- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mamboo Füllverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mamboo Füllverhalten

    Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem Mamboo. Und zwar öffnet die Eintrittskante beim Aufziehen nicht richtig. Ungefähr im ersten Viertel der Aufziehphase hängt die Eintrittskante eher ein bisschen zerknittert runter und macht einfach nicht richtig auf. Dabei muss man den Mamboo eher hochwürgen und am besten kurz den Zug rausnehmen und wieder geben und hoffen, dass die Kante dann möglichst schnell öffnet. Wenn sie erst mal auf ist, kommt der Schirm gut hoch schießt nicht – alles bestens. Aber die Eintrittskante hat einfach die Tendenz nicht richtig zu öffnen. Der Effekt tritt sowohl bei schwachem – dann massiver, logisch– aber auch bei stärkerem Wind auf. Vor allem bei schwierigen Startplätzen mit wenig Wind finde ich das problematisch und es nervt mich ziemlich an.
    Der Zustand des Schirmes ist eigentlich in Ordnung. Er ist 2007 gecheckt worden mit guten Tuchwerten und gutem bis sehr gutem Gesamtzustand.
    Es kann natürlich sein, dass es auch an meiner Art aufzuziehen liegt. Ich habe vorher einen Mistral geflogen und hatte niemals derartige Probleme. Natürlich ist der Mamboo ein anderer Schirm aber ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Weniger ziehen, mehr führen etc. Außerdem habe ich noch andere Piloten probieren lassen, nur um sicher zu gehen, dass ich keine Halluzinationen habe und auch die meinten, dass die Kante tendenziell schlecht aufmacht. Allerdings waren das alle keine Mamboo Flieger.
    Also meine Frage an euch. Kennt jemand dieses Problem mit dem Mamboo??? Ist das eher typisch für den Schirm oder muss ich von Materialverschleiß ausgehen??
    Vielen Dank für eure Hilfe ,
    Steffen.

    #2
    AW: Mamboo Füllverhalten

    das klingt eher nach materialverschleiss ,trimmungsproblem

    Kommentar


      #3
      AW: Mamboo Füllverhalten

      Hallo zusammen,

      nach einem Trimmungsproblem hört sich das nicht an. Durch die Vertrimmung die im Lauf der Zeit normalerweise auftritt werden die hinteren Leinen im Vergleich zu den vorderen relativ verkürzt, d.h. der Schirm ist (vertrimmt) normalerweise ein bischen angebremst. Und das begünstigt den Füllvorgang.

      Materialverschleiß schon eher. Und zwar würde ich hier auf die Zellwände schauen. Wenn die stark verknittert sind kann das den Füllvorgang schon beeinträchtigen. Da muß der Schirm aber schon einiges mitgemacht haben.

      Ich fliege selber den Mamboo und sehe kein Mamboo-typisches Füllproblem.

      Viele Grüße, Matthias

      Kommentar


        #4
        AW: Mamboo Füllverhalten

        Zitat von Matthias Meisinger Beitrag anzeigen
        ... Mamboo-typisches Füllproblem...
        Selbst mein steinalter FreeX Frantic (1996) kennt dieses Problem nicht. Der muss immer über ein halbes Jahr im Keller wohnen und darf dann für die kalte Jahreszeit an die Luft um der der Nässe zu trotzen.

        Es ja immer wieder Berichte von Piloten, die Stein und Bein schwören, dass eine spezielle Zelle-auf-Zelle Technik oder die "Ziehharmonika-Methode" http://pski.errror.org/galerie_php/t...s.php?album=40 http://lu-glidz.blogspot.com/2007/10...ckmethode.html die steifen Mylar Zwischenwände in Form hält. Meinen Schirmen hat das Knittern jedenfalls nicht geschadet. Andere Meinungen?

        Peter

        Kommentar


          #5
          AW: Mamboo Füllverhalten

          Hallo Steffen,

          hällst du die A-Tragegurte wärend des Startvorgangs fest, oder führst du die Gurte nur hoch? Mir ist beim Groundhandling aufgefallen, das man die Eintrittskannte des Mamboo's zuziehen kann. Das geht aber nur wenn man ziemlich häftig an den A-Gurten reisst. Überprüfe das mal.
          Ich lasse die A-Gurte locker durch die Hände gleiten und habe diese Probleme beim Starten noch nicht gehabt.
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar


            #6
            AW: Mamboo Füllverhalten

            Wenn der Schirm schon steigt nur noch mit den flachen Händen von hinten drücken (führen). Nicht mehr die Gurte festhalten! Das sollte Dein Problem sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Mamboo Füllverhalten

              Zitat von Robi Beitrag anzeigen
              Wenn der Schirm schon steigt nur noch mit den flachen Händen von hinten drücken (führen). Nicht mehr die Gurte festhalten! Das sollte Dein Problem sein.
              Muss nicht sein, ich ziehe meinen Mamboo eigentlich immer aktiv an den A-Gurten bis er recht weit oben ist, und eingezogen hat sich die Eintrittskante dabei nie. Was aber auch helfen könnte: beim zusammenlegen die Zellwände mal mit einer Klammer (Baumarkt, z.B. http://www.wolfcraft.co.uk/jcatalog_...9_product.html)
              zusammentackern und somit ein wenig 'bügeln', dann sind die Zellen von Anfang an schön offen und füllen leichter. Vor dem endgültigen zusammenlegen sollte man die Klammer dann entfernen und darauf achten, dass die Zellwände aufeinander liegen bleiben, da gab es, glaube ich, schon längere Threads dazu (-> schirm packen).
              Könnte helfen, wenn die Zellwände arg 'verdetscht' sind und das der Grund für das schlechte Füllen ist, einen Versuch ist es allemal wert. Ich lege meinen Schirm meistens dann so zusammen, wenn ich davon ausgehe, ihn längere Zeit (>1 Woche ) nicht mehr zum Einsatz bringen zu können und die Muße dazu habe.

              Viel Erfolg,

              Benjamin
              ___________________

              Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Mamboo Füllverhalten

                hey steffen,

                ich kenne da jemanden der öfter mal einen frontklapper mit seinem mamboo hat, ist glaub ich ein s. wenn du interesse hast mal mit ihm zu reden, schick mir ne pm.


                lg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mamboo Füllverhalten

                  Hallo Thermikblase,
                  ohne den Schirm bzw. deine Starttechnik zu sehen ist es nicht ganz einfach eine Ursache zu bestimmen.
                  Folgender Tipp zum ausprobieren:
                  Lege deinen Schirm sehr bogenförmig aus und ziehe die Mitte noch mal so 50 cm deutlich nach hinten.
                  Erster Impuls dann leicht verzögert führen.
                  Falls du beim Rückwertsaufziehen diese Probleme nicht hast liegt es an der Aufziehtechnik (bitte nicht persönlich nehmen, das kommt häufiger vor)
                  Ist dein Schirm von einem offiziellen Nova-Checkbetrieb gemacht worden? Mit NTT-Verfahren?

                  Ansonsten übe auf der Wiese bis es klappt, auf schlechten Startplätzen potenziert sich nämlich alles, schlechte Starplatz, das Wissen das man den Schirm noch nicht so gut startet und das der Schirm schlecht starten könnte = verkrampfter schlechter Start
                  Wünsche dir viel Erfolg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mamboo Füllverhalten

                    Hallo zusammen,

                    ich fliege auch einen Mamboo der Größe M. Der Schirm ist jetzt 2 Jahre alt und hat ca. 300 Starts. Zusätzlich noch einige Stunden Groundhandling.

                    Ich kann aber nicht feststellen, dass sich der Schirm im Laufe der Zeit schlechter starten lässt. Ich finde sogar, dass sich der Schirm trotz der relativ schweren Kappe (da das gute Gelvenortuch verbaut ist) sehr gut starten lässt.

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                    Was ich schon seit Anbeginn mache, ist den Schirm Zelle auf Zelle zu legen. Von daher sind meine Eintrittskantenverstärkungen noch sehr gut in Schuss. Ebenso wie das Tuch, wie mir der kürzlich durchgeführte Check bestätigte.

                    Gruß

                    H.-P.


                    P.S.: Die "Starthilfe" war deshalb notwendig, da der Start - gerade bei sehr wenig Wind - am Sulzberg etwas pikant ist! Nicht deswegen, da sich der Schirm schlecht starten lässt. Mit einem Schirm, der schlecht zu starten ist, kommt man da wahrscheinlich bei den Bedingungen gar nicht raus.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mamboo Füllverhalten

                      Hallo,

                      mir ist beim moboo aufgefallen, dass er gerne mal die EK leicht zumacht wenn mann beim Aufziehen leicht verkürzt = anreissen. Ist nicht tragisch, macht er aber mehr als andere Vertreter in seiner Klasse)

                      Vorwärtsstart: Hände seitlich nach hinten, A-Gurt nich festhalten, sondern auf der Handfläche laufen lassen, und beim Anlaufen durch Zug über das Becken den Tragegurt belasten.

                      Rückwärts: Auch mehr aus dem Becken die Tragegurte belasten als zu viel über die Gurte ziehen.

                      Dann sollte er schön steigen....

                      (Mehr laufen, weniger reissen....) --> Groundhandling machen.

                      LG martin
                      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mamboo Füllverhalten

                        Zitat von sny Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        mir ist beim moboo aufgefallen, dass er gerne mal die EK leicht zumacht ...
                        LG martin
                        was ist denn ein "moboo"??? hat nova was neues auf den markt geworfen? und EK? ist das ähnlich wie ein EKG?

                        ... mein tip ist, schon ein bissel auf die knitterung achten beim einpacken und dann beim aufziehen: nimm die beiden markierten a-gurten in die hand und halt sie wenn nötig überm kopf beim aufziehen. vorallem wenn du bergwind hast ... ich bin der meinung, dass die tüte sich ähnlich einem schulschirm startet. eher drauf achten, dass dann im scheitel rechtzeitig angebremst wird
                        viel glück und happy trying

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X