- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling in Stuttgart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandling in Stuttgart

    Hi !

    Wer kennt ein gutes Groundhandling-Gelände in der Umgebung von Stuttgart ?

    Und wer hat Lust sich ab und an auch zum Groundhandling zu treffen ?

    Danke & Grüße
    Klemens

    #2
    AW: Groundhandling in Stuttgart

    Hallo
    schau mal auf die Website vom 1. PCS (www.1pcs.de)

    ein Groundhandlinggelände ist z.b der Scharnhauser Park. Der PCS hat auch eine Mailingliste. Wenn es zum Groundeln geht, dann verabreden die sich damit des öfteren.
    Ein anderes Gelände ist der Kallenberg, an der Autobahnkreuzung Korntal-Münchingen. Ist aber nur bei NW-NO gut.
    Scharnhauser Park ist da besser...
    Gruß
    Moggy

    Kommentar


      #3
      AW: Groundhandling in Stuttgart

      Schau mal hier (ganz unten im Beitrag):

      http://forum.dhv.de/showpost.php?p=69225&postcount=9

      Oli

      Kommentar


        #4
        AW: Groundhandling in Stuttgart

        Zitat von Bratwurstmeister Beitrag anzeigen
        Schau mal hier (ganz unten im Beitrag):
        Obacht: In Malmsheim ist das seit geraumer Zeit wohl nicht mehr erlaubt!

        Kommentar


          #5
          AW: Groundhandling in Stuttgart

          Moin Gemeinde!

          Also ob es in Malmsheim erlaubt is, weiß ich nicht.

          Aber gestern waren wir zu zweit dort und haben 2,5h bei tollem Wind rumgespielt. Das Gelände ist ideal und liegt zwischen der Asphaltpiste (nicht mehr für Flieger in Betrieb) und der Landebahn der Segelflieger (manchmal in Betrieb). Hat ewig viel Platz da, keine Hindernisse (bis auf die paar Drachensteigenlasser und einen Kiter) und ist 'ne angenehme Wiese.

          Kann sein, dass es bei Segelflugbetrieb nicht gewünscht/erlaubt ist. Dann kann man ja wegbleiben. Oder mal mit den Seglern reden.

          Wir hatten jedenfalls einen Höllenspaß!!

          @Klemens: Kann mich ja bei Dir melden, wenn wir das nächste mal gehen...

          Gruß
          Oli
          Zuletzt geändert von Bratwurstmeister; 21.09.2008, 08:52.

          Kommentar


            #6
            AW: Groundhandling in Stuttgart

            Hoi,

            die Segelflieger waren in Malmsheim nicht das Problem, wenn ich mich recht erinnere.

            Wenn es Ärger gab, dann waren es olivgrüne Jungs mit Tarnmütze und Sturmgewehr ( bekannt als "Feldjäger" ). Der Flugplatz, hiess es, sei als Notlandewiese für dicke Pötte eingetragen und deßhalb tabu.

            Sogar Lenkdrachen und Buggy-Kiten waren da nicht erlaubt.

            Falls sich da was geändert haben sollte, wären das tolle News.

            Gruß

            Kommentar


              #7
              AW: Groundhandling in Stuttgart

              Hallo Bananenklaus!

              OT: Machen wir hier jetzt 'ne Lebensmittelabteilung auf ?

              Der Flugplatz, hiess es, sei als Notlandewiese für dicke Pötte eingetragen und deßhalb tabu.
              Hmmm.. landen die dann wirklich auf der Wiese vom Segelflugplatz? Mitten auf der Asphaltpiste ist jedenfalls ein ziemlich großer Kiosk. Der verhindert Landungen dort.

              Ich weiß, dass dort noch SAR-Hubschrauber stationiert sind. Die Luftquirle haben aber in der Regel kein Problem mit uns (weil weiter weg und senkrecht rauf und runter).

              Hier mal die Situation von oben:



              Wo kann man sich denn erkundigen, ob die BW (oder wer auch immer) das Gelände gesperrt hat?

              Oli
              Zuletzt geändert von Bratwurstmeister; 22.09.2008, 21:29. Grund: Bild repariert

              Kommentar


                #8
                AW: Groundhandling in Stuttgart

                Servus,

                wenn ich mich richtig erinnere, war der Grund für die Sperrung ein Verkehrsunfall. Ein Kite lag über der Straße und hat einen Motorradfahrer vom Bike gerissen. Hat ziemlich viel Wirbel verursacht und zur Sperrung geführt.
                Ob schon genug Gras über die Sache gewachsen ist, kann ich leider nicht sagen, aber man kann sich ja mal wieder ganz langsam rantasten.

                Gruß

                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Groundhandling in Stuttgart

                  hihihi...noch ein "Lebensmittel"

                  Und wem gehört die Wiese? Stadt/Gemeinde? Segelclub? Bund? Um ein offizielles Statement abzuholen.
                  Naja, vielleicht sollte man besser keine schlafenden Amtsschimmel wecken

                  Oli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Groundhandling in Stuttgart

                    Auch bei Segel-/Motorflugbetrieb (und Sonne mit tollem Wind ***breitgrins***) hat uns gestern niemand verjagt

                    Oli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Groundhandling in Stuttgart

                      Hi Klemens,

                      Dein Posting ist schon etwas älter, aber vielleicht trotzdem noch aktuell? Ich war vorhin mal im Scharnhauser Park um mir die Örtlichkeiten anzusehen. Es hat gigantische Rasenflächen, allerdings hat man vermutlich immer Muggles als Zuschauer. Das finde ich persönlich nicht so toll, aber es ist wohl hier in der Gegend nicht zu vermeiden.

                      Also, falls Du noch Interesse hast, am WE mal gemeinsam zu handeln meld Dich mal.

                      Gruß -Johannes

                      Zitat von Klemens_98 Beitrag anzeigen
                      Hi !

                      Wer kennt ein gutes Groundhandling-Gelände in der Umgebung von Stuttgart ?

                      Und wer hat Lust sich ab und an auch zum Groundhandling zu treffen ?

                      Danke & Grüße
                      Klemens

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Groundhandling in Stuttgart

                        Da es wahrscheinlich auch wieder Andere lesen und interessieren könnte:

                        Die Katharinenlinde oberhalb von Stuttgart-Uhlbach!
                        Super bei Süd bis West bei vorrausgesagter Windstärke 3 (manchmal auch schon ab 2), allgemeine Familien-Drachen-Ausflugs-Wiese, also wird wohl auch kein Bauer was zum Meckern haben (bei mir gabs bis jetzt jedenfalls nie Ärger).


                        Dann gibts noch die Wiese 300m östlich vom Autobahnkreuz B10/A81, perfekt bei Nord, wie es hier allerdings mit dem Bauern etc. aussieht kann ich nicht sagen. Und die Wiese ist stellenweise steil genug zum Abheben (aus dem Gedächtnis würde ich so 15-20m Höhenunterschied schätzen), also vorsicht von wegen "Flugabsicht auf nicht zugelassenem Startgelände".


                        Für welche Richtungen und ab welcher angesagter Stärke eignet sich Scharnhausen (war da noch nie)?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Groundhandling in Stuttgart

                          Hi Tobias,

                          danke für die Tipps. Scharnhauser Park war ich heute - aber der Wind war zu schwach, ich habe 2 Stunden eigentlich nur gewartet, dass der Wind auffrischt. Einmal nur konnte ich den Schirm kurz mal aufziehen.

                          Also die Freiflächen dort sind absolut ebenerdig und daher für alle Windrichtungen geeignet. Sie sind so riesig dass man eigentlich nie in einem Lee ist. Aber durch das fehlende Gefälle muss der Wind halt schon etwas stärker sein.

                          Welche Seite nutzt Du/Ihr für die Entscheidung, an einem bestimmten Ort groundhandeln gehen zu können? Oder anders gefragt, wo gibt es Windkarten für Bodennähe?

                          Viele Grüße

                          Johannes

                          Zitat von tobidö Beitrag anzeigen
                          [...]

                          Für welche Richtungen und ab welcher angesagter Stärke eignet sich Scharnhausen (war da noch nie)?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Groundhandling in Stuttgart

                            Hallo,

                            schaut mal hier: http://profi.wetteronline.de/gfs/frame/uv10_frame.htm

                            Muß unter Umstanden etwas interpretieret werden, ist aber ein sehr guter Anhaltspunkt.

                            Der Pfad: www.wetteronline.de >>> Profikarten >>> Wind 10 Meter >>> dann Tag und Uhrzeit auswählen und gut ist´s.

                            Gruß Ralf

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Groundhandling in Stuttgart

                              Danke für den Link, Ralf!

                              Nimmst Du diese Karte wirklich als Entscheidungshilfe her? Ich meine, weil sie örtlich ja sehr grob aufgelöst ist. Eigentlich dachte ich an eine Karte, die für eine bestimmte Region in Deutschland lokal gültig ist. Oder gibt es so etwas nicht?

                              Grüßle

                              Johannes

                              Zitat von Cloudbuster XC Beitrag anzeigen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X