- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brennkopf gesperrt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brennkopf gesperrt?

    Wir haben auf der Hochrieser Clubseite eine Fluggebietsbeschreibung über den Brennkopf online: http://www.duschl-elektro.de/paragli...ltern.php#bre1

    Folgende Nachricht hat mich heute per mail erreicht: "Der Brennkopf in Walchsee ist laut Aussagen Grundeigentümer ab sofort gesperrt. Sie sindauf mich zugekommen weil sie meinen Namen in eurer Vereins Homepage gefunden haben...."

    Schade - weiss jemand Genaueres?

    Beste Grüße Reinhold

    #2
    AW: Brennkopf gesperrt?

    Hallo Reinhold,
    welches Grundstück: Lande- oder Startplatz? Der ganze Brennkopf wird wohl nicht gemeint sein.
    Gruß, Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen S.; 16.06.2007, 12:00.

    Kommentar


      #3
      AW: Brennkopf gesperrt?

      Hi,
      ich war letzte Woche Mo. nach Jahren mal wieder dort und hab beim Bauernhof unten (wo es früher die Schlüssel gab) angefragt. Vermute mal das sind auch die Besitzer. Sie haben auf die Schranke mit den 5€/Auto hingewiesen (und dass man dort BITTE nicht mogeln soll). Und dass man NUR auf der richtigen Landewiese landet. War ein durchaus nettes Gespräch, beim Punkt Landewiese und Schranke, waren aber deutliche Emotionen zwischen den Zeilen zu hören.

      Für genauere Infos wäre ich auch dankbar. Hoffe, dass sich das wieder hinbiegen läßt!
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Brennkopf gesperrt?

        Das wär ja furchtbar !!!

        Ich glaub´, ich war bestimmt schon 100 mal mit meiner Frau auf unserem Lieblingsberg, ich versuch´mich mal bei den beiden Bauern schlauzumachen.
        Vermutlich geht es von dem aus, der die schöne lange Landewiese mit mäanderförmigen Bändern schon drastisch verkürzt hat (war aber immer noch ok.)

        Wenn ich definitiv was rausgebracht habe, werd ich mich wieder melden.

        Rainer

        Kommentar


          #5
          AW: Brennkopf gesperrt?

          Danke Rainer - gute Idee.

          Auch ich habe bei einer ortsansässigen Person einmal angefragt ob Näheres bekannt.

          Es bleibt aber zu empfehlen von öffentlichen Spekulationen (wer, wie, was etc.) Abstand zu nehmen um evtl. zukünftige Verhandlungen und Fluggebietssicherungen nicht zu gefährden.

          Kommentar


            #6
            AW: Brennkopf gesperrt?

            Es muss am Brennkopf wohl irgend etwas vorgefallen sein. Ich hab heute folgende email erhalten:

            Sehr geehrte Damen und Herren!

            Ich möchte Ihnen mitteilen, dass Sie in Ihrem Internetauftritt unsere Grundparzelle als Landeplatz ausweisen. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass der ausgewiesene Landeplatz eine von uns genutzte landwirtschaftliche Fläche ist und ich fremden Personen jeglichen Zutritt verbiete. Außerdem wurde für das gesamte "Brennkopfgebiet" ein absolutes Flugverbot erteilt, da keine gültigen Regelungen vorhanden sind.

            Ich fordere Sie auf, Ihren Internetauftritt baldigst zu korrigieren. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir weitere Schritte einleiten.

            Mfg.
            ...... .......

            Es betrifft die Seite: http://www.paraalpin.de/brennkopf_1353m.htm

            Wenn ich mehr weiß lass ich es euch wissen
            VG
            Sepp
            Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

            Kommentar


              #7
              AW: Brennkopf gesperrt?

              Hab die Flugschule Kössen kontaktiert und von Sepp Himberger folgende Antwort erhalten:

              Guten Tag,
              leider ist durch krasses Fehlverhalten mehrerer Flugsportkameraden das Fluggelände "Brennkopf" in Walchsee verloren gegangen. Eine Sanierung des derzeitigen Benützungsverbotes scheint nicht absehbar zu sein. Einen offiziellen Landeplatz hat es nie gegeben, womit die Ankündigungen auf Eurer Internetseite vom Eigentümer korrekt kritisiert werden

              Mit besten Grüßen aus Kössen
              Sepp Himberger


              VG
              Sepp
              Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

              Kommentar


                #8
                AW: Brennkopf gesperrt?

                Das ist mehr als bedauerlich! Nicht nur, aber gerade auch wenn die Seilbahnen im Herbst und Frühjahr nicht in Betrieb sind, ist der Brennkopf ein herrlicher Startpunkt. Ja so manche Fliegerkameraden könnte man auf einen Streckenflug zum Mond schießen....

                Gruß
                Holger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Brennkopf gesperrt?

                  Zitat von Holger:
                  Das ist mehr als bedauerlich!
                  Das kann man wohl sagen. Die kleine Gruppe an Unbelehrbaren und denen die ihr Hirn kaum benutzen, ist hartnäckig und nicht auszurotten. Und es gibt sie überall. Damit müssen wir wohl leben.
                  Ich war 2006 das letzte Mal am Brennkopf. Es war ein grauenvolles Fliegerpublikum von Angebern und Besserwisser am Startplatz. Natürlich nicht alle. Zur Zeit als man noch nicht mit den Auto hochfahren konnte sondern zu Fuß sein Equipment rauf tragen musste war das anders. Ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten, denn meist sind es ja nur ein paar wenige die Unsinn veranstalten, das tun sie dann aber sehr effektiv.
                  VG
                  Sepp
                  Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Brennkopf gesperrt?

                    Weiß man, was genau passiert ist?

                    René

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Brennkopf gesperrt?

                      Zitat von rene Beitrag anzeigen
                      Weiß man, was genau passiert ist?

                      René
                      Die Beteiligten werden sich wohl nicht dazu äußern.
                      Wer ist schon bereit eine "Selbstanzeige" zu machen?
                      Ich wage sogar zu behaupten, daß es den Verursachern gar nicht bewußt ist!
                      (Außer dem vieleicht, dem der Bauer mit dem Trecker über den Schirm gefahren ist.)

                      Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                      Es war ein grauenvolles Fliegerpublikum von Angebern und Besserwisser am Startplatz
                      Ich geh seit 1995 regelmäßig auf den Brennkopf.
                      Über die ganzen Jahre war es ein kleiner Haufen von eingefleischten "Gehern".
                      Den Begriff "Walk and Fly" kannte man noch nicht.
                      Aber seit letztem Herbst hat sich die Situation entsetzlich gewandelt. bei jeder fliegbaren Südlage gings zu wie in Kössen an der Bärenhütte. Die Flugschüler wurden Busse-weise auf den Berg gekarrt.
                      Wer den doch etwas anspruchsvollen Landeplatz kennt, und dann die riesigen hindernisfreien Wiesen in der Nähe sieht, wundert sich nicht, daß die Leute lieber irgenwo landen ...........
                      Nicht jeder kennt den Unteschied zwischen hohem Gras und gemähter Wiese aus der Luft.
                      Und die Pappenheimer, die im bauchhohen Gras Aufziehübungen machen, weil doch der Wind so schön ansteht .........
                      Wenn der Bauer dann kommt und seinen Unmut kundtut, hört er keine Entschuldigung sondern wird blöd angemacht. (sicher nicht von jedem, aber merken tut er sich halt nur die, die es tun!)

                      Daß ein Gebiet, in dem es keinen gepachteten Landplatz gibt, wo niemand an den Fliegern verdient, dieses erhöhte Flugaufkommen nicht schadlos verkraftet ist wohl leider ein ganz natürlicher Prozess.

                      Ich liebe diesen Berg, und werde wohl auch in Zukunft raufgehen. Aber halt nicht mit dem Schirm, sondern mit Brotzeit, Frau und Hund.


                      Bitte, bitte liebe Leute, haltet Euch an das Flugverbot, und macht es nicht noch schlimmer durch Ignoranz oder Pöbelei.
                      Vieleicht haben wir dann eine Chance, daß es in absehbarer Zukunft wieder geduldet wird diesen wunderschönen Berg als Ausgangspunkt für entspannende Spazierflüge zu nutzen.

                      Die Hoffnung stirbt zuletzt
                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Brennkopf gesperrt?

                        Jetzt hab ich mit ein paar der Grundstückseigner gesprochen, und die Situation scheint doch ziemlich verfahren zu sein.

                        Wegen des verkürzten Landeplatzes sind offenbar einige Flieger auf den schönen, grossen und hindernisfreien Wiesen in der Nähe gelandet.
                        Auf den Hinweis des Grundstückbesitzers zum "offiziellen" Landeplatz wurde ein Bauer nicht nur unflätig angemacht, sondern sogar massiv bedroht. Auf seiner eigenen Wiese ! Das muss er sich natürlich nicht bieten lassen.

                        Da es also so schlimm aussieht, meine Frage:
                        Weiss einer von euch einen Alternativ-Berg (wenn´s geht ohne Auffahrtsmöglichkeit, sonst sind wir über kurz oder lang wieder da), der in der Nähe ist und auch nach Süden zeigt ?

                        Rainer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Brennkopf gesperrt?

                          Servus !

                          Was ? : Auf den Brennkopf kann/konnte man mit dem Auto rauffahren ? Das ist mir völlig neu, erklärt aber die Sache etwas : Die Erfahrung zeigt, daß auf lange Sicht nur dort wo man ausschließlich zu Fuß raufkommt, keine Probleme auftauchen, weil die Zahl der Flieger einfach so gering bleibt, daß sie keinen stören. Wenn ich jetzt noch lese, daß da Flugschüler raufgekarrt wurden ...
                          Zum Glück gibts ja noch eine Menge anderer Berge mit Südausrichtung die nur per pedes zu erreichen sind und auch nicht im Paralpin.de stehen ....

                          Hägo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Brennkopf gesperrt?

                            @Hägo
                            Am Brennkopf gibt es eine Schranke, da kann man 5€ einschmeissen und bis fast zum Gipfel fahren.

                            Beim Landen gibt es keine Schranke wo man Geld reinschmeissen muß. Man kann vermuten, daß sich der Bauer mit der Landewiese sehr über das zusätzliche Einkommen des Bauern mit der Schranke freut. Auch bei der Jägerschaft sind die heiteren Gleitschirmflieger immer gern gesehene Gesellen...

                            Zum Glück gibts ja noch eine Menge anderer Berge mit Südausrichtung die nur per pedes zu erreichen sind und auch nicht im Paralpin.de stehen ....
                            Weil der Brennkopf kein normaler Süd-ausgerichteter Berg ist, sondern einer der auch schon im Frühjahr besonders gut geht, für Streckenflieger Anschluß bietet und zudem noch wunderschön liegt, steht er wohl auch auf Paraalpin.de - ein marginaler Anteil der Flieger, die dorthin fahren, tun dies wegen der Seite.

                            Was solls, fahren wir halt dann ein paar km weiter auf die Gruttenhütte!?

                            etwas traurig
                            gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Brennkopf gesperrt?

                              Zitat von masterfly Beitrag anzeigen
                              @Hägo


                              Was solls, fahren wir halt dann ein paar km weiter auf die Gruttenhütte!?

                              etwas traurig
                              gruß
                              Markus
                              ...schön wär´s, aber die Gruttenhütte ist für uns Flieger ebenfalls gesperrt !!!
                              (und zwar aus den gleichen Gründen -unflätige Beleidigungen-)

                              traurig, Rainer
                              Zuletzt geändert von Rainer; 28.06.2007, 13:50.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X