- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

    Zitat von Gerd99 Beitrag anzeigen
    Hallo Piti,

    hatte jetzt eben Kontakt mit einer Funkgerätefirma. Dort meinte man, dass LPD für die Schweiz nicht erlaubt ist. Nur PMR wäre möglich. Sehr schade wie ich finde, man braucht also ein reines PMR-Gerät. Die Kombigeräte sind nicht erlaubt...

    Viele Grüße, Gerd
    ne stimmt nicht ganz. da in der schweiz LPD nie gross aufgekommen ist hat sich schon seit jahren PMR durchgesetzt.
    LPD war schon immer nicht ganz klar in der schweiz obs legal ist, aber es wurde nie etwas unternommen dagegen und es wurde auch nie kontrolliert.
    soviel ich weiss wir die LPD frequenz irgendwann fürs fernseh benötigt aber wann, weiss auch niemand.
    bei uns haben viele noch ( ich auch ) ein PMR/LPD funkgerät und das ist eigentlich egal da es keine kontrollen gibt für diese geräte.
    also no problem.

    ihl piti

    wenn ich beim bacom nachfrage kann mir keiner eine verbindliche antwort geben.
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #32
      AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

      Hallo Piti,

      mit den "nicht stattfindenden Kontrollen" hast du wahrscheinlich recht.

      Habe mich jetzt noch einmal genauer informiert. Die offizielle Regelung steht hier:



      Demnach sind LPDs in der Schweiz also momentan nicht erlaubt. Allerdings soll es im Laufe des Jahres diesbezüglich evtl. eine Anpassung an europäische Regelungen geben. Dann könnte LPD auch in der Schweiz erlaubt sein. Müsste man mal abwarten.

      Wer aber anscheinend öfter kontrolliert wird, sind Verkäufer die Funkgeräte verkaufen/anbieten/importieren. Da sollte man dann also tatsälich mit LPD-Geräten vorsichtig sein...

      Viele Grüße und nochmals vielen Dank für deine Hinweise...

      Gerd

      Kommentar


        #33
        AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

        Hallo Flughuhn,

        wenn Deine Entscheidung noch nicht gefallen sein sollte - ich bin mit dem G7 sehr zufrieden - Reichweite ist sehr gut und die Bedienung ist sehr einfach - sicher vielleicht etwas zu groß geraten - das mußt aber Du entscheiden, ob Dir das so wichtig ist.

        Viel Freude beim Grübeln und auswählen.
        Bernhard

        Kommentar


          #34
          AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

          Der Frequenzbereich für LPD soll in den nächsten Jahren für andere Zwecke genutzt werden. Bisher gibts aber keine offiziellen Infos ab wann und wofür. Die Hersteller sind angehalten, für LPD-Sprechfunk keine aktive Werbung mehr zu machen, der Vertrieb ist natürlich weiterhin erlaubt.
          Wenn du dir jetzt Funkgeräte zulegen möchtest, nimm lieber ein Kombigerät für LPD und PMR.
          Gruss
          Heiko J.

          Kommentar


            #35
            AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

            Zitat von Gerd99 Beitrag anzeigen
            Hallo Piti,

            mit den "nicht stattfindenden Kontrollen" hast du wahrscheinlich recht.

            Habe mich jetzt noch einmal genauer informiert. Die offizielle Regelung steht hier:



            Demnach sind LPDs in der Schweiz also momentan nicht erlaubt. Allerdings soll es im Laufe des Jahres diesbezüglich evtl. eine Anpassung an europäische Regelungen geben. Dann könnte LPD auch in der Schweiz erlaubt sein. Müsste man mal abwarten.

            Wer aber anscheinend öfter kontrolliert wird, sind Verkäufer die Funkgeräte verkaufen/anbieten/importieren. Da sollte man dann also tatsälich mit LPD-Geräten vorsichtig sein...

            Viele Grüße und nochmals vielen Dank für deine Hinweise...

            Gerd
            hallo gerd

            jetzt wollte ich es genau wissen und hab beim bacom nachgefragt.
            hier die antwort:

            Sehr geehrter Herr Beusch

            LPD-Funk im Frequenzband 433.050- 434.790 MHz ist in der Schweiz in Anlehnung an EU-Entscheide (http://www.erodocdb.dk/Docs/doc98/of...ECCDEC0402.PDF) zurzeit nicht gestattet. Gemäss den entsprechenden Schnittstellenanforderungen RIR1008-05 (http://www.ofcomnet.ch/cgi-bin/rir.pl?id=1008;nb=05) sind Anwendungen zur Audio- und Sprachübertragungen in diesem Frequenzband nicht vorgesehen. In der EU gibt es allerdings neuerdings Bestrebungen, LPD-Funk im ISM-Frequenzband 433.050- 434.790 MHz einzuführen. Sollte es soweit kommen, wird das BAKOM abklären, ob hierzu eine Anpassung des nationalen Frequenzplanes gemacht werden kann.
            Zudem ist im Moment in der Schweiz das Inverkehrbringen von Dual-Mode Anlagen LPD433/PMR446 gemäss Gesetz nicht erlaubt.

            Mit freundlichen Grüßen
            Patrick Rüfenacht
            Telecomingenieur
            Eidgenössisches Departement für Umwelt,
            Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK
            Bundesamt für Kommunikation BAKOM
            Zukunftstrasse 44, CH 2501 Biel
            Tel. +41 32 327 58 19 (direkt)
            Tel. +41 32 327 55 11 (Zentrale)
            Fax +41 32 327 55 58


            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #36
              AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

              Hallo,

              hänge meine Frage mal hier an, um keinen neuen Thread zu beginnen: Es gibt jetzt das G7 mit einen zusätzlichen "TX" in der Bezeichnung (Midland G7 TX, siehe Link unten). Da werden bis zu 12 km (maximal möglicher) Reichweite angegeben. Weiß jemand was darüber? Ist das tatsächlich eine Verbesserung gegenüber dem ursprünglichen G7? Oder nur ein Werbeargument?

              http://www.amazon.de/Funkger%C3%A4te...8608393&sr=8-2

              Viele Grüße,

              Chris

              Kommentar


                #37
                AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                Hallo,

                ist jetzt ein wenig off topic, ich weiß. Aber vielleicht kann der Eine oder Andere mit diesem Tip etwas anfangen.

                Ich benutze das Midland G7. Was mich zunächst sehr gestört hat, war, daß das Gehäuse keine Öse aufweist, um sich das Gerät um den Hals hängen zu können. Nur an der Jacke anzuklipsen ist mir äußerst unsympathisch, weil man es schnell mal abstreifen kann - wobei ich dazu sagen muß, daß ich das Gerät auch beruflich bei der Außenkontrolle der Rotorblätter von Windkraftanlagen nutze, wo die Gefahr, irgendwo hängenzubleiben und unten dann jemanden zu erschlagen, wesentlich größer ist als beim Fliegen.

                Für dieses Problem habe ich inzwischen eine ziemlich simple Lösung gefunden: Ein großer Schlüsselring (34 mm Außendurchmesser, 2 mm Drahtstärke) paßt perfekt um die Klipshalterung, die wiederum so robust ist, daß man keine Angst haben muß, daß da irgendwas bricht oder abgestreift werden kann - siehe Photo. Bänzel ran, das wars.

                Das Einzige, was ich nicht einschätzen kann (und daher als Frage an die Funktechniker unter Euch), ist, inwieweit das Metall in unmittelbarer Nähe der Antenne die Reichweite einschränken oder womöglich sogar das Signal stören kann. Ich konnte keine Einschränkung feststellen, aber das soll nichts heißen.

                Gruß Rüdiger
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von ruewa; 19.04.2008, 17:04.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                  Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Es gibt jetzt das G7 mit einen zusätzlichen "TX" in der Bezeichnung (Midland G7 TX, siehe Link unten). Da werden bis zu 12 km (maximal möglicher) Reichweite angegeben.
                  Ich behaupte mal dass da jemand XT für "X-tra Talk" meinte, weil das auf de Geräten vorne drauf steht.

                  Was die Reichweite betrifft: 500 mW sind 500 mW. Mit mehr Leistung darf ein PMR Gerät ohnehin nicht (legal) senden. Wie weit diese 500 mW reichen kann man eigentlich nicht in km messen. In einem Stahlbetonbau ist vielleicht nach 100 Metern Sense, von fliegendem Gleitschirm zu fliegendem Gleitschirm locker auch mal > 20 km. Auf diese Kilometerangaben würde ich genausoviel geben wie auf die Leistungsangaben von PC Lautsprechern.

                  Natürlich kann man durch Entfernen von ein paar Lötklecksen das G7 zu gut 2 Watt Sendeleistung aufbrezeln. Illegal, böse, vielleicht auch sinnlos, blablabla ...

                  Allerdings wird das G7 heutzutage wohl nicht mehr mit dem speziellen 6V Akkupack geliefert, das hier erwähnt wurde. Jedenfalls hat ein Bekannter bei seinem G7 statt des Akkupacks normale Mignonakkus mitgeliefert bekommen. Vielleicht aus Sendeleistungssicht ein bißchen schade eigentlich.

                  Phil
                  ------------------------
                  http://www.youtube.com/user/philflieger

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                    hier ein nicht schlechtes angebot!

                    Flugfunk Vertex Standart VXA-210

                    Bei Ricardo

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                      Zitat von FlyWorld Beitrag anzeigen
                      hier ein nicht schlechtes angebot!

                      Flugfunk Vertex Standart VXA-210

                      Bei Ricardo
                      aber nicht LPD oder PMR tauglich und es braucht eine lizenz dazu

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                        so is, ja. Trotzdem, gute sache diese dinger.
                        In solvenien braucht man diese dinger bestimmt nicht, oder? Wie wars eigentlich?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                          lies mal die tagesberichte http://www.flytours.ch/flytours/inde...d=28&Itemid=46

                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                            Hallo. Auf der Suche nach einem Funkgerät zum Gleitschirmfliegen bin ich beim Intek SL02 fündig geworden. Einen Bericht dazu habe ich hier http://www.drafts.de/funkgeraetgleischirmfliegen erstellt.
                            Grüße
                            Mike

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                              Hallo
                              Ich möchte dein ausgewähltes Funkggerät nicht weiter bewerten,aber die Erfahrung zeigt,dass diese Stummelantennen kontraproduktiv sind. Es gibt jede Menge Baofengs,Albrechts,Wouxon etc. mit ca. 15 cm Antenne,die sind deutlich besser denke ich.
                              Gruss Mayer

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                                Klugscheissermodus an:
                                Weil Du es in Deinem Bericht gar so oft verwendest:
                                Einen 2,5 Zoll Cinch gibt es nicht, wohl aber einen 2,5mm Klinckenstecker!
                                Klugscheissermodus aus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X