- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

    Hallo DHV-Forums-NutzerInnen,

    Nach langer Suche im Netz bin ich genau so schlau wie vorher, ich hoffe, dass jemand von Euch einen Tipp für mich hat.

    Mein Fliegerkollege hat sich neulich eine Funke angeschafft, damit wir uns beim Fliegen abstimmen können ("Hier gehts hoch" und Co.). Da ich bereits eine LPD-Funke habe, hat er sich ein Modell zugelegt, was auch in diesem Frequenzbereich (433,075–434,775 MHz) arbeitet, nämlich das Midland G7. Leider tut sich aber rein garnichts, wenn wir beide auf dem gleichen Kanal funken...? Naja, da er auch eine Menge HickHack beim Kauf hatte, wird er es nun zurückgeben und da der nächste Flugurlaub ansteht, braucht er einen Tipp, welches Modell er sich jetzt zulegen soll.
    Das Gerät sollte einen Doppelstecker-Anschluss für eine Freisprecheinrichtung haben, der Rest ist nicht so wichtig (außer, dass die Funke gut funktionieren soll ). Kann man dafür jedes x-beliebige Billggerät nehmen oder gibt es ein Modell, das ihr besonders empfehlen könnt?

    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus,
    happy landings - Fabian

    #2
    AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

    Habe auch das G7, funzt prima.

    Habt ihr es schonmal mit "over", "Gambio", "a vous", "spräche" oder so versucht?

    WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

      Ein Billiggerät würde ich nicht nehmen.

      Ich kann Dir aber z.B. dieses empfehlen:

      Diese Seite gibt es nicht mehr. Vielleicht helfen Ihnen die Links auf dieser Seite Ihr Ziel zu erreichen.


      Gibt's auch mit kurzer Antenne, aber mit der langen ist die Reichweite höher bzw. der Empfang besser.

      Vorteil auch: Kann sowohl LPD als auch PMR-Frequenzen.

      Kommentar


        #4
        AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

        Also das G7 hab ich auch, und es funkt(ioniert) eigentlich klaglos. Es hat aber auch 2 unterschiedliche Kanalsätze(*) - bist Du sicher, daß ihr denselben Kanal hattet?

        (*)hab's jetzt leider nicht zur Hand, hatte aber auch schonmal das Problem des 'keine Verbindung' bis es mir ein lieber Mensch richtig eingestellt hat....

        Pit

        Kommentar


          #5
          AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

          Habe auch das G7 und immer wieder Probleme. Kollege oder ich hörten nur ein Knaxen ... jetzt habe ich festgestellt dass der Lautstärkeregler tillt. Hoffe dass ich das mit Garantie wieder hinbekomme oder hat jemand ein Tipp.

          Kennt jemand eine Funke die PMR und LPD gleichzeitig kann. Das wäre perfekt.

          Gruß Moses

          Kommentar


            #6
            AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

            Immer noch:
            Alinco dj-s 45
            ist sehr stabil, sehr zuverlässig, kann pmr und lpd

            Kommentar


              #7
              AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

              Weil hier gerade über das G7 gemeckert wird:
              Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Doppelset bestellt. Eines der beiden scheint mir etwas empfindlich zu sein. Wenn irgendwo in der Nähe ein Elektrogerät läuft findet er beim Kanalsuchlauf fast überall was - natürlich nur Rauschen. Draußen gehts.
              Wenn ich dann mit dem "guten" Gerät sende, empfängt das andere - selbst wenn ich das ein paar Kanäle weiterschalte - immer noch das erste.

              In der Anleitung steht zwar dass Elektrogeräte in der Nähe den Empfang stören können, aber es könnte ja sein dass ich die Dinger im Auto verwenden wollte. Da isses nämlich genauso. Das "gute" Gerät verhält sich hingegen einwandfrei.

              Gibts da evtl. nen Regler mit dem ich etwas an der Empfindlichkeit drehen kann? Zum Einschicken hab ich eigentlich keine Lust. Und NEIN, es ist kein Exportgerät .

              Gruß
              Sascha
              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

              Kommentar


                #8
                AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                Ich habe jetzt seit drei Jahren das KPO/Intek MT2020D.
                (Link von Pikachu, Maas und KPO, 69,90)

                Es wirkt gegenüber den "amtlichen" Alincos schon etwas fusslig.
                Ich habe aber schon so oft am Startplatz anderen Benutzern an ihren professionelleren (z.B. Alinco, LPD frei durchstimmbar statt 69 feste Kanäle) Geräten Kanal und CTCSS einstellen müssen, weil die Geräte ohne Anleitung für durchschnittlich technisch ambitionierte nicht wirklich bedienbar zu sein scheinen.

                Auch ist gerade die freie Durchstimmbarkeit für viele eher ein Hemmschuh als ein Nutzen. Mehr nutzbare Kanäle hat man im Mischbetrieb dennoch nicht, dafür brauche ich immer ein Kärtchen mit Frequenz-Kanal-Zuordnungen.

                Für mich wichtiges Entscheidungskriterium ist auch noch, die Möglichkeit statt der Akkus einfach Batterieen einsetzen zu können. Abends im Suff vergessen zu Laden, morgens Akkus raus, Batterien rein, gut ist's.

                Kaputt habe ich es noch nicht bekommen, ob die Reichweite ganz an die Profis rankommt, weiß ich nicht. Subjektiv ja, in Grenzbereichen nicht bis zuletzt getestet.

                Ach so: den Doppelstecker hat es auch.
                Grüßle WD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                  Zitat von moses Beitrag anzeigen
                  Lautstärkeregler tillt. Hoffe dass ich das mit Garantie wieder hinbekomme oder hat jemand ein Tipp.
                  Bist Du ein Bastler? Oftmals ist es möglich ein Poti (= der Lautstärkeregler) auszulöten, zu zerlegen, die Kontakte zu reinigen und nachzubiegen. Das ist jedoch meist sehr frickelig und wirklich nur was für Fortgeschrittene. Ein Poti zu ersetzen scheitert oft an den speziellen Bauformen.

                  Zitat von moses Beitrag anzeigen
                  Kennt jemand eine Funke die PMR und LPD gleichzeitig kann. Das wäre perfekt.
                  Das kann Dein G7 doch. Wenn Du den Dual-Watch Modus verwendest sogar quasi gleichzeitig.

                  Phil
                  ------------------------
                  http://www.youtube.com/user/philflieger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                    Zitat von Fabian aus Mainz Beitrag anzeigen
                    Da ich bereits eine LPD-Funke habe, hat er sich ein Modell zugelegt, was auch in diesem Frequenzbereich (433,075–434,775 MHz) arbeitet, nämlich das Midland G7. Leider tut sich aber rein garnichts, wenn wir beide auf dem gleichen Kanal funken...?
                    Das ist nicht normal. Mit dem G7 kann man mit allen anderen LPD und PMR Funkgeräten kommunizieren. Da war entweder mindestens eins der beiden Geräte defekt, oder ihr hattet vielleicht doch nicht wirklich den gleichen Kanal / CTCSS eingestellt. Was hast Du denn für ein Gerät?

                    Als Alternative zum G7 ist das Alinco 45 (komplizierte Bedienung) ja schon erwähnt worden. Ansonsten gibt's noch das KPO MT 4040 (baugleich mit dem teureren DNT Profitek 77). Die funktionieren auch alle mit Headsets.

                    Phil
                    ------------------------
                    http://www.youtube.com/user/philflieger

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                      @WD

                      Ich habe auch das KPO, allerdings die 4040-Ausführung (gibt's nicht mehr), und bin auch damit sehr zufrieden.

                      Deine Kritikpunkte an dem Alinco, das ich verlinkte, stimmen insoweit, als die Einstellung der CTCSS-Töne in der Tat Fummelei bedeutet.

                      Die Kanäle jedoch lassen sich sehr einfach mit Kanalnummer speichern, so daß man im späteren Betrieb genauso einfach den Kanal wechseln kann wie mit dem KPO.

                      Es lassen sich beim Alinco auch Batterien einsetzen oder NiMH-Akkus oder Li-Ionen-Akkus.

                      Preislich taten sich mein KPO und Alinco nur wenig, beide so um die 99,- Euro (ohne Ladegerät und Akku). Was das 2020 kostet, weiß ich grad nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                        Hallo zusammen,
                        Habe seit einigen Wochen das Midland G8 im Flugschulalltag in Kombination mit den ohnehin guten G7 Geräten im Gebrauch. Macht auf den ersten Blick ein sehr guten Eindruck. Nicht mehr ganz so groß wie das G7. Sehr solide und robuste Ausführung. Es verfügt über eine für uns Flieger, meiner Meinung nach, doch recht interessante Funktion. Eine Notruf- Funktionstaste, die beim Drücken ein Audiosignal sendet und alle in Reichweite befindlichen G8 Geräte automatisch auf den Notrufkanal umschaltet. Neue VOX Steuerung und vieles mehr... aber dazu einfach mal die Anhang (PDF) lesen. Hatte ich hier auch schon mal veröffentlicht. http://forum.dhv.de/showthread.php?t=19907



                        .
                        Zuletzt geändert von markus.WAF; 11.06.2008, 08:44.
                        markus
                        active-zone.eu

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                          das G7 ist sicherlich ein sehr günstiges und robustes GErät.
                          Wir haben es im Verein im Einsatz und sind sehr zufrieden (es ist gerade auch sehr einfach zu bedienen)
                          ciao
                          woodstock
                          __________________________
                          jedes Ding hat drei Seiten:
                          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                            Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                            ...dafür brauche ich immer ein Kärtchen mit Frequenz-Kanal-Zuordnungen.
                            LPD- und PMR-Funkgeräte gibt es mit Kanal oder Frequenzanzeige.
                            Deshalb stellt sich dann immer wieder die Frage:
                            Welcher Kanal entspricht meiner Frequenz oder umgekehrt?

                            Johannes Rottmann von den NBDF hat sich die Arbeit gemacht und eine Tabelle erstellt.

                            Der Gleitschirm ist das einfachste und am einfachsten zu transportierende Fluggerät. Dank der Entwicklung sind damit auch im Flachland stundenlange Flüge möglich. Gestartet wird an der Winde oder an einem Hang. Aktuelle Informationen und Berichte findet ihr im bambAIRg-Blog.


                            Gruß Klaus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Funkgerät - Welches Modell ist empfehlenswert? (Kaufberatung)

                              Hallo Langhaarrocker,

                              Gerät hat ja noch Garantie, von da her will ich nicht selber fummeln. Wie das mit Dual Watch gehen soll Mein Traum PMR kanal 5/16 z.B. und LPD 59 höre was da los ist und kann beide gleichzeitig erreichen.

                              Gruß Moses

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X