- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling in Stuttgart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Groundhandling in Stuttgart

    Hallo zusammen, bin neu hier und auch aus der Gegend um Böblingen. Ist mit dem Modelflieger Gelände etwa die Kante beim Altdorfer Wasserturm gemeint? Oder ist das wo anders? Wäre an Infos zum Thema sehr interessiert.

    Grüße Wolfgang

    Kommentar


      #32
      AW: Groundhandling in Stuttgart

      Korrekt - es handelt sich um die Wiese unterhalb des Modellfliegerplatzes beim Altdorfer Wasserturm. Daher kann man dort nur Nord- oder Westwind nutzen. Bei Süd steht man im Lee und bei Ost ist es ebenfalls eher Lee.

      Kommentar


        #33
        AW: Groundhandling in Stuttgart

        Zitat von Moggy Beitrag anzeigen
        Hallo
        schau mal auf die Website vom 1. PCS (www.1pcs.de)

        ein Groundhandlinggelände ist z.b der Scharnhauser Park. Der PCS hat auch eine Mailingliste. Wenn es zum Groundeln geht, dann verabreden die sich damit des öfteren.
        Ein anderes Gelände ist der Kallenberg, an der Autobahnkreuzung Korntal-Münchingen. Ist aber nur bei NW-NO gut.
        Scharnhauser Park ist da besser...
        Gruß
        Moggy
        Ich bin heute am Groundhandlinggelände Kallenberg vorbeigefahren (ist gut von der Aufobahn HN-Stuttgart einsehbar) und habe 4-5 Groundhandler dort üben sehen. Ist jemand von den Übenden zufällig hier in dem Forum? Wäre nett wenn sich jemand mal bei mir melden könnte, da ich auch eventuell Interesse hätte dort mit Gleitschirm-Kollegen zu üben.
        Ist das auch als Übungshang zugelassen?

        Gruß André

        Kommentar


          #34
          AW: Groundhandling in Stuttgart

          Kallenberg ist super. Gestern waren dort wohl auch super Bedingungen. Ich hatte leider keine Zeit.
          Zugelassen ist das Gelände soweit ich weiß nicht, aber ich habe Gerüchte gehört, dass die Flugschule Luftikus daran arbeitet.

          Die Wiese am Kallenberg ist aber verpachtet. Wenn ich es richtig weiß an den Schwalbenhof . Der gestattet zwar das Groundhandling, aber nur außerhalb der Vegetationsperiode, d.h. vom 1. November bis 31. März.

          Kommentar


            #35
            AW: Groundhandling in Stuttgart

            Kallenberg wird oft von Modellfliegern belagert, von daher kanns schon gut voll werden.
            Gerüchteweise gab es die ersten Anzeigen, weil dort geflogen wurde ohne Zulassung des Hanges.

            Ich denke, daß der Hang bald gesperrt werden wird, da sich zu viele Kollegen dort treffen und sich nicht an die Regeln halten
            Vor allem, das Auto unten stehen lassen und hochlaufen wird mißachtet
            Gott erhalt den Gerstensaft
            und meiner Frauens Arbeitskraft

            Kommentar


              #36
              AW: Groundhandling in Stuttgart

              Danke für die Antworten!
              Geht ihr sonst noch wo (aktuell) zum Groundhandling in der Nähe?

              Gruß André

              Kommentar


                #37
                Groundhandling in Stuttgart

                Hallo , ich seh ab und zu bei uns in Vaihingen/Enz auf dem Segelfluggelände Leute die Groundhandling betreiben und auch Kitedrachen die dort fliegen .
                Zuletzt geändert von limon10kd; 08.02.2018, 20:15.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Groundhandling in Stuttgart

                  Habe noch dass hier im Netz gefunden, ist zwar englisch geschrieben, aber war für mich trotzdem eine Hilfe zur Orientierung.

                  http://ulrichprinz.de/air/de/stgt/

                  Gruß André

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Groundhandling in Stuttgart

                    Sorry, meine Info ist über 10 Jahre alt.
                    Ich war schon lange nicht mehr in der Gegend.
                    Ist wohl nicht mehr aktuell.
                    Sollte die meisten meiner Seiten mal 'beerdigen'...

                    Ulli

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Groundhandling in Stuttgart

                      Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                      Sorry, meine Info ist über 10 Jahre alt.
                      Ich war schon lange nicht mehr in der Gegend.
                      Ist wohl nicht mehr aktuell.
                      Sollte die meisten meiner Seiten mal 'beerdigen'...

                      Ulli
                      Ich war heute mal zur Besichtigung dort, ganz so falsch / veraltet sind deine Infos nicht. Ich finde das Gebiet sehr interessant zum Groundhandling, wenn eine Genehmigung vorliegen würde, könnte man dort auch gut seine ersten Hüpfer machen, bzw. Hangsoaren ist / wäre auch möglich.

                      Hättest du dort mal Probleme mit dem Besitzer/Eigentümer bzw. hast du dort öfters Groundhandling durchgeführt?

                      Gruß André

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Groundhandling in Stuttgart

                        Zitat von DerRinger Beitrag anzeigen
                        Ich war heute mal zur Besichtigung dort, ganz so falsch / veraltet sind deine Infos nicht. Ich finde das Gebiet sehr interessant zum Groundhandling, wenn eine Genehmigung vorliegen würde, könnte man dort auch gut seine ersten Hüpfer machen, bzw. Hangsoaren ist / wäre auch möglich.

                        Hättest du dort mal Probleme mit dem Besitzer/Eigentümer bzw. hast du dort öfters Groundhandling durchgeführt?

                        Gruß André
                        S. meinen Beitrag früher in diesem Thread. Ich bin ab und zu bei Mauren und hatte nie Probleme. Allerdings nur zum Grodundhandeln, nicht zum Fliegen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Groundhandling in Stuttgart

                          Das ganze sieht ziemlich cool aus zum Groundhandeln

                          wie ist das mit dem Wind der sollte dann aber schon aus Norden kommen oder?

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Groundhandling in Stuttgart

                            Zitat von danilani Beitrag anzeigen
                            Das ganze sieht ziemlich cool aus zum Groundhandeln

                            wie ist das mit dem Wind der sollte dann aber schon aus Norden kommen oder?
                            Wenn Du oben auf dem Hügel stehst und starten möchtest, kommt an diesem Hang nur Nordwind infrage. Dem Weg oben nach Westen folgend, läuft man nach ca. 500 m zu der Westflanke des Hügels. Bei ausreichend kräftigem Wind kann auch dort geflogen werden. Das Fliegen dort bleibt jedoch den Starkwindcracks vorbehalten, denn unter 20 km/h stehst Du bald wieder auf der Wiese.
                            Zum Groundhandeln eignet sich auch die unter dem Nordhang befindliche große Wiese/Feld und zwar sowohl bei Nord- und Westwind.
                            In allen Fällen ist mit den Modellfliegern zu rechnen, die einem dort das Leben schwer machen können.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Groundhandling in Stuttgart

                              Zitat von dymanoid Beitrag anzeigen
                              S. meinen Beitrag früher in diesem Thread. Ich bin ab und zu bei Mauren und hatte nie Probleme. Allerdings nur zum Grodundhandeln, nicht zum Fliegen.
                              Kannst dich ja mal melden, wenn du wieder hin gehst. 😉

                              Gruß André

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Groundhandling in Stuttgart

                                also ich bin gerne dabei falls sich jmd da treffen will

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X