- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling in Stuttgart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Groundhandling in Stuttgart

    Hallo Johannes,

    klar nehm ich die Karte zur Planung her, ist eine meiner wichtigsten Karten und haut im Regelfall ziemlich genau hin. Mit etwas Übung kannst da sehr viel rauslesen.
    Zur genaueren Planung oder Streckenflugplanung mußt natürlich noch die Höhenwindkarten dazunehmen, das sind dann Wind 900hPa für etwa 880m/nn und Wind 850hPa für cirka 1500m/nn (Normal Null = Meereshöhe).

    Kleiner Tipp am Rande: Wenn im Auswahlmenue der Tage und Uhrzeiten nur sagen wir mal 5-8 Werte zur Auswahl stehen, dann kannst ziemlich sicher davon ausgehen, daß die Wetterfrösche einigermaßen auf der Leitung stehen, weil eine chaotische, schwer zu berechnende und kaum vorhersagbare Großwetterlage vorherrscht.

    Grüßle Ralf

    Kommentar


      #17
      AW: Groundhandling in Stuttgart

      Diese Karte ist schon ganz gut, allerdings ist an exponierten Stellen (wie die Katharinenlinde z.B.) der Wind auch oftmals stärker als auf der 10m-Karte angesagt, da hier die Bodenreibung (durch die die kleinen Werte in der 10m-Karte zustande kommen) eine kleinere Rolle spielen.

      Zusätzlich schau ich mir auf wetteronline dann immer noch die aktuellen Messwerte an, hier kann man sehr schön den Ist-Zustand ablesen.

      @turbine:
      Karten mit feinerer Rasterung wirst du schwerlich finden, da das zu Grunde liegende Modell dafür einfach nicht ausreicht.
      Man könnte höchstens noch bekannte örtliche Begebenheiten mit einrechnen (Talwind, usw.) aber ich kenne keine Seite bei der das gemacht wird (lasse mich da aber gerne belehren).

      Kommentar


        #18
        AW: Groundhandling in Stuttgart - Bodenwind

        Hallo Leute,

        vielleicht hilft euch ja die Karte von Windfinder weiter:
        There was an error when trying to complete your request. We apologize for this inconvenience. Please try again later.


        Ich verwende die Karten von Windfinder für die Abschätzung, ob Groundhandling geht oder nicht. Für den Bereich München (Panzerwiese) sind Windwerte von ca. 12 Knoten erforderlich. Darunter machts meistens keinen Spaß (eigene Erfahrung).

        Gruß,
        Thermiksucher

        Kommentar


          #19
          AW: Groundhandling in Stuttgart

          Ok, jetzt habe ich einige Bookmarks anlegen können. Vielen dank Euch allen

          Ein guter Windanzeiger scheint mir auch der eigene Körper zu sein, zumindest wenn nur Bodenwind benötigt wird: Heute beim Nachhausefahren mit dem Fahrrad von der Arbeit habe ich gemerkt (ohne zunächst drauf geachtet zu haben), dass der Wind frisch aber nicht stark und auch nicht böig war. Sofort zuhause den Schirm ins Auto gepackt, nach Ostfildern und bei Sonnenuntergang und wunderschönem Wetter groundgehandelt. Hat Spaß gemacht Aber das nächste Mal nehme ich das Gurtzeug mit, mir sind nach einer Stunde fast die Unterarme abgefallen...

          Grüßle

          -Jo

          Kommentar


            #20
            AW: Groundhandling in Stuttgart

            Zitat von turbine Beitrag anzeigen
            Ein guter Windanzeiger scheint mir auch der eigene Körper zu sein, zumindest wenn nur Bodenwind benötigt wird: ...............-Jo

            Hallo Johannnes,

            gratuliere, ich glaube jetzt hast mit was vom Wichtigsten kapiert ;-)))

            Das flächendeckende Windmeßsystem des DWD ist im 60- oder 80km-Raster (Asche auf mein Haupt ;-) angelegt und den Rest machen die Computermodelle auf Großrechnern mit erstaunlich genauen Ergebnissen, die ständig mit den wachsenden techn. Möglichkeiten verbessert werden. Eigentlich genial, was für Werkzeuge wir da heute zur Verfügung haben und das auch noch oft kostenfrei.
            Vor 15-20 Jahren sah das alles noch ganz anders aus.

            Ich habe oben ja expliziet geschrieben: "Mit etwas Übung........." und ".......muß manchmal etwas interpretiert werden........".
            Das wichtigste Instrument für uns ist immer noch der "Popometer".
            Wenn ich z.B. manchmal in meiner alten Heimat Stuttgart bin und dort zum Fliegen komme, dann ist meine Flugausbeute immer noch bei deutlich über 80 % wenn ich in ein Fluggebiet dort fahre. Meistens reicht ein Blick zum Himmel: Wo kommt der Wind her, wie stark ist er und wie sehen die Wolken aus? Dann weis ich fast immer, ob´s zum Fliegen geht und welcher Buckel oder Hang in Frage kommt.
            Das bedingt aber jahrelange Wetterbeobachtung, viele Straßenkilometer (auch vergebliche) investieren um Erfahrungen zu sammeln und auch zu erfliegen, manchmal frustriert wieder nach Hause fahren, sich Gedanken machen und auch aus Erfahrungen Anderer zu lernen. Kurzum sich intensiv mit der Materie beschäftigen.
            Dann stellt sich irgendwann der gewünschte Erfolg (beim Einen 70km Strecke, beim Anderen 1 Std. Soaren) ein und die Sache macht richtig Spass ;-)

            Beste Grüße, Ralf

            Kommentar


              #21
              AW: Groundhandling in Stuttgart

              Servus zum groundhandling in der region stuttgart gibt es mehr als genug möglichkeiten an kleineren hängen rund um malmsheim zu üben ist viel interesanter da es bei guten bedingungen , an manchen hängen möglich ist ach mal ein paar meter zu fliegen wenn jemand genauere infos benotigt einfach schreiben...

              Kommentar


                #22
                AW: Groundhandling in Stuttgart

                Hi zusammen,
                der letzte Beitrag hier ist schon eine Weile her.
                Wo geht man denn aktuell am besten hin zum Groundhanling?
                Weiß jemand ob man am Landeplatz Kleinheppacher Kopf, natürlich wenn kein Flugbetrieb, üben kann/darf?

                Ich würde mich auch über Gesellschaft freuen, falls jemand mit üben möchte...

                Grüße
                Johann

                Kommentar


                  #23
                  AW: Groundhandling in Stuttgart

                  Kann es sein, dass der Scharnhauser Park nicht mehr existiert? War heute mal dort und habe nichts als ein neues Wohngebiet angetroffen

                  Fall sich jemand auskennt, würde ich mich wirklich über einen Tipp freuen!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Groundhandling in Stuttgart

                    Zitat von code5 Beitrag anzeigen
                    Kann es sein, dass der Scharnhauser Park nicht mehr existiert? War heute mal dort und habe nichts als ein neues Wohngebiet angetroffen

                    Fall sich jemand auskennt, würde ich mich wirklich über einen Tipp freuen!
                    Doch, doch … gibt es schon noch. Mal hier schauen, dann weisst Du wo es so halbwegs ist:
                    https://www.google.de/maps/place/Sch...c8c08a!6m1!1e1

                    Allerdings sind wir dort mal von einem Herrn des Ordnungsamtes Ostfildern angepupt worden, es waere waehrend der Vegetationsperiode nicht erlaubt auf der Wiese zu verweilen. Drueber laufen waere ok, aber sobald man verweilt sei es ein Verstoss gegen die Nutzungsordnung.

                    Gruss,

                    Harry

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Groundhandling in Stuttgart

                      Zitat von code5 Beitrag anzeigen
                      Kann es sein, dass der Scharnhauser Park nicht mehr existiert? War heute mal dort und habe nichts als ein neues Wohngebiet angetroffen

                      Fall sich jemand auskennt, würde ich mich wirklich über einen Tipp freuen!
                      ich meine gelesen zu haben, daß der Scharnhäuser Park für sportliche Aktivitäten gesperrt wurde. Meine auch, daß die Polizei schnell da zu sein pflegt.
                      100% aber weiß ichs nicht
                      Bernd
                      Gott erhalt den Gerstensaft
                      und meiner Frauens Arbeitskraft

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Groundhandling in Stuttgart

                        Wie sieht es aktuell aus mit Groundhandling in der Nähe von Stuttgart (bei mir sogar eher in der Nähe von Böblingen)?
                        Wo geht ihr hin? Treffen sich noch welche hier aus dem Forum die in der Nähe von Stuttgart wohnen?

                        Gruß aus Schönaich

                        André

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Groundhandling in Stuttgart

                          Also aus Schönaich kommend, dürfte die Wiese unterhalb des Modellflieger-Hügels bei Ehningen-Mauren eine Empfehlung sein. Speziell bei West- und Nordwind lohnt sich ein Besuch.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Groundhandling in Stuttgart

                            Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
                            Also aus Schönaich kommend, dürfte die Wiese unterhalb des Modellflieger-Hügels bei Ehningen-Mauren eine Empfehlung sein. Speziell bei West- und Nordwind lohnt sich ein Besuch.
                            Danke Stefan, da werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen. Weißt du ob ich mir da irgendwo eine "Erlaubnis" holen muss oder gab es bisher keine Probleme?

                            Gruß André

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Groundhandling in Stuttgart

                              Zitat von DerRinger Beitrag anzeigen
                              Danke Stefan, da werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen. Weißt du ob ich mir da irgendwo eine "Erlaubnis" holen muss oder gab es bisher keine Probleme?

                              Gruß André
                              Mir ist nicht bekannt, ob es dort jemals Schwierigkeiten gegeben hat. Immerhin bin ich dort schon seit etwa 20 Jahren gelegentlich zum Groundeln und sehe auch bei passendem Wind etliche andere Flieger üben. Wenn die Modellflieger (noch?) nicht da sind bei Nordwind, kann man auch oberhalb des Hügels üben und natürlich auch bei reichlich Nordwind soaren. Das gilt auch für den daneben nach Westen ausgerichteten Hang, allerdings mit der Einschränkung, dass sich dort Zäune und Stacheldraht befinden.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Groundhandling in Stuttgart

                                Ich bin auch ab und zu dort und hatte noch keine Probleme.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X