- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position vom Rettungssystem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Position vom Rettungssystem?

    Topcontainer am Rücken gibt es heute nicht mehr, ebensowenig Seitencontainer.

    Dafür gibt heute vermehrt Gurte mit in den Beinsack integrierten Frontcontainern. Die gab es früher nur beim AVA Student und UP.

    Der überwiegende Teil der Gurte hat einen Tubecontainer, mal besser gelöst, mal schlechter. Es ist nach wie vor wichtig, zu testen, wie gut deine Rettung da überhaupt rausgeht.

    An den Argumenten Pro und Kontra der jeweiligen Positionen hat sich nichts geändert.

    Grüße
    Burkhard

    Kommentar


      #17
      AW: Position vom Rettungssystem?

      Moin. Vielleicht passt es hier

      Ich suchen einen Faden, in dem die Position Retterlandung besprochen wird.

      Mich interessiert in wieweit unsere Hersteller und Importeure Wert drauf legen
      wo der Punkt am Schultergurt für die Retterverbindung ist.
      Näher am Gepäckfach / näher am Piloten.

      Es wird ja viel über die schlimmen designten Gurtzeuge im Bezug:
      Retter Position, Bequemlichkeit , reinkommen, lange fliegen und vor allem
      es darf garnix wiegen gesprochen.

      Ich hab erste 2014 mit dem Hobby angefangen. Hatte schnell ein Turnhallentraining und ein SIV

      Aber richtig erschüttert hat es mich letzte Woche, als ich erstmals im Wohnzimmer an der Retteraufhängung
      in meinem Gurtzeug hing (ja mit Getup - was beim Groundhandling immer OK ist).
      Warum kann sowas frei verkäuflich sein und können es die Entwickler nicht besser .
      Oder ist es irgendwo vorgeschrieben ?

      Seit dem denke ich nicht mehr Rückenprotecktor nach, sondern eher an was vom Football fürs Gemächt.

      Ich kann mir nicht vorstellen, das ich in dieser Position daran denken geschweige ein Einholen
      vom Haupschirm dürchführen könnte.

      Steht auf meiner Liste fürs nächste Sicherheitstraining

      Im Speziellen noch was :

      1 Frontretter am Selben Karabiener wie GS.
      ist eine hängende Haltung möglich.

      2 Gibt es POD Gurtzeuge mit richtigen Beingurten

      3 Abstimmung :Wiebiele Mituten muss sich ein Hersteller, ein Inporteur oder ein Promoter
      unter Zeugen in der Position „Hängend am Retter“ präsentieren, bis ein GZ verkauft werden darf .
      Bitte versteht das nicht als böswillig und verbessert mich mit gerne mit realen Erfahrungen
      wenn die Gurtzeuge in dem Punkt „Stand der Technik“ sind.


      LG Michael

      Kommentar


        #18
        AW: Position vom Rettungssystem?

        Ich würde heutzutage ein Gurtzeug mit 2 Seitencontainern integriert bevorzugen. Früher hatte eine Rettung an die 3kg und viel Volumen. Heute ließe sich sowas wesentlich formschöner umsetzen. Und wer nur eine Rettung einbauen will hat nur noch an die 1,5kg einseitig integriert. Gute Auslösung, keine Probleme mit Beschleuniger oder Beinstrecker, kurze Verbindung zum Griff, allerlei Möglichkeiten für guten Rückenschutz...
        Gruß Markus

        Kommentar


          #19
          AW: Position vom Rettungssystem?

          Zitat von mk2 Beitrag anzeigen
          Moin. Vielleicht passt es hier

          Ich suchen einen Faden, in dem die Position Retterlandung besprochen wird.
          Such mal nach Landefall/PLF


          Mich interessiert in wieweit unsere Hersteller und Importeure Wert drauf legen
          wo der Punkt am Schultergurt für die Retterverbindung ist.
          Näher am Gepäckfach / näher am Piloten.????

          Es wird ja viel über die schlimmen designten Gurtzeuge im Bezug:
          Retter Position, Bequemlichkeit , reinkommen, lange fliegen und vor allem
          es darf garnix wiegen gesprochen.

          Ich hab erste 2014 mit dem Hobby angefangen. Hatte schnell ein Turnhallentraining und ein SIV

          Aber richtig erschüttert hat es mich letzte Woche, als ich erstmals im Wohnzimmer an der Retteraufhängung
          in meinem Gurtzeug hing (ja mit Getup - was beim Groundhandling immer OK ist).
          Warum kann sowas frei verkäuflich sein und können es die Entwickler nicht besser .
          Oder ist es irgendwo vorgeschrieben ?

          Seit dem denke ich nicht mehr Rückenprotecktor nach, sondern eher an was vom Football fürs Gemächt.
          Wenn Du nach einer ernsthaften Kappenstörung am Retter hängst, bist Du so voll von Adrenalin, daß Dir dein Gemächt erst einmal ziemlich egal sein wird.

          Ich kann mir nicht vorstellen, das ich in dieser Position daran denken geschweige ein Einholen
          vom Haupschirm dürchführen könnte.
          Das vollständige Einholen des Schirms gelingt nur wenigen, und die, die es schaffen, haben es wahrscheinlich vorher einige Male geübt. Wenn es Dir gelingt, den Schirm mittels B oder C-Stall einigermaßen zu beruhigen, ist schon viel gewonnen.

          Steht auf meiner Liste fürs nächste Sicherheitstraining

          Im Speziellen noch was :

          1 Frontretter am Selben Karabiener wie GS.
          ist eine hängende Haltung möglich.
          Geht, hat aber wie vieles beim Gleitschirmfliegen Vor- und Nachteile.

          2 Gibt es POD Gurtzeuge mit richtigen Beingurten
          Charly Titan 3 (älteres Modell), Apco Swift

          3 Abstimmung :Wiebiele Mituten muss sich ein Hersteller, ein Inporteur oder ein Promoter
          unter Zeugen in der Position „Hängend am Retter“ präsentieren, bis ein GZ verkauft werden darf .
          Bitte versteht das nicht als böswillig und verbessert mich mit gerne mit realen Erfahrungen
          wenn die Gurtzeuge in dem Punkt „Stand der Technik“ sind.


          LG Michael
          Einen guten Rutsch
          Burkhard

          Kommentar


            #20
            AW: Position vom Rettungssystem?

            Zitat von mk2 Beitrag anzeigen
            Mich interessiert in wieweit unsere Hersteller und Importeure Wert drauf legen
            wo der Punkt am Schultergurt für die Retterverbindung ist.
            Näher am Gepäckfach / näher am Piloten.
            ...
            Aber richtig erschüttert hat es mich letzte Woche, als ich erstmals im Wohnzimmer an der Retteraufhängung
            in meinem Gurtzeug hing (ja mit Getup - was beim Groundhandling immer OK ist).
            Warum kann sowas frei verkäuflich sein und können es die Entwickler nicht besser.
            Hi Michael,

            der Punkt für die Retterverbindung wird eher weiter hinten Richtung Gepäckfach liegen. Grund: Damit du besser aus dem Gurt nach vorne rutschen kannst, um für den Landefall vorbereitet zu sein, also Beine leicht angewinkelt nach unten. Eine sitzende Retterlandung wäre suboptimal.
            Dass es dir in diesem Fall im Getup Gurtzeug unbequem ist, ist da wohl eher zweitrangig...

            Ihr solltet euch mal mit Gurtzeug Konstrukteuren zusammen tun (wobei es nur wenige gibt, die meisten Angebote der Gleitschirmhersteller sind nur Auftragsarbeiten!).

            Wünsche auch einen guten Rutsch (aus dem Gurtzeug)

            Kommentar


              #21
              AW: Position vom Rettungssystem?

              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
              Dass es dir in diesem Fall im Getup Gurtzeug unbequem ist, ist da wohl eher zweitrangig...
              Das hab ich vermutet - lach

              Kommentar

              Lädt...
              X