- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karabinerbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Karabinerbruch

    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
    doch, die einfügungen sind ziemlich sinnvoll. Im übrigen würde niemand einen Sicherheitsfaktor von "1,5" verwenden. Das ist blödsinn. Mit 8 muss man da schon rechnen. Sonst würde sich zurecht auch niemand in so ein flugzeug setzen.

    Erinnert mich an die typen die mit ner angelschnur klettern gehen "weil die ja 100kg hält"
    1,5 ist die vom Gesetz vorgesehene (und nach der Physik sinnvolle) Sicherheitszahl für Flugzeuge, nebenbei gesagt auch für HG. Am Fahrwerk z.B. wird bei einzelnen Teilen 2 eingesetzt.
    Im Übrrigen k.A.?
    Zuletzt geändert von Cacao; 28.11.2008, 16:26.

    Kommentar


      #47
      AW: Karabinerbruch

      Hallo Cacao,

      danke für Deine interessanten Ausführungen. Mit solchen Infos kann ich wirklich was anfangen.

      Es soll auch nicht der Eindruck entstehen, dass die Normal-Karabiner-Flieger lebensmüde Zeitgenossen sind. Das ist natürlich Quatsch. Doch zum einen wissen die meisten wahrscheinlich überhaupt nicht, das es mal eine Häufung von Problemen gab, zum anderen denken sicherlich viele, dass die Karabiner, die der Gurtzeughersteller mitliefert, "schon die richtigen sind".

      Dass sich die anderen, aus meiner Sicht konstruktiv besseren und moderneren Karabiner (noch) nicht richtig durchsetzen, liegt wohl eher an Dingen wie Marketing, Aufklärung und Bequemlichkeit.

      Dirk

      Kommentar


        #48
        AW: Karabinerbruch

        Zitat von Bluesky Beitrag anzeigen
        Ganz ehrlich: Deine Ausführungen sind etwas konfus und haben den Charakter einer Meinung. Das ist ja absolut O.K., aber man sollte es auch so nennen dürfen.
        Komisch, ich fand es den ersten Beitrag von Cacao, den ich mal richtig gut fand, und du schreist ihn gleich an....

        Ich weiß zumindest von einem Karabinerbruchszenario, bei dem sich hinterher rausgestellt hat, dass der Karabiner gar nicht beim Fliegen, sondern beim Autoabschleppen gebrochen war.

        Wenn ich genau nachdenke, weiß ich nur von einem wirklich beim Fliegen gebrochenen Karabiner und das war ein Austrialpin verchromt, und die sind ja (zurecht?) gegroundet.

        Hm. WD

        Kommentar


          #49
          AW: Karabinerbruch

          Hoi Cacao,


          gute Beitraege, offensichtlich hast Du mehr Ahnung als ich.

          Zwei Unterschiede sehe ich trotzdem zwischen Flugzeug und GS-Karabiner:
          1.) wenn die Flugzeuge regelmaessig auf Haarrisse untersucht werden kann man zur Not rechtzeitig 'abbrechen'.
          2.) bei Flugzeugen ist das Lastspiel (meiner Meinung nach) fest definiert (am Boden Fluegel unten, in der Luft Fluegel oben) und die Anzahl abschaetzbar (=Starts).
          Nehmen wir aber die 30mm Supair, (mit Kraftschluss nach 20kg), sind wir dagegen extrem vom eingepraegten, unbekannten Lastkollektiv abhaengig.

          Aber hast ja Recht: vorher leint der Schirm aus oder die Naehte reissen oder eben halt das Gurtzeug.

          Gruss,
          Idefix.

          PS: Dirk, hatte mal den Radius mit Aquariumschlauch (?) vergroessert, den musste ich aber laengs einschneiden (um ueber den Karabiner zu kommen) Wie kommst Du durch das Kunstoffrohr durch? Oder ist da InnendurchmesserKunstoff >> Aussendurchmesser Karabiner?
          Zuletzt geändert von Idefix; 28.11.2008, 23:39.

          Kommentar


            #50
            AW: Karabinerbruch

            Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
            2.) bei Flugzeugen ist das Lastspiel (meiner Meinung nach) fest definiert (am Boden Fluegel unten, in der Luft Fluegel oben) und die Anzahl abschaetzbar (=Starts).
            Nehmen wir aber die 30mm Supair, (mit Kraftschluss nach 20kg), sind wir dagegen extrem vom eingepraegten, unbekannten Lastkollektiv abhaengig.
            Schonmal bei Turbulenzen im Flugzeug gesessen? Dagegen sind die Schwingungen am Karabiner eines Gleitschirms kalter Kaffee.

            Kommentar


              #51
              AW: Karabinerbruch

              Was mich interessieren würde,wie sieht es denn mit der Festigkeit der Karabiner bei Kälte aus?
              Wird da das Material nicht spröde?
              Vörhängeschlösser und Fahrradschlösser sollen mit Kältespray aufgehen wenn man danach mit dem Hammer kräftig zuhaut.

              Habe es selbst mal erlebt wie ein grosser Baum der im Winter bei ca.10 Grad minus gefällt wurde auf den vereisten See stürzte und in 1000ende Stückchen zerbarst.

              Gruss Alex

              Kommentar


                #52
                AW: Karabinerbruch

                Die im Flugzeugbau verwendeten Alulegierungen wie auch die beim A380 verwendete Lithium- Alu -Legierung haben einen sehr großen Temperaturbereich, weil die Flugzeuge im Allgemeinen bis -72 Grad zugelassen werden.
                Karabinerhaken werden auch auf dem Mt. Everest verwendet, wo es kälter ist, als ein GS Flieger sich zumutet. Ich nehme mal an, das die Hersteller das wissen, und sich schon mal darüber Gedanken gemacht haben.
                Sehr wahrscheinlich ist der möglich Verlust an Festigkeit durch die Überdimensionierung mehr als ausgeglichene.
                Zuletzt geändert von Cacao; 29.11.2008, 09:34.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Karabinerbruch

                  Zitat von Bluesky:
                  Das ist ein klassischer GEWALTBRUCH (Gewalt-Dehnungsriss, genau gesagt). Wir reden hier aber von BIEGE-ERMÜDUNGSBRÜCHEN nach einer gewissen Lastspielzahl. Das ist etwas völlig anderes!
                  Mit welcher Sicherheit du das behauptest, naja. Ich bin mir da nicht so sicher. Aber vielleicht hab ich da im Studium bei der Tragwerkslehre nicht so gut aufgepasst
                  Diese Theoretiker hier sind irgendwelche Ingenieure, die hier ihr Fachwissen ausbreiten
                  Ein bisschen Klugscheißen muss ja manchmal sein. Gut, fliegen ist mystisch, die Tragfähigkeit eines Karabiners nicht. Das kann man berechnen. Und hier mit irgendwelchen Sicherheitsfaktoren um sich schmeißen, ohne sich die Ausgangswerte genauer überlegt zu haben, hat schon Stammtischcharakter mit 10 Hefe im Gesicht.
                  Ich geh mal schwer davon aus, und hoffe es inständig, dass (hier dass mit Doppel s) die Karabinerhersteller eine intensive Testreihe mit aktuellem Wissen über die verwendeten Materialien durchgeführt haben, bevor das Teil in Serie geht.
                  Nach eingehender Betrachtung meines Karabiners kam ich zu dem Schluss: Wenn das meine einzigste Sorge ist, dann hab ich keine Probleme

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Karabinerbruch

                    Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                    Nach eingehender Betrachtung meines Karabiners kam ich zu dem Schluss: Wenn das meine einzigste Sorge ist, dann hab ich keine Probleme
                    das ist die richtige antwort bei gedanken an einen karabinerbruch.

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Karabinerbruch

                      Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                      PS: Dirk, hatte mal den Radius mit Aquariumschlauch (?) vergroessert, den musste ich aber laengs einschneiden (um ueber den Karabiner zu kommen) Wie kommst Du durch das Kunstoffrohr durch? Oder ist da InnendurchmesserKunstoff >> Aussendurchmesser Karabiner?
                      Genaus so ist es, Idefix! Musst halt ein bisschen ausprobieren, bis es passt.

                      Gruß

                      Dirk

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Karabinerbruch

                        Theorie bleibt ALLES..... bis es Tatsachen werden

                        Ermüdungsbruch bei Aloha Airlines Flug 243. Mikrorisse, die sich ausdehnten.

                        Offizielle NTSB Untersuchung:

                        Angehängte Dateien
                        *Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten*

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Karabinerbruch

                          Zitat von Ulluluflieger Beitrag anzeigen
                          Mikrorisse, die sich ausdehnten.
                          Besser gleich zu Carglass ...

                          Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, diese Radiowerbung mit dem "Krack!"
                          nervt mich jeden morgen.

                          Gruß,
                          Patrick

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Karabinerbruch

                            So einen Ermüdungsbruch bei Aloha Airlines Flug 243 mit einem Karabinerbruch beim Gleitschirmfliegen zu vergleichen, hat die selben Ähnlichkeiten wie Äpfel zu Birnen.
                            Ich hänge nicht an korrodierten, lose gewordenen Nietenkonstruktionen, sondern an Karabinern, die zum einen komplett aus einem Guss sind und durch die Verriegelung bei hoher Last auch noch ihr statisches System komplett ändern (SupAir). Das taten die Nieten zwar bei der Aloha auch, nur leider in die falsche Richtung.
                            Somit kann der Karabiner eine derart hohe Last aufnehmen, dass ich auch bei doch langsam knackigen Manövern noch keinerlei Bedenken habe. Sollte ich mal Tumblings fliegen, werde ich nochmal drüber nachdenken, davor definitiv nicht. Und selbst dann werden die Karabiner nicht das Hauptproblem sein.
                            Und zudem, 24000ft, vielleicht hätte Ewa ein paar Probetumblings machen können, (hat sie vielleicht auch und weiss es nur nicht), denn in diesen Höhen und Temperaturen mit den Belastungen fliege ich zumindest normal nicht. Und zur Beruhigung, Ewas Karabiner haben anscheinend gehalten.

                            @pmhausen
                            Du bist mit der Abneigung gegen diese F...Werbung nicht allein, ich hasse sie, und das nicht nur morgens. Alle halbe Stunde muss ich das Radio für eine Minute ausschalten, und das täglich

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Karabinerbruch

                              Ich kann beim besten Willen nicht erkennen was das jetzt hier soll.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Karabinerbruch

                                Müsste man genauer untersuchen um definitive Aussagen treffen zu können. Pauschal über die Karabiner zu schimpfen, halte ich für falsch.

                                Bei den aktuellen Karabinern gibt Woody Valley an, dass ein Austausch nach 5 Jahren oder 2000 Flugstunden zu erfolgen hat. Wie es beim Modell im Bild ist, weiß ich nicht. Wurden diese Grenzen eingehalten?

                                So wie es sich liest, sind beide Karabiner im selben Moment beim Landen gebrochen? Nicht nur eine unheimlich seltene Situation, sondern auch noch mit viel Glück dabei.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X