- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurbeltechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kurbeltechnik

    Zitat von torsti Beitrag anzeigen
    hallo fliegerkollegen
    so ist mir die geniale idee gekommen einfach mal die tragegurte umzudrehen. das bedeutet, ich habe alle leinenschlösser geöffnet und die a-leinen an das d leinenschloss ghängt, die b-leinen ans c-leinenschloss, die c-leinen ans b-schloss und die d-leinen ans a-schloss. den fussbeschleuniger habe ich durch zwei separate schlaufen ersetzt. so konnte ich die tragegurte mit beiden füssen separat ansteuern.
    Und was machst du dann mit beiden Händen ? In jedem Nasenloch seperater in der Nase bohren aber vorsicht, mit deinem genialen Kurbeltechnik kannst du schnell höhe gewinnen und damit können deine Hände frieren (ich nehme an du bist klug genug dass du ohne dicke Handschuhe in der Nase bohrst)


    Zitat von torsti Beitrag anzeigen
    in der folge konnte ich mein steuersystem dann mit einigen fliegerkollegen in der schwachen herbstthermik vergleichen und siehe da habe ich mit meinem 1-2er schirm sämtliche hochleistungsschirme ausgekurbelt.

    Wowwww, das habe ich sofort bei Hannes Papesch gemeldet, die sind ja dabei ein neues Wettkampf Proto zu entwickeln, damit können sie alle auskurbeln


    Zitat von torsti Beitrag anzeigen
    schade nur dass ich so nicht mehr beschleunigen kann,
    Um Gottes bitte nicht mehr beschleunigen, damit erzielst du nur noch tieferen Krater

    Zitat von torsti Beitrag anzeigen
    mal schauen was dabei rauskommt.
    das möchte ich auch mit meinen eigenen Augen mal sehen, wie tief der Krater aussehen wird.
    - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
    Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
    Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

    Kommentar


      #17
      AW: Kurbeltechnik

      Deine Idee ist erstmal nicht uninteressant: Jeder will in schwacher Thermik flach kurbeln können.

      Ich denke, du solltest da aber nicht allein rumexperimentieren. Gib doch deine Idee mal an einen Hersteller deines Vertrauens weiter. Die haben die aerodynamischen Hintergrundinfos und Testpiloten. Kann mir nicht vorstellen, das ein Hersteller auf eine Idee uninteressiert reagiert.

      Falls es nicht geht, können sie sicherlich gleich begründen warum...

      Zitat von torsti Beitrag anzeigen
      Hallo Kollegen

      schade, dass gute ideen hier gleich verrissen werden.
      mein beitrag war sicher nicht für jeden vertändlich genug abgefasst, obwohl ich
      viel zeit investiert habe, alles genau genug zu erklären.

      einige von euch kennen vieleicht den "cage", mein ansatz ist ähnlich nur nicht
      mit diesem metallrahmen.


      eigentlich dachte ich , ich würde hier gleichgesinnte finden. nun werde ich halt mit
      meinem kollegen weitertüfteln. Wir brauchen noch eine Lösung um sauber zu beschleunigen.

      @fliegnix.
      traurig traurig...

      fliegergrüsse torsti
      Trudeln in Tomatensauce...

      Kommentar


        #18
        AW: Kurbeltechnik

        Zitat von CarstenH. Beitrag anzeigen
        [ ..... ]
        Falls es nicht geht, können sie sicherlich gleich begründen warum...
        Um nur einen von mehren Gründen zu nennen:
        Zitat von torsti Beitrag anzeigen
        [ ..... ]so werde ich die b- c- und d- leinen linear zunehmend verkürzen und die tragegurte wieder normal einhängen. so fliegt der schirm dann ohne betätigen des beschleunigers im bereich des minimumsinkens. das kurvenfliegen erfolgt dann durch einseitiges beschleunigen. [ ..... ]
        so muß er also immer dann, wenn der normalsterbliche Pilot einfach nur die Bremsen freigeben würde, mit den Füßen bis zu einem ganz bestimmten Punkt beschleunigen, bis er wieder die Originaleinstellung des Schirmes erreicht.

        Ist Sackflug schon ein Begriff, oder ist Torsti im Buch noch nicht so weit?

        Z.B. während des Starts:
        Ich weis ja nicht, wie Torsti läuft - ich habe währenddessen keinen Fuß frei.

        (Abgesehen davon hätte er gegenüber den aus seiner Sicht sicherlich altmodischen Trimmern nichts gewonnen, nur verloren)

        -----------------------

        Aber nur zu, allweil frisch drauflos erfunden:
        man könnte ja beim Auto auch alle Räder standardmäßig leicht anbremsen,
        aber dafür 2 Gaspedale einbaun, eins für links, eins für rechts.
        So könnte man doch das Lenkrad ersetzen!

        Geniale Idee, oder?
        Komm Torsti, mach mal.....
        Zuletzt geändert von EMR; 15.10.2007, 15:49.

        Kommentar


          #19
          AW: Kurbeltechnik

          Ich seh das anders:

          Wenn Torsti den Gaser hängen lässt hat er einen ganz normalen Schirm. Bremst er nun mit dem Beschleuniger einseitig entspricht das dem Bremsen mit Bremse auf selbiger Seite - mit dem Unterschied dass er fast alle Ebenen runterzieht statt nur die Bremse. Die Bremse wird er trotzdem mitbetätigen, vermutlich etwa im Masse der A-NunD Ebene Sollte er eine Watschen bekommen geht vermutlich aus dem Gas (Fussbremse) und korrigiert wie motorisch angewöhnt mit der Bremse. Er hat natürlich noch ein paar Varianten zum spielen - ausser Beschleunigen Ich würd den Weg des Missbrauchgasers klar begrenzen. Hast na noch die Bremsen zum Abreissen.

          Markus

          PS: auweia, torstis neueste Idee mit fixer Verkürzung, also fix langsamer getrimmtem Schirm ist nicht ganz ideal - da würd ich auch auf Trimmer setzen, aber in Absprache mit dem Entwickler...

          PPS: in ausgereifter Form dieser Spielerei gäbs da zB den Trango
          Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2007, 16:23.

          Kommentar


            #20
            AW: Kurbeltechnik

            Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
            Es lohnt sich auf jeden Fall, dies zu trainieren: Du kurbelst effizienter und bequemer.
            ...und genau das habe ich heute bewusst getan, funzte sehr gut. Innenseite bleibt tatsächlich stabil, obwohl man da eingreifen will, soviel zur gewöhnung und Außenseite reguliert. Genau!
            Zuletzt geändert von WA; 15.10.2007, 21:53. Grund: unbedeutend
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #21
              AW: Kurbeltechnik

              Ich glaube

              Torsti und Pädu haben den Hintergrund meiner Frage gecheckt

              @WA61

              Gratulation. Solltest du mal starken Druckanstieg auf der Inneren Bremse verspüren, dann gib die Bremse trotzdem für nen Moment ein bisserl frei.

              Markus

              Kommentar


                #22
                AW: Kurbeltechnik

                @ Torsti: Das mit den gedrehten Gurten ist mir , als Anfänger zu viel, aber das man den Beschleuniger anstatt mit der "Bar" mit zwei einzelnen Schlaufen betätigt, diese Idee finde ich gar nicht schlecht!

                Am besten Du lässt Dir die Idee patentieren!

                Hiermit verabschiede ich mich auch gleichzeitig aus den DHV-Forum!

                Liebe Fliegergrüße Andreas Wiedeking
                www.freiflieger-niederrhein.de

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kurbeltechnik

                  Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
                  Eigentlich bremst du innen nicht mehr, als wenn du normal «positiv» steuerst. Du belässt dann einfach die Bremse fix und bestimmst den Radius nur mit der Aussenbremse. Von daher wirst du das gleiche Gefühl auf den Innenbremse haben wie sonst – also verlasse dich auf den gesunden Menschenverstand und den Bremsdruck.

                  Und wenn du merkst, dass es dir mal kurz Innen unter den Flügel schlägt, dann darf man natürlich auch mal ganz kurz etwas nachgeben. Gibt ja keine Stilnote und Kurbeln hat auch nichts mit Würgen zu tun.

                  Bin mir sicher, dass du mit ein bisschen Gefühl genau merkst, wann was zu tun ist, bzw. wann du den sicheren Bereich verlässt...

                  Danke black pearl,
                  werde mal versuchen das umzusetzen.

                  In meinem Verständnis so:
                  Ich fliege angebremst, also langsam.
                  Löse eine Bremse (ich lasse jetzt absichtlich mal die Gewichtsverlagerung weg) Schirm beschleunigt einseitig und fliegt die Kurve.
                  Schirm hat weniger Geschwindigkeit wegen zuvor angebremsten Zustand, also wenig Fliehkraft durch den Piloten daher flaches drehen.
                  Soweit so schön.

                  Fliege ich aber sehr langsam und gebe dann eine Bremse sehr weit frei dann könnte der Innenflügel negativ drehen.
                  Ist es das was Du meinst: "...daß es mal kurz innen unter den Flügel schlägt"?
                  Grüße
                  fliegnix
                  __________________________________________________

                  Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kurbeltechnik

                    Zitat von torsti Beitrag anzeigen
                    ...schade, dass gute ideen hier gleich verrissen werden...

                    @fliegnix.
                    traurig traurig...
                    Hallo Torsti!
                    Glaub mir, Deine Idee ist keine Gute. -sorry.
                    Die Entwickler Deines Schirmes haben sich sehr sehr viele Gedanken gemacht und auf Basis Ihres Wissens und Könnens ein Fluggerät gebaut das in allen möglichen Situationen sicheres fliegen ermöglicht.

                    Wenn Du jetz hergehst und daran "herumschraubst" erreichst Du eventuell tatsächlich, daß Dein Flügel in einer bestimmten Situation besser wird.
                    Mit Sicherheit aber verschlechtert sich das Flugverhalten bei anderen Umständen (z.B. Turbulenzen, daher mein Vorschlag mich im März zu Informieren)

                    Aus Deinen bisherigen Posting im Thread wird klar daß Du das nicht ganz so dramatisch siehst. -Könnte es aber sehr schnell werden.
                    -Deshalb: Mein Angebot steht noch. Bin immer für einen guten Stunt zu haben: - hinter der Kamera.


                    Hab vor Kurzem selbst zur Kennnis nehmen müssen daß es ganz unerwartet ganz schnell runter gehen kann. -Fulstall, vermutlich wegen Windscherung.
                    Hat mich aber nur 20m gekostet weil ich einen sehr sicheren Schirm fliege.
                    Also nochmal: Laß den Schirm wie er war.
                    Der Gedanke von Carsten H., sich mit dem Hersteller in Verbindung zusetzen ist ganz bestimmt der bessere Weg!
                    Grüße
                    fliegnix
                    __________________________________________________

                    Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kurbeltechnik

                      neenee, der torsti macht das schon richtig. einen schirm hat er dänk zum kurbeln, und einen um von bart zu bart zu fliegen!



                      Zitat von fliegnix Beitrag anzeigen
                      Fulstall, vermutlich wegen Windscherung.
                      Hat mich aber nur 20m gekostet weil ich einen sehr sicheren Schirm fliege.
                      mit einem seeeeehr sicheren schirm den fullstall nicht selbst herbeigeführt??? ja was soll man da noch vom GüSi halten?
                      Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kurbeltechnik

                        Hi Torsti,

                        Lass Dich nicht ärgern. Die prinzipielle Idee den Anstellwinkel auf einer Seite zu erhöhen ohne das Profil total zu deformieren ist sicher gut.

                        Eine andere Idee wäre eine 2te Bremsschlaufe (oder vielleicht Steg um ihn im Fall des Falles schnell auslassen zu können) und eine ca. 3-5 cm lange Verbindung zwischen D und C- Leinenschloss und nochmal 3-5 cm lange Verbindung zwischen C und B. Gerade so lang dass es im Normaflug die normale Spreizung der Gurte nicht behindert. Wenn Du dann an diesem 2ten Bremssteg ziehst, ziehst Du zuerst die D-Ebene um ein paar cm, dann folgt die C-Ebene und nach ein paar weiteren cm die B-Ebene. Auf diese Art veränderst du ganz ähnlich wie bei Deiner ursprünglich Idee mit dem verkehrten Gurt den Anstellwinkel ohne extreme ungünstige Verformung der Profils. Wahrscheinlich wirst du aber eine Übersetzung (Flaschenzug) einbauen müssen sonst wirst des wohl nicht "dazahn"

                        Und natürlich brauchst Du eine Testpilotenliezenz vom DHV wenn Du sowas fliegen willst

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kurbeltechnik

                          Zitat von fliegnix Beitrag anzeigen
                          Danke black pearl,
                          werde mal versuchen das umzusetzen.

                          In meinem Verständnis so:
                          Ich fliege angebremst, also langsam.
                          Löse eine Bremse (ich lasse jetzt absichtlich mal die Gewichtsverlagerung weg) Schirm beschleunigt einseitig und fliegt die Kurve.
                          Schirm hat weniger Geschwindigkeit wegen zuvor angebremsten Zustand, also wenig Fliehkraft durch den Piloten daher flaches drehen.
                          Soweit so schön.

                          Fliege ich aber sehr langsam und gebe dann eine Bremse sehr weit frei dann könnte der Innenflügel negativ drehen.
                          Ist es das was Du meinst: "...daß es mal kurz innen unter den Flügel schlägt"?
                          Hallo fliegnix

                          Den ersten Abschnitt würde ich so unterschreiben. Beim zweiten Abschnitt widerspreche ich dir, darf ich?

                          Du brauchst vorher nicht sooo fest anzubremsen. Würde mal sagen, soviel Bremse bis du geringstes Sinken hast – ca. 30% Bremse oder so. Wenn der Aussenflügel beschleunigt, dann hat der Innenflügel (selbst bei mehr Bremse) keinen Grund negativ zu gehen. Ich war noch nie auch nur Ansatzweise in der Nähe einer Vrille. Mit dem kurzen Schlag unter den Flügel meinte ich eigentlich mehr eine eventuelle heftigere Ablösung oder so. Also wenn der Bremsdruck dann mal wirklich heftig ansteigt, darf man darauf reagieren

                          Lieben Gruss
                          Simon

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kurbeltechnik

                            Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
                            Hallo fliegnix

                            Den ersten Abschnitt würde ich so unterschreiben. Beim zweiten Abschnitt widerspreche ich dir, darf ich?
                            Natürlich
                            und meinen Herzlichsten Dank für die Nachhilfe

                            Werde jetzt gleich ausrücken zum Ausprobieren.
                            Grüße
                            fliegnix
                            __________________________________________________

                            Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kurbeltechnik

                              Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
                              Da fällt mir noch etwas ein: Was haltet Ihr davon den Beschleuniger etwas asymetrisch zu treten, die Außenseite käme schneller rum?
                              Hallo an die Experten,

                              darf ich nochmal an meine Frage erinnern, mit der Bitte um Antwort.

                              Danke!
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kurbeltechnik

                                Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
                                Hallo an die Experten,

                                darf ich nochmal an meine Frage erinnern, mit der Bitte um Antwort.

                                Danke!
                                Hallo WA61

                                Würde mich zwar nicht als der Experte bezeichen . Hier aber trotzdem meine Gedanken:

                                Würde wohl (vielleicht im Verhältnis etwas träge) funktionieren. Einen Kreis bringst du ganz bestimmt hin. Muss aber ehrlich sagen, dass ich den Vorteil nicht unbedingt sehe. Zum einen ist der Nutze eher gering, vermute ich. Zum anderen würdest du den Anstellwinkel am äusseren Flügel reduzieren. Das ist die Seite, die «am Rande» des Schlauches dreht. Denke da nur an das erhöhte Klapperrisiko.

                                Um schneller rumzukommen (enger zu zentrieren) würde ich eher innen mehr anbremsen. Ich halte es so, dass ich in der Thermik lieber langsamer unterwegs bin.

                                Werde aber mal versuchen, Kreise nur mit dem Beschleuniger zu fliegen – nimmt mich grad wunder, wie gross der Radius ist...

                                Gruss Simon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X