- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maxpunkte unter Linux mit WINE ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maxpunkte unter Linux mit WINE ??

    Hallo Leute,
    mache jetzt einen eigenen Thread für dieses Thema auf da ich andere Auswertesoftware unter linux nicht zum laufen bekomme und ich ja irgendwie mein Competino auslesen muss...
    Hat es jemand geschafft dass bei maxpunkte unter WINE aufgerufen dann Com-ports anwählbar sind??
    Bei mir habe ich zwar nach anweisung auf im Verzeichnis dosdevices die COM1 bis 4 mit Verlinkung auf dev\ttyS0 bis 3 drinnen, aber in der Anwendung maxpunkte wird mir dann bei aufruf von bräuniger compeo etc. keine com zur Auswahl angeboten->damit kein auslesen möglich!Sonst würde es tatsächlich funktionieren!?
    Grüsse
    Tonio

    #2
    AW: Maxpunkte unter Linux mit WINE ??

    Hi caipitonio

    wine installiert, Competino angeschlossen, Wegpunkte ausgelesen. Es geht. Leider habe ich meine Tracks schon ausgelesen, kann das also nicht prüfen.

    Ich verwende Mandriva 2008.0.

    Gruß Gunther

    Kommentar


      #3
      AW: Maxpunkte unter Linux mit WINE ??

      Hallo Gunther,


      und Du hast in wine/dosdevices auch einen com1 -link auf ttyS0 erstellt?
      Diese Com1 wird dann in maxpunkte beim auslesemenü für competino auch dargestellt?

      Grüsse
      Toni

      Kommentar


        #4
        AW: Maxpunkte unter Linux mit WINE ??

        Hallo Toni,

        ich brauchte den Link nicht anzulegen, der war nach der Installation automatisch da und die Auswahl funktioniert selbstverständlich auch, da ich sonst die Wegpunkte nicht hätte laden können.

        Nur noch mal zur Sicherheit: in
        Code:
        $HOME/.wine/dosdevices
        gibt es verschiedene symbolic links, darunter auch
        Code:
        com1 -> /dev/ttyS0
        . Prüfe doch mal, ob Du Lese- und Schreibberechtigung auf /dev/ttyS0 hast. Bei mir sieht der Eintrag so aus:

        Code:
        1108 crw-rw---- 1 gunther uucp 4, 64 2008-04-02 19:17 /dev/ttyS0
        Meist ist es ein Berechtigungsproblem.

        Hoffe, das hilft Dir jetzt weiter.

        Gruß
        Gunther

        Kommentar


          #5
          AW: Maxpunkte unter Linux mit WINE ??

          Ich habe es mal mit Fedora 8 probiert:
          Maxpunkte 5.1 lässt sich mit wine installieren und starten.
          Auslesen eines Garmin Foretrex 201 funktioniert aber nicht (keine Daten im RX-Fenster).

          Allerdings verwende ich einen USB-Seriell Adapter, die emulierte serielle Schnittstelle (/dev/ttyUSB0) funktioniert aber im Prinzip: denn mit EasyGPS unter Wine kann ich das Garmin auslesen.

          Wie von Günther beschrieben, musste ich den symbolischen Link nach com1 selbst anlegen.

          Kommentar


            #6
            AW: Maxpunkte unter Linux mit WINE ??

            Ich werd's bei Gelegenheit noch mal mit dem runterladen von Flügen aus dem Competino testen. Die Wegpunkte liefen durch's RX-Fenster. Allerdings habe ich beim mehrfachen Lesen durchaus zu kurze Datensätze gesehen.

            Ich kenne mich mit Maxpunkte nicht so aus, da ich CompeGPS verwende. Dazu lass ich dann XP in einem VM-Player unter Linux laufen (meine "vor-Linux"-Partition hat nch XP). Das funktioniert jetzt auch mit USB einwandfrei - und man kann beim XP-Boot/Reboot schön unter Linux weiterarbeiten .

            Gruß
            Gunther.

            Kommentar


              #7
              AW: Maxpunkte unter Linux mit WINE ??

              Dass der Umweg über Windows auf einer virtuellen Maschine wie VMWare funktioniert, ist ja schon länger bekannt.

              Die Frage und der Wunsch hier ist, ob MaxPunkte direkt mit Hilfe von wine unter Linux läuft.
              Und soo weit scheinen wine und MaxPunkte von dem Ziel auch nicht mehr entfernt zu sein. Bei meinem letzten Versuch vor ungefähr 2 Jahren stürzte MaxPunkte noch beim Starten ab, serielle Schnittstellen hatten überhaupt nicht funktioniert (auch nicht mit anderen Windows-Programmen wie EasyGPS). Jetzt erkennt MaxPunkte immerhin den COM-Port. Würde MaxPunkte das gleiche API wie EasyGPS zum Auslesen der seriellen Schnittstelle verwenden, dann wäre das Ziel ja erreicht.

              Gruß
              Joachim

              Kommentar


                #8
                AW: Maxpunkte unter Linux mit WINE ??

                Das die Emulation jetzt besser funktioniert liegt eher daran, das sich wine deutlich verbessert hat.

                Ein Tip noch, schau Dir mal CrossOver an, das ist eine optimierte Version von wine, speziell für den Betrieb von Spielen und Office. Eventuell läuft das besser.

                Don't buy a Windows license, don't reboot and don't use a Virtual Machine. Try a free trial of CrossOver to run your Windows software on Mac, Linux and ChromeOS.


                Probiers aus und konfiguriere dein wine in gleicher Weise, wenns funktioniert.

                HG

                Kommentar


                  #9
                  AW: Maxpunkte unter Linux mit WINE ??

                  Zitat von caipitonio Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute,
                  mache jetzt einen eigenen Thread für dieses Thema auf da ich andere Auswertesoftware unter linux nicht zum laufen bekomme und ich ja irgendwie mein Competino auslesen muss...
                  Geht es Dir um die Flugauswertung, oder nur um's auslesen?
                  Für letzteres verwende ich tini, (einfache) Flugauswertung mit GPLIGC oder FlyHigh

                  PIt

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Maxpunkte unter Linux mit WINE ??

                    Ich benutze ein Garmin 60csx mit Ubuntu 10.04. Bekomme von Maxpunkte unter Wine die Fehlermeldung kein Gps auf auf Usb gefunden.
                    Weiß hier jemand weiter.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Maxpunkte unter Linux mit WINE ??

                      Ich hab leider kein Maxpunkte und kein Device da aber ich hab meine GPS Geräte meist wie folgt ausgelesen:

                      du machst ein tail -f /var/log/dmesg und steckst das device an. Dann muss ein Schnittstellenmodul gelistet werden. Für diese Schnittstelle schaust Du nach ob das entsprechende Modul im Kernel ist bzw geladen mit lsmod. Wenn das alles passt, musst du das interface im Wine Ordner mit einem eintrag wie:

                      com1 -> /dev/ttyS0

                      oder

                      com1 -> /dev/ttyUSB1

                      oder eine ähnliche Kombination (bin nicht mehr ganz sicher) verknüpfen. Dann sollte es laufen. Hab bisher noch jedes GPS Device im Wine erkannt bekommen. Ob die Software dann auch läuft, kann ich dir nicht sagen. Im Zweifelsfall mit Virtualbox.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Maxpunkte unter Linux mit WINE ??

                        Hallo

                        Wenn es nur ums auslesen von Daten geht, dann läuft GiPSy perfekt und out of the box.
                        Für alles weitere geht zumind. bei Garmin der GPS Manager problemlos.

                        lg

                        Michael

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Maxpunkte unter Linux mit WINE ??

                          Hole mal den Thread wieder hoch: unter opensuse 12.2 läuft bei mir Max Punkte unter wine auf einem PC und Netbook problemlos.
                          Scheint sich inzwischen etwas getan zu haben.....

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Maxpunkte unter Linux mit WINE ??

                            Endlich Gipsy arbeitet wieder unter Firefox 17. Mozilla bringt neu Versionen schneller heraus als man seine Unterhosen wechselt. http://paragliding.iglu.cz/download/gipsy/newff/ Gefunden im Forum.http://www.xcontest.org/gipsy/forum/:83777
                            http://www.xcontest.org/world/de/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Maxpunkte unter Linux mit WINE ??

                              Zitat von Alles easy Beitrag anzeigen
                              Endlich Gipsy arbeitet wieder unter Firefox 17. Mozilla bringt neu Versionen schneller heraus als man seine Unterhosen wechselt. http://paragliding.iglu.cz/download/gipsy/newff/ Gefunden im Forum.http://www.xcontest.org/gipsy/forum/:83777
                              http://www.xcontest.org/world/de/
                              Tatsächlich, funktioniert wieder!!! Bin mal gespannt, ob gipsy mit dem nächsten firefox-update weiterhin funzt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X