- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karabinerbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Karabinerbruch

    Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
    Weiss jemanden wie die Dauerbelastung von Softlinks sich verhält?
    Ich würde die Frage gerne aufgreifen.

    Maschinenbauer laufen hier ja offensichtlich zuhauf frei herum , vilelleicht gibt es ja auch einen Textiltechniker ?

    Kommentar


      AW: Karabinerbruch

      Hi,
      Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
      Weiss jemanden wie die Dauerbelastung von Softlinks sich verhält?
      Ich würde mir um die Dauerfestigkeit von Dyneema-Softlinks wenig Sorgen machen. Die Festigkeit der Dyneema Leinen (aus denen die Softlinks gefertigt werden) nimmt durch (Knick-)Belastung und UV-Strahlung kaum ab. Das ist auch von den am Gleitschirm verwendeten Dyneema Leinen hinlänglich bekannt.
      Und die Softlinks sind auch im Fallschirmsport zig-tausendfach erprobt. (Gefährlich für Dyneema ist Hitze von >80°C)

      Ich finde die Softlinks praktisch, wenn man Schirm und Gurtzeug nur selten trennt.

      vG,

      P.
      NOVA

      Kommentar


        AW: Karabinerbruch

        Habe jetzt einmal das dazu gefunden:



        Interessant: Polyamid Bandschlingen mit 1800 Zyklen auf 100 % ihrer Bruchlast halten mehr als neue.

        Dürften wohl unterschiedliche Chargen gewesen sein oder kann das jemand sonst erklären ?

        Kommentar


          AW: Karabinerbruch

          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
          auf 100 % ihrer Bruchlast
          Du meinst 10%?

          Vielleicht wird ja der Faserverbund durch das Durchwalken bei den 1.800 Belastungen gleichmäßiger und damit stärker? Auf jeden Fall gibt es offenbar keine "Dauerschwingalterung" bei textilem Material. Ein Grund mehr für die Softlinks.
          Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2018, 15:48.

          Kommentar


            AW: Karabinerbruch

            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
            Du meinst 10%?

            Vielleicht wird ja der Faserverbund durch das Durchwalken bei den 1.800 Belastungen gleichmäßiger und damit stärker? Auf jeden Fall gibt es offenbar keine "Dauerschwingalterung" bei textilem Material. Ein Grund mehr für die Softlinks.
            Yep 10%. So ein Nuller auf oder ab.

            Kommentar


              AW: Karabinerbruch

              @Pipo:
              Ich würde mir um die Dauerfestigkeit von Dyneema-Softlinks wenig Sorgen machen.

              Ich denke, dass es schon ein Unterschied ist. Ich jedenfalls fliege Karabiner erheblich länger als meine Schirme.

              Kommentar


                AW: Karabinerbruch

                Hi,
                Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                @Pipo:
                Ich würde mir um die Dauerfestigkeit von Dyneema-Softlinks wenig Sorgen machen.

                Ich denke, dass es schon ein Unterschied ist. Ich jedenfalls fliege Karabiner erheblich länger als meine Schirme.
                Klar: Irgendwann ist auch die Festigkeit des Softlinks deutlich vermindert. Ich kann mir das aber nur bei starker Abnutzung (Ausfransen) vorstellen, die man kaum übersehen kann.
                Mit so einem Softlink, der statt z.B. 20kN nur mehr 10kN hält, würde wahrscheinlich niemand fliegen wollen.

                VG,

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  AW: Karabinerbruch

                  Aber auch bei den Softlinks gibt es ja bei den "Verkaufsstellen" diverse widersprüchliche Angaben. Bei dem Einen steht Nutzlast 2.300kg, beim nächsten steht Bruchlast > 2.400daN, und beim Dritten steht Festigkeit M 400kg /L 800kg /XL 2.400kg


                  Gleitschirm Online-Shop - Wir sind spezialisiert auf Zubehör für das Gleitschirmfliegen: Variometer, Helme, Bekleidung und weiteres nützliches Zuebör.

                  Gleitschirm Online-Shop - Wir sind spezialisiert auf Zubehör für das Gleitschirmfliegen: Variometer, Helme, Bekleidung und weiteres nützliches Zuebör.

                  U-Turn Softlinks - Halten noch mehr als sie versprechen Im Fallschirmbereich schon lange etabliert, sind Softlinks eine leichte Alternative für flexible Verbindungen ohne Metall. Softlinks werden an Stelle von Leinenschlössern, für die Notschirm-Aufhängung und sogar als Gurtzeugverbindung eingesetzt. Die extreme Gewichtsersparnis ist nur ein Grund für die steigende Nachfrage der Dyneema-Verbindung. Gegenüber herkömmlichen Metallverbindungen sind


                  Eindeutigkeit geht irgendwie anders, oder?
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    AW: Karabinerbruch

                    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                    Aber auch bei den Softlinks gibt es ja bei den "Verkaufsstellen" diverse widersprüchliche Angaben. Bei dem Einen steht Nutzlast 2.300kg, beim nächsten steht Bruchlast > 2.400daN, und beim Dritten steht Festigkeit M 400kg /L 800kg /XL 2.400kg


                    Gleitschirm Online-Shop - Wir sind spezialisiert auf Zubehör für das Gleitschirmfliegen: Variometer, Helme, Bekleidung und weiteres nützliches Zuebör.

                    Gleitschirm Online-Shop - Wir sind spezialisiert auf Zubehör für das Gleitschirmfliegen: Variometer, Helme, Bekleidung und weiteres nützliches Zuebör.

                    U-Turn Softlinks - Halten noch mehr als sie versprechen Im Fallschirmbereich schon lange etabliert, sind Softlinks eine leichte Alternative für flexible Verbindungen ohne Metall. Softlinks werden an Stelle von Leinenschlössern, für die Notschirm-Aufhängung und sogar als Gurtzeugverbindung eingesetzt. Die extreme Gewichtsersparnis ist nur ein Grund für die steigende Nachfrage der Dyneema-Verbindung. Gegenüber herkömmlichen Metallverbindungen sind


                    Eindeutigkeit geht irgendwie anders, oder?
                    Da kannst Du super sehen, wie professionell und seriös diese "Verkaufsstellen" (das Wort beschreibt es treffend) sind.

                    Kommentar


                      AW: Karabinerbruch

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Aber auch bei den Softlinks gibt es ja bei den "Verkaufsstellen" diverse widersprüchliche Angaben. Bei dem Einen steht Nutzlast 2.300kg, beim nächsten steht Bruchlast > 2.400daN, und beim Dritten steht Festigkeit M 400kg /L 800kg /XL 2.400kg


                      Gleitschirm Online-Shop - Wir sind spezialisiert auf Zubehör für das Gleitschirmfliegen: Variometer, Helme, Bekleidung und weiteres nützliches Zuebör.

                      Gleitschirm Online-Shop - Wir sind spezialisiert auf Zubehör für das Gleitschirmfliegen: Variometer, Helme, Bekleidung und weiteres nützliches Zuebör.

                      U-Turn Softlinks - Halten noch mehr als sie versprechen Im Fallschirmbereich schon lange etabliert, sind Softlinks eine leichte Alternative für flexible Verbindungen ohne Metall. Softlinks werden an Stelle von Leinenschlössern, für die Notschirm-Aufhängung und sogar als Gurtzeugverbindung eingesetzt. Die extreme Gewichtsersparnis ist nur ein Grund für die steigende Nachfrage der Dyneema-Verbindung. Gegenüber herkömmlichen Metallverbindungen sind


                      Eindeutigkeit geht irgendwie anders, oder?
                      Sorry, ich steh wohl grad auf der Leitung - was bemängelst Du genau? Die Wortwahl "Nutzlast" vs. "Bruchlast" vs. "Festigkeit"? Oder dass drei ähnliche Produkte von drei verschiedenen Herstellern nicht exakt dieselben technischen Daten haben? Was genau sind die "widersprüchlichen Angaben"...?

                      Kommentar


                        AW: Karabinerbruch

                        Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
                        Sorry, ich steh wohl grad auf der Leitung - was bemängelst Du genau? Die Wortwahl "Nutzlast" vs. "Bruchlast" vs. "Festigkeit"? Oder dass drei ähnliche Produkte von drei verschiedenen Herstellern nicht exakt dieselben technischen Daten haben? Was genau sind die "widersprüchlichen Angaben"...?
                        Nutzlast (In Bezug worauf?) ist etwas anderes als Bruchkraft (rechnerische?)oder Festigkeit (welche? Zug-Druck-Biege-Torsion-Scher???.....) und damit sind sie nicht vergleichbar und damit für den gemeinen Käufer sinnlos, verwirrend und gefährlich. Der Begriff Festigkeit (Angabe ist dazu nicht kg, sondern N/mm2) ist hier dazu völlig Fehl am Platze, da er HIER genau nichts aussagt. Die einzige sinnvolle und auch übliche Angabe zu "zulässigen Lasten" ist die "rechnerische Bruchkraft" oder Dauertests (http://finsterwalder-charly.de/downl...t_sincotec.pdf) denn nur diese sind vergleichbar und nur aus dieser kann man sich, bei bekannten Lastfällen, den Sicherheitsfaktor ableiten. Ob die Angaben dabei dann in N,daN,kN oder kg erfolgen ist dann nachrangig.

                        Gruß Ivo
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          AW: Karabinerbruch

                          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                          ... und damit sind sie nicht vergleichbar und damit für den gemeinen Käufer sinnlos, verwirrend und gefährlich.
                          Hoi Ivo. Damit hast Du absolut recht. Doch verboten ist es nicht, denn jeder Hersteller darf sein Produkt bewerben womit er will, solange seine Angabe korrekt ist. Gruss Mats

                          Kommentar


                            AW: Karabinerbruch

                            Ivo, ich finde du bläst die Sache künstlich ganz schön auf und auch deine Ausführungen zu "einzig sinnvollen" Angaben sind leicht angreifbar.
                            Ausserdem: Verschiedene Hersteller, verschiedene Größen.

                            Lediglich die Angabe von Kortel einer "Nutzlast", die anscheinend ohne Sicherheitsreserve dasteht finde ich fragwürdig.
                            Der Rest ist durchaus verständlich, wenn man sich nicht bewusst starr stellt.

                            Kommentar


                              AW: Karabinerbruch

                              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                              ,.............und auch deine Ausführungen zu "einzig sinnvollen" Angaben sind leicht angreifbar.
                              Ausserdem: Verschiedene Hersteller, verschiedene Größen.

                              Lediglich die Angabe von Kortel einer "Nutzlast", die anscheinend ohne Sicherheitsreserve dasteht finde ich fragwürdig.
                              Der Rest ist durchaus verständlich, wenn man sich nicht bewusst starr stellt.
                              Willi, ich bin nur für Eindeutigkeit und nicht für "interpretierbar". Wie Du ja selbst festgestellt hast bei z.B. Nutzlast, gleiches gilt für Festigkeit und schon sind wir beieinander ;-)
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                AW: Karabinerbruch

                                Oh je, und der Winter hat doch grad erst angefangen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X