- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karabinerbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karabinerbruch

    Hi Leute
    ich habe vor kurzem mal beim dhv gelesen
    dass mal vor langer zeit jemand nem karabiner gebrochen ist.
    Jetzt wollt ich fragen ob jemand weis ob es die Karabiner noch gibt
    und mit welchen Karabinern kann man den jetzt ohne Bedenken fliegen.
    Der Karabiner damals war glaub ich ein AustriAlpin Parfly.

    Nico

    #2
    AW: Karabinerbruch

    gelöscht da in diesem forum nur arrogante selbstherrliche ´p...kes.
    sachliche diskussion nicht möglich nur persönliche angriffe.
    Zuletzt geändert von marcaurell; 15.07.2008, 09:47.

    Kommentar


      #3
      AW: Karabinerbruch

      oh des isch ja noch schlimmer.
      naja viiiiieeelen Dank ich hab auf der Seite au noch ne tabelle
      gefunden wo steht wie viel kg die verschiedenen karabiner aushalten.

      nico

      Kommentar


        #4
        AW: Karabinerbruch

        Wenn Du weiterliest, wirst Du sehen, dass die Bruchlast nicht das Problem war, sondern warscheinlich eine Dauerschwingbelastung, auf die gehärtetes Alu sensibler reagiert als Stahl.
        Ich glaube ja nicht, dass das Dein warscheinlichstes Worst-Case-Szenario sein wird in Deinem Fliegerdasein - aber falls Du ALLES ausschließen willst an Gefahren und bei den Karabinern anfangen willst :

        Nimm französische Maillon Rapide Schraubkarabiner, am besten die INOX:


        Ich denke jedoch, dass es einfacher ist, an anderen Hebeln bezüglich Sicherheit (es geht Dir doch darum, oder?) anzusetzen.

        C.

        Kommentar


          #5
          AW: Karabinerbruch

          woow die Karabiner sinn ja der Hammer, danke
          ich denk mal es gibt aber inzwischen auch andere Karabiner
          die vom dhv auf diese lasten gestestet sind und auch genug
          aushalten.
          ansonsten nehm ich halt drachenkarabiner

          Nico

          Kommentar


            #6
            AW: Karabinerbruch

            Ich schlage für die Auswahl der Karabiner das Ausschlussverfahren vor. Diesen hier würde ich nicht benützen:



            Kommentar


              #7
              AW: Karabinerbruch

              Nur der Vollständigkeit halber:

              Derselbe Finsterwalder, der zu Recht die im Prinzip nicht GS-tauglichen Standardkarabiner (egal, ob aus Stahl oder Alu: Dauerschwing-Belastungen sind grundsätzlich auf Dauer zerstörerisch) bemängelt, klagt ja nicht nur an, sondern bietet auch Lösungen an, nämlich zwei:
              einmal den PinLock-Karabiner als tauglichen Ersatz für die Standard-Schrott-Karabiner (die sich seit 20 Jahren im Wesentlichen nicht weiterentwickelt haben) und zum zweiten die QuickOut, die darüber hinaus eine Schnelltrenn-Vorrichtung haben.

              Beide Finsterwalder-Systeme sind bewährt und erprobt.

              Es gibt sie also, die Alternativen. Wenn die anderen Karabinerhersteller (AustriAlpin, Maillon, XXX, ...) nicht willens oder in der Lage sind, Karabiner zu entwickeln, die den besonderen Phänomen der GS-Fliegerei gerecht werden, ist das deren Problem und nicht Finsterwalders.

              Ich fliege seit ca. 6 Jahren mit QuickOuts und werde dennoch am Startplatz immer wieder gefragt, "was ist das denn?" oder "Hast Du keine Angst, dass die im Flug aufgehen?". Ich hab's inzwischen aufgegeben, darauf noch logisch zu antworten.

              Offensichtlich ist die Angst der Leute vor einem ihnen unbekannten System größer als die Angst, wegen Karabinerbruchs plötzlich in die Tiefe zu rauschen. "Was so viele fliegen, kann doch im Prinzip nicht falsch sein!". Massenverdeppung so was.

              Provokative, aber durchaus ernst gemeinte Frage: warum werden diese potentiellen Bruch-Karabiner eigentlich nicht vom Markt genommen? Herr DHV, was sagen Sie dazu?

              Kommentar


                #8
                AW: Karabinerbruch

                Bei sachgerechter Anwendung gibt es keinerlei Probleme mit "normalen" Karabinern.
                Wer trotzdem Bedenken hat, kann die von dir beschriebenen Systeme verwenden (bei denen es übrigens auch schon Probleme gab, aus der Erinnerung, war da nicht mal was mit Eis und Schnee und sicherem Schließen?).

                Persönliche Meinung: Ich mag einfache technische Lösungen, die ich auch jederzeit durch visuelle Überprüfung kontrollieren kann und fliege deshalb mit Karabinern in den verschiedensten Ausführungen. Ist auch noch nie einer gebrochen, aber wie gesagt, das kann jeder handhaben wie er will.

                Wie bei allen technischen Teilen, die mit unserer Fliegerei zu tun haben, gibt es, sobald Probleme bekannt werden, die entsprechenden Reaktionen seitens des DHV (bis hin zur Sicherheitsmitteilung) und eine schnellstmögliche Informationen aller Piloten. Das war auch bei der Karabiner-Problematik vor einigen Jahren der Fall.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #9
                  AW: Karabinerbruch

                  Hallo Richard,

                  danke für die schnelle Antwort!

                  Die Formulierung "bei sachgerechter Anwendung" ist ja der Knackpunkt. Wenn der Pilot seine Tragegurte eingehängt hat, hat er ja "sachgerecht angewendet". Was sonst soll er tun bzw. was kann er falsch machen? Die Probleme fangen ja erst in der Luft an, wenn der Pilot durch den Flugbetrieb seine Standard-Karabiner gewollt oder ungewollt be- und entlastet. Eventuell zu großes Schnapperspiel führt dann zu den Wechselbelastungen und "irgendwann" zum Bruch. Dazu kann es, muss es nicht zwangsläufig kommen. Was aber immer bleibt, ist die Verunsicherung der Piloten, "hält er?" oder "hält er nicht?". Da es sich um dem optischen Eindruck nach gegossenes und nicht geschmiedetes Material handelt, besteht diese Gefahr weiterhin. Zudem sind Spannungsrisse/Haarrisse nicht oder kaum zu erkennen; wenn sie auftreten, ist es auch schon "passiert".

                  Du sagtest: "Ich mag einfache technische Lösungen, die ich auch jederzeit durch visuelle Überprüfung kontrollieren kann und fliege deshalb mit Karabinern in den verschiedensten Ausführungen. (...)". Stimme ich Dir absolut zu.

                  Und weiter unten: "Das war auch bei der Karabiner-Problematik vor einigen Jahren der Fall." Heißt das, es gibt diese Karabiner-Problematik nicht mehr? Wo war der "Stichtag", wann die konstruktive Änderung, die Dauerschwingbrüche nicht mehr zulässt? Oder habe ich was verpasst? Dann entschuldige ich mich und freue mich, wenn dieser Punkt kein Thema mehr ist.

                  Recht hast Du übrigens mit der Sorgfaltspflicht bei QuickOuts: Schnee und Eis sollten nicht in die Mechanik geraten. Mit etwas Sorgfalt und kräftigem Pusten ist das Restrisiko aber bei 0%!

                  Dirk
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2008, 14:18. Grund: Tippfehler

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Karabinerbruch

                    Blöde Frage: könnten diejenigen, die Angst vorm Bruch haben, sich nicht einfach mit diversen Materialien zB aus der Kletterszene behelfen, die den Hauptkarabiner jedoch nicht behindern, also irgendwelche Seile, Reepschnüre oder so. Klar hält das nicht ewig, aber WENN der Karabiner reisst, hängst du wenigstens an der "Notschnur" und kann endweder noch schnell landen oder wenigstens ohne wilder Drehungen die Rettung schmeissen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Karabinerbruch

                      Eine Antwort gegen die extrem hohe Gefahr eines Karabinerbruches ;-) habe ich schon angedeutet:
                      Soweit ich rausgefunden habe, könnten die Maillon Rapide wirklich als sicherer gelten als alle Quickouts, Pinlocks, Duralus, Titanals oder was weiß ich alles.
                      Sie sind einfach gehalten (keine Mechanik die man nicht kapiert),
                      keine Anfälligkeit bei Sand, Schnee, Eis dahingehend, dass sie dadurch unsicherer werden (im Extremfall gehen sie NICHT auf),
                      naturgemäss kein Schnapperspiel,
                      nicht gegossen (könnte ja ein Sprödbruchproblem davon abgeleitet werden).

                      In der Praxis (besitze sowohl die Maillons alsauch übliche mit Schnapp/Schraub-Mechanik) sind beide Grundarten gleich SCHNELL vor dem Start handzuhaben.

                      Und teuer sind sie obendrein auch nicht. Ich denke, da spielt der Modetrend mit eine Rolle, wenn man meint, ein solch einfacher Schraubkarabiner müsste unbedingt ersetzt werden durch einen bunten Schnapp-Klick-Irgendwas.

                      Bedenken hätte ich eher bei einer Lösung wie die Connect Maillons von Nervures (Textilschlingen statt Metall) - hier sehe ich eine Gefahr durch Scheuern gegeben (zwischen den Verbindungssschlingen und den Tragegurten).

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Karabinerbruch

                        Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bestand das Problem nicht nur bei den Parafly Alu Karabinern, für die es bereits 2002 eine Sicherheitsmitteilung gab?

                        IMHO ist zumindest die Gefahr eines Karabinerbruchs bei den neu erhältlichen Parafly Karabinern (und Vergleichbaren) kein Grund sich gegen diese zu entscheiden. Über die Vor- und Nachteile des Schnapp-/Schraubverschlusses gibt es ja bereits threads on mass....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Karabinerbruch

                          Es gibt welche, die Suppe immer wieder aufwärmen müssen !
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Karabinerbruch

                            Es gibt auch welche, die SIND NEU, und für diese kann das Thema (noch) von Interesse sein. Natürlich kann man wie immer fordern, sich erst alle Beiträge im Forum zum Thema durchzulesen.
                            Vielleicht geht es aber auch weniger um rationale Fakteninformation sondern mehr um Kommunikation. Auch dafür ist so ein Forum gedacht.

                            Ob es deshalb immer einen neuen Thread braucht, stelle ich jedoch in Frage.

                            @Fliegerfreak: auf einen vorhandenen Thread zu antworten (auch wenn er weit hinten gereiht ist) wäre auch möglich gewesen ;-)

                            C.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Karabinerbruch

                              Da geb ich euch absolut Recht.
                              Ich will auch niemanden schlecht machen.
                              Für mich als Flugeuling ist die Sache interessant.
                              Ich denke auch wenn schon mal was darüber geschrieben wurde und andere sich darüber ärgern müssen diese ja nichts bei diesem Thema schreiben sondern können es einfach ignorieren. Andere die das Thema auch interessiert können ja schreiben.

                              N.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X