- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurbeltechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Kurbeltechnik

    dann steh ich ja noch schneller auf dem Boden. Werde den Rat aber annehmen.

    Kommentar


      #62
      AW: Kurbeltechnik

      Übung macht den Meister ... So wie Wolfgang mache ich das auch - natürlich vorausgesetzt der Bart/Blase ist stark und halbwegs groß... soll heißen, dass man einen ganzen (engen) Kreis im Steigen machen kann. Sind die Bärte ziemlich klein UND stark windversetzt wirds schwierig.

      Ansonsten suche ich das beste Steigen und dann "beiße" ich an. Ich sag mir dabei selbst im Kopf immer: "Du Bursche (Bart, Anm. d. R.) kommst mir nicht mehr aus" und häng mich voll im Besten Steigen rein. Lieber etwas zu steil im besten Steigen kreisen, als zu flach und rausfallen --> Ist meine Devise ob's sie richtig ist, weiß ich nicht.
      Wenn du dann mit vollem Kappendruck (ich finde das immer so geil, wenn die Kappe so.... grrrr... prall ist und man die Dynamik des Ganzen spürt) quasi am Stabilo drehend nach oben katapultiert wird, versetzt es dich meist sowieso mit dem Wind mit... ein bisschen nachzentrieren muss man natürlich immer

      immer happy landings

      quaxi

      PS: Geht's nur mir so oder werdet ihr bei diesem Thema auch irgendwie voll fluggeil???? Muss mir jetzt gleich einen Flug-P**no anschauen ... Wo ist der Videothread!!!!

      Kommentar


        #63
        AW: Kurbeltechnik

        Bin auch früher z.T. schlechter gestiegen oder aus Blasen (luvseitig) herausgefallen, weil ich zu sehr nach Luv "aufgemacht" = nachzentriert habe. Inzwischen mache ich das deutlich weniger, gerade in Bodennähe, und es geht besser.
        Das mit dem Nachzentrieren gilt nur bei stärkerem Wind. UNd da merkt man, dass die Kurve gegen den Wind scheinbar träger ist als das Kreisen aus dem Wind raus. UNd (wie oben schon von Volker beschrieben), dass es luvseitig noch mal richtig deutlich steigt (und hört es leicht verzögert je nach Einstellung dann auch am Vario). Wenn es dabei den Schirm stärker anstellt, kann es manchmal etwas schwerer gehen, den Schirm (wieder) ins Kreisen zu bringen. Ich lasse dann kurz die Bremse ganz hoch bds. und nutze dann den Schwung beim leichten Vorschwingen der Kappe (wenn man zu weit nach Luv in den Abwindbereich fliegt wird es noch stärker), um wieder dynamisch einzudrehen.

        Ich gebe Wolfgang ganz recht, dass es aber am besten geht, wenn ich nicht zu viel denke und nach GEfühl mit rel. wenig Korrekturen kreise, nachdem ich einmal "drin" bin. Hole dann gerne meinen Fotoapparat raus und steuere mit beiden Steuerleinen in einer Hand. DAbei steige ich oft am besten :-).
        Vario ist schon hilfreich, aber es ist gut öfter mal ganz ohne zu fliegen oder es im Steigen aus zu schalten - schult das Gefühl für die Thermik - so hat es Mike wohl gemeint.
        Die Windrichtung und -stärke zeigt mir auch mein Vario an - aber das kann auch zum Eiern, also zu stark korrigieren verführen (s.o.)

        Zu der Schilderung vom versetzten bzw. geknickten BArt bei Leethermik: Korrekte Beschreibung - spätestens ab Grathöhe - manchmal schon vorher - knickt der Bart vom Hang weg in Richtung Lee = mit dem Wind - ist eigentlich logisch. Wenn man immer sauber zentriert (wenns Steigen nachlässt enger und wenn es zunimmt kurz Kreis aufmachen = in Richtung des stärkeren Kreisens verlagern, sollte es schon klappen.

        Nicolas

        Kommentar

        Lädt...
        X