- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugfunk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Flugfunk

    Hallo zusammen,

    am WT 77 funktioniert ein (passendes) externes Mikro mit PTT - Sendetaste einwandfrei, aber eben nur wie zuvor beschrieben in Verbindung mit der Vox. Erst beim Drücken der PTT wird das Mikro aktiviert und die Funke schaltet dann sprachgesteuert auf Senden. Wenn man die Voxwempfindlichkeit auf "hoch" stellt, klappt das recht brauchbar.

    Ich verwende beim WT 77 einen ein passendes Mikrofon und einen entsprechenden Mikrofonadapter und die PTT funktionierte wie oben beschrieben auf Anhieb völlig ohne Löterei.

    Gruß Peter
    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

    Kommentar


      #17
      AW: Flugfunk

      Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
      Wenn der Taster ein Öffner ist, könntest Du den höchstens parallel zum Micro Hängen und dann per Tastendruck den Kurzschluss aufheben. Ziemlich fraglich ist dabei aber, wie Kurzschlussfest die Elektronik in so einer Billigfunke ist ?!
      <oberklugscheiß>
      Ehrlich gesagt glaube ich, dass Dennis_the_menace mit "Unterbrecher" eine Serienschaltung von Mikrokapsel und Schließer meinte. Unbetätigt "unterbricht" er eben die Mikroleitung.

      Die Parallelschaltung von Mikrokapsel und Taster zum Kurzschließen des Mikros macht wohl kein Funkgerät kaputt. Aber Funkgeräte liefern normalerweise eine Versorgungsspannung für Elektretkapseln. Diese kurzzuschließen leert die Batterie unnötig.

      Zitat von PeWe Beitrag anzeigen
      am WT 77 funktioniert ein (passendes) externes Mikro mit PTT - Sendetaste einwandfrei, aber eben nur wie zuvor beschrieben in Verbindung mit der Vox. Erst beim Drücken der PTT wird das Mikro aktiviert und die Funke schaltet dann sprachgesteuert auf Senden.
      Ja, so kann man natürlich das Problem notlösen. Aber es bleibt eine Notlösung. Beim Voxbetrieb kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass die erste Silbe verschluckt wird. Es dauert eben doch einen Moment, bis Vox auf Sendung geht. Verwendet man dann noch CTCSS, dann dauert es auch beim Empfänger noch zusätzlich, bis der CTCSS Ton erkannt ist und der Squelch auf macht. Gerade das WT77 ist in dieser Disziplin etwas träge. Diese Schwächen kann ein disziplinierter User natürlich auch ausbügeln, indem er jeden Funkspruch mit einem belanglosem Geräusch zum Funk-aufmachen beginnt.

      Man kann aber auch einfach darauf achten ein Funkgerät zu kaufen, das mit einer echten PTT Taste funktioniert. Da kann man auch eine Viertelsekunde vorm Quasseln auf Sendung gehen und der Empfänger hat nicht immer den Eindruck nur den halben Satz mitbekommen zu haben.

      Phil
      Zuletzt geändert von langhaarrocker; 04.10.2007, 16:45.
      ------------------------
      http://www.youtube.com/user/philflieger

      Kommentar


        #18
        AW: Flugfunk

        Hallo
        Hab mir vor ein paar Wochen als Ergänzung für mein Alinco das Midland G 7 zugelegt ,wg Lpd/Pmr.Soweit alles o.k.Was mir aber gar nicht gefällt sind die Maße,immerhin 19,4cm lang incl. der nicht klappbaren und auf den ersten Blick abruchgefährdeten Antenne.Diese besteht ,wie der Rest des Gerätes, aus nicht gerade Vertrauen erweckendem Hartplastik.

        Gruß Mayer

        Kommentar


          #19
          AW: Flugfunk

          Hey Leute,

          also ich habe mich so weit entschlossen.
          Ich nehmen ein Alinco die kostet zwar etwas mehr aber dafür echte Qualität würd ich mal sagen.
          Hat Zufällig noch jemand interesse an einem Alinco, komme günstig dran
          Alinco DJ-S-45 CQS PMR/LPD Duobänder für nur 95 €uro oder auch andere Alinco´s!
          Meldet euch einfach.

          Grüße Sebi

          Kommentar


            #20
            AW: Flugfunk

            Zitat von Pilotsebi Beitrag anzeigen
            Hey Leute,

            also ich habe mich so weit entschlossen.
            Ich nehmen ein Alinco die kostet zwar etwas mehr aber dafür echte Qualität würd ich mal sagen.
            Hat Zufällig noch jemand interesse an einem Alinco, komme günstig dran
            Alinco DJ-S-45 CQS PMR/LPD Duobänder für nur 95 €uro oder auch andere Alinco´s!
            Meldet euch einfach.

            Grüße Sebi
            was soll an diesem preis günstig sein?

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #21
              AW: Flugfunk

              Als absolut robust und zuverlässig hat sich das von mir benutzte PMR-Gerät
              von Teamelectronic, das TeCom XP erwiesen.
              Sehr gute Sprachübertragung, auch als Betriebsfunk nutzbar. Am PC programmierbar (Sendeleistung bis 4 Watt und andere Kanäle), lange Akkulaufzeit, die Antenne ist nur leicht verklebt und austauschbar (SMA-Anschluß).
              Nachteil: kein LPD, kein Vox (ist eh humbug), etwas teurer.
              Gruß
              Bodi
              Fliegt ihr schon oder schwätzt ihr noch ?

              Kommentar


                #22
                AW: Flugfunk

                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                Hallo
                Hab mir vor ein paar Wochen als Ergänzung für mein Alinco das Midland G 7 zugelegt ,wg Lpd/Pmr.Soweit alles o.k.Was mir aber gar nicht gefällt sind die Maße,immerhin 19,4cm lang incl. der nicht klappbaren und auf den ersten Blick abruchgefährdeten Antenne.Diese besteht ,wie der Rest des Gerätes, aus nicht gerade Vertrauen erweckendem Hartplastik.

                Gruß Mayer

                Was erwartest du für den Preis? Wenn du was besseres willst must du halt tiefer in die Tasche greifen und ein Alinco etc. kaufen.
                Ich find die Teile Preis Leistungsmäßig super. Externe PTT-Taste dran, sicher verstauen und fertig.

                Grüße Andreas

                Kommentar

                Lädt...
                X