- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrradhelm beim Fliegen zulässig/erlaubt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrradhelm beim Fliegen zulässig/erlaubt?

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    bin derzeit noch Fußgänger, überlege aber, noch dieses Jahr meinen Schein in Angriff zu nehmen (Gleitschirm).
    Hätte da eine Frage an Euch:
    Ist es erlaubt, einen Fahrradhelm (einen solchen nenne ich nämlich schon mein Eigen) als Helm beim Fliegen zu verwenden?
    Würdet Ihr mir das (zumindest während der Ausblidung) empfehlen?

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Fahrradhelm beim Fliegen zulässig/erlaubt?

    Hallo Herbie,

    da gehen die Ansichten stark auseinander. Vorschriften bezüglich des Helmes gibt es nicht, was erst kürzlich von Karl hier im Forum aus der Flieger Bibel zitiert wurde.

    Am Übungshang so rein schwitztechnisch würde ich nichts anderes wollen.
    Ich bin immer noch ein Fan von Rad und Skaterhelm, nehme aber seit kurzem zum Solo Fliegen einen Integralhelm da der bei meinem Charly Titan Gurtzeug am Starten weniger stört (Heckburzel oder wie man das auch immer bezeichnen möchte) und vorallem weil ich da mit Head Set fliege und das deutlich bessere Funkqualität ermöglicht.

    Gruß Moses

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrradhelm beim Fliegen zulässig/erlaubt?

      Es heisst, man solle einen geeigneten Helm nehmen. Wenn man der Frage nachgeht, was denn nun geeignet heisst und dabei auf eine EN-Norm stößt, die genau diese Frage beantwortet - hm. Mag sein, das es rechtlich nicht verbindlich genommen wird, dennoch gibt es diese Norm ja. Und die Helme, die diesen EN-Bäpper draufhaben, sind allesamt leicht, gut zu tragen, haben ein angenehmes Sichtfeld - also.

      Unabhängig davon, ich kann Dir ein paar Flieger nennen (mich eingeschlossen), die ganz froh waren, das der Kinnbügel des Integralhelms soviel Energie aufgenommen hat, sonst hätte diese Arbeit der Kiefer übernehmen müssen. Will sagen: Integral ist gerade am Übungshang absolut wichtig.

      Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrradhelm beim Fliegen zulässig/erlaubt?

        Zu bedenken sind die Lüftungsöffnungen beim Bike-Helm... im Crash-Fall können im ungünstigsten Fall dort irgendwelche unerwünschten Gegenstände (Äste bei Baum- Busch- Heckenlandung etc.) eintreten und zusätzliche Kopfverletzungen verursachen, PG-Helme müssen im gesamten Schalenbereich einen Durchschlagschutz hinter den Öffnungen haben,... also empfiehlt sich langfristig ein verbesserter Kopfschutz als ein Bike-Helm, Temperaturkomfort hin oder her, trotzdem immer schön aufpassen wohin der Flug am Ende geht
        jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrradhelm beim Fliegen zulässig/erlaubt?

          War letztes Jahr Ostern sehr froh das mein Charly Insider einen Kinnbügel hatte. Nach einer missglückten Landung sah der Bügel aus wie die Schale von einem zerdeperten Frühstücksei.
          Denke mein Kiefer sähe ähnlich aus wenn ich einen offene Helm getragen hätte.
          Seit dem fliege ich einen Icaro Helm mit Visier und möchte das auch nicht mehr missen, vorallem im Winter.

          Kommentar


            #6
            AW: Fahrradhelm beim Fliegen zulässig/erlaubt?

            Hallo Drachengemeinde,

            kann ich 100% nachvollziehen, für den Drachen gäbe es für mich auch keine Alternative. Beim Gleitschirmfliegen und das möchte Herbie ja anfangen sehe ich das aber etwas anders.
            Aber wie schon gesagt, da gehen die Meinungen weit auseinander

            Gruß Moses

            Kommentar


              #7
              AW: Fahrradhelm beim Fliegen zulässig/erlaubt?

              Ich würd auf jeden Fall einen Helm mit Kinnschutz nehmen..
              Der Helm ist ja nur nützlich bei einem möglichen Unfall. Also wenn er gebraucht wird sollte er dann seine Dienste machen und deinen Kopf so gut wie möglich schützen
              -------------------------------------------------------
              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
              -------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Fahrradhelm beim Fliegen zulässig/erlaubt?

                Ich würde keinen Fahrradhelm zum Fliegen nehmen.
                Fahrradhelme sind für Stürze vom Fahrrad hin optimiert. Vom Fahrrad fällt man i.d.R. seitlich (Rad rutscht weg) auf den Kopf. Darum sind die Helme so gebaut, dass sie in diesem Bereich (wo klassischerweise die Hutkrempe sitzt) den Stoß aufnehmen.

                Den Hinterkopf hingegen schützen Fahrradhelme nur schlecht (sind zudem dort eher aerodynamisch geformt).

                Flieger schlagen viel eher mit dem Hinterkopf auf (ähnlich wie Skifahrer). Darum sollte man eine Helm nehmen, der solche Stöße besser aufnimmt. Geeignet sind neben klassischen Flughelmen auch Snowboard- und Skaterhelme.

                Integralhelme bieten sicher den besten Schutz.

                Lucian
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fahrradhelm beim Fliegen zulässig/erlaubt?

                  Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                  Geeignet sind neben klassischen Flughelmen auch Snowboard- und Skaterhelme.

                  Lucian
                  Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller, dass das Produkt den geltenden europäischen Richtlinien entspricht. Eine CE-Kennzeichnung lässt keine Rückschlüsse zu, ob das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft wurde...

                  aber es gibt eine EN Norm für Flugsporthelme CE EN 966 und eine für Skihelme CE EN 1077
                  Zuletzt geändert von foehnflieger; 11.07.2008, 17:26. Grund: Bullshit erzählt, verwechselt mit EN

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fahrradhelm beim Fliegen zulässig/erlaubt?

                    Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                    Will sagen: Integral ist gerade am Übungshang absolut wichtig.
                    Meine Predigt. Wo sieht man sonst mit schöner regelmäßigkeit Leute mit der Kauleiste die Grasnarbe bügeln, nachdem der Schirm überschoss.

                    Letztes Jahr in Bassano hat aber auch ein erfahrener Pilot seinen Insider gegen den Felsblock am unteren Ende des Südstarts geworfen. Helm und Brille kaputt, Kopf intakt.

                    Ich liebäugle ständig mit einer leichten, luftigen, coolen Schüssel. Die Vernunft hielt mich bislang davon ab.
                    (Hab' ne gut aussehende Frau, muss noch eine weile leidlich attraktiv bleiben)
                    Grüßle WD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fahrradhelm beim Fliegen zulässig/erlaubt?

                      Du sagst es, einzig die Vernunft und Einsicht hält auch mich davon ab...

                      Fliegen mit einem offemen Helm dafür fühlt sich halt suuuper an....
                      -------------------------------------------------------
                      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                      -------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fahrradhelm beim Fliegen zulässig/erlaubt?

                        Servus miteinand,
                        Integralhelm ist natürlich optimal! Ich hab da auch schon viel gesehen, und bin der Meinung, das ohne schon so mancher Kiefer zu Bruch gegangen wäre.

                        Jedoch gibt es Fälle, wo Du besser keinen Integralhelm tragen solltest.
                        Z.B. beim Acrofliegen. Durch heftige, bei manchen Manövern anfallenden G- Belastungen, meinst Du Dir reißt es den Schädel ab! Hier zählt wiederum jedes Gram, das Du auf der Rübe mitschleppst.

                        So long

                        Micha

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fahrradhelm beim Fliegen zulässig/erlaubt?

                          und beim Walk&Fly ebenso da hat sich folgendes Modell bewährt


                          natürlich nicht ohne

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fahrradhelm beim Fliegen zulässig/erlaubt?

                            Salü zusammen.

                            Naja, in Fronkreisch zählt das ja auch als angemessene Kopfbedeckung, oder?

                            Aber bitte, was ist das untere?

                            Grüßle WD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fahrradhelm beim Fliegen zulässig/erlaubt?

                              gebiss schutz ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X