- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pico von UP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Pico von UP

    Hmmmm.....gute Frage. Ich vermute es wird ihn keiner hergeben wollen
    Ich flieg den Pico nun seit Juni - immer wieder mal - und bin nach wie vor begeistert. Kannst ja mal im DHV-XC nach Flügen mit dem Pico suchen - da gibt´s tatsächlich nicht nur 1ser Abgleiter
    Meinen Pico habe ich mit den dünnen Tragegurten versehen und auch die LineLoops sind im Einsatz, spart nochmal ein paar 100 Gramm, erfordert aber ein wenig mehr Sorgfalt beim starten. Ich hab den S und flieg ihn leicht überladen mit ca 95kg. Hergeben - nöööö - wozu auch zum Walk&Fly, zum schnellen Abendabgleiter aber auch zum Spaß-Thermik oder auch für kleinere Streckenflüge ein super Flügel.
    Die Leistung ist m.E. sehr gut - aber halt auch nur so gut - wie derjenige der drunter hängt den Schirm auch fliegen kann Der leistungslimitierende Faktor ist immer noch mit der Pilot und ich habe mit dem Pico schon so einige leistungmäßig "bessere" Schirme versägt

    Flieg ihn und probier alles aus was Dir für Deine Bewertung wichtig ist. Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s nicht wirklich. Irgendeinen Kompromiß musst immer eingehen - oder halt zwei Schirme haben

    Ich hatte auch lange Zeit das Bedürfnis mit nur einer Ausrüstung alle meine bevorzugten fliegerischen Ambitionen abzudecken - geht halt nicht. Nun habe ich zwei Ausrüstungen - eine zum Streckenfliegen und eine für´s Walk&Fly....

    Viel Spaß beim testen....

    Kommentar


      #17
      AW: Pico von UP

      Schön das er dir gefällt.

      Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
      Die Leistung ist m.E. sehr gut - aber halt auch nur so gut - wie derjenige der drunter hängt den Schirm auch fliegen kann Der leistungslimitierende Faktor ist immer noch mit der Pilot und ich habe mit dem Pico schon so einige leistungmäßig "bessere" Schirme versägt
      Das ist schon klar.
      Und solange kein Wind vorhanden ist, stellt mich mein aktueller Schirm ja auch zufrieden. Hab mit dem in einem Jahr ~ 90 Flüge und > 46 Flugstunden seit meiner A - Schein Prüfung geflogen. Die 30km waren sogar auch mal drin.
      Aber ich habe immer noch das deprimierende Bild vor Augen, wie ich neben einem Cayenne 2 bei ~ 15 km/h Gegenwind quasi gen Boden gestürzt bin, während der Cayenne 2 und auch ein Epsilon munter weit über mir flogen. Gestartet san mir auf gleicher Höhe, aber nach einer paar wenigen Kilometern stand ich mangels Höhe am Landeplatz, während die anderen beiden dank mehr Höhe, den Thermikeinstieg am nächsten Buckel schafften.
      Von daher ist mir a bisserl mehr Leistung zumindest, schon wichtig. Aber über Low Level 1 - 2 möchte ich mit meiner bisherigen Flugerfahrung noch nicht Fliegen, denn der Spass und das wohlbefinden darf in der kommenden Frühjahrmittagssthermick ja nicht fehlen.

      Da das Streckenfliegen bei mir noch ganz am Anfang steht, bin ich mit einem - nicht zu lagweiligem Schirm völlig zufrieden.

      Kommentar


        #18
        AW: Pico von UP

        Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
        Kannst ja mal im DHV-XC nach Flügen mit dem Pico suchen - da gibt´s tatsächlich
        Kann man da direkt nach bestimmten Schirmen suchen?
        Hab ich bis dato ned gefunden. Oder meinst da mal allgemein nach Pico Flügen suchen?

        Kommentar


          #19
          AW: Pico von UP

          Z.B. da http://xc.dhv.de/xc/modules.php?name...flightID=45509

          oder da http://xc.dhv.de/xc/modules.php?name...flightID=62355

          oder auch da http://xc.dhv.de/xc/modules.php?name...flightID=51426

          Gruß,
          Martin

          Kommentar


            #20
            AW: Pico von UP

            Zitat von 123kem Beitrag anzeigen
            Kann man da direkt nach bestimmten Schirmen suchen?
            Hab ich bis dato ned gefunden. Oder meinst da mal allgemein nach Pico Flügen suchen?
            Sorry, lag ich falsch - ich hab auch keine suchfunktion nach Schirmmodell gefunden.

            Kommentar


              #21
              AW: Pico von UP

              Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
              Hmmmm.....gute Frage. Ich vermute es wird ihn keiner hergeben wollen
              Ich flieg den Pico nun seit Juni - immer wieder mal - und bin nach wie vor begeistert. Kannst ja mal im DHV-XC nach Flügen mit dem Pico suchen - da gibt´s tatsächlich nicht nur 1ser Abgleiter
              Meinen Pico habe ich mit den dünnen Tragegurten versehen und auch die LineLoops sind im Einsatz, spart nochmal ein paar 100 Gramm, erfordert aber ein wenig mehr Sorgfalt beim starten. Ich hab den S und flieg ihn leicht überladen mit ca 95kg. Hergeben - nöööö - wozu auch zum Walk&Fly, zum schnellen Abendabgleiter aber auch zum Spaß-Thermik oder auch für kleinere Streckenflüge ein super Flügel.
              Die Leistung ist m.E. sehr gut - aber halt auch nur so gut - wie derjenige der drunter hängt den Schirm auch fliegen kann Der leistungslimitierende Faktor ist immer noch mit der Pilot und ich habe mit dem Pico schon so einige leistungmäßig "bessere" Schirme versägt

              Flieg ihn und probier alles aus was Dir für Deine Bewertung wichtig ist. Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s nicht wirklich. Irgendeinen Kompromiß musst immer eingehen - oder halt zwei Schirme haben

              Ich hatte auch lange Zeit das Bedürfnis mit nur einer Ausrüstung alle meine bevorzugten fliegerischen Ambitionen abzudecken - geht halt nicht. Nun habe ich zwei Ausrüstungen - eine zum Streckenfliegen und eine für´s Walk&Fly....

              Viel Spaß beim testen....
              Hallo Föhnflieger! Wie findest Du den Pico im Vergleich zum Ascent? Ich habe beide geflogen, den Ascent fliege ich selbst. Kleine Strecken (25 km) sind mit dem Ascent selbst im Flachland kein Problem. Also ich persönlich finde den PICO "leichtgängiger" beim Starten und er steigt subjetiv etwas leichter, wobei der Pico beim Einfliegen in starke Thermik etwas mehr zurückkippt als der Ascent. Lesitungsmäßig schätze ich den Pico stärker ein.
              LG Leroy

              Kommentar


                #22
                AW: Pico von UP

                Sorry - kann ich kein Statement dazu abgeben. Ich fliege hautpsächlich einen SummitXC und diese beiden Schirme lassen sich nun mal überhaupt nich vergleichen

                Der Pico ist vom Starten her genial, ich hatte vorher einen Delite, der war vom Startverhalten wesentlich schlechter, vor allem halt bei "unschönen" Bedingungen. Den Pico ziehst einfach auf, fast egal wo der Wind herkommt - außer stärker von hinten

                Kommentar


                  #23
                  AW: Pico von UP

                  Zitat von 123kem Beitrag anzeigen

                  Hab eben mal den DHV Gebrauchtmarkt durchstöbert und auf ~ 10 Seiten keinen einzigen Pico gefunden.
                  Verkauft den keiner, weil ihn keiner hat oder weil ihn keiner mehr hergeben möchte?


                  Mfg

                  Gibt es doch: http://www.dhv.de/odb/glist.php?qi=8...2CAnzeigentext

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Pico von UP

                    Zitat von SkywalkCayenne Beitrag anzeigen
                    Die Flugschule Papillon hat hier einen kleinen Praxistest-Video reingestellt.

                    Lerne glücklich und sicher Gleitschirmfliegen mit Papillon Paragliding, Deutschlands beliebtester Flugschule. Gleitschirm-Kurse, Reisen, Shop


                    Den vom DHV-GÜSI-Testflug gibt es meines erachtens ja nicht öffentlich, oder?
                    Einfach mal kucken...

                    Gruß Dieter

                    Die Videonamen stimmen mit den tatsächlichen Videos leider nicht überein. Daher passt dein Link nicht ganz.
                    Hier ist wirklich der Up Pico:
                    Lerne glücklich und sicher Gleitschirmfliegen mit Papillon Paragliding, Deutschlands beliebtester Flugschule. Gleitschirm-Kurse, Reisen, Shop


                    Der Frontstall ist ja cool. Klapp zu - klapp auf in < 1 sec! Aber vermutlich unbeschleunigt?
                    Mein riesen Ding hat dafür - allerdings beschleunigt (DHV 1 - 2), im Sicherheitstraining > 3 sec benötigt!
                    http://de.youtube.com/watch?v=ZHkHiOuIAsA (ab ~ 00:30 Min.)
                    Zuletzt geändert von 123kem; 22.11.2008, 14:28.

                    Kommentar


                      #25
                      Line links

                      Hallo! Kann jemand was genaueres zu den line links schreiben? Zu empfehlen?

                      THX

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Pico von UP

                        Ja

                        LineLinks und die dünnen Tragegurte sparen nochmal ein paar 100 Gramm ohne Sicherheitseinbussen (genau gesagt so um die 400).

                        War am Anfang auch skeptisch, habe aber mittlerweile zig Flüge runter und man gewöhnt sich daran

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Pico von UP

                          Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
                          Ja

                          man gewöhnt sich daran
                          Also lieber mit normalen Gurten? Sind es die 400g Wert?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Pico von UP

                            Hi

                            Ich hatte diese Woche die Möglichkeit den Pico in der Größe XXS mehrmals in thermischen Bedingungen zu fliegen.
                            Der Pico ist für mich zur Zeit einer der am ausgewogensten Leichtschirme.
                            Die Starteigenschaften sind auch bei schlechten Bedingungen echt easy, vom Handling her wendig, aber nicht agressiv. Die Steigleistung in den noch eher schwachen Bedingungen sehr gut. Sicherheitsmäßig auch in dieser kleineren Größe absolut gutmütig. Auch der Mix aus dem 36er und 40er Tuch (kein 27 Gramm Tuch) ist mir persönlich am liebsten.
                            Eigentlich wollte ich mir den von UP bereitgestellten nagelneuen Testschirm gleich behalten. Da der XXS mit meinem Startgewicht von ca. 75 kg noch so gut steigt, werde ich doch noch den XXXS probieren. Der ist halt noch mal einige Gramm leichter.
                            Einen Dank noch an UP für das schnelle Zusenden des Schirmchens.

                            walker

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Pico von UP

                              Zitat von paranautic Beitrag anzeigen
                              also lieber mit normalen gurten? Sind es die 400g wert?
                              ja

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Pico von UP

                                Dank Edi, habe ich zurzeit ein Pico S zum Probe Fliegen.

                                Leider bin ich erst einmal, letzten Donnerstag am Wallberg zum Fliegen gekommen.
                                Da ich erst Nachmittags Zeit hatte und mir dann bei perfekten Startwind schnell raus sind, ham mir es verpasst noch a bisserl länger auf die Sonne zu warten. So gings dann in die Abschattung, da gerade ein paar Wolkenfetzten den Hang rauf zogen.
                                Start: Leinen sortieren klappt wunderbar. "Liegenbleibverhalten" wie wohl bei Leichtschirmen üblich, ähnlich nervig wie bei Alpha Hike und Cima. Dieses meckern, liegt aber wohl eher am Vergleich zu meinen schweren Arcus, der einfach wie ein Stein immer liegen bleibt. Aufziehen geht super, Rückwärtstarten a Traum.
                                Flug: Habe leider nur kurzes 3 m/s blubbern erlebt. Und dabei war alles extrem relaxt. Steigverhalten, war meinem Gefühl nach super. Wenn man möchte geht der Schirm auch schön wendig in die Kurve. Und die Steuerkräfte waren sehr angenehm niedrig! Zur Leistung kann ich (noch) keine Aussage machen. Werde hoffentlich beim nächsten Flug mehr darauf achten.
                                Landung: Einfach

                                So, jetzt brauch ma "nur" noch vernünftiges Thermikwetter irgendwann diese Woche.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X