- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

    -------
    Ich habe es für mich so gelöst: Ich fliege mit zwei Kleinen
    --------

    Hallo Toni,

    interessante Idee, schmeißt Du die dann beide, wenn die Zeit reicht? Schon Erfahrungen mit dem Doppelwurf?

    P.S.:
    Die 6.8 m/s sind auch nicht per se das Problem, nur stelle ich mir vor, daß man bei einer realen Rettungslandung leider weder ganz so schön vorbereitet mit Körperspannung noch unbedingt auf dem idealen Landeplatz aufkommt. Da dürfte man eher ganz schön durch den Wind sein bei der Landung.
    Außerdem spielt da auch noch die Psychologie eine Rolle. Wenn ich weiß, die Landung an der Rettung wird super häftig, schmeiß ich die dann auch ohne langes zögern?
    Lt. DHV Berichten ist zu spätes Werfen nämlich eines der größten Probleme.
    Zuletzt geändert von marcel1; 18.07.2008, 06:32. Grund: ps ergänzt
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

      Zitat von to be Beitrag anzeigen
      Hallo,

      es gibt immer 2 Seiten der Medaille.

      ...Toni Bender

      P.s.

      Bin ca. 25 mal an Rettungen gelandet.
      Einmal habe ich mir dabei das Brustbein angebrochen.
      Wären sie nur einmal nicht aufgegangen, könnte ich dies vermutlich nicht mehr schreiben.

      Hallo Toni,

      vielen Dank für Deinen Beitrag! Dein Kommentar sogar mit der Angabe wie oft Du den Retter schon gebraucht hat ist eine sehr, sehr wesentliche Bereicherung des Forums.

      Im Grund wünsche ich mir neben jedem Beitrag eine Balkengrafik ählich wie die Beliebtheit der Songs bei iTunes aus der hervorgeht, wie viel Gewicht man der jeweiligen Aussage geben soll. Bei Dir ergäbe dies einen gaaanz, gaanz langen Balken!!!

      Angegeben ist die Anzahl der Postings - mir ist aufgefallen, dass diese Zahl öfters umgekehrt proportional zu der Qualität ist. Liegt sicher daran, dass die guten Piloten lieber fliegen gehen als sich im Forum breit zu machen.

      Also noch mal Danke für Deinen für mich sehr wichtigen Beitrag vom großen Profi!

      Sebastian

      Kommentar


        #18
        2 Rettungen

        Hallo Toni!
        Hast Du die 2. "kleine" Rettung für den Fall, daß die 1. in der Kappe landet oder anderweitig versagt -
        oder würdest Du die 2. "kleine" Rettung auch ziehen, wenn die 1. tragend geöffnet hat, um die Sinkgeschwindigkeit zu reduzieren?

        Nach meinen (widerspürchlichen) Informationen sollen 2 Rettungen eine so starke Scherenstellung verursachen, daß das Sinken höher als bei nur einer sein soll. Andererseits sollen in Österreich beim Tandemfliegen 2 "kleine" Rettungen anstatt einer großen Tandemrettung zulässig sein.

        Ich freue mich auf Deine Antwort - wer soll so was besser beantworten können als Du!
        Viele Grüße aus dem mittleren Westen
        Claus Vischer
        Der Flugsportladen für Gleitschirmfliegen (Paragliding) in Siegen, Nordrhein-Westfalen (NRW). Einfach fliegen lernen !

        Kommentar


          #19
          AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

          Hallo Wildsau,

          entscheidend ist glaub ich nicht so sehr die Feilscherei um Sinkraten sondern dass die Rettung, wenn Du sie benötigst, schnell und sicher aufgeht. Über was anderes muß man nicht wirklich diskutieren.

          Ich war auch schon auf diversen SiTr´s und was man da so sieht begeistert einen nur partiell.

          - Retter die nach dem Wurf als kleines Packer´l hinter dem Piloten herziehen und nicht aufgehen, der Pilot dann den Retter wieder einholen muß....
          - Rogallo Rettungen die nicht wirklich steuerbar waren, da sich der Pilot nicht vom Hauptschirm getrennt hat (sich trennen wollte)

          aber auch Rettungen - egal ob Leichtretter, Rogallo oder 7UP - unheimlich schnell aufgegangen sind und den Piloten vor dem (fast) freien Fall und dem daraus resultierenden Aufschlag bewahrt haben (auch Wasser ist hart )

          Schau dass Du mit Deinem Gewicht in der Mitte der Herstellerangaben bist und sorge dafür dass Du die Rettung regelmäßig (z.B. in der Turnhalle) wirfst und entsprechend oft "lüftest" und neu packst (glaub alle 4 Monate ist sinnvoll).

          Die Tollste und Beste Rettung hilft Dir nix wenn sie verklebt ist oder Du den Auslöegriff nicht ziehen und die Rettung schnell und effizient werfen kannst

          Just my 2 ct
          Zuletzt geändert von foehnflieger; 18.07.2008, 09:27.

          Kommentar


            #20
            AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

            Zitat von wildsau Beitrag anzeigen
            Der Rogallo Retter genoß auch schon mein Interesse, allerdings haben mir etliche Flieger inkl. Flugschule davon abgeraten, da eine Schirmtrennung notwendig sei. Ob es stimmt, weiß ich nicht . Eure Argumente sehen ja wirklich beeindruckend aus...
            Servus,


            such einmal im Forum nach Rogallo oder Papillon, da wirst Du sehr ausfuehrliche Diskussionen finden.

            Das Argument mit der Schirmtrennung kommt immer wieder, und es stimmt so schlicht nicht. Ausserdem weiss ich nicht, warum das ein Gegenargument per se sein sollte.

            Unabhaengig von einer Schirmtrennung geniesst der Rogallo-Retter einige wichtige Vorteile gegenueber Rundkappen:
            * schnellere Oeffnung
            * geringere Sinkrate
            * kein Pendeln

            Die Vorteile der Steuerbarkeit kann man tatsaechlich so richtig erst ausnuetzen, wenn man den Hauptschirm beseitigt hat, sei es durch Schirmtrennung oder durch Einholen. Wobei je nach Situation die Steuerbarkeit auch mit verbliebenem Hauptschirm vorhanden ist.

            Das sehe ich aber folgendermassen: Bin ich schon recht tief, so dass die Zeit fuer eine Trennung nicht mehr ausreicht, freue ich mich ueber die schnelle Oeffnung und das geringe Sinken sowie nicht vorhandenes Pendeln. Oeffne ich hoeher den Retter, so habe ich genuegend Zeit fuer Schirmeinholen / Trennen und kann die Steuerbarkeit nutzen.

            Rundkappen sind tausendfach bewaehrt und in der Handhabung sehr simpel. Der Rogallo-Retter ist in der Hinsicht sicherlich etwas komplexer und man sollte sich etwas mehr damit auseinandersetzen. Aber es ist fuer jeden Gleitschirmflieger gut erreichbar, der nur ein bisschen interessiert und motiviert ist, sein System komplett zu verstehen. Von daher kann ich die Argumente der Rogallo-Gegner nie wirklich nachvollziehen.

            Im Gegensatz zu den meisten Rogallo-Gegnern habe ich auch einen "echten" Retterwurf mit Rogallo hinter mir: Oeffnung in ca. 50 m Hoehe nach verhauener Helikopterausleitung mit grossem Verhaenger, Papillon hat superschnell geoeffnet, noch ca. 10 Sekunden Fahrt am Retter, hatte zwar gerade mit Einholen begonnen, es hat aber nicht gereicht, problemlose Landung (war allerdings halb eingetwistet). Ich selbst war vor allem mit Oeffnungsschnelligkeit und -qualitaet sehr zufrieden, von daher bleibt bei mir die Papillon als erster Retter drinnen und ich weiss, dass ich mich darauf verlassen kann.


            Gruesse.
            Zuletzt geändert von audacium; 07.12.2008, 16:52.

            Kommentar


              #21
              AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

              Zitat von audacium Beitrag anzeigen
              Im Gegensatz zu den meisten Rogallo-Gegnern habe ich auch einen "echten" Retterwurf mit Rogallo hinter mir: Oeffnung in ca. 50 m Hoehe nach verhauener Helikopterausleitung mit grossem Verhaenger, Papillon hat superschnell geoeffnet, noch ca. 10 Sekunden Fahrt am Retter, hatte zwar gerade mit Einholen begonnen, es hat aber nicht gereicht, problemlose Landung (war allerdings halb eingetwistet). Ich selbst war vor allem mit Oeffnungsschnelligkeit und -qualitaet sehr zufrieden, von daher bleibt bei mir die Papillon als erster Retter drinnen und ich weiss, dass ich mich darauf verlassen kann.


              Gruesse, Eduard.
              Danke Eduard, du hast vorweg genommen was ich noch sagen wollte.
              Ich denke, Piloten/ Verkäufer (Flugschulen) die sich gegen das Rogallosystem aussprechen haben das meist selbst noch nicht getestet erzählen aber immer vom Hörensagen und ach ja... benutzen immer gern das 'Hauptschirm-Abtrenn-Gegenargument'. Was, wenn wir aber nun einfach mal annehmen, wir wollten das Teil gar nicht steuern? Dann hätten wir halt eine Zusatzoption nicht genutzt, die Rettung trotzdem o.g. Vorteile gegenüber der konv. Rundkappe. Und darum geht es doch den meisten ohnehin primär.

              - schnelle Öffnung
              - geringe Sinkrate
              - kein Pendeln

              @ Toni:
              Die Statistik, die du erwähnst, mag korrekt sein.
              Doch aus welchem Grund sollte ich mir mehr Sinken aufladen als nötig?
              Die Pendelei an einer zu kleinen Rettung beispielsweise hat einem mir gut bekannten Piloten beide Beine regelrecht zerbröselt. Gut - er kam auf Asphalt auf, das war zusätzliches Pech.

              Gerade wenn ich über felsigem oder anderweitig unangenehmen Boden unterwegs bin ist das Sinken ausschlaggebend ob ich später dort weglaufe oder geholt werden muss!

              Über eines sind wir uns aber wohl einig:
              Den Retter zu werfen ist Grundvoraussetzung für alles was wir hier gerade diskutieren.
              Da juckt es auch überhaupt nicht welches Modell man hat.

              Für mich gilt seit 2 Monaten auch: Manöver wie Heli, McTwist, Tumble nur noch mit 2. Retter und nur noch mit 1 davon steuerbar. Es gibt sicher viele Leute die das für überflüssig halten - ich hab jedoch gute Gründe.

              @ all: ich glaub, unser zweiter Sohn macht sich allmählich auf den Weg in unsere Welt, wenn ich wieder etwas mehr Zeit hab, werd ich noch den versprochenen Extra-Thread zum Thema Rogallo und 2. Retter anhängen.

              Vielleicht weiss ja aber Dani L. - falls er mitliest - schon was ich da erzählen will und nimmt mir diese Arbeit ab?
              Er kann das sicher wesentlich besser und mit mehr Hintergrundwissen erklären.


              LG
              Bernd
              Zuletzt geändert von El Zorro; 18.07.2008, 09:16. Grund: kleine Nachbesserung

              Kommentar


                #22
                AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                Meine Stimme dürfte im Gewichtungsdiagramm nur einen ganz, ganz kleinen Ausschlag machen, da ich im Vergleich zu Toni nur einen echten Retterabgang und zwei im ST nachweisen kann ;-) Dennoch my two cents:

                - Die 6,8 m/s über die hier Theoretiker diskutieren sind ein Witz gegen die Bahngeschwindigkeiten, die eine stark pendelnde Rundkappe erzeugen kann. Bei meinem Abgang bin ich an einer älteren, eher kleinen Rundkappe mit irrwitziger Bahngeschwindigkeit im Pendler harscharf an einem Hinderniss vorbeigeschossen um dann auf den Hintern zu fallen und mir das Steißbein anzuknacksen. Die aus einer etwas schnelleren Landung resultierenden Verletzungen sind irrelevant im Vergleich zu einem Einschlag mit 70 oder mehr km/h Vorwärtsfahrt im Pendler. Schaut Euch doch die Videos mit Pendeleinschlägen auf dem Boden (nicht nur am Retter, gilt genau so am normalen Schirm) an.

                - Wenn das Teil nicht rechtzeitig aufgeht, nützt Dir ne niedrige Sinkrate gar nichts, weil Du tot bist. Da stimme ich Toni Bender zu. Ich hab meine kleine Rundkappe unter 50 Meter (gps-dokumentiert) gezogen und es hat gereicht.

                - Schnell offen und pendelstabil spricht voll für die SevenUp. Und ob ich daran mit meinen 105 kg Abfluggewicht nun mit 5, 6 oder 7 m/s runterkomme ist mir völlig egal - dafür recht pendelfrei!

                - Steuerbare sind evtl. auch ok, da will ich nichts gegen sagen, das ist eine andere Diskussion. Aber wenn nicht steuerbar, dann SevenUp.

                (Hab auch nichts mit Independence am Hut, aber nach meinem Fast-Ableben hab ich mir mal sehr intensiv Retter begutachtet und die SevenUp für das beste System empfunden)
                Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2008, 10:24.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                  Hallo,

                  ja ich habe schon beide Rettungen geworfen, vor vielen Jahren in Südafrika, nach einem Rollover mit dem Drachen. Die Sinkgeschwindigkeit wurde dadurch nochmals reduziert, der Öffnungsstoß der zweiten Kappe war spürbar.

                  @ Klaus: Herkömmliche Rundkappen produzieren keinen Auftrieb, erinnere dich an die alten US- Weltraumfähren, die kamen an drei Rundkappen herunter. Da hat gar nichts gependelt.
                  Gravierende Scherenstellungen entstehen vor allem dann, wenn zwei Auftrieb erzeugende Systeme in unterschiedliche Richtungen fliegen. Das machen die Renegades immer wieder sehr schön vor.
                  Deshalb bin ich auch kein Fan von Rogallorettungen ( keinGegner).
                  Wie stark eine Rettung pendelt hat hauptsächlich mit ihrer Konstruktion, weniger mit der Größe zu tun.

                  @ Zorro: Das Werfen ist natürlich Grundvoraussetzung, die Frage ist, wie gut geht das.

                  Schau Dir mal ein paar Videos von ST´s an. Du wirst feststellen, dass viele Rettungen nicht aktiv geworfen werden (oder können). Sie fallen nach unten, die Öffnungszeit verzögert sich erheblich.
                  Ich schleudere meine Rettungen mit Wucht von mir weg, auch weil ich ein Verhängen im Schirm verhindern will. Das geht mit kompakten Paketen und kurzer Verbindung zum Griff einfach besser.
                  Nur eine offene Rettung ist eine Gute 

                  Toni

                  P.s.

                  Ich will niemanden von kleinen Rettungen überzeugen, auch nicht von Steuerbaren abhalten, jedes System hat Vor- und Nachteile. Die sollte man kennen, um für sich persönlich die richtige Entscheidung treffen zu können.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                    Für alle, die es interessiert, möchte ich kurz die Entstehungsgeschichte der Rettung 7up erzählen. Sie wurde am Tag nach dem 11.September erfunden. Der Erfinder machte sich Gedanken, wie man den Menschen bei einem Hochhausbrand helfen könnte - am Besten, wenn sie mit einem Rettungsschirm abspringen könnten. Dieser Schirm muß aber bestimmte Voraussetzungen haben - er muß blitzschnell aufgehen und er muß pendelstabil sein. Der Erfinder nähte zunächst eine möglichst kleine Rundkappe und machte erste Versuche. Die Sinkgeschwindigkeit war natürlich zu hoch. Danach knüpfte er mehrere kleine Rundkappen zusammen aber die Luft strömte zwischen den Kappen durch. Dann nähte er die einzelnen kleinen Rundkappen zusammen und die 7up war geboren. Da BinLaden -Gott sei Dank- keine weiteren Hochhäuser angriff, schlummerte die Idee eine Zeit lang in der Schublade doch dann kam dem Erfinder der Gedanke, dass das System doch auch hervorragend als Gleitschirmrettung funktionieren könnte.
                    Ich finde die Geschichte ganz interessant - und sie ist wahr.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                      Hatte nicht die NASA auch schon in den 80ern mit sowas experimentiert??
                      Zuletzt geändert von foehnflieger; 18.07.2008, 11:58. Grund: Schreibfehler :(

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                        Zitat von to be Beitrag anzeigen

                        @ Zorro: Das Werfen ist natürlich Grundvoraussetzung, die Frage ist, wie gut geht das.

                        Schau Dir mal ein paar Videos von ST´s an. Du wirst feststellen, dass viele Rettungen nicht aktiv geworfen werden (oder können). Sie fallen nach unten, die Öffnungszeit verzögert sich erheblich.
                        Ich schleudere meine Rettungen mit Wucht von mir weg, auch weil ich ein Verhängen im Schirm verhindern will. Das geht mit kompakten Paketen und kurzer Verbindung zum Griff einfach besser.
                        Nur eine offene Rettung ist eine Gute 

                        Toni
                        Du hast Recht, absolut korrekt. Ein Päckchen was hinterher ungeöffnet nebendranliegt ist wertlos, egal wie viel Geld dafür ausgeben wurde. Eine kurze Verbindungsleine ( so kurz wie möglich ) hilft sehr! Optimal wäre wohl der Griff direkt am Container - gibt's aber soweit mir bekannt noch nicht.

                        Die Scherenstellung zwischen Rogallo und Hauptschirm kann ich mir nicht so richtig vorstellen, weil die beiden Systeme doch stark unterschiedliche Flug-Parameter haben. Die Renegades dagegen benutzen exakt die gleichen Geräte für ihren Downplane.

                        Aber ich habe damit keine Erfahrung, da würde ich jetzt gern ein paar von den Sicherheitstrainern dazu hören. Vor allem von denen, die wirklich mehrfach Erfahrungen mit Rogalloauslösungen haben. Einige, so weiss ich, reiten eben gern hauptsächlich auf dem Argument rum, dass das Ding nicht besonders toll zu steuern sei, wenn man den Hauptschirm nicht abgetrennt/eingeholt habe - was aber ja niemand ernsthaft behauptet.

                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                          Zitat von foehnflieger Beitrag anzeigen
                          Hatte nicht die NASA auch schon in den 80ern mit sowas experimentiert??
                          Die 7up ist ohne Vorbild. Nicht zu verwechseln mit sogenannten Clusterschirmen.



                          mfg
                          Hubert

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                            Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
                            Die 7up ist ohne Vorbild. Nicht zu verwechseln mit sogenannten Clusterschirmen.



                            mfg
                            Hubert
                            Aber independence hat sie meines Wissens nicht (allein) erfunden - es gibt da irgendeine englischsprachige website auf der auch Rettungssysteme vertrieben werden und dort ist der 7-Öffner nahezu identisch abgebildet - wenn ich die site finde stelle ich den link hier rein.

                            Gruß

                            Uli

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                              Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                              ...da würde ich jetzt gern ein paar von den Sicherheitstrainern dazu hören. ... Einige, so weiss ich, reiten eben gern hauptsächlich auf dem Argument rum, dass das Ding nicht besonders toll zu steuern sei, wenn man den Hauptschirm nicht abgetrennt/eingeholt habe
                              Die zwei Sicherheitstrainer, die ich kenne, reiten eher auf dem Argument rum, dass Rogallos nicht ganz so zuverlässig aufgehen wie Rundkappen/7up und sich nicht so stark gegen einen brutal rotierenden Gleitschirm durchsetzen können. Es kam wohl schon vor, dass der GS den Rogallo "gefressen" hat.

                              Aber vermutlich hat wohl jedes System Nachteile.

                              Hab von vielen Profis diese Aussage gehört:
                              - Perfekte Lösung: 1 Rogallo und 1 kleine Reserve-Rettung
                              - Wenn nur 1 Rettung, dann 7up oder Rundkappe

                              (auch da die Begründung, dass Rogallos nicht ganz so öffnungssicher sind wie Rundkappen. Keine Ahnung, was da dran ist).

                              Kommentar


                                #30
                                Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                                @ Ulvis

                                brauchst nicht länger zu suchen.

                                Do you want to become an amateur pilot? Getting a PPL (Private Pilot License) is not that difficult. Training usually takes a few months, costs about $10,000 and consists of learning the theory and about 48 hours of flying practice. Pilots can be divided into two groups – commercial and private. The first are usually...


                                das ist die englischsprachige Firma von der du was gesehen hast. Bezüglich des Erbauers (Erfinders). Alle bisher gebauten 7UP sind von mir respektive wurden von mir entwickelt. So auch diese auf dem obigen Link.

                                Warum öffnet der 7UP so zuverlässig und schnell? Ganz einfach: weil 7 kleine Rundkappen gefüllt werden müssen und nicht eine grosse Kappe. Dazu kommt, dass die Luft sich sofort zur Seite ausbreitet und der 7UP eine sehr grosse Öffnungskraft hat. Leider ist das System sehr teuer in der Herstellung weil ungefähr 100% mehr Arbeit als an einer Rundkappe dran sind.

                                Gruss
                                Uli Kurrle

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X