe mich jetzt durch all die Seiten gekämpft, aber keine Antwort auf meine zentrale Frage bekommen:

                            - Kann ich jetzt am Brennkopf fliegen? (Natürlich unter Einhaltung der Landeplatzpflicht und Bezahlung sämtlicher gebühren?)
                            - Falls ja, wo genau soll ich landen?
                            - öffnet die Schranke gegen Gebühr (ich darf zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht schwer tragen)

                            Danke für Hinweise!

                            Gruß
                            Marcus

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Brennkopf gesperrt?

                              Hallo Marcus,

                              leider hat sich an der Situation am Brennkopf bislang nichts geändert, Grundstückseigner von Startgelände, potentiellen Landewiesen und auch die Jagdgenossenschaft gestatten bis auf Weiteres keinen Flugbetrieb am Brennkopf.
                              Die Schranke mit den 5,- € gibt es nach wie vor, sie Regelt die Maut für das Befahren der Almstrasse und wurde nicht wegen der Gleitschirmflieger eingeführt - da wollen auch andere lieber mit dem Auto zu Ihrem Wochenendhäuschen....

                              Grüße Reinhold
                              Zuletzt geändert von Reinhold; 22.09.2007, 17:02. Grund: Schreibweise

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Brennkopf gesperrt?

                                Es laufen Verhandlungen mit den Grundstückseignern und es gibt wohl noch Hoffnung.

                                Um die Verhandlungen nicht negativ zu beeinflussen, wird gebeten, das aktuelle Startverbot bis auf weiteres strikt zu befolgen.

                                Gruß

                                Uli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X