- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

    Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
    LPD ist in der Fliegergemeinde auch heute immer noch weitverbreitet.
    Phil
    stimmt leider, ich hatte am anfang ein reines pmr und hab gemerkt wie viele NUR lpd-geräte haben....

    Kommentar


      #17
      AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

      @ Thomas C.

      Das tut mir leid für Dich. Du bist offensichtlich an einen nicht besonders qualifizierten "Funker" gekommen.
      Das kann daran liegen, dass allgemein die Amateurfunker meistens etwas älterer Genaration sind, und der Nachwuchs fehlt.
      Schade, wenn Dich die völlig unkorrekte Aussage des Herrn von der Ausbildung abgehalten hat. Ist alles jedenfalls absoluter Blödsinn!!
      Sieht man mal wieder wie so ein falsches Bild erzeugt werden kann. Vielleicht gibst Du Dir nochmal eine Chance und informierst Dich bei einer anderer Stelle. Nur weil jemand Amateurfunker ist und in einem entsprechenden Verein, muss er sich nicht zwangsläufig mit allen aktuellen Gesetzen auskennen.
      Im zweifel hilf ja die Bundesnetzagentur!
      Was Du machst oder nicht ist mir echt so was von sch.... egal..

      Schon mal drüber nachgedacht, wer hier alles mitliest!
      Mein Beitrag war als Schutz der "Geistig armen" (sorry) gedacht.

      So, und nun gehe ich ne Runde UL-fliegen. das wird mir hier zu kindisch.

      Ich bin überzeugt, dass Isa sich vernünftig entscheidet und "sauber" bleibt.

      Christoph
      Dd7GX
      Zuletzt geändert von Christoph69; 05.02.2008, 11:43.

      Kommentar


        #18
        AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

        Zitat von Christoph69 Beitrag anzeigen
        föllig unkorekte
        wow, mein vertrauen in dich wächst gigantisch im gegengsatz zur auskunft die ich beim größten verein samt "tag der offenen tür" bekommen hab.

        wo du recht hast: der altersdurchschnitt ist dort "kurz vor verwesung" gewesen

        lass ma's

        P.S.: nicht jeder der hier im forum postet ist in D daheim

        Kommentar


          #19
          AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

          Hi!

          Zitat von Christoph69 Beitrag anzeigen
          ... Amateurfunker ...
          Dd7GX
          Funkamateur.

          73, Patrick
          DO5NSW

          Kommentar


            #20
            AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

            Thomas,
            um das Vertauen wieder zu stärken hab es berichtigt ;-)
            Nun wieder zum Thema:
            hier aktuelle Infos zur Rechtssprechung: http://members.a1.net/oe1owa/AFV.htm

            Amateurfunk an Bord eines Luft- oder Seefahrzeuges

            § 16. An Bord eines Luftfahrzeuges entscheidet der verantwortliche Pilot, an Bord eines Seefahrzeuges entscheidet der Kapitän, ob Amateurfunkverkehr durchgeführt werden darf.

            § 13.(1) Nachrichteninhalt
            3. Bemerkungen persönlicher Natur .......

            Selbstverständlich darf ein FUNKAMATEUR auch ein PMR Gerät verwenden

            "P.S.: nicht jeder der hier im forum postet ist in D daheim"

            dann ist es ja Ok

            Kommentar


              #21
              AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

              Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber ich werde jetzt mal Preise einholen.

              Lieben Gruß, Isa

              Kommentar


                #22
                AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                hallo!
                warum benuzt keiner CB Funk? Ist da nicht bis zu 4 Watt erlaubt?
                Gruss. Janusz

                Kommentar


                  #23
                  AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                  @ langhaarrocker und Thomas C

                  Die beiden Geräte sind reine Pmr.Soweit ist das richtig.Ich wollte mich auch nicht weiter aus dem Fenster lehnen,aber da gibts `nen Trick und dann haben sie beides.
                  Habe übrigens auch ein altes Alinco EC 10 Lpd.Sehr gut.

                  Natürlich darf man die Geräte nach einer eventuellen Erweiterung nicht mehr benutzen bzw. sich nicht dabei erwischen lassen.


                  Gruß Mayer

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                    @Flughuhn

                    Ich kann dir das ALINCO DJ-S45 empfehlen. Dieses gibt es einmal mit langer flexibler Antenne (heißt DJ-S45 CQL) oder mit kurzer Antenne (DJ-S45CQS).

                    Macht PMR & LPD Frequenzen. Ist robust, klein und handlich und vor allem hast du eine große Auswahl an Zubeör wie z.B. Helm-Headsets (HS-2000-PRO-S, KEP-800-S, HS-300-S), Kehlkopfmikrofonen (KEP-230-PRO-S) usw.

                    Schau mal bei www.alinco-funktechnik.de rein.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                      Hallo,

                      bin ebenfalls auf der Suche nach einem Funkgerät, hatte mich schon fast für das G7 entschieden. Aber ab Anfang März solls das Nachfolgemodell geben (G8). Solange werde ich noch abwarten, vielleicht hört sich das ja dann noch besser an, bzw. wird vielleicht der Preis fürs G7 runtergehen.

                      LG, Otto

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                        Weiß jemand evtl., was für die Schweiz zum Funken erlaubt bzw. zu empfehlen ist? Dürfen dort normale PMR/LPD-Geräte verwendet werden? Darf vielleicht sogar mit einer anderen Wattzahl gefunkt werden? Habe irgendwo mal gehört, dass dort andere Frequenzen zugelassen wären, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das stimmt...

                        Hoffe, da kennt sich jemand aus.

                        Viele Grüße, Gerd

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                          Zitat von Gerd99 Beitrag anzeigen
                          Weiß jemand evtl., was für die Schweiz zum Funken erlaubt bzw. zu empfehlen ist? Dürfen dort normale PMR/LPD-Geräte verwendet werden? Darf vielleicht sogar mit einer anderen Wattzahl gefunkt werden? Habe irgendwo mal gehört, dass dort andere Frequenzen zugelassen wären, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das stimmt...

                          Hoffe, da kennt sich jemand aus.

                          Viele Grüße, Gerd
                          hi gerd

                          LPD
                          Die Low-Power-Devices (heute SRD Short-Range-Devices genannt) nutzen die Frequenzen von 433,075 bis 434,775 MHz im 70cm-Amateurfunkbereich für frequenzmodulierte Übertragungen (FM). Es stehen 69 Kanäle mit einem Rasterabstand von 25 KHz zur Verfügung. Die maximal erlaubte Sendeleistung von 10 mW reicht nur für eine Reichweite von 0,5 bis 3 km bei Quasi-Sichtverbindung, die Sprachqualität ist gut.

                          Die Benutzung von LPD Geräten ist für jedermann anmelde- und gebührenfrei. LPDs bezeichnen nicht nur kleine Funkgeräte sondern auch andere Sende- und Empfangsanlagen wie Fernsteuerungen, Funkkopfhörer, Babyfone, Alarmanlagen, uvam. Dem entsprechend gibt es viele "Störer" auf diesen Kanälen. Um diese auszufiltern, können Funkgruppen durch vereinbarte CTCSS-Töne, die unhörbar mitgesendet werden, gezielt ihre Geräte auf Empfang schalten (Selektivrufsystem). Damit können auf jedem physischen Sendekanal 38 "virtuelle" Unterkanäle genutzt werden. Dennoch kann immer nur EINER zur gleichen Zeit auf einer Frequenz störungsfrei senden.

                          PMR
                          Im Gegensatz zu LPD-Funkgeräten dürfen PMR-Geräte (Public Mobile Radio) mit bis zu 500 mW frequenzmoduliert (FM) senden. Dies erlaubt eine Reichweite von 3 bis 10 km mit guter Sprachqualität. Es stehen im Frequenzbereich von 446,00625 bis 446,09375 MHz allerdings nur 8 Kanäle mit einem Rasterabstand von 12,5 KHz zur Verfügung. Das Frequenzraster ist zum LPD-Frequenzraster um 6,25 KHz versetzt, so dass Geräte, die zwar beide Frequenzbänder erreichen, trotzdem nur schlecht miteinander kommunizieren können.

                          PMR-Geräte dürfen in den meisten europäischen Ländern anmelde- und gebührenfrei verwendet werden. Wie bei den LPD-Geräten werden auch sie für Fernsteuerungen, Funkkopfhörer, Babyfone, Alarmanlagen, usw. eingesetzt. Um diese und andere "Störer" auszufiltern, lassen sich durch Selektivrufsysteme (CTCSS oder DCS) gezielt Geräte einer Funkgruppe auf Empfang schalten. Damit können auf jedem physischen Sendekanal bis zu 83 "virtuelle" Unterkanäle genutzt werden. Dennoch kann immer nur EINER zur gleichen Zeit auf einer Frequenz auf Sendung sein.

                          Flugfunk
                          Für die Ausübung des Flugfunkdienstes auf einem Flugplatz mit Flugverkehrskontrollstelle ist ein Flugfunkzeugnis (BZF oder AZF) erforderlich. Flugfunkgeräte müssen angemeldet werden, eine jährliche Nutzungsgebühr ist zu entrichten.
                          Hängegleiter-, Gleitflugzeug- und Ultraleichtflugzeugbetrieb
                          120,975 Außer Ausbildungs- und Übungsbetrieb
                          123,425 Ausbildungs- und Übungsbetrieb

                          Richtig ist, dass in der Schweiz das Hören der Frequenzen 108 - 136 MHz und die Amateurfunkfrequenzen 144/145MHz (2 Meter) und 430-439MHz (70cm) konzessionsfrei erlaubt sind. Im übrigen ist für einen Breitbandempfänger keine eigene Konzession lösbar. Solange in den Speicherplätzen eines solchen Gerätes nur Flugfunk- oder Amateurfrequenzen befinden ist auch ein Breitbandempfänger "legal" ... Alle anderen Frequenzen erfordern jeweils eine Konzession des Bakom für den entsprechenden Bereich


                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                            Vielen Dank für deine Ausführungen. Was ich jetzt aber aus deinem Beitrag noch nicht herausgelesen habe, ist, wie die Bestimmungen in der Schweiz sind. Ist da LPD und PMR ohne Weiteres für jedermann erlaubt? Wenn ja, dann in den von dir erwähnten Wattzahlen oder gibt es da Unterschiede?

                            Vielen Dank für deinen Beitrag und viele Grüße, Gerd

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                              Zitat von Gerd99 Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank für deine Ausführungen. Was ich jetzt aber aus deinem Beitrag noch nicht herausgelesen habe, ist, wie die Bestimmungen in der Schweiz sind. Ist da LPD und PMR ohne Weiteres für jedermann erlaubt? Wenn ja, dann in den von dir erwähnten Wattzahlen oder gibt es da Unterschiede?

                              Vielen Dank für deinen Beitrag und viele Grüße, Gerd
                              die ausführungen die ich gemacht habe gilt für die schweiz und somit sind
                              PMR/LPD erlaubt mit sendeleistung 500/10 mW.

                              ihl piti
                              www.flytours.ch

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                                Hallo Piti,

                                hatte jetzt eben Kontakt mit einer Funkgerätefirma. Dort meinte man, dass LPD für die Schweiz nicht erlaubt ist. Nur PMR wäre möglich. Sehr schade wie ich finde, man braucht also ein reines PMR-Gerät. Die Kombigeräte sind nicht erlaubt...

                                Viele Grüße, Gerd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X