- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
    Ich möchte dein ausgewähltes Funkggerät nicht weiter bewerten,aber die Erfahrung zeigt,dass diese Stummelantennen kontraproduktiv sind. Es gibt jede Menge Baofengs,Albrechts,Wouxon etc. mit ca. 15 cm Antenne,die sind deutlich besser denke ich.
    Absolut richtig.
    Eine frequenzmässig optimale Antenne bringt mehr Reichweite als die doppelte Wattleistung.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #47
      AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

      Zum dem Gerät will ich auch lieber nichts sagen, aber daß es einen "Cinch"-Anschluß haben soll, kann ich kaum glauben.

      Cinch ist das hier:



      Was die Antenne betrifft, kann ich Dich verstehen, da Du das Gerät am Helm befestigen willst. Da will man nicht aussehen wie ein Teletubbie. Technisch optimal ist natürlich etwas anderes...
      Zuletzt geändert von Pikachu; 27.10.2016, 08:59.

      Kommentar


        #48
        AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

        Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
        Zum dem Gerät will ich auch lieber nichts sagen, aber daß es einen "Cinch"-Anschluß haben soll, kann ich kaum glauben.
        Es kann kein Cinch Anschluss sein, da es von diesem Stecker keine Stereo bzw. dreipolige Version gibt.
        Gemeint ist ein Stereo 3,5mm Miniklinkenanschluss.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #49
          AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

          Hi - Cinch war wohl nur ein Verschreib weiter unten im Artikel steht deutlich Klinkerbuchse. (wer keine Fehler macht werfe den ersten Stein)

          Das sind Klinker : https://www.google.ch/search?q=klink...w=1839&bih=933

          Kommentar


            #50
            AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

            Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
            Das sind Klinker...
            Nein, das sind Klinken...
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #51
              AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

              so viele Leinen-Fanghaken am Helm , ich wollte es nicht...

              zum Thema Antenne, wie lange wäre die optimale LPD und PMR Antenne? Hat bisher keiner eine Art Wurfantenne im Einsatz, die beispielsweise an den Leinen hochschlängelt? Die strecke von der Funke bis zu den Leinen könnte ja abgeschirmtes Kabel genommen werden.

              Gruß Moses

              Kommentar


                #52
                AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                Zitat von moses Beitrag anzeigen
                Die strecke von der Funke bis zu den Leinen könnte ja abgeschirmtes Kabel genommen werden.
                Bei LPD/PMR Funkgeräte darf keine abgesetzte Antenne verwendet werden. Deswegen können die Antennen an solchen Geräten nicht getauscht/abgenommen werden.
                Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 27.10.2016, 11:33.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #53
                  AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                  Danke für den Hinweis mit dem 'Cinch'. Habe ich bereits korrigiert. Ist mir echt nicht aufgefallen!
                  Zu der Sendeleistung mit der Stummelantenne: Kann ich am Boden bestätigen. An der Winde z.B. reicht es an Sendeleistung gelegentlich nicht bis zum Windenführer. In der Luft habe ich/wir (meine Freundin hat das gleiche Geträt) davon noch nichts gemerkt, auch nicht in den Bergen. Klar, dass die Sende-und Empfangsleistung nicht mit 2-3x so langen Antennen mithalten kann. Aber darum ging es ja eigentlich nicht. Zur Konstruktion: Die Antenne könnte sogar ausgetauscht werden (Montage mit Schraube), legal wäre das aber wohl nicht.
                  Grüße
                  MIke

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                    @moses Alle Montagen am Helm haben leicht lösbare Sollbruchstellen mit Libellenklett.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                      Bei LPD/PMR Funkgeräte darf keine
                      ...verwendet ja auch nicht jeder. Vor allem, seit die Chinaböller sogar preiswerter als die PMR/LPD Quetschen geworden sind...

                      Ideal im Sinne von maximal Leistung und Empfang wäre bei 70 cm Band 1*Lambda = 70 cm, oder? Das ist dann doch etwas unpraktisch. Die Standardantenne der Chinaböller dürfte so gut 30 cm sein, ist aber auch 70cm/2m Kombi. Lamba/8 bei 2m wäre 25 cm. Lambda/2 bei 70 cm wäre 35 cm - Ungefähr die Mitte ist dann wohl der Kompromiß. 70 cm wäre auch wirklich etwas arg unhandlich.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                        70 cm wäre auch wirklich etwas arg unhandlich.
                        Deswegen sind diese Antennen ja auch gewendelt.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                          Im Urlaub, also wenn ich mit Leuten eine CTS Frequenzunterteilung ausmache, sind starke Funken wie meine -in Deutschland nicht zu 100% legale Maas- extrem gut. Von Gemona geht es bis zum Kobala zu funken, also knapp 50 Kilometer.
                          An der Winde, wo wir Funkpflicht haben und keine CTS, ist eine starke Funke ein Graus: Kinder die sich langweilen, eine Reitschule, Bauern, Motocrossfahrer, manchmal sogar Funk von einem 70 Kilometer entfernten Schleppgelände... Da mache ich die Quetsche lieber aus, wenn ich vom Platz weg bin. Kollegen mit einer Media Markt Funke haben da weit aus weniger Müll auf der Funke. Evtl. braucht man eine gute und eine Billigfunke um in allen Situationen gut klar zu kommen.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                            Und wenn Du in Deinem Schleppgelände einfach den Squelch ordentlich hochdrehst?

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                              Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                              ... sind starke Funken wie meine -in Deutschland nicht zu 100% legale Maas- extrem gut. Von Gemona geht es bis zum Kobala zu funken, also knapp 50 Kilometer.
                              An der Winde, wo wir Funkpflicht haben und keine CTS, ist eine starke Funke ein Graus: Kinder die sich langweilen, eine Reitschule, Bauern, Motocrossfahrer, manchmal sogar Funk von einem 70 Kilometer entfernten Schleppgelände...
                              Und da wunderst du dich? Wenn jeder wie DU statt der 0,5 Watt mit dem 10fachen den Äther zuquatscht...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                                Und da wunderst du dich? Wenn jeder wie DU statt der 0,5 Watt mit dem 10fachen den Äther zuquatscht...
                                LPD ist quasi zu 80% in Hand der Gleitschirmflieger, das nutzt kaum noch jemand anders für Sprechfunk - können sie dann in Zukunft zur GS Frequenz umlabeln. Und da ist es übrigens nicht das 10-fache - 10 mW ist da legal. Die Chinaamateurfunken haben teilweise 8W Sendeleistung. 8-;

                                PMR hingegen ist in der Nähe von Ballungszentren (und fast jedem frequentierten GS Gebiet und und und) völlig zu. Ohne CTS und starke Funke geht da nicht viel. Drum mag ich PMR auch nicht mehr so.

                                Und in der Tat, Squelch hochdrehen und die Chinadinger haben weniger Störungsempfang wie die normalen PMR/LPD Quetschen. Das Hauptproblem ist, man merkt oft erst in der Luft, ob eine Frequenz frei ist. 80-100km von Wolkenbasis zu Wolkenbasis haben wir schon beobachtet. Am Boden sind es dann nur noch knapp 10 km - im Flachland. Das Problem haben aber alle Funkgeräte - und die Midlands haben noch nicht mal ne einstellbare Squelch.

                                Nebenbei bemerkt
                                in Deutschland nicht zu 100% legale Maas
                                ist das Funkgerät zu 100% legal. Dein Gebrauch ist es nicht - und das dürfte in Italien und Slowenien nicht anders sein.
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X