- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karabinerbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Karabinerbruch

    Interessanter Ansatz. Wie machst Du das konkret?

    Gruß.

    Kommentar


      #77
      AW: Karabinerbruch

      Zitat von einrad Beitrag anzeigen
      Meine Konsequenz aus "wenigen Karabinerbrüchen" ist, dass ich die Karabiner redundant absichere.
      In der Tat, interessanter Ansatz. Ich nehme an, dass du das mit Bandmaterial machst.

      Wie genau sieht die Verbindung denn aus?
      Zuletzt geändert von S.Turner; 12.09.2018, 08:57.

      Kommentar


        #78
        AW: Karabinerbruch

        Man kann auch Softlinks verwenden. https://gleitschirm-optimal.de/shop/u-turn-softlink/
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #79
          AW: Karabinerbruch

          Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
          Interessanter Ansatz. Wie machst Du das konkret?

          Gruß.
          Schon vor vielen Jahren nach dem Bekanntwerden der ersten Karabinerbrüche gemacht:

          Im Segelbedarf gibt's aus Niro gefertigte, größere Brummelhaken.
          Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die eine Bruchlastangabe von 250 DaN (=kg) pro Stück.
          Ich habe 3 Paare bestellt und eines davon mit einer improvisierten Messeinrichtung zerrissen. Die Verformung hat bei etwa 300 kg Last begonnen.

          Reicht mir das als Backup?
          Ich habe mich für "Ja" entschieden. Dass das ggf. knapp sein kann, ist mir bewußt. Spiralen möchte ich an dem Ding nicht...
          Für einen Flug bis zum nächsten Landeplatz ist's mir aber auch in Turbulenzen mit ca. 6 g als redundante, sonst nie belastete, Lösung genug.

          Verbindung an Gurtzeug und Schirm mit 4 mm Reepschnur, mehrfach (6-fach?) genommen, verknotet und die Enden abgenäht.
          Das hält sicher mehr als das Groß-Gebrummel selbst.

          Die Zeit beim Einhängen ist damit einige Sekunden verlängert, die Startroutine hat ein Detail mehr....
          ... und ich fühle mich wohler, ohne mich relevant mehr zu belasten.

          Das Gebastel ist kein marktfähiges Produkt. Ich will auch niemand anderem vorschreiben, was eine(r) tun soll.
          Für mich passt diese Lösung aber nach wie vor.

          Gruß, Harald

          PS:
          Softlinks wäre wohl auch eine Möglichkeit. Irgendwie muss es halt auch in die vorhandenen Schlaufen reinpassen und im Fall eines Unfalls, einer Baumlandung, Wasserlandung, etc... wieder zu entfernen sein. (z.B. Kappmesser?)

          Kommentar


            #80
            AW: Karabinerbruch

            Ein- und Aushängen fällt bei mir eh flach. Das mache ich schon seit Jahren nicht mehr. Kannst Du ein Foto einstellen? Kann mir das noch nicht richtig vorstellen...

            Gruß.

            Kommentar


              #81
              AW: Karabinerbruch

              Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
              Man kann auch Softlinks verwenden. https://gleitschirm-optimal.de/shop/u-turn-softlink/
              Ja, wenn die lang genug sind sich zusätzlich zu konventionellen Karabinern als redundante Sicherung durch die Schlaufen der Tragegurte und des Gurtzeugs fädeln zu lassen. Ich habe da so meine Zweifel, oder hast Du das schon probiert?

              Gruß.

              Kommentar


                #82
                AW: Karabinerbruch

                Ich habe welche und bin ausschließlich damit geflogen, schonen auch die Rippen beim Boden Handling
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Karabinerbruch

                  Sorry, Foto geht grade nicht, Zeug derzeit nicht zur Hand.

                  Wenn Du sowieso Gurtzeug und Schirm nicht trennst, nimm z.B. eine 5,5mm Dyneema Reepschnur (klick) und knote diese parallel zum Karabiner rein. Wenn der Karabiner wirklich brechen sollte, hängst Du dann halt in der Schnur 2 cm tiefer und fliegst einfach weiter.

                  Die Bruchlast dieser Schnur ist bei weitem ausreichend. Auch wenn man die Festigkeitsminderung durch den notwendigen Knoten mit 75% ansetzt, bleiben pro Seite immer noch 900 kg übrig...

                  Zeitaufwand minimal, Kosten EUR 4 pro Meter...

                  Gruß, Harald
                  Zuletzt geändert von einrad; 12.09.2018, 16:26.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Karabinerbruch

                    Harald, die Idee mit den großen Brummelhaken finde ich spitze. Das werde ich mir wohl bei Gelegenheit auch basteln.

                    Grüße und danke für die Erklärung!

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Karabinerbruch

                      die Idee mit der Reepschnur hatte ich vor ein paar Jahren schon mal vorgeschlagen

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Karabinerbruch

                        Da werden die praktisch unzerstörbaren Quickouts ständig als viel zu klobig und viel zu kompliziert heruntergemacht und dann wird gebastelt was das Zeug hält, um zusätzlich zum Gürtel irgendwie doch noch ein paar Hosenträger unterzubringen, und man ist begeistert. Muss man das verstehen?

                        Im Vergleich zur Handhabung von Quickouts, also den fetten Teilen von heute, ist das Essen mit Messer und Gabel ein hochkomplexer Vorgang. Und das wiederum erscheint mir einfacher zu sein, als bei der Startvorbereitung zuverlässig mit Riesenbrummels und Reepschnüren zu hantieren.

                        Bastelt ruhig weiter, aber hört bitte auf, euch über die angebliche Komplexität von Quickouts zu beschweren. Peinlich war das schon vorher, ab jetzt wärs grotesk.

                        Bernd
                        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Karabinerbruch

                          Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                          Wenn Du sowieso Gurtzeug und Schirm nicht trennst...
                          ...nimmst Du einfach Maillon Rapide
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Karabinerbruch

                            Sind die Bastler von redundanten Karabinersicherungen denn überhaupt identisch mit den Kritiken der Quickout-Handhabung, oder ist das eine Projektion?

                            CU
                            Shoulders

                            "Echte Vögel kotzen nicht!"
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Karabinerbruch

                              Weis jemand wie lange (Jahre) bzw. Flugstunden man eien Stahlkarabiner problemlos fliegen kann?? Hab auf die Schnelle nichts gefunden, Schon mal Danke

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Karabinerbruch

                                Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
                                Weis jemand wie lange (Jahre) bzw. Flugstunden man eien Stahlkarabiner problemlos fliegen kann?
                                [ ... ]
                                ich "weiß" es nicht.

                                Für mich selbst habe ich allerdings entschieden:
                                ewig.

                                Es sei denn, die Dinger bekommen irgendwann mal 'ne Belastung / 'ne Macke ab, die ich für außergewöhnlich bzw. bedenklich halte. Dann werden sie pensioniert und es kommen Schraubschäkel rein stattdessen.

                                Nach allen BELASTBAREN Infos, die mir vorliegen, sind zum Fliegen zugelassene Stahlkarabiner dauerfest, soweit nicht von außen extrem angeschlagen.

                                Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X