- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundausrüstung Gleitschirm was kostet Sie???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundausrüstung Gleitschirm was kostet Sie???

    Es gibt Mercedes und Fiat sicherlich gibt es auch Preisunterschiede bei den Ausrüstungen mit Welchen kosten muss man für eine Flugausrüstung rechnen. Wie lange hält ein Gleitschirm in der Regel oder wieviel flüge kann mann mit ihm machen.
    Zuletzt geändert von herrfaber; 11.08.2007, 05:12.

    #2
    AW: Grundausrüstung Gleitschirm was kostet Sie???

    Vielleicht fangen wir mal mit den einzelnen Komponenten an, die Du benötigst:

    Pflicht:

    * Gleitschirm
    * Gurtzeug
    * Rettung(sschirm)
    * Helm

    Kür:

    * Overall
    * Vario

    So und jetzt Preise (schlagt mich nicht - sind nur Richtwerte):

    Gleitschirm:

    sinnvolle gebrauchte: so ab 1000,- €
    Neu: selten unter 2500,- (nach oben hin ziemlich offen)

    Gurtzeug:
    gebraucht: ab 50,- € - sinnvolle so ab 350,- € gebraucht
    neu > 500,- €

    Rettung:
    sinnvolle gebrauchte: > 200,- €
    neu > 400,- €

    Helm:

    neu ab 50,- (solltest aber einen nehmen der bequem passt, nicht zu schwer ist und nen Kinnschutz hat).


    Overalls:
    neu ab 90,-

    Vario:
    neu ab ca 200,-


    Was die "Basisausrüstung" angeht, so ist es sinnvoll, sich da ein Paketangebot zu kaufen. Wenn Du noch keinen Schein hast (wovon ich mal ausgehe), ist es mehr als sinnvoll sich bzgl. der Ausrüstung vertrauensvoll an Deine Schule zu wenden. Die verkaufen in der Regel Neuware in Sets zu günstigeren Preisen als die Einzelkomponenten und haben auch für den Einsteiger gebrauchte Ausrüstungen, die sie in Zahlung genommen haben. Bei gebrauchten Ausrüstungen ist nen neuer Check obligatorisch! Und Du solltest Vertrauen in den Verkäufer haben - immerhin hängst DU mit DEINEM Leben drunter :-)

    Richtlinie für ne gebrauchte Einsteigerausrüstung denke ich ist so 1500 bis 1700 Euro.

    Ne gute Neue wirst DU kaum unter 3000,- € bekommen.

    Viele Grüße,
    Kai

    Kommentar


      #3
      AW: Grundausrüstung Gleitschirm was kostet Sie???

      Nachtrag:

      In einem anderen Thread hast Du gefragt, welche Schule im Umkreis von 200km um München man empfehlen kann.

      Auf diesen Thread darf nur keiner antworten, da Du es im Bereich "Fragen an den DHV" gepostet haben. Deshalb meine Empfehlung hier:

      Gleitschirmfliegen, Paragliding in der vielfach ausgezeichneten Gleitschirmschule im Allgäu. IHR Traum vom Gleitschirmfliegen bzw. Paragliding wird in unserer Gleitschirm-Schule wahr! Bei Profis Gleitschirmfliegen lernen mit neuen, modernen Ausrüstungen in einer der schönsten Regionen Deutschlands


      Ich habe dort selbst die Ausbildung gemacht und war 100% zufrieden - nachdem ich vorher in einer anderen Schule Schnupperkurs gemacht habe.

      Die oben genannte Schule belegt auch regelmäßig einen der 3 Spitzenplätze bei der DHV Zufriedenheitsumfrage unter Flugschülern:




      Ach ja, die Schule ist in Rieden am Forgensee und schult am Buchenberg, Tegelberg und Breitenberg.

      Also würdest Du in Deiner Ausbildung auch über Schloss Neuschwanstein fliegen.

      Aber wie gesagt: Das ist meine Meinung. Es gibt bestimmt noch andere Schulen, wo man fliegen lernen kann.

      ich würde immer wieder dort hin gehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Grundausrüstung Gleitschirm was kostet Sie???

        Zur Flugschule: Hochries 75 km von München www.flugschule-hochries.de

        Helmvarios gibt es ab 120€.

        Overall braucht es keinen.

        Schirm: Anfangs am besten einen Vorführer oder leicht gebrauchten, bis man besser weis was man will. Gurtzeug gilt das gleiche. Rettung evtl. neu.

        Alles komplett 1500 - 2000 €

        gruß
        Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Grundausrüstung Gleitschirm was kostet Sie???

          @herrfaber

          frag mal bei Skyward an www.skyward.de und die Hochrieser sind wirklich gut.

          Andreas.

          Kommentar


            #6
            AW: Grundausrüstung Gleitschirm was kostet Sie???

            hallo!

            ich bin auch neuling bin noch in der ausbildung und habe bisher nur den d-schein

            wegen der ausruestung, die gibt es natuerlich bei der flugschule. nur sind wir in einem freien markt wo man sich auch woanders umschauen kann.

            ich habe mir eine gute gebrauchte ausruestung gekauft hier mal die daten:

            nova rookie bj 04/07 (noch nie geflogen worden)
            gurtzeug charly air tube 1,5 jahre alt - geprueft
            rettungsschirm annular 22 ca. 2 jahre alt - geprueft

            das ganze hat mich 2300€ gekostet

            dazu kommen dann noch ein integralhelm ca. 135€ ein gebrauchtes vario & windmesser (ebay) fuer 150 € und einen gebrauchten overall auch fuer 60€
            schuhe hanwag Fly für 180€

            zu der flugschule ich wuerde darauf achten dass es auch ein performance center des dhv ist. die und fuer mich ganz wichtig dass die flugschule nicht nur auf einem schirmhersteller schult sonder auf mehreren, so hast du die moeglichkeit mehrere schirme zu testen...

            gruss stefan
            allgaeu

            Kommentar


              #7
              AW: Grundausrüstung Gleitschirm was kostet Sie???

              Damit auch andere GS-Neulinge etwas von diesen thread haben, sollte er vielleicht in die Rubrik "Geräte (GS)" verschoben werden...

              Gruß Carsten

              Kommentar


                #8
                AW: Grundausrüstung Gleitschirm was kostet Sie???

                Zitat von Carsten Zülch Beitrag anzeigen
                Damit auch andere GS-Neulinge etwas von diesen thread haben, sollte er vielleicht in die Rubrik "Geräte (GS)" verschoben werden...

                Gruß Carsten
                Na dann mach ich das doch einfach mal

                Das ist der Nachteil wenn man hier über den "Neue Beiträge" Button ließt. Man sieht nicht so direkt in welchem Unterforum die Beiträge platziert sind.

                Gruß

                Claus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Grundausrüstung Gleitschirm was kostet Sie???

                  Zitat von HaveFun Beitrag anzeigen
                  schuhe hanwag Fly für 180€
                  Gut dass Du die Schuhe erwähnst.
                  Richtig feste und hohe Schuhe sind m.E. ein Muss.
                  Zur Not lieber erst mal das Vario weglassen und g'scheite Schuhe kaufen,
                  wenn das Geld knapp ist.
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Grundausrüstung Gleitschirm was kostet Sie???

                    Hallo,

                    Zitat von HaveFun Beitrag anzeigen
                    ...dazu kommen dann noch ein integralhelm ca. 135€ ein gebrauchtes vario & windmesser... (
                    das spielt jetzt zwar bezüglich der Kosten so gut wie keine Rolle, aber für was braucht man eigentlich unbedingt einen Windmesser?

                    Gruß
                    Sabine

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Grundausrüstung Gleitschirm was kostet Sie???

                      Zitat von Atoemchen Beitrag anzeigen
                      ... für was braucht man eigentlich unbedingt einen Windmesser?
                      Sehr gute Frage !
                      Zumal die meisten Windmesser, die ich bisher gesehen habe, ziemlich ungenau sind.
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Grundausrüstung Gleitschirm was kostet Sie???

                        ich habe mir ein vario ueber ebay gekauft und da war eben der windmesser bei ansonsten haette ich mir im moment zumindest auch noch keinen zugelegt.

                        gruss stefan
                        allgaeu

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Grundausrüstung Gleitschirm was kostet Sie???

                          Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                          Gut dass Du die Schuhe erwähnst.
                          Richtig feste und hohe Schuhe sind m.E. ein Muss.
                          Zur Not lieber erst mal das Vario weglassen und g'scheite Schuhe kaufen,
                          wenn das Geld knapp ist.



                          Wer glaubt denn wirklich, dass man die schweren, hohen Schuhe zum Fliegen benötigt? Beim Absturz ist es dem Bein/Fuss gleich, wie die Abschälungs- oder intraartikuläre Frakturen entstehen. Aber nie wird die Fraktur durch hohe Schuhe vermieden - sie halten nur das ausschwemmende Blut länger drinnen! Ich fliege z.B. an schwachen Sommertagen mit sockenlosen Sandalen. Wenns kühler wird - in Turnschuhen.
                          wcp-flugsport.de Since 1985

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Grundausrüstung Gleitschirm was kostet Sie???

                            Zitat von cashi Beitrag anzeigen
                            Wer glaubt denn wirklich, dass man die schweren, hohen Schuhe zum Fliegen benötigt? Beim Absturz ist es dem Bein/Fuss gleich, wie die Abschälungs- oder intraartikuläre Frakturen entstehen. Aber nie wird die Fraktur durch hohe Schuhe vermieden - sie halten nur das ausschwemmende Blut länger drinnen! Ich fliege z.B. an schwachen Sommertagen mit sockenlosen Sandalen. Wenns kühler wird - in Turnschuhen.
                            Äh... ABSTURZ??
                            du meinst wohl so einen: "..PLötzlich klappte der Schirm zusammen und der Pilot stürzte im freien Fall 100erte Meter in die Tiefe...."

                            Bei härteren "Landungen" oder im unebenen Gelände sind hohe/feste Schuhe mit Sicherheit von Vorteil!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Grundausrüstung Gleitschirm was kostet Sie???

                              ich finde die hohen schuhe net nur gut fuers fliegen, sondern ist einfach auch besser als mit jesuslatschen z.b. bis zum startplatz zu kommen, denn die wege dorthin sind meist auch nicht unbedingt eben

                              aber ob es jetzt unbeding richtige fliegerschuhe sein muessen, jetzt wo ich welche habe kann ich sagen es haetten auch normale bergstiefel gelangt. den einzigen unterschied den ich sehe ist das gewicht...

                              gruss stefan
                              allgaeu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X