- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurbeltechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Kurbeltechnik

    Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
    Hallo WA61
    Werde aber mal versuchen, Kreise nur mit dem Beschleuniger zu fliegen – nimmt mich grad wunder, wie gross der Radius ist...

    Gruss Simon
    Es war nicht gemeint alleine mit assym. Beschl. Einsatz zu fliegen, sondern nur zum Unterstützen, damit Schirm leichter/flacher dreht, vielleicht dadurch mit etwas weniger Innenbremseinsatz.

    Allerdings, wie Du richtig bemerkst, verringert sich der Anstellwinkel bis zum ev. "klappern" Aber auch hier gilt: Mit Maß einsetzen!

    Nachdem ich gestern mit der Negativsteuerung gute Ergebnisse hatte, werde ich jetzt doch einmal vermehrt mit dem assym. Beschleuniger werkeln.
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #32
      AW: Kurbeltechnik

      Hab mir die Joos'en Videos 3x angeschaut

      Wer genau hinhört bemerkt:

      1)Mit eingehängtem Daumen, dann wenn das Steigen homogen und sicher zentriert ist. Also nur dann.
      2) Fliegt Joos nicht mit Negativsteuerung sondern: kippt mit Gurtzeug in Kurvenrichtung, dabei Innenbremse mitnehmen UND Aussenbremse lösen. Also die klassische Kombination aus beiden Techniken, was Sinn macht und den Steuereffekt steigert.
      3)Erst auf Kreiskurs befindlich geht Joos dazu über die Innenbremse konstant zu halten (er legt in seinen Ausführungen wert auf RELATIV konstant) und reguliert die FEINHEITEN mit der Aussenbremse.
      4)Muss Joos mal nachzentrieren und dazu beinahe geradeaus fliegen, löst er auch wieder die Innenbremse - also wieder keine reine Negativsteuerung.
      5)Hr Joos berichtet von KONSTANTER Körperspannung und keine grobe Variation derselbigen während des Kreisens.

      6)Von mir persönlich: Thermik wird EINGEKREIST. Kommt also eine frische Blase in der Thermik nachgeschoben und es erhöht sich markant der Druck auf der Innenbremse was dann? Ja hoffentlich dem Druck nachgeben und Innenbremse etwas lösen! Um von der nachrauschenden Blase nicht ausgehebelt zu werden, wird das Körpergewicht entsprechend stärker nach Kurveninnen eingesetzt. Sobald der Schirm wieder seine ursprüngliche Fahrt hat wird nach altem Muster weiterzentriert. Es gilt dann die neue Blase entsprechend sauber und übergangslos einzukreisen.

      @mark: Hab deine Löschlinge gelesen und denke du wolltest auch in etwa dieses mitteilen...

      MFG
      Hans

      Kommentar


        #33
        AW: Kurbeltechnik

        Zitat von WA 61 Beitrag anzeigen
        Es war nicht gemeint alleine mit assym. Beschl. Einsatz zu fliegen, sondern nur zum Unterstützen, damit Schirm leichter/flacher dreht, vielleicht dadurch mit etwas weniger Innenbremseinsatz.
        hab ich schon so verstanden. Nimmt mich aber trotzdem Wunder, wie gross ein «beschleunigter» Kreis wird...

        Viel Spass beim werkeln!



        @ Nemeton: just in meinem Sinne.

        Kommentar


          #34
          AW: Kurbeltechnik

          Zitat von CarstenH. Beitrag anzeigen
          Deine Idee ist erstmal nicht uninteressant: Jeder will in schwacher Thermik flach kurbeln können.

          Ich denke, du solltest da aber nicht allein rumexperimentieren. Gib doch deine Idee mal an einen Hersteller deines Vertrauens weiter. Die haben die aerodynamischen Hintergrundinfos und Testpiloten. Kann mir nicht vorstellen, das ein Hersteller auf eine Idee uninteressiert reagiert.
          Hmm, ja genau das ist jetzt wohl die beste Antwort dafür, dass jeder flach kurbeln will. Leute, ihr gebt mir wirklich zu denken.

          Immer muss zuerst am Material gebastelt werden. Wie auch bei der Klappergeschichte des Güsi 2008. Ich sag dazu, .... (nein, ich sag dazu nix mehr)



          @mark / WA 61 / Black Pearl (es gibt noch andere)
          Bravo. Genau das ist das einzig Richtige. Hier wird aufgezeigt, wie es sein sollte.

          -Fragen / Tipps abgeben / Nachfragen wenns nicht klar ist / Üben und nochmals üben.
          Dann kann jeder in schwacher Thermik flach drehen, ohne am Material geschraubt zu haben, oder wieder ein neues weltverbesserndes Güsi herauszugeben.

          Kommentar


            #35
            AW: Kurbeltechnik

            Eine ewige physikalische Wahrheit will ich den eifrigen Diskutanden in den Ring werfen:

            Kurvenradius, Geschwindigkeit und Schräglage haben einen festen und eindeutigen Zusammenhang.
            Völlig unabhängig von jeder ausgefuchsten Lenktechnik wird ein Schirm ausschließlich dann umso flacher drehen, je langsamer er ist und je größer der Kurvenradius.

            Kommentar


              #36
              AW: Kurbeltechnik

              Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
              Eine ewige physikalische Wahrheit will ich den eifrigen Diskutanden in den Ring werfen:

              Kurvenradius, Geschwindigkeit und Schräglage haben einen festen und eindeutigen Zusammenhang.
              Völlig unabhängig von jeder ausgefuchsten Lenktechnik wird ein Schirm ausschließlich dann umso flacher drehen, je langsamer er ist und je größer der Kurvenradius.
              Und in der Praxis?

              Eine gewisse Schräglage hat man in jeder Kurve – unbestritten. Aber der Schirm nickt beim «negativen Einleiten» einer Kurve deutlich weniger und lässt sich «negativ gesteuert» ruhiger (flacher) korrigieren, der Schlauch besser und effektiver auskurbeln. Da stimmst du mir doch auch zu, odrr?


              PS: Ich setze bewusst so eifrig NEGATIV in Anführungszeichen, damit nicht noch einer auf die Idee kommt, in einer Blase hoch zu helikoptern und mir dann die Schuld gibt wenn's nicht klappt
              Zuletzt geändert von black pearl; 17.10.2007, 17:29. Grund: kleine präzisierung

              Kommentar


                #37
                AW: Kurbeltechnik

                Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                Eine ewige physikalische Wahrheit will ich den eifrigen Diskutanden in den Ring werfen:

                Kurvenradius, Geschwindigkeit und Schräglage haben einen festen und eindeutigen Zusammenhang.
                Völlig unabhängig von jeder ausgefuchsten Lenktechnik wird ein Schirm ausschließlich dann umso flacher drehen, je langsamer er ist und je größer der Kurvenradius.
                Aufpassen mit ewigen Wahrheiten...

                So aerodynamisch unsauber wie wir Fetzenflieger um die Kurve eiern stimmt das leider absolut nicht. Und wenn wir dann selten aber doch mal eine saubere Kurve hinkriegen, dann will die keiner haben. Heißt dann nämlich stabile Spirale

                Schön wär's außerdem auch für die restliche Fleigerei, dann könnte man sich in Flugzeugen nämlich den Wendezeiger sparen.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Kurbeltechnik

                  genau Markus,

                  und deshalb ist die minimal Geschwindigkeit die mit einem Flügel erfliegbar ist obwohl alle nur noch auf max. Speed achten und hohe Trimm wollen eine ebeso wichtige Größe!
                  Die Trimmer die teilweise schon verbaut werden finde ich daher gar nicht schlecht!

                  Gruß Moses

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Kurbeltechnik

                    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                    [ ..... ] dann könnte man sich in Flugzeugen nämlich den Wendezeiger sparen.

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Wendezeiger
                    Du meinst die Libelle, nicht den Wendezeiger, vermutlich.
                    Aber anders als bei Flächenflugzeugen, die manchmal um die Kurve schieben, können das wir Gleitschirme nicht - das Schieben.

                    Weil:
                    a) keine Rumpfseitenflächen vorhanden sind
                    b) aus eben der genannten physikalischen Notwendigkeit heraus wir immer mit dem Gewichtsschwerpunkt in der Verlängerung des Auftriebsvektors unter dem Auftriebsmittelpunkt hängen müssen
                    c) außerdem, würden wir schieben, würde sofort das "geschobene" Ohr ´reinkommen

                    -----------------------------
                    Obwohl - vielleicht ...

                    Wenn der Auftriebsmittelpunkt nicht in der Schirmmitte liegt (und der kann beim Kurvenflug, weil innen mehr angebremst, durchaus weiter kurveninnen sein) und wir dann wiederum da drunter hängen, kann der Schirm schon mal flacher stehen, als es nach Markus Hinweis eigentlich sein müsste.

                    Stimmt mein Gedankengang, Markus?
                    Martin
                    Zuletzt geändert von EMR; 17.10.2007, 18:17. Grund: ergänzt um c)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Kurbeltechnik

                      Stimmt schon, aber das verschiebt den Zusammenhang nur um eine Konstante.
                      Am Wesentlichen ändert sich nichts.

                      Die zentrale Frage ist doch, wo das Optimum aus der Summe von Sinken und relativer Aufwindstärke liegt.

                      Die Devise heisst also ganz einfach , in einem Regelungsrozess ohne Wissen um alle Randbedingungen die Linie zu finden, bei der man mit möglichst wenig Kurvensinken in summa möglichst lange in möglichst starkem Luftmassensteigen fliegt.

                      Ich tue mich schwer das an eingehängten Daumen zu fixieren.
                      Das ist wie wenn man Malerei an der Pinselhaltung beurteilen wollte, oder erstklassige Musik an der Lautstärke.

                      PS: Der Vorwurf mit den ewigen Wahrheiten trifft natürlich ins Schwarze. Immerhin war die Erde lange ganz sicher eine flache Scheibe und der Raum selbstverständlich gerade.
                      Zuletzt geändert von Ma Schmi; 17.10.2007, 21:36.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Kurbeltechnik

                        @EMR,

                        nein ich meinte das ganze Instrument. Also den Wendekoordinator, Turn and Bank Indicator, Turn Coordinator, usw... Ich habe halt den Term von Wikipedia übernommen, damits zum Link passt. Wenn es einen eindeutigen Zusammenhang gäbe, würde ja der künstliche Horizont als Schräglagenanzeiger ausreichen.

                        a) und die 4-5 m² laterale Fläche unsrer Schirme ?
                        b) Das stimmt, funktioniert aber nur mit unterschiedlichen Widerstandswerten der der Flügelhälften. Ausnahme eben die stabile Spirale.
                        c) Schräge Anströmung (also schieben) ist auch beim Schirm möglich, natürlich mit engeren Grenzen als bei einem starren LFZ,

                        Stimmt schon, aber das verschiebt den Zusammenhang nur um eine Konstante.
                        Am Wesentlichen ändert sich nichts
                        .

                        Verstehe ich nicht. Mit 2 gegebenen Größen ist die dritte eben nicht eindeutig definiert. Welche Konstante sollte daran was ändern ?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Kurbeltechnik

                          Man kann mit dem Schirm meiner Meinung nach keine konstante Schiebekurve fliegen und eine asymetrische Auftriebsverteilung oder sonstwas wird eben nur kurzzeitig bis zum neuen Gleichgewicht einen Einfluss auf den prinzipiellen Zusammenhang haben.

                          Im stationären Fall lässt sich aus der Geschwindigkeit und dem Kurvenradius eindeutig genau eine Schräglage errechnen.

                          Hier wird doch immer wieder die Mär verbreitet, man könne durch die Wahl des richtigen Schirmes oder der richtigen Technik flacher und damit effektiver Kreisen.
                          Der Zusammenhang ist aber eben ganz einfach der, dass man einzig und allein durch einen langsamen Schirm gleichzeitig eng und flach drehen kann. (ohne Heli)

                          Es kauft sich schließlich auch keiner ein Motorrad, mit dem man angeblich aufrechter aber schneller durch die Kurve fahren kann.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Kurbeltechnik

                            Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                            Im stationären Fall lässt sich aus der Geschwindigkeit und dem Kurvenradius eindeutig genau eine Schräglage errechnen.
                            genau das würde ich eben nicht unterschreiben. Es ergibt sich halt irgendwas weil beim Schirm eine getrennte Steuerung um Längs- und Hochachse nicht möglich ist. Dass deahlab die Kurve automatisch "koordiniert" ist glaube ich nicht.

                            Hier wird doch immer wieder die Mär verbreitet, man könne durch die Wahl des richtigen Schirmes oder der richtigen Technik flacher und damit effektiver Kreisen.
                            Der Zusammenhang ist aber eben ganz einfach der, dass man einzig und allein durch einen langsamen Schirm gleichzeitig eng und flach drehen kann. (ohne Heli)
                            Prinzipiell sicher richtig.

                            Es kauft sich schließlich auch keiner ein Motorrad, mit dem man angeblich aufrechter aber schneller durch die Kurve fahren kann.
                            Schlechtes Beispiel, weil Du sehr wohl mit unterschiedlichen Techniken unterschiedliche Schräglagen für den gleichen Kurvenradius fahren kannst.
                            Aber jetzt wirds wohl endgültig OT

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Kurbeltechnik

                              Ich kenne niemanden von euch und es würde mir nie im Leben einfallen, euren Flugstil zu bewerten!

                              Aber ich bin immer wieder fasziniert, was für ein theoretsiches, physikalisches, ingenieuriges, bautechnisches, konstruktionsspezifisches Wissen vorhanden ist. Da werden in gewissen Threads Formeln über die Aufprallgeschwindigkeit einer Landung erstellt, der Unterschied der Geschwindigkeitspolare bei 22° warmer Luft mit 83% Luftfeuchtigkeit und bei 18° warmer Luft mit 42% Luftfeuchtigkeit unter Einbezug des Sonnenstandes errechnet oder weiss Gott was diskutiert. Ich bin auch der Meinung, dass eine kleine Ahnung von Aerodynamik beim Fliegen durchaus helfen kann – aber es käme mir nie in den Sinn, während des Endanfluges meine «Aufprallgeschwindigkeit» unter Bezug des Neigungswinkels des Windsacks (unter Berücksichtigung des Gewichts des Stoffes vom Windsack) auszurechnen. Ich guck einfach ob es mehr oder weniger Wind hat, woher der Wind weht und flare einfach sauber aus. Ist Gefühlssache.

                              Manchmal stimmt mich all das theoretische Geschwätz schon etwas nachdenklich. Wenn der Flugstil dem theoretischen Wissen all dieser Jungs entsprechen würde, dann müsste ich nicht jedesmal beobachten, wie schlecht zum Teil gestartet wird, ich müsste nicht mitfiebern wie immer wieder Jungs bei starkem Talwind zuhinterst im Tal mit Glück aussengelandet werden, weil sie schlicht weg nicht vorausdenken, usw...

                              Nochmals – ich möchte niemandem von euch schlechtes fliegerisches Können unterstellen, ich kenne euch nicht. Vielleicht fliegt ihr 100x besser als ich. Aber warum müssen Threads, die mit der Praxis zu tun haben, immer wieder in physikalische Formeln-Grundsatzdiskussionen ausarten?!?


                              So – jetzt habe ich mich freigeschrieben und wünsche allen viel Spass beim Fliegen in der Praxis


                              Liebe Grüsse
                              Simon



                              PS: man darf jetzt auf mich eindreschen
                              Zuletzt geändert von black pearl; 18.10.2007, 13:04.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Kurbeltechnik

                                Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
                                PS: man darf jetzt auf mich eindreschen
                                Die ganze Zeit überlege ich schon wie ich`s ausdrücken soll

                                grad habe ich ein Sprachrohr gefunden.

                                merci vielmol!
                                Grüßle,
                                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X