- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

    welche Funkgeräte können im 2m-Band AM empfangen? Sprich Flugfunk. Etweder als Sologerät oder als Funkgerät auch für PMR und LPD
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #62
      AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

      Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
      welche Funkgeräte können im 2m-Band AM empfangen? Sprich Flugfunk. Etweder als Sologerät oder als Funkgerät auch für PMR und LPD
      Wenn Du ein legales Flugfunkgerät für D haben willst, kommst Du wahrscheinlich um ICOM nicht herum.
      Amateurfunk,Flugfunk,CB-Funk,Flugsport,UL-Helm,Motorgleitschirm,Intercom,Headset,Motorschirmhelm,paramotor,ANR,Piloten-Zubehör,Piloten-Zubehoer


      Ob es da auch welche gibt, die gleichzeitig in den PMR und LPD-Fequenzen funken können, glaube ich nicht da Flugfunk amplitudenmoduliert und die anderen frequenzmoduliert sind.
      Lasse mich da aber gerne verbessern.

      -Klaus
      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

      Kommentar


        #63
        AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

        Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
        welche Funkgeräte können im 2m-Band AM empfangen? Sprich Flugfunk. Etweder als Sologerät oder als Funkgerät auch für PMR und LPD
        Ein Freund hatte mir mal diesen Link geschickt, das wollte er sich holen. Er hat's aber noch nicht, ich kann also nix über die Qualität sagen (mir kam es ziemlich nach Billig-Plastik vor - aber bei dem Preis?)

        PS: Legal ist's natürlich nicht - aber das sind ja auch schon die 3W PMRs nicht....

        Kommentar


          #64
          AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

          Ein Freund hatte mir mal diesen Link geschickt, das wollte er sich holen. Er hat's aber noch nicht, ich kann also nix über die Qualität sagen (mir kam es ziemlich nach Billig-Plastik vor - aber bei dem Preis?)


          Das Teil wird in Amateurfunk-Fachkreisen auch "Chinaböller" genannt, weil die abgestrahlten Oberwellen außerhalb der Grenzwerte liegen. Es gibt Bastelanleitungen, aber das erfordert schon etwas Bastelkenntnisse und es besteht immer das Risiko, daß man den Apparat "verschlimmbessert". Nähere Info gibt u.a. es hier:




          Gruß Guido
          Zuletzt geändert von gio_i; 16.10.2012, 00:26.

          Kommentar


            #65
            AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

            Ein freund von mir hat dieses hier:
            https://www.pmr-funkgeraete.de/artik...201-seite-.htm
            Er ist super zufrieden und sagte mal dass Ding kann alles.
            Weiß allerdings nicht ob Flugfunk geht, 2m Band hat es, PMR 4 Watt Sendeleistung.
            Ich höre ihn immer noch lange wenn er von mir schon länger nichts mehr hört (hab ein Midland G7).
            Hoffe es hilft weiter.
            LG Simon
            Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

            Kommentar


              #66
              AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

              danke schon mal für die Antworten. Aber bei dem Chinaböller kann ich es nicht nutzen. Grund ich muss in einen Frequenzbereich von 119 000 mhz und 126 000 mhz. Weiterhin kann man nicht erkennen ob es im FM oder AM bereich empfängt.


              Ein Wouxun habe ich und kann ebenfalls kein Flugfunk empfangen. Grund weil es im FM bereich Sendet bzw. Empfängt. Habe es ausprobiert am Stuttgarter Flughafen. Es war alles nur verzerrt und eine unverständliche Ansage. Daher muss es im AM Bereich empfangen können wurde mir gesagt.
              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

              Kommentar


                #67
                AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                Wenn Du nur Flugfunk abhören möchtest, z.B. zum Fliegen in einem Segelflugsektor, reicht ein Flugfunkscanner.
                Neu ab ca. 50 EUR, z.B. Albrecht AE-30H.



                Dafür braucht es auch keine Erlaubnis/Prüfung/Scheine ect.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                  Hallo Milan

                  Bei der von dir erwähnten Firma ist das "after sales service"
                  unter jeder Kritik. Musste ich gerade jetzt am eignen Leib verspüren

                  LG
                  reinhard

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                    Hi Reinhard,

                    es sollte auch mehr ein Hinweis auf die relativ peiswerten Funkscanner, im Gegensatz zu den recht teuren Flugfunkgeräten, sein.
                    Es ist weniger ein Hinweis und schon gar keine Empfehlung auf Thiecom oder Albrecht. Zu beiden Firmen kann ich nichts sagen.

                    Burkhard

                    P.S.: Könntest Du sagen, um welche Probleme es sich handelte?

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                      Zitat von reinhard NÖ Beitrag anzeigen
                      Hallo Milan

                      Bei der von dir erwähnten Firma ist das "after sales service"
                      unter jeder Kritik. Musste ich gerade jetzt am eignen Leib verspüren

                      LG
                      reinhard
                      du auch. ich warte seit juni auf 2 bestellungen die ich in einem zeitabstand von 2 wochen gemacht habe. ein teil hatte rückstand und für die zweite bestellung wurde mir erklärt das ich keine gebühren bezahlen muss da es ja am schluss nur ein paket gab. 2 monate ging nichts. nach tel. wurde mir erklärt sie können den bezahlten rechnungsbetrag nicht einordnen. ich erklärte das da wie geheissen die gebühren abgezogen wurden. nach einer woche bekam ich bescheid das alles ok wäre und die ware versandbereit. nach einem monat fragte ich nach wo die ware bleibe. nach 2 wochen folgende antwort: es wurde mir erklärt sie können den bezahlten rechnungsbetrag nicht einordnen. ich erklärte das da wie geheissen die gebühren abgezogen wurden. nach einer woche bekam ich bescheid das alles ok wäre und die ware versandbereit. es wurde dann mit der DHL versendet und nicht wie abgemacht mit der post!!! ich bin natürlich in spanien und nicht in der schweiz und das paket ist jetzt wider bei der firma thiecom. bei der firma thiecom hände weg!!!!!!!

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #71
                        Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                        Deshalb loescher.com ist selber Flieger.
                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                          Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                          welche Funkgeräte können im 2m-Band AM empfangen? Sprich Flugfunk. Etweder als Sologerät oder als Funkgerät auch für PMR und LPD
                          Z.B. das Kenwood TH-F7E.



                          Bei Thiecom würde ich nach schlechten Erfahrungen auch nicht mehr bestellen.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                            Zitat von Fabian aus Mainz Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank für Eure Tipps - ich bestelle die Funke noch heute und werde nach meinem Flugurlaub berichten!
                            Rund drei Jahre später der Nachtrag: Die Menüführung des Alinco hat sich mir einfach nicht erschlossen, und da ich nicht dauernd im Bedienungsbüchlein blättern wollte, ging die Funke nach dem Urlaub zurück zum Verkäufer. Zwischenzeitlich habe ich zwei weitere G7XTrs verschlissen (einmal Poti kaputt, einmal Sendeendstufe o.Ä. kaputt), sodass ich entnervt auf das Albrecht DB 271 umgestiegen bin. Leider ist diese Funke, mit der ich äußerst zufrieden bin, nicht mehr lieferbar, hätte ich doch nur zwei gekauft...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X