- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

    Hey,

    ich brauche eine Kaufhilfe für Funkgeräte. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, was jetzt besser ist Midland G7 oder Alinco DJ-45 oder sonstwas. Das G7 ist ja um einiges günstiger, warum?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Flughuhn

    #2
    AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

    Hi,

    ich selbst habe das Alan 777 http://www.thomann.de/de/alan_alan_777_set.htm
    auf der Thermikmesse zu 'nem Schnäppchenpreis bekommen (Das Set für 60€).

    Das Midland wäre mir persönlich zu groß, braucht man ja 'nen Waffenschein

    Ist aber meine persönliche Meinung,
    thermische Grüße,

    Ortsvorsteher

    Kommentar


      #3
      AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

      Zitat von Flughuhn Beitrag anzeigen
      Midland G7 oder Alinco DJ-45
      Ganz klar: Das G7.
      Technisch sind beide Geräte in etwa gleichwertig.
      Jedes der Geräte kann spezielle Dinge, die das andere Gerät nicht kann.
      Allerdings kann das Alinco nur solches Zeugs zusätzlich, das niemand braucht. (z.B. auf der einen Frequenz senden und auf der anderen empfangen). Die Zusatzfeatures des G7 hingegen können durchaus sinnvoll sein (Vox, Dualwatch).
      Das Alinco ist jedoch entsetzlich kryptisch in der Bedienung. Das G7 hingegen ist einfach und sinnvoll bedienbar. Viele Leute empfehlen das Alinco, "weil man da die Frequenzen sehen kann". Wozu das gut sein soll weiß ich nicht. Jedes normale LPD / PMR Gerät verwendet genormte Kanalnummern statt Frequenzen. Da man mit den anderen ja kommunizieren möchte, hat man mit dem Alinco immer Ärger die Frequenz des Kanals zu ermitteln (z.B. per Frequenzsuchlauf, wozu ein 2. Funkgerät als Sender greifbar sein muss). Zwar kann man dem Alinco diese Kanäle auch permanent beibringen, indem man Speicherplätze programmiert, aber nur mit einer gewissen Leidensfähigkeit, viel Zeit und einer monotonen stundenlangen Klickorgie. Ganz ganz schlimm wird's beim Alinco, wenn man 'mal eben' den CTCSS Subkanal umschalten will. Das G7 ist dagegen: einschalten, einstellen -> losfunken.

      Ich hatte schon genug mit dem Alinco und auch mit dem G7 zu tun. Ich hasse das Alinco. Kauf das G7!

      Phil

      P.S.: Es gibt höchstens eine Ausnahmesituation in der das Alinco vorzuziehen ist: wenn nämlich ALLE, mit denen Du jemals funken möchtest auch Alincos haben und mit denen vornehmlich außerhalb des LPD / PMR Kanalrasters funken möchtest. Wärst Du in der Situation, dann wüßtest Du das.
      ------------------------
      http://www.youtube.com/user/philflieger

      Kommentar


        #4
        AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

        Hi,

        also ich selbst habe das alte Alinco und bin voll zufrieden damit.
        Mein Kumpel hat das hier beschriebene und ist ebenfalls zufrieden.
        Oh je ..... ich seh schon... da wird es schwer sich zu entscheiden.

        Liebe Grüße
        Mike
        See you from the sky.....

        Kommentar


          #5
          AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

          Die Alincos sind sehr stabil und funktionieren sehr zuverlässig. Die Frequenzanzeige ist klasse. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

          Kommentar


            #6
            AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

            Habe das G7

            die Bedienung ist logisch, ich komme gut damit zurecht.
            Die Teile sind mir auch schon ein paar Mal relativ unsanft runtergefallen , aber alles funktioniert noch. Kann ich jedenfalls empfehlen.
            Klaus

            Kommentar


              #7
              AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

              Hallo Flughuhn,
              kann das Midland G7 ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.
              Ist sehr robust und von der Bedienung super einfach. Nicht das ich dir nicht zutrauen würde mit der Technik umzugehen, aber warum kompliziert wenn`s auch super einfach geht. Das ALAN 777 ist schon fast futuristisch und super klein. Mir schon fast zu klein für das hohe Gras. Da find ich das G7 grad super. Habe lange nach dem für mich richtigen Funkgerät gesucht. Ich habe sie gefunden! Dann viel Erfolg bei der Entscheidung für das richtige.
              LG...
              markus
              active-zone.eu

              Kommentar


                #8
                AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                siehe hier http://forum.dhv.de/showthread.php?t...highlight=4040

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar


                  #9
                  AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                  Hallo Flughuhn
                  Mittlerweile hab ich mir `nen Wolf gelesen.Und zwar hier





                  Da sprechen Profis,glaub ich zumindest.Das Midland G 7 hatte ich auch,aber mich hat die Plastikantenne gestört und es war auch nicht so gut ,wie mein Alinco EC 10.Wenn du ein kleines,handliches Gerät suchts,daß sich auch noch leistungsmäßig erweitern läßt,wäre das hier ev. etwas für dich.Nachteil,nicht mit normalen Batterien zu betreiben,aber dafür schön klein.




                  Mein Favorit,weil zur Not auch mit optionalen Batteriepack zu betreiben und mit Tastenkombination erweiterbar, ist das hier



                  Nachteil,die Aussenmaße sind etwas größer.


                  Wenn du die Geräte nur mit den mitgelieferten Akkus betreiben willst,achte darauf,daß es jeweils eine Version mit stärkerem Akku gibt.Einfach mal die Beschreibung durchlesen.

                  Gruß der Funkerforum verseuchte Mayer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                    Hallo Isa,
                    schau mal unter http://www.pmr446.de/ da findest du das G7 in Exportversion mit 3 Watt Sendeleistung. Ich habe mir auch noch den angebotenen Antennenumbau mit bestellt, da ich von Leuten die sich damit auskennen erfahren habe dass nur damit auch die höhere Leistung was bringt. Bin sehr zufrieden damit.
                    Gruß Uwe

                    Aber vorsicht, nur exportieren!!!!!!
                    Zuletzt geändert von U.R.; 05.02.2008, 10:25. Grund: Rechtlicher Nachtrag

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                      Mahlzeit!

                      Wenn wir schon mal wieder beim Thema Funkgeräte sind: Ich selbst habe auch das Midland G7 mit dem ich an sich auch sehr zufrieden bin, ärgere mich aber immer noch mit verschiedenen Headset-Lösungen rum
                      Deshalb: Hat außer AcroCan mittlerweile sonst noch jemand Erfahrungen mit Bluetooth-Übertragung vond er Funke zum Kopf gemacht?

                      siehe http://forum.dhv.de/showthread.php?t...ight=bluetooth

                      Gruß,

                      Benjamin
                      ___________________

                      Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                        Hallo Gemeinde, hallo Uwe Repp,

                        dieser Beitrag hat zwar nur bedingt etwas mit der Kaufhilfe zu tun. Da hier im Forum jedoch zum illegalen Betreiben von EXPORT-Funkgeräten geworben wird muss ich meinen Senf dazu geben.
                        Lasst den Quatsch mit der Herumbastelei und illegalen erhöhten Senderendstufen!
                        Der Anbieter (ohne diesem zu nahe treten zu wollen) schreibt selbst auf der HP:
                        "Sind Modifikationen erlaubt?
                        Nein! Für Gerätebesitzer, die nicht in Besitz einer Amateurfunklizenz sind, sind nur LPD-, PMR- und FreeNet-Geräte in der Originalkonfiguration zugelassen. Jede Änderung der elektrischen Eigenschaften führt zum Verlust der allgemeinen Gerätezulassung. Ein modifiziertes Gerät darf dann nicht mehr eingesetzt werden. Das Benutzen ist illegal und wird strafrechtlich verfolgt. Ausnahmen gibt es für die Inhaber einer Amateurfunklizenz! In Deutschland reguliert das TKG, EMVG und FTEG diese Belange...."

                        "Gewährleistung bei modifizierten Geräten
                        Nein,..."

                        Wer meint er müsse 50km weit funken, macht halt die Amateurfunklizenz. Es gibt nun auch eine "Abgespekte" Lizenz das ist mit etwas Grips zu schaffen. Dann könnt Ihr auch die richtigen A-Funk-Geräte (die technisch keinen Wunsch offen lassen) Besitzen und Betreiben. Und zwar legal!
                        Um mit den Fliegerkollegen vom Start zum Landeplatz zu funken reichen die zugelassenen Geräte meist aus. Im Flug durch die Sichtverbindung sowieso!
                        Bitte diesen Beitrag richtig verstehen. Ich bin nicht die Polizei... Jedoch fällt ein solches strafbare Verhalten auf die komplette Gleitschirmszene und nicht zuletzt auf die lizenzierten Funkamateure zurück!

                        Allzeit unfallfreie Flüge
                        Christoph
                        DD7GX

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                          Zitat von Christoph69 Beitrag anzeigen
                          Hallo Gemeinde, hallo Uwe Repp,

                          dieser Beitrag hat zwar nur bedingt etwas mit der Kaufhilfe zu tun. Da hier im Forum jedoch zum illegalen Betreiben von EXPORT-Funkgeräten geworben wird muss ich meinen Senf dazu geben.
                          Lasst den Quatsch mit der Herumbastelei und illegalen erhöhten Senderendstufen!
                          Der Anbieter (ohne diesem zu nahe treten zu wollen) schreibt selbst auf der HP:
                          "Sind Modifikationen erlaubt?
                          Nein! Für Gerätebesitzer, die nicht in Besitz einer Amateurfunklizenz sind, sind nur LPD-, PMR- und FreeNet-Geräte in der Originalkonfiguration zugelassen. Jede Änderung der elektrischen Eigenschaften führt zum Verlust der allgemeinen Gerätezulassung. Ein modifiziertes Gerät darf dann nicht mehr eingesetzt werden. Das Benutzen ist illegal und wird strafrechtlich verfolgt. Ausnahmen gibt es für die Inhaber einer Amateurfunklizenz! In Deutschland reguliert das TKG, EMVG und FTEG diese Belange...."

                          "Gewährleistung bei modifizierten Geräten
                          Nein,..."

                          Wer meint er müsse 50km weit funken, macht halt die Amateurfunklizenz. Es gibt nun auch eine "Abgespekte" Lizenz das ist mit etwas Grips zu schaffen. Dann könnt Ihr auch die richtigen A-Funk-Geräte (die technisch keinen Wunsch offen lassen) Besitzen und Betreiben. Und zwar legal!
                          Um mit den Fliegerkollegen vom Start zum Landeplatz zu funken reichen die zugelassenen Geräte meist aus. Im Flug durch die Sichtverbindung sowieso!
                          Bitte diesen Beitrag richtig verstehen. Ich bin nicht die Polizei... Jedoch fällt ein solches strafbare Verhalten auf die komplette Gleitschirmszene und nicht zuletzt auf die lizenzierten Funkamateure zurück!

                          Allzeit unfallfreie Flüge
                          Christoph
                          DD7GX
                          Genau,
                          immer schön legal bleiben und natürlich nur Exportieren!!!!!!!
                          (Sorry, hatte ich vergessen dazu zu schreiben)
                          Gruß Uwe

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                            nun auch noch meine meinung zu dem leidigen thema:

                            aus technischem interesse und um es zu "legalisieren" wollte ich über den winter den AFU machen um endlich legal funken zu können mit meiner handgurke

                            doch was muss ich da hören beim lokalen verein:

                            1) funken in der luft ist damit gar nicht erlaubt
                            2) nur funken auf AFU-lizenzen mit anderen AFUs, also nix mit mischbetrieb LPD etc. Ausland ist ebenfalls seeeeehr problematisch
                            3) eigentlich darf man sich da auch nicht unterhalten sondern nur technische werte austauschen
                            4) das beste zum schluss: zitat "na wegen dem brauchst doch keinen schein machen..."

                            also, alle die glauben mit ihrer AFU-lizenz legaler zu sein, nönö is nicht....

                            so muss ich halt weiterhin das tun was ich und fast alle ohnehin tun...

                            ich verwende alinco (älteres modell, aber unglaublich gute qualität) und ein icom ;-)
                            als berater und shop kann ich http://www.neuner.de/ nur wärmstens weiterempfehlen... (berät per skype und email wirklich sehr kompetent und nicht immer zu seinen finanziellen gunsten)
                            Zuletzt geändert von Thomas C; 05.02.2008, 11:38. Grund: empfehlung ergänzt, paranoia ausgelebt

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Funkgeräte, brauche Kaufhilfe

                              Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                              Wenn du ein kleines,handliches Gerät suchts,daß sich auch noch leistungsmäßig erweitern läßt,wäre das hier ev. etwas für dich.Nachteil,nicht mit normalen Batterien zu betreiben,aber dafür schön klein.




                              Mein Favorit,weil zur Not auch mit optionalen Batteriepack zu betreiben und mit Tastenkombination erweiterbar, ist das hier

                              Das sind reine PMR Geräte. Ein Gleitschirmflieger braucht jedoch ein Funkgerät mit PMR UND LPD. LPD ist in der Fliegergemeinde auch heute immer noch weitverbreitet.

                              Phil
                              ------------------------
                              http://www.youtube.com/user/philflieger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X