- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karabinerbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Karabinerbruch

    aeh,
    nochwas:
    Wenn Du die Teile nicht staendig auf Beton pfefferst, wirst Du's als Durchschnittspilot (ohne Acroambitionen) vermutlich nie schaffen, selbst nen Austri-Alpin-Alu-vercromt zu cracken - nichtmal mit Freestyle.

    Kommentar


      #32
      AW: Karabinerbruch

      Benutze seit 5 Jahren die Pinlock Karabiner von Finsterwalde,habe 3 Paar davon,alle ohne Sicherungsband da dieses meist beim Groundhandling oder sonstigem hängenbleiben gerne abreisst.

      Verloren habe ich bis jetzt noch keinen Splint,da er sich erst nach nochmaligem Druck auf den Knopf ganz rausziehen lässt.
      Das Einrasten ist gut zu spüren und zu hören und die gleichzeitige Zugkontrolle mit dem Daumen und dem Zeigefinger erfolgt bei mir automatisch.
      Beim Tandem benutze ich noch die Qickout Karabiner die man auch unter Volllast einfach trennen kann.

      Beide Systeme,Pin- und Quick-, haben sich langjährig u.a. auch im Rettungswesen erprobt und bewährt.

      Ich möchte meine Pins und Quicks nicht mehr missen,bei mir kommt kein Alpiner o.ä. mehr ran.

      Kontrolliere auch im Winter immer ob sie Eis und Schnee frei sind,
      so viel Zeit muss sein.

      Kommentar


        #33
        AW: Karabinerbruch

        Die Anwendung liegt in der Verantwortung des Piloten, die Konstruktion in der des Herstellers. Da aber kann ich aussuchen.
        Richtig, und deshalbs sollte man sich das System aussuchen, mit dem man persönlich am besten zurecht kommt. Das ist dann nämlich auch das sicherste, weil die Dauerfestigkeit ein vernachlässigenswerter Punkt gegenüber den jeweils möglichen Bedienungsfehlern ist.

        Wenn ich am besten mit nem Schnappkarabiner zurecht komme, dann nehm ich den auch am besten. Wenn es ein Pinlock ist, dann den. Die jeweiligen Eigenheiten der Systeme muß man in das "Zurechtkommen" mit einrechnen. Entweder liegt einem das dann oder nicht.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #34
          AW: Karabinerbruch

          Und das Thema "unter Last ausklinken"..... Klar geht ein herkömmlicher Karabiner leichter auf. Aber den Tragegurt unter Zug auszufädeln? Da sollte man viel Platz haben, seehr schnell rennen können und bloss nicht stolpern
          ....Quick ist da eine Alternative, aber ich sehe bei Pin keinen allzugroßen Kraftaufwand; das seitliche Herausziehen mag nur etwas "fummeliger" sein.
          Aber im Gegensatz zu Karabinern immernoch angenehmer als sich 3 oder 4 cm Tragegurt angeln zu müssen, um damit um ne Kurve (bei gedrehtem und gehaltenen Schnapper!!) und am Häckchen vorbei auszuklinken.

          Zur Bediensicherheit: Sollten die Sperrkugeln im Stift -durch Schnee, Matsch, o.s- im Stift "kleben" bleiben merkt man das ziemlich schnell, da der Stift ja wieder zurückzuziehen ist. Sollten sie im Sperrzustand kleben, bekommt man den Stift erst gar nicht rein. Eine "aus-Versehen"- Betätigung ist ebenso wie bei Karabinern ausgeschlossen.
          Der Nylonfaden hällt bei mir noch und stört mich jetzt nicht weiter, aber da versteh ich die Leute, wenn's Ihnen nicht gefällt. Und verlieren tut man so ein Teil glaub ich auch nicht, man hat ja schon Auge und Hirn auf den wichtigen Dingen der Ausrüstung..... naja, sollte man haben

          Aber wie schon gesagt wurde: Jedem das Seine. Aber vielleicht mal am Startplatz umschauen und sich so ein Ding mal genauer anschauen bzw. mal -wenn möglich- ausprobieren.


          ....so langsam will ich Provision von Finsterwalder

          Grüße,
          Thorsten
          *Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten*

          Kommentar


            #35
            AW: Karabinerbruch

            Wie bekomme ich eigentlich eine Schleppklinke an PinLock-Karabiner? Hat das schon mal wer gemacht? Passt eventuell ein Schleppadapter noch in das an die Tragegurte zu schraubende Teil?

            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #36
              AW: Karabinerbruch

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Wie bekomme ich eigentlich eine Schleppklinke an PinLock-Karabiner? Hat das schon mal wer gemacht? Passt eventuell ein Schleppadapter noch in das an die Tragegurte zu schraubende Teil?
              Den Schleppadapter, den man über die Enden der Tragegurte stülpt, um
              dann beides in den Karabiner einzuhängen, bekommst Du doch problemlos
              auch in den Pinlock.

              Das war für mich auch der entscheidende Vorteil des Pinlock gegenüber
              Quick-Out: keine feste Montage irgendwelcher Teile am Tragegurt, beinahe
              unveränderte Handhabung gegenüber normalen Karabinern.

              Gruß,
              Patrick

              P.S. http://www.charly-produkte.de/shop-s...karabiner.html

              P.P.S. Für alle Internet-Freaks wie mich: man beachte das "shop-ssl" in der Mitte einer Adresse, die mit http:// beginnt

              Kommentar


                #37
                AW: Karabinerbruch

                Sorry, ich meinte aber den Quick-Out. Da hab' ich mich vertan.

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #38
                  AW: Karabinerbruch

                  Mir gefällt an und für sich das SIL system sehr gut. Insbesondere das Sil-S system ist eine echte bereicherung für den Flugsport:
                  Da beingurte, brustgurt und tragegurte mit nur einem karabinerelement pro seite verbunden werden muss man wesentlich weniger kontrollieren.
                  Leider hat man aber keine Möglichkeit direkt ohne auseinanderbau die technik zu sehen. ich finde das viel vertrauenseinflösender wenn man weiß was sich in der Sicherheitstechnik die man nutzt so abspielt.
                  Zudem muss man beim Sil system teile direkt mit dem tragegurt verbinden um es nutzen zu können. Gurtzeug und schirmwechsel zum beispiel zum testen sind daher immer ne aufwändige geschichte. auch mag ich die vorstellung nicht, den schirm mit dem evt. scharfkantigen sil-system steckteil zusammen einzupacken und ihn dadurch vielleicht zu schädigen.

                  Gut und übersichtlich, aus Ingenieurssicht technisch einwandfrei und sicher ist das Pin-Lock system. Schön ist hier, dass man wie bei den klassischen karabinern nichts an den tragegurten befestigen muss. Dennoch ist dieses system deutlich leichter und weniger vermschmutzungsanfällig wie ein karabiner.
                  Der einzige makel des Pin-Locks ist das Nylonbändchen welches den Verlust des Pins verhindern soll.

                  Nun hatte ich die Idee, Einfach Pin-Lock und Sil-D-system miteinander zu verbinden. Im Maschinenbau werden diese Pinlock-stifte (Kugelsperrbolzen) auch als tragendes element in stiftrichtung verwendet (heitßt dann Kugeltragbolzen). Nun könnte man beim pinlock system relativ unkompliziert statt des üblichen bolzens einen Kugeltragbolzen mit Schäkel einsetzen. Am Schäkel würde man wie beim Sil-D system brustgurt und beingurt einhängen. So hätte man die vorteile beider systeme vereint:
                  Man schließt brust und beingurt mit einem Element welches gleichzeitig die Verbindung zum tragegurt darstellt. Trotzdem benötigt man kein zusätzliches, direkt am tragegurt nagebrachtes element. Die Technik ist für jeden sofort ersichtlich und leicht zu kontrollieren. Das Nylon bändchen des Pinlocks fällt weg, da man ja den Bolzen sowieso direkt mit dem gurtzeug verbindet und er so kaum verloren gehen kann.
                  hier mal eine Fotomontage aus Pinlock und Kugeltragbolzen:



                  Ich habe vor kurzem Finsterwalder angeschrieben und ihnen diese Idee mitgeteilt. Man war durchaus interessiert, schrieb mir aber, dass das Sil system nicht mehr weiter entwickelt würde, da zu wenig interesse seitens des Marktes bestehen würde.
                  Sehr schade wie ich finde, da sich mit diesem neuartigen system einiges vereinfachen und verbessern lässt.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Karabinerbruch

                    Zitat von Cacao
                    Oh Mann!
                    Und dich habe seit Jahrzehnten wie Millionen von Reisenden in Alufliegern angstfrei gesessen. Das ist ab sofort vorbei.

                    There are more things in heaven and earth, Horatio then are dreamt of in your philosophy, !* said by Hamlet to Horatio (in Act I, Scene V when Horatio whines about the ghost. ).

                    Laufend müssen die Leute ja runterfallen, wenn bei den Karabinern ein Konstruktionsfehler besteht.
                    Und ohne dass eine Unfallmeldung erscheint.
                    Auch bitte ich den DHV hiermit, ein Auge auf die Fluggebiete zu haben, um die Beerdigungsinstitute zu entlarven, die heimlich und unbemerkt die vielen Leichen verschwinden lassen, die ja anfallen müssen,

                    ....
                    Dahinter vermute ich eine Verschwörung mit Wurzelen in der Schweiz. Dort müssen sie ja Erfahrung haben, mit der "Entsorgung" von eingebombten Fliegern. Jahrelang schon fallen sie dort wegen Materialproblemen vom Himmel und in der Presse (und natürlich im forum) ist kaum etwas davon zu vernehmen.

                    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                    ...
                    Ich denke in spätestens 4-5 Jahren werden wir die Auswirkungen sehen, wenn jede Menge Leute mit nicht gecheckten Schirmen und Drachen wegen Materialproblemen vom Himmel fallen.

                    ______________________________________
                    Grüße aus 0m GND,

                    Flynix

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Karabinerbruch

                      Ihr Ruebennasen!!
                      Zitat von Cacao
                      Oh Mann!
                      Und dich habe seit Jahrzehnten wie Millionen von Reisenden in Alufliegern angstfrei gesessen.
                      Schon mal dran gedacht, dass die Kisten staendig ueberprueft werden?
                      'nen dauerfesten Flieger wuerds'de ohne Atomantrieb nicht in die Luft bekommen.

                      Was mich viel mehr interessieren wuerde:
                      Schneidet der MaillonRapide (nur 6mm Durchmesser) in's Gurtzeug bzw. den Haupttragegurt ein oder nicht?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Karabinerbruch

                        Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                        Schneidet der MaillonRapide (nur 6mm Durchmesser) in's Gurtzeug bzw. den Haupttragegurt ein oder nicht?
                        Der Pin des Finsterwalder Pin-Lock hat auch nur 6,35 mm Durchmesser.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Karabinerbruch

                          Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                          Was mich viel mehr interessieren wuerde:
                          Schneidet der MaillonRapide (nur 6mm Durchmesser) in's Gurtzeug bzw. den Haupttragegurt ein oder nicht?
                          Einfach in das "Auge" des Tragegurts quer ein entsprechend kurzes Stück Kunststoffrohr (Installationsabt. im Baumarkt) einsetzen. Geschätzter Durchmesser 10 mm. Wenn dieses Rohr entsprechend gut sitzt, kann man das auch beim PinLock einsetzen.

                          Dirk

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Karabinerbruch

                            Zitat von Cacao
                            Ein Alu-Flieger wie der Jumbo ist auf ungefähr 25 Jahre Lebensdauer ausgelegt.

                            Es gibt Flugzeuge dieses Typs aus den Siebzigern, die immer noch fliegen
                            .

                            Der Mittelteil des Flügels und die dort liegenden Rumpfteile sind nicht wechselbar, weil dort die Kosten den Wert eines gebrauchten Flugzeuges übersteigen würden.
                            Auch diese Teile werden mit Maximalbelastung (wie immer diese im Einzelnen festgelegt wird) mal Sicherheitszahl 1,5 dimensioniert und halten!!!
                            Würde man einen Karabiner nach den gleichen Regeln berechnen, käme eine Sicherheitszahl von 3, 4 oder 5 oder noch größer heraus.
                            Quelle? Berechnungsgrundlage?
                            Die Kontrollen am Flugzeug sind natürlich da, aber meines Wissens ist kein Jumbo wegen Risse in diesem Bereich verschrottet worden.
                            Okay, DEINES Wissens. Aber WEISST Du es auch? Tatsache ist, dass es in den USA eine Behörde namens NTSB (eine Art TÜV mit Polizeifunktionen) gibt, die für die Untersuchung von Flugzeugabstürzen verantwortlich ist und technische Mängel aufdecken soll. Tatsache ist, dass nachgewiesenermaßen Flugzeuge wegen Ermüdungsbrüchen abgestürzt sind. So brachen z.B. ganze Triebwerksaufhängungen (samt angeflanschtem Triebwerk) weg oder auch große Teile des Leitwerks. Jeweils mit katastrophalen Folgen.
                            Das wäre auch eine wirtschaftliche Katastrophe für die gesamte Verkehrswirtschaft, bei weit über Tausend Fliegern.
                            Anders als bei den Flugzeugen könnte im Einzelfall ein Karabiner Risse haben, woher auch immer
                            Nein, nicht "woher auch immer"; wir reden hier von Lastspielgrenzen und den Folgen der Überschreitung(Schnapperspiel). Verstehe ich nicht, Wieso sollten Risse in Flugzeugmetallen ausgeschlossen sein? Wieder nur eine Vermutung...
                            Aber man hat ja auch nicht den „Lebenslauf“ eines einzelnen Karabiners unter Kontrolle.
                            Nein; dafür gibt es ja definierte Belastungstests, die Mängel nachweisen.
                            Keiner weiß wie der Karabiner benutzt wurde, der dem DHV oder sonst jemandem als „Versager“ präsentiert wird.
                            Vermutlich über längere Zeit während x Gleitschirmflügen?
                            Ich habe mal, nur für mich privat und persönlich, nur so um „sicher“ zu sein, den ältesten Alu-Karabiner, den ich beim Drachenfliegen ca. 15 Jahre benutzt habe, und der schon eine ganze Menge Gebrauchsspuren hatte, im einem Werkstofflabor (unter reger Anteilname der gesamtem „Intelligenz“ dieser Abteilung für Flugzeugzellenbau) zerrissen.
                            Das ist ein klassischer GEWALTBRUCH (Gewalt-Dehnungsriss, genau gesagt). Wir reden hier aber von BIEGE-ERMÜDUNGSBRÜCHEN nach einer gewissen Lastspielzahl. Das ist etwas völlig anderes!
                            Ergebnis, er hielt etwas mehr als aufgepresst.
                            Verstehe ich nicht. Was GENAU heißt AUFGEPRESST?
                            Ein Problem ist die Frage nach der tatsächlichen Belastung eines Karabiners im Fluge. Ehe man sich da in geistige Unkosten stürzt, sollte man fragen, ob auch die vor und hinter dem Karabiner anschließenden Teile des GS eine entsprechende „Tortur“ aushalten würde, die man den Karabinern zumutet. Ganz privat halte ich die Karabinertests für nicht realistisch.
                            Richtig: ganz privat.
                            Außerdem ist alles, was Menschen machen, „kaputt mach bar“.
                            Trägt das nun zur Informationssteigerung bei?
                            Die Frage ist, was ist realistisch.
                            Allerdings.
                            Also, was soll’s!
                            Was es soll? dann lies mal die 44 Beiträge zuvor durch, bitte.

                            Ganz ehrlich: Deine Ausführungen sind etwas konfus und haben den Charakter einer Meinung. Das ist ja absolut O.K., aber man sollte es auch so nennen dürfen.
                            Zuletzt geändert von querformat; 28.11.2008, 15:33.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Karabinerbruch

                              doch, die einfügungen sind ziemlich sinnvoll. Im übrigen würde niemand einen Sicherheitsfaktor von "1,5" verwenden. Das ist blödsinn. Mit 8 muss man da schon rechnen. Sonst würde sich zurecht auch niemand in so ein flugzeug setzen.

                              Erinnert mich an die typen die mit ner angelschnur klettern gehen "weil die ja 100kg hält"

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Karabinerbruch

                                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                doch, die einfügungen sind ziemlich sinnvoll. Im übrigen würde niemand einen Sicherheitsfaktor von "1,5" verwenden. Das ist blödsinn. Mit 8 muss man da schon rechnen. Sonst würde sich zurecht auch niemand in so ein flugzeug setzen.

                                Erinnert mich an die typen die mit ner angelschnur klettern gehen "weil die ja 100kg hält"

                                An Deiner Stelle würde ich nicht mehr in die Ferien fliegen Bei einer Sicherheit von 8 fliegt kein Passagier-Flugzeug mehr. Oder nur noch ohne Passagiere...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X