- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugfunk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugfunk

    Hallo,

    mach gerade die Gleitschirm Lizenz!
    Wollte mal wissen, was ein gutes Flugfunkgerät ist, was nehm ihr so LPD, PMR, CB, 70cm Funk.
    Wo kann man im Netz solche Geräte gut und günstig kaufen, hat jemand was zu empfehlen?


    Mfg

    #2
    AW: Flugfunk

    Benutz mal die Suchfunktion vom Forum! Einen ähnlichen thread gabs vor kurzem erst! Dort müsstest du was passendes finden
    Tschau
    Sascha

    Kommentar


      #3
      AW: Flugfunk

      Da war jemand schneller.

      Link zur Suchfunktion

      http://forum.dhv.de/showthread.php?t=11168&

      http://forum.dhv.de/showthread.php?t=11587&

      http://forum.dhv.de/showthread.php?t=15046&

      http://forum.dhv.de/showthread.php?t=14184&
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #4
        AW: Flugfunk

        LPD-Funken (433 MHz-Band) sind seit dem 1.1.2007 in der Bundesrepublik Deutschland verboten (d.h. deren Betrieb ist verboten).

        Da hat wohl die Industrei Druck gemacht, weil man mit den Dingern reihenweise die Funk-Schlüssel an Autos Schach-Matt setzen konnte.


        Seit Beginn des Jahres 2007 ist die Benutzung des 433-MHz-ISM-Bandes für Sprach- und Audioübertragung von der Bundesnetzagentur verboten. Datenübertragung unterliegt auch einer zeitlichen Begrenzung. Der Grund hierfür könnte sein, dass viele LPD-Gerätenutzer sich einen Spaß daraus machten, die Funkübertragung vom Messfahrzeug zu der Fotoeinrichtung (uP80 von ESO) der Geschwindigkeitsmesseinrichtung zu stören. Außerdem konnte man das Verschließen und Öffnen per Funkschlüssel von Pkw stören, die folgende Funkkanäle nutzten: Kanal 35 (433.925 MHz) z.B. die älteren Fahrzeuge (bis Baujahr 2005) wie BMW, Opel, Mercedes etc, auf dem Kanal 55 (434.425 MHz) VW und Audi, und auf Kanal 66 (434.700 MHz). Der genaue Grund für das Sendeverbot ist nicht bekannt. Es ist möglich, dass die Autoindustrie darauf gedrungen hat, um die Nutzung ihrer Pkw nicht zu stören. Ob von Seiten staatlicher Behörden, wegen der Anfechtbarkeit von Bußgeldbescheiden bei Geschwindigkeitsüberschreitungen ist nichts bekannt. Es liegt allerdings der Verdacht nahe, denn Ordnungsämter - bzw. die Polizei - müssen bei einer "Radarmessung" auch eine Abschlussmessung durchführen. Dies ist erforderlich, damit die gesammte Messung (von zu schnellen Fahrzeugen) eine Gültigkeit bekommt. Anderst ausgedrückt : Stört ein LPD-Nutzer die Abschlussmessung, kann jeder Autofahrer den Bußgeldbescheid anfechten (wenn die Abschlussmessung nicht korrekt war).
        Quelle: Wikipedia --> http://de.wikipedia.org/wiki/Short_Range_Devices

        Kommentar


          #5
          AW: Flugfunk

          Zitat von cbk Beitrag anzeigen
          LPD-Funken (433 MHz-Band) sind seit dem 1.1.2007 in der Bundesrepublik Deutschland verboten (d.h. deren Betrieb ist verboten).

          Da hat wohl die Industrei Druck gemacht, weil man mit den Dingern reihenweise die Funk-Schlüssel an Autos Schach-Matt setzen konnte.



          Quelle: Wikipedia --> http://de.wikipedia.org/wiki/Short_Range_Devices
          ... das ist mir vollkommen neu (oder habe ich diese Info einfach verpennt?). Der zitierte Hinweis in der angegebenen Quelle gibt auch nicht so richtig Aufschluss und beim Googeln habe ich spontan nichts über ein solches Verbot finden können.

          Hast Du eine genauere Quellenangabe oder hat sonst jemand Informationen zu diesem LPD - Verbot? Meines Wissens sind doch alle LPD Geräte mit entsprechender Kennzeichnung per Allgemeinverfügung seitens der BNetzA zugelassen. Ist die widerrufen worden?

          Gruß Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar


            #6
            AW: Flugfunk

            Hi,

            das Verbot ist Schnee von Gestern, die Allgemeingenehmigung läuft noch bis 31.12.2013. Man hat hat wohl eingesehen dass ein Verbot bei den verkauften Massen an Geräten für die Katz wäre.

            Nachlesen kann man's hier:

            http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/6709.pdf

            Gruss, Eckhard

            P.S. Man sollte Wikipedia nicht blind vertrauen, ich hab in letzter Zeit auch viel Müll da gelesen.

            Kommentar


              #7
              AW: Flugfunk

              Danke Eckhard, dann bin ich ja beruhigt .. hätte mich auch sehr gewundert...

              Gruß Peter
              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

              Kommentar


                #8
                AW: Flugfunk

                Zitat von PeWe Beitrag anzeigen
                Hast Du eine genauere Quellenangabe oder hat sonst jemand Informationen zu diesem LPD - Verbot? Meines Wissens sind doch alle LPD Geräte mit entsprechender Kennzeichnung per Allgemeinverfügung seitens der BNetzA zugelassen. Ist die widerrufen worden?

                Gruß Peter
                Ich habe selber auch keine weiteren Quellenangaben. Ich weiß nur, daß in der lokalen Flugschule mit der Begründung auch noch die letzten LPD-Funkgeräte ausgemustert wurde, obwohl die alle tadellos funktionierten.

                Jetzt funkt alles auf dem 446 MHz Band rum... PMR halt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugfunk

                  Hallo,

                  es war ja tatsächlich so, dass die Genehmigung ursprünglich nur bis Ende 2006 lief. Danach sollte das Band nur noch für technische Zwecke Verwendung finden. Autoschlüssel, Radarfallen, med. Geräte, Datenfunk usw.

                  Um noch was zum ursprünglichen Thema beizutragen:
                  Kauf dir ein Midland G7, das kann PMR und LPD, ist robust und preiswert, zwei Stück für ca. 90 EUR incl. Accus und Lader. Und man kann auch 4 AA Batterien benutzen, ist wesentlich besser als die oft verwendeten schwachbrüstigen AAA's.

                  Gruss, Eckhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugfunk

                    LPD geht noch bis 2013 gemäß Bundesnetzagentur ( "-e)" ): http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/6709.pdf Das heißt mittelfristig soll umgestellt werden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugfunk

                      Mein Kauftip:
                      ein WT77 von DNT. Dann reist du ausserhal Deutschlands, drückst Power und Lautstärke gleichzeitig beim Einschalten und stellst die Leistung auif "Meeehhhr Power" Wouhh wouhh wouhh!

                      So long

                      Dennis
                      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugfunk

                        Mein Kauftipp:
                        Midland G7
                        Ganz unten auf der Bestell-Liste findest Du alles, was das Herz begehrt...
                        Zuletzt geändert von Micha0365; 30.09.2007, 21:12.
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugfunk

                          Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                          Mein Kauftip:
                          ein WT77 von DNT. Dann reist du ausserhal Deutschlands, drückst Power und Lautstärke gleichzeitig beim Einschalten und stellst die Leistung auif "Meeehhhr Power" Wouhh wouhh wouhh!
                          Ich hingegen rate vom WT77 ab, weil da dran eine externe PTT Sendetaste nicht funktioniert. Mit einem Headset ist man beim WT77 auf die VOX Funktion angewiesen - ein Riesenkrampf.

                          Der Trick mit der Tastenkombi für mehr Sendeleistung ist eine feine Sache, wirkt sich aber nur auf die LPD Kanäle aus. Da wird dann mit der gleichen Leistung wie normal mit den PMR Kanälen (nominell 500mW) gesendet. Wer also die höhere Leistung braucht kann genau so gut einfach auf PMR Kanälen funken und bleibt dabei sogar legal.

                          Wer jedoch sicher ist niemals ein Headset verwenden zu wollen, für den ist das WT77 erst mal gar nicht schlecht. Insbesondere wenn man es als Nachbau und nicht von DNT ist es wohl eins der billigsten LPD / PMR Kombi Funkgeräte. Ich habe meins mal bei ebay als Neugerät für 17 EUR ersteigert.

                          Phil
                          ------------------------
                          http://www.youtube.com/user/philflieger

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugfunk

                            Stimmt schon mit der externen Taste.
                            Dagagen gibt es aber zwei Abhilfen:

                            Wenn man eine laute Sti´mme hat, stellt man einfach das VOX auf die kleinste Empfindlichkeit, dann geht es höchstens mal bei einer Spirale unbeabsichtigt auf.

                            oder

                            Man lötet den Taster als Unterbrecher in die Mic -Leitung ein und stellt das VOX auf die empfindlichste Stellung, dann geht es auf sobald man die Taste drückt


                            Mit PMR senden ist schön ung gut, aber die wenigsten haben PMR, deshalb meeeer Power
                            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugfunk

                              Zitat von Dennis_the_menace Beitrag anzeigen
                              Man lötet den Taster als Unterbrecher in die Mic -Leitung ein und stellt das VOX auf die empfindlichste Stellung, dann geht es auf sobald man die Taste drückt

                              Wenn man als Taster keinen Unterbrecher (Öffner), sondern einen Schließer verwendet, funktioniert es sogar...

                              Wenn der Taster ein Öffner ist, könntest Du den höchstens parallel zum Micro Hängen und dann per Tastendruck den Kurzschluss aufheben. Ziemlich fraglich ist dabei aber, wie Kurzschlussfest die Elektronik in so einer Billigfunke ist ?!
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X