- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karabinerbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Karabinerbruch

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Sind die Bastler von redundanten Karabinersicherungen denn überhaupt identisch mit den Kritiken der Quickout-Handhabung, oder ist das eine Projektion?

    CU
    Shoulders

    "Echte Vögel kotzen nicht!"
    Danke deiner kritischen Nachfrage. In genau dieser Riege der Bastler und Quickout-Verschmäher sehe ich mich nämlich nicht.


    Brummelhaken bekomme ich ums Eck im Segelbedarf, Reepschnur/Dyneema ist durch Alpinsport in dutzenden Metern in allerlei Durchmesser auch zuhause.

    Daher von meiner Seite aus keinerlei Kritik gegenüber Quickouts, sondern lediglich die Bervorzugung der einfachen Variante.

    Bair/Bernd, vielleicht kannst du ja diese Meinung zwischen schwarz und weiß zulassen. Das würde zu einem erheblich angenehmeren Umgangston in diesem Forum führen. Und letztlich frönen wir doch alle dem gleichen Hobby. Nichts für ungut ;-)

    Viele Grüße,
    S.Turner/Sebastian

    Kommentar


      #92
      AW: Karabinerbruch

      Lieber Sebastian!

      Ich nehme an, Du wars mal Drachenflieger, und bist deshalb doppelte Aufhängungen gewohnt.

      Für mich hingegen, und wahrscheinlich für die meisten, ist es absolut unverständlich, ein schlechtes System durch dazuhängen eines weiten schlechten Systems
      reparieren zu wollen, und das dann Redundanz zu nennen.

      Einfach Alukarabiner durch Stahlkarabiner ersetzten, wenn man sich immer aushängen will, oder von mir aus durch Pinlocks, oder halt durch Maillons, wenn man sich normalerweise nicht trennen will.

      Oder ist Dir das etwa zu teuer?

      Schnelltrennung scheint ja nicht Dein Thema zu sein.

      Knipsi
      Zuletzt geändert von Stephan Knips; 13.09.2018, 10:31.

      Kommentar


        #93
        AW: Karabinerbruch

        Das ganze Gebastel für ein System, was dann nur durch einige Arbeit wieder trennbar ist, statt einfach MR zu nehmen?
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #94
          AW: Karabinerbruch

          Ganz einfach: Bitte lasst jedem seine eigene Entscheidung.

          Redundanz bei wichtigen Systemen fängt auch andere mögliche Fehler ab und ist mir in diesem (für mich relevanten) Fall einfach lieber.
          Wenn das jemand für sich anders entscheidet, habe ich auch nichts dagegen.

          Gruß, Harald

          Kommentar


            #95
            AW: Karabinerbruch

            Klar, jeder wie er will.

            Ich möchte nur mal mögliche Fehlerszenarien von permanent verschraubten MR hören. Ich kenne keine.
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #96
              AW: Erhältliche Karabiner optimieren

              Zitat von TomK
              Die Schraubglieder mussten mit sattpassenden Hartholzkeilen in der Traggurtschlaufe vermittels Kabelbinder gegen Verdrehen zusätzlich gesichert werden.
              Hast Du auch probiert, statt der Keile Gummiringe zu verwenden, wie man das bei Retterverbindungen macht?* Falls ja, warum hast Du Dich hier dagegen entschieden?

              * --> etwa wie gezeigt auf Seite 17 in http://www.supair.com/document/notic...ELIGHT2_DE.pdf
              Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2018, 16:26.

              Kommentar


                #97
                AW: Karabinerbruch

                bzw. hier:
                save conection betwen harness and resque

                Kommentar


                  #98
                  AW: Karabinerbruch

                  Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
                  Weis jemand wie lange (Jahre) bzw. Flugstunden man eien Stahlkarabiner problemlos fliegen kann?? Hab auf die Schnelle nichts gefunden, Schon mal Danke
                  Zum Beispiel:
                  Bei jedem Karabiner, aller Marken und Material, muss der Schnapper vor dem Start, im Zuge des Vorflugchecks, auf Verschluss überprüft werden.

                  Sollte es trotzdem einmal ein Schnapper-Offen-Start "passieren", ist der Karabiner auszutauschen.

                  Die empfohlene Gebrauchsdauer für Austrialpin Aluminium Parafly 18kN beträgt 500 Flugstunden.

                  Die empfohlene Gebrauchsdauer für Austrialpin Powerfly INOX 26kn beträgt 1500 Flugstunden.
                  Quelle

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Karabinerbruch

                    übernommen von https://www.gleitschirmdrachenforum....403#post528403

                    Zitat von JHG
                    Ich verstehe den Fokus auf den Karabiner hier nicht ganz. Schirme werden auf 8 G gestest. Meist nur nur die größte Größe also irgendwo um die 1000 DaN = 10 kN.

                    Dss allerdings schön brav auf beide Seiten verteilt, also nur mehr rd. 5 kN pro Seite. Ich glaube eher nicht dass ein Standardschirm die 10 kN einseitig aushalten würde.

                    Wenn ich jetzt Deine Aufstellung hernehme:

                    -Finsterwalder Snaplock 30kN
                    .Supair Twistlock 24kN
                    -Edelrid Fora 23kN
                    -Peguez Trapez 12,5kN
                    -U-Turn Titan 22kN
                    -Stratus Alu (Ebay) 18kN
                    - Austri Alpin Inox 28kN

                    Die halten ohnehin alle das 4 bis 6 fache des Schirms. Normalerweis hast du also reihenweise Ausleiner bevor der Karabiner bricht.
                    Weil es wegen Materialermüdung doch in seltene Fällen zum Karabinerbruch kommt, ohne dass der Schirm was passiert. Ich denke die meisten wissen nicht dass das Material nach eine Zeit aus den Betrieb zu nehmen ist. Eigentlich sollte eine empfohlene Lebensdauer bei GS Karabinern angegeben werden.

                    Kommentar


                      AW: Karabinerbruch

                      Eigentlich sollte eine empfohlene Lebensdauer bei GS Karabinern angegeben werden.
                      Die gibt es ja bei einigen Anbietern schon und mal realistisch nachgedacht: Wenn man Extremfälle wie intensives Acrotraining und Dauerkommerztandem außen vor läßt, dann hält bei 500-1500 Stunden (extremst konservative Herstellerangaben) der Karabiner in etwa so lange wie das Gurtzeug.

                      Zur Erinnerung, der Otto-Normalpilot kommt auf 20-30 h / Jahr. Ein Gurtzeug hält was länger als ein Schirm, aber nach 20 Jahren ist sicherlich auch langsam Schicht aus anderen Gründen. Da hat Otto gerade mal die 500 Stunden aufgebraucht. Auch beim Vielflieger mit 100h/Jahr ist die Relation noch ok. Der fliegt sein Gurtzeug wahrscheinlich keine 20 Jahre. Nach 10 Jahren wäre er zwar über den 500h aber noch unter den 1500h. Das ist alles noch nicht kritisch.

                      Was sind die beiden aktuell bekannten "Bruchfälle"? Mike Küng und eine indischer Kommerztandem? Paßt ja ins Bild.

                      Relevantes Sicherheitsproblem? Explizite Warnung erforderlich? Eigentlich nicht. Am ehesten wäre noch darauf hin zu weisen, daß Karabiner nach eklatanter Fehlbelastung auszutauschen sind. Das betrifft Otto-Normalo noch am ehesten - und das ist schon selten.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        AW: Karabinerbruch

                        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                        Am ehesten wäre noch darauf hin zu weisen, daß Karabiner nach eklatanter Fehlbelastung auszutauschen sind.
                        Und Fehlbehandlung.
                        Wenn du dein Gurtzeug unsanft auf den Boden schmeisst und der Karabiner so auf einen Stein aufschlägt das was abplatzt ist der Karabiner eigentlich schon geschwächt und muss getauscht werden.

                        Aber - wer macht das schon.

                        (Sowohl das unsanfte Schmeissen als auch das Tauschen...)
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          AW: Karabinerbruch

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Und Fehlbehandlung. Wenn du dein Gurtzeug unsanft auf den Boden schmeisst ...
                          ... sitze ich meistens noch drin, da kriegt der Karabiner weniger ab...

                          Kommentar


                            AW: Karabinerbruch

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Wenn du dein Gurtzeug unsanft auf den Boden schmeisst und der Karabiner so auf einen Stein aufschlägt das was abplatzt ist der Karabiner eigentlich schon geschwächt und muss getauscht werden.
                            Das ist nicht richtig, bitte nicht schon wieder substanzlose Karabiner-Panik verbreiten. Gefährliche Haarrisse entstehen bei Alukarabinern nachweislich NICHT durch Fallenlassen, sondern nur durch Überlastung oder Schwingung. Beim Klettern fallen ja öfter mal Karabiner viele Meter runter und auf den steinigen Boden. Früher gab es unter Kletterern auch das Gerücht, dass die Karabiner wenn sie heruntergefallen sind durch die dadurch entstehenden Dellen geschwächt würden und ausgetauscht werden sollen. Schau Dir mal nen gebrauchten Kletterkarabiner an, der ist völlig verschrammt und verdellt. Der DAV hat das ausführlich untersucht und die Dellen in der Oberfläche als unbedenklich eingestuft. Wenn Du mal ein Gurtzeug auf den Karabiner fallen lässt, dann platzt da höchstens die Eloxierung ab - das macht dem Karabiner absolut nichts aus, außer der Optik.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: used biner.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,2 KB
ID: 823667
                            So was ist unbedenklich! Und da musst Du Dein Gurtzeug schon ein paar mal fallenlassen, bis die Karabiner so aussehen
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2018, 10:48.

                            Kommentar


                              AW: Karabinerbruch

                              Weiss jemanden wie die Dauerbelastung von Softlinks sich verhält?

                              Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

                              Kommentar


                                AW: Karabinerbruch

                                Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                                Gefährliche Haarrisse entstehen bei Alukarabinern nachweislich NICHT durch Fallenlassen, sondern nur durch Überlastung oder Schwingung.
                                Das ist richtig aber ich rede auch nicht von Haarrissen sondern von Veränderungen in der Struktur.
                                Einem Kletterkarabiner machen solche Dellen nichts aus da sie keinen Schwingungen ausgesetzt sind (ausser durch die kurze Zeit wo man sich an ihnen Abseilt).
                                Von daher entstehen an solchen Stellen beim Klettern auch keine Ermüdungsbrüche.
                                Aber bei einem Karabiner der Dauerschwingungen ausgesetzt ist entsteht an solchen Stellen, die in ihrer Form/Struktur verändert wurden, stärkere Biegeamplituden als anderswo und bekommen dadurch dort Ermüdungsbrüche bzw. Haarrisse.

                                Ein Kletterkarabiner muss ganz andere Arten von Belastungen aushalten als beim Gleitschirm/Drachenfliegen.

                                P.S.: Was man auch nicht vergessen darf ist, dadurch das ein Kletterkarabiner eine Trapez Form hat und das Seil eine eher punktförmige Auflagefläche hat, die (optimal) auf die Seite einwirkt auf der nicht der Schnapper ist, wird es dadurch auch keine Biegeverformung geben.
                                Beim Gleitschirmfliegen hast du durch die Gurte eine breite Auflagefläche, die die Kraft auf der offenen wie auch geschlossenen Seite gleichmässig belastet.
                                Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 06.12.2018, 13:41. Grund: P.S.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X