- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

    Zitat von Fabian aus Mainz Beitrag anzeigen
    Die in diesem Thread erwähnten Funken sind z.T. nicht mehr erhältlich (KPO 4040) oder sind zu teuer...
    Es gibt dazu auch Nachfolger, z.B. Intek MT 3030 oder Intek MT 5050. Allerdings kenne ich die Geräte nicht. Wobei die mir persönlich von der Akkubestückung nicht so gefallen: das 3030 will kleine AAA Micro Akkus und das 5050 will 5 Stck(!) AA Mignonzellen. 5 Akkus ist ne ganz ungünstige Zahl zum Aufladen in externen Ladegeräten.

    Kommentar


      #32
      AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

      Zitat von thmu Beitrag anzeigen
      Es gibt dazu auch Nachfolger, z.B. Intek MT 3030 oder Intek MT 5050. Allerdings kenne ich die Geräte nicht. Wobei die mir persönlich von der Akkubestückung nicht so gefallen: das 3030 will kleine AAA Micro Akkus und das 5050 will 5 Stck(!) AA Mignonzellen. 5 Akkus ist ne ganz ungünstige Zahl zum Aufladen in externen Ladegeräten.
      Die 5 Akkus wären kein Problem! Danke für den Tipp - von den Eckdaten her sieht das 5050 echt gut aus, besonders in der Exportvariante.
      - Ob das Poti wohl haltbarer ist als bei den Midland-G7ern?
      - Ist es sinnvoll und praktikabel, die standardmäßig vorhandene Antenne gegen eine flexible, längere zu tauschen?

      Kommentar


        #33
        AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

        Zitat von Flight_Noob
        Das muss vielleicht eine frühere Version gewesen sein. Man hat jetzt alle acht PMR-Kanäle gespeichert, kann aber auch alle PMR- und LPD-Frequenzen direkt anwählen. Außerdem gibt es noch Pilottöne für die PMR-Kanäle.
        Ich weiß nicht von verschiedenen Alinco DJ-S45 Versionen. Die 8 PMR Kanäle waren meines Wissens schon immer vorprogrammiert. Dennoch ist die Bedienung einfach eine ganz andere Hausnummer als ein G7.

        Sag mal einem durchschnittlichen Alinco Benutzer am Startplatz: "Wir funken jetzt auf LPD 62 mit CTCSS 4." Da geht das große Gerate los welcher Kanal hat denn nun welche Frequenz? Hat man die nicht vorprogrammiert hilft nur noch der Suchlauf - wofür man ein zweites, schon eingestelltes Funkgerät als Signalgeber braucht.

        Dann der Pilotton. Jedes doofe Aldifunkspielzeug für 15 Euro kennt die standardisierten 38 CTCSS Pilottöne. Das Alinco jedoch nur Frequenzen. Und damit es auch bloß nicht zu einfach wird, kennt es noch einen Ton mehr als die üblichen - scheinbar nur damit man durch Mitzählen beim Pilottonzapping keine Zuordnung Pilottonfrequenz <-> Unterkanalnummer machen kann. Um das weiter zu erschweren, muss man den Pilotton auch noch zwei mal einstellen: einmal für's Senden und dann nochmal für's Empfangen. Auch hier kommt man in der Praxis nicht um einen Suchlauf drum rum - für welchen ein 2. Funkgerät nötig ist. Hat man einmal Kanal und CTCSS eingestellt, sollte man das tunlichst speichern. Es reicht nämlich ein Kanalwechsel und schwuppdich darf man die Einstellungsorgie von vorne beginnen.

        Beim G7 hingegen drückt man einmal Menü, zappt zum Kanal, nochmal Menü, zappt zum CTCSS Ton - fertig.

        Das Alinco ist nun mal konzeptionell eher ein abgespecktes Amateurfunkgerät, das man auch auf Frequenzen von LPD und PMR Kanälen einstellen kann. Gute Technik, aber nix für Dummuser.
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar


          #34
          AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

          Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
          Gute Technik, aber nix für Dummuser.
          also ganz im sinne der eigenverantwortung

          wir nutzen seit jahren die alincos, und nicht ohne grund haben viele profinutzer ebensolche geräte. die qualität ist einfach gut, sowohl verarbeitung als auch innenleben.

          das mit der bedienung kann ich aber bestätigen
          hab erst im letzten urlaub gelernt dass es auch unterfrequenzen gibt...

          Kommentar


            #35
            AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

            Ein Telefonat mit einem großen Funkenhändler hat ergeben, dass das 5050 ein äußerst reparaturanfälliges Gerät zu sein scheint (40% Ausfallquote...?!) und mir daher vom Kauf dringend abgeraten wurde.
            Das Alinco ist wohl am besten verarbeitet und am zuverlässigsten, aber (wie langhaarrocker bereits schrieb) nichts für mal-eben-schnell-ohne-BDA-einsetzen. Die Antenne in Langversion bringt wohl sehr gute Sende- und Empfangsleistung!
            Empfohlen hat er mir die Midland G9 PMR/LPD für 70€, da diese wohl robuster als die G7XTR ist.

            Aufgrund der Bedienungsanleitungskiste scheidet die Alinco fürchte ich aus... Still confused, but on a higher level

            Kommentar


              #36
              AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

              Zitat von Fabian aus Mainz Beitrag anzeigen
              Empfohlen hat er mir die Midland G9 PMR/LPD für 70€, da diese wohl robuster als die G7XTR ist.
              Das G9 finde ich bedienungstechnisch einen üblen Rückschritt gegenüber dem G7. Es wurde krampfhaft ohne Sinn und Verstand versucht Pseudofeatures zu erfinden, welche das Ding auch wieder schwieriger bedienbar machen. Beispielsweise haben die einen "Emergency channel" erfunden, der eigentlich nichts anderes ist als dual watch. Was besonders bescheuert am G9 ist: LPD / PMR Umschaltung. Beim G7 waren die Kanäle einfach hintereinander weg im Menü gelistet. Beim G9 muss man das gesamte Gerät entweder im LPD oder PMR Modus betreiben. Man schaltet zwischen den Modi mit einem langen Knopfdruck um. Damit man das nicht vergisst hilft eigentlich nur manuelle Zusatzbeschriftung der Taste. Fieser Nebeneffekt ist auch dass man beim G9 nicht mehr per Dual-Watch gemischt LPD / PMR Kanäle überwachen kann. Beim G7 kein Problem. Das G9 behauptet 24 PMR Kanäle zu haben. 9 bis 24 sind jedoch Presets aus Kanal und Squelch. Wenn man nicht zufällig ausschließlich mit anderen G9 Geräten kommuniziert, ist das eine Behinderung statt Erleichterung.
              ------------------------
              http://www.youtube.com/user/philflieger

              Kommentar


                #37
                AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                Das G9 finde ich bedienungstechnisch einen üblen Rückschritt gegenüber dem G7. Es wurde krampfhaft ohne Sinn und Verstand versucht Pseudofeatures zu erfinden, welche das Ding auch wieder schwieriger bedienbar machen. Beispielsweise haben die einen "Emergency channel" erfunden, der eigentlich nichts anderes ist als dual watch. Was besonders bescheuert am G9 ist: LPD / PMR Umschaltung. Beim G7 waren die Kanäle einfach hintereinander weg im Menü gelistet. Beim G9 muss man das gesamte Gerät entweder im LPD oder PMR Modus betreiben. Man schaltet zwischen den Modi mit einem langen Knopfdruck um. Damit man das nicht vergisst hilft eigentlich nur manuelle Zusatzbeschriftung der Taste. Fieser Nebeneffekt ist auch dass man beim G9 nicht mehr per Dual-Watch gemischt LPD / PMR Kanäle überwachen kann. Beim G7 kein Problem. Das G9 behauptet 24 PMR Kanäle zu haben. 9 bis 24 sind jedoch Presets aus Kanal und Squelch. Wenn man nicht zufällig ausschließlich mit anderen G9 Geräten kommuniziert, ist das eine Behinderung statt Erleichterung.
                Das ist doch mal ne klare Ansage. Merci für den Erfahrungsbericht - dann kann ich mir auch gleich die Alinco kaufen

                @ThomasC & Flight_Noob: Abgesehen von der BDA-Kiste könnt ihr die Alinco also in Hinblick auf Verarbeitung, Leistung und Akkulaufzeit empfehlen?

                Lieber arbeite ich mich jetzt einmal richtig in eine gescheite Funke ein, die ich auch die kommenden jahre nutzen kann und gebe 50€ mehr aus, als mir wieder so 'ne halbgare (sorry) Lösung wie das G7 zuzulegen. Halbgar, da bei mir scheinbar nicht haltbar, warum auch immer... schlechtes Karma? Außerdem ist es ätzend, im Flug festzustellen, dass mal wieder kein Funkkontakt hergestellt werden kann, am Berg und besonders am Motor!
                Zuletzt geändert von Fabian aus Mainz; 30.06.2011, 10:54. Grund: Nachsatz vergessen.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                  Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht von verschiedenen Alinco DJ-S45 Versionen. Die 8 PMR Kanäle waren meines Wissens schon immer vorprogrammiert. Dennoch ist die Bedienung einfach eine ganz andere Hausnummer als ein G7.

                  Sag mal einem durchschnittlichen Alinco Benutzer am Startplatz: "Wir funken jetzt auf LPD 62 mit CTCSS 4." Da geht das große Gerate los welcher Kanal hat denn nun welche Frequenz? Hat man die nicht vorprogrammiert hilft nur noch der Suchlauf - wofür man ein zweites, schon eingestelltes Funkgerät als Signalgeber braucht.
                  da muss ich immer an meinen deutschen gast denken mit seinem alinco
                  der hat fast ins rote gedreht als er es auf unseren pmr kanal umstellen wollte. ohne betriebsanleitung fast nicht möglich.

                  hab auch ein G9 für mich und nur zum funken ist es sehr gut, da ich die "pseudofeatures" wie langhaarrocker meinte und ich es auch so sehe, ja nicht verwenden muss. in der schweiz haben wir halt nur pmr, da lpd verboten ist. in deutschland wird lpd ja auch mal verboten so viel ich weiss.

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                    Zitat von piti Beitrag anzeigen
                    in der schweiz haben wir halt nur pmr, da lpd verboten ist.
                    Klugscheißerei am Rande: In der Schweiz (und Belgien) ist der Betrieb von LPD/PMR Kombigeräten auch dann verboten, wenn man nur PMR verwendet. Somit sind streng genommen alle hier erwähnten Alincos und Midlands dort illegal. Doch wen interessiert das schon.
                    ------------------------
                    http://www.youtube.com/user/philflieger

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                      Zitat von Fabian aus Mainz Beitrag anzeigen
                      Alinco also in Hinblick auf ... Akkulaufzeit empfehlen?
                      Mit frischen Akkus hält ein Alinco locker ein bis zwei quasselige Flugtage durch. Ein G7 aber deutlich länger, eher 4 bis 5 Tage. Für einen Wochenendtrip sollte man beim Alinco besser Ersatzakkus oder Ladegerät mitnehmen. Beim G7 ist das nicht nötig.
                      ------------------------
                      http://www.youtube.com/user/philflieger

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                        Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                        Mit frischen Akkus hält ein Alinco locker ein bis zwei quasselige Flugtage durch. Ein G7 aber deutlich länger, eher 4 bis 5 Tage. Für einen Wochenendtrip sollte man beim Alinco besser Ersatzakkus oder Ladegerät mitnehmen. Beim G7 ist das nicht nötig.
                        Für die Zwecke habe ich ab morgen 'nen Satz Eneloop-1500er Akkus samt Ladegerät im Bus liegen Ist halt nur die Frage, ob die leistungsmäßig an den originalen Akkusatz mit 3,7V heranreichen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                          Hallo
                          Zur Qualität von meinem Alinco EC 10 (Das ist das kleine mit der Klappantenne) kann ich nur sagen. Absolute spitze. Das Ding ist jetzt ca 20 Jahre alt,war noch nie kaputt und funktioniert wie am ersten Tag. Ich besitze noch ein aufgemachtes Alinco Alinco DJ-V446.(Wäre zu haben) Auch dieses Teil macht einen sehr soliden Eindruck und ist nicht ganz billig.
                          Lamghaarrocker hat recht,das G7 lässt sich sehr einfach bedienen,aber auch meins hatte das Problem mit dem Poti. Mußte mich dann leider bei Ebay noch mit dem Käufer rumärgern,obwohls bei mir noch in Ordnung war.
                          Auch wenn die Bedienung speziell des Alinco DJ-S45 nicht gerade einfach ist,vor allem wenn man sich nicht damit beschäftigt hat ist es aber super handlich und das Manko der recht kurzen Akkulaufzeit scheint mit dem 2500 Akku auch erledigt. Das G7 war ein unförmiger Klotz aber funktioniert.
                          Aber seitdem es die Wouxon-Albrecht und so weiter Teile für 99 Euro gibt steht meine Entscheidung sowieso fest. Klasse Teil und absoluter Preis/Leistungssieger.Funktioniert wirklich erstklassig wie ich und vor allem meine Freundin letzte Woche am Treh wieder einmal feststellen durften.

                          Gruß Mayer

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                            das kennt ihr ja schon, oder?



                            der hr. neuner ist wirklich per skype ansprechbar, hab da schon ein paar mal "frech" angeklopft und bin immer sehr seriös beraten worden...

                            -thomas

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                              Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                              Klugscheißerei am Rande: In der Schweiz (und Belgien) ist der Betrieb von LPD/PMR Kombigeräten auch dann verboten, wenn man nur PMR verwendet. Somit sind streng genommen alle hier erwähnten Alincos und Midlands dort illegal. Doch wen interessiert das schon.
                              stimmt darum werden sie auch als nur pmr produziert für uns

                              ihl piti
                              www.flytours.ch

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                                Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                                Mit frischen Akkus hält ein Alinco locker ein bis zwei quasselige Flugtage durch. Ein G7 aber deutlich länger, eher 4 bis 5 Tage. Für einen Wochenendtrip sollte man beim Alinco besser Ersatzakkus oder Ladegerät mitnehmen. Beim G7 ist das nicht nötig.
                                Langhaarrocker, eine letzte Frage habe ich - lohnt sich Deiner Meinung nach die Anschaffung des Original-Alinco-Akkupacks? Samt Ladegerät kostet der stolze 35€ Oder reichen zwei Eneloop-Akkus für ein- bis zwei Flugtage? Ich funke in der Luft nicht unablässig rum, meine G7 hat im letzten Flugurlaub über 10 Tage gehalten...

                                Herzlichen Dank für die vielen Tipps. Ich werde mir die Alinco zulegen und an einem nicht-fliegbaren Tag die Bedienungsanleitung lesen/lernen/kleinkopieren

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X