- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

    Hallo Uli,

    vielen Dank für die Klarstellung - finde ich prima dass Du Dich hier (wie auch bei den "Protektoren" ....selbst wenn dort einmal eine Antwort verschwindet....einbringst).

    Eine Frage:
    Ich komme derzeit noch auf ein Abfluggewicht von 123kg (ok, ok...ich arbeite dran...dass es weniger wird). Wird es jemals eine Seven up für wahre (starke) Männer geben, sprich Variante XL damit die Dicken auch nicht ganz so schnell sinken....?

    Danke und Gruß

    Uli

    Kommentar


      #32
      AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Die zwei Sicherheitstrainer, die ich kenne, reiten eher auf dem Argument rum, dass Rogallos nicht ganz so zuverlässig aufgehen wie Rundkappen/7up und sich nicht so stark gegen einen brutal rotierenden Gleitschirm durchsetzen können. Es kam wohl schon vor, dass der GS den Rogallo "gefressen" hat.

      Aber vermutlich hat wohl jedes System Nachteile.

      Hab von vielen Profis diese Aussage gehört:
      - Perfekte Lösung: 1 Rogallo und 1 kleine Reserve-Rettung
      - Wenn nur 1 Rettung, dann 7up oder Rundkappe

      (auch da die Begründung, dass Rogallos nicht ganz so öffnungssicher sind wie Rundkappen. Keine Ahnung, was da dran ist).
      Und genau hier kenne ich von einem Profi, der es wissen müsste, eine exakt gegenteilige Aussage die in sich logisch ist, während ich selbst schon vielen Rundkappen beim 'gefressen werden' zuschauen durfte. ( viele Videos und schon dreimal 'live'.)
      Haben die beiden Sicherheitstrainer auch irgendeine logische Begründung mitgeliefert, weshalb ein Rogallo sich nicht gegen einen brutal rotierenden Gleitschirm durchsetzen können sollte, bzw. eher 'gefressen' werden könnten als eine Rundkappe? Und mit welcher Begründung soll ein Rogallo nicht so öffnungssicher sein? Wenn eine Rettung schlecht gepackt ist, ist es egal welche.

      Auch ich bevorzuge übrigens die Lösung 1 Rogallo+1Rundkappe.

      Gruß
      Bernd

      Kommentar


        #33
        AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

        Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
        Die 7up ist ohne Vorbild. Nicht zu verwechseln mit sogenannten Clusterschirmen.



        mfg
        Hubert
        Danke - Lücke geschlossen

        Kommentar


          #34
          AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

          Bei einer Rundkappe liegt die Basis meist schön sauber auf einer Linie. So kann das Teil kaum mehr Luft fangen, wenn es sich um die Leinen herumgelegt hat. Diese Wahrscheinlichkeit ist nicht gering.
          Ich hoffe der Pilot hat nichts dagegen, wenn ich sein Beispiel hier einstelle:
          Schirm frisst Rundkappe


          Bei der Analyse dieses Abgangs meinte Dani dann, eine Rogallo-Reserve könne durch ihre spezielle geschichtete Packart möglicherweise noch an irgendeinem Eckchen Luft fangen und sich entblättern, auch wenn sie durch die Rotation gegen die Leinen gepresst wird, während man hier sieht, dass höchstens mit einer weiteren 2.Reserve vielleicht noch etwas zu machen gewesen wäre. Vielleicht mag er ja, falls er hier mal wieder reinliest noch was dazu sagen.

          Ich weiss nicht, wie es mit der 7Up ist, die sieht auch so aus, als könnte sie einen solchen Effekt aufweisen. Uli?

          Kommentar


            #35
            AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Die zwei Sicherheitstrainer, die ich kenne, reiten eher auf dem Argument rum, dass Rogallos nicht ganz so zuverlässig aufgehen wie Rundkappen/7up und sich nicht so stark gegen einen brutal rotierenden Gleitschirm durchsetzen können. Es kam wohl schon vor, dass der GS den Rogallo "gefressen" hat.
            hi jn

            ich habe schon etliche ragallo öffnungen in sikus gesehen und auch bei tests. ( tests ab tandem war ne verückte sache)

            das ist jetzt meine persönliche meinung. ich habe noch nie ein ragallo gesehen der nicht geöffnet hat. die ragallo öffnet einfach am schnellsten und darum hat der hauptschirm fast keine zeit ihn zu fressen und das habe ich auch noch nie gesehen, aber rundkappen schon öfter. etwa zwei mal habe ich beobachtet wie es den ragallo halb gefressen hat, aber weil durch die schnelle öffnung ein teil schon offen war hat es ihn rausgezogen.

            zuerst gehts doch bei einer öffnung nicht ums steuern, sondern um die öffnunggeschwindigkeit und da ist der ragallo einfach schneller. habe ich aber noch zeit den schirm zu steuern mit oder ohne, angehängtem hauptschirm, ist das doch schon vorteil zwei. das man sich bei einem ragallo kauf ein bisschen mehr zeit nehmen muss und sich das einfache system erklären lässt ist klar. viele sicherheitstrainer haben sich halt noch nie mit ragallos befasst und kennen alles nur vom hören sagen darum auch zum teil die geschichten. warum viele flugschulen keine ragallos empfehlen ist auch klar, das gewicht ( bald kein argument mehr) und man muss halt das packen lernen.
            ich habe nichts gegen andere rettersysteme aber wenns eines gibt das mehr möglichkeiten hat als nur dranhängen so will ich diese und was das gewicht angeht freue ich mich auf die neue von ....................

            ihl piti
            Zuletzt geändert von piti; 18.07.2008, 15:25.
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #36
              AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

              Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
              Bei einer Rundkappe liegt die Basis meist schön sauber auf einer Linie. So kann das Teil kaum mehr Luft fangen, wenn es sich um die Leinen herumgelegt hat. Diese Wahrscheinlichkeit ist nicht gering.
              Ich hoffe der Pilot hat nichts wenn ich sein Beispiel hier einstelle:
              Schirm frisst Rundkappe
              Mit großem Interesse verfolge ich Eure Argumente für die ein oder andere Rettungskappe... Nur um einen Zwischenstand zu meinem ursprünglichen Ansatz einer "Rettungsfindung" zu geben:

              Die SevenUP steht bei mir nun hoch im Kurs, auch wenn die Rogallo-Rettung eventuell ein Stück besser angepriesen wird.
              Ich glaube allderings nicht, dass der Rogallo-Retter in stark turbulenten Verhältnissen wirklich so sicher ist, wie eine SevenUP- oder gar Rundkappen-Rettung. Jetzt aber bitte nicht gleich losschreien ...

              Zu El Zorro´s letztem thread muss ich allerdings was loswerden. Von "Rundkappe fressen" kann in dem Video nicht die Rede sein. In dem Fall hätte sich sicherlich jeder als Rettung bezeichnete Stofffetzen, ob Rogallo, SevenUP oder Mini-Notsinktüte, unwiderruflich in den Leinen verwickelt. Alles andere müsste mir physikalisch-technisch erklärt werden.

              Viele Grüße,

              Stefan
              Zuletzt geändert von wildsau; 18.07.2008, 16:00.

              Kommentar


                #37
                AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                Ich weiss nicht, wie es mit der 7Up ist, die sieht auch so aus, als könnte sie einen solchen Effekt aufweisen. Uli?
                Also wenn ich meine Sevenup packe, liegt die Basis auch völlig plan und gerade. Die "Ecken" die sich beim Packen ergeben, sind ja weiter oben/innen im Paket eingewickelt. Ich denke nicht, dass die 7up in dieser Hinsicht anders reagieren würde als die Rundkappe.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                  Zitat von wildsau Beitrag anzeigen
                  Ich glaube allderings nicht, dass der Rogallo-Retter in stark turbulenten Verhältnissen wirklich so sicher ist, wie eine SevenUP- oder gar Rundkappen-Rettung. Jetzt aber bitte nicht gleich losschreien ..
                  komm bitte nach flims und du kannst mit einem ragallo am cassons soaren.

                  warum sollte er nicht sicher in turbulenten verhältnissen sein? argumente bitte

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                    Ich habe nun eine Turnpoint Incase 2.0 bis 100 kg. Gewicht: 1,5 kg mit Schäkel.
                    Ein kleines Päckchen was wunderbar in meinen Tube - Container reinpasst.
                    Eine andere Rettung kann ich definitiv für solch engen Tubes nicht empfehlen.

                    Ein Fluglehrer von der Flugschule Achensee hatte dann tatsächlich geschafft eine Seven UP in den engen Tube Container reinzubringen, aber leider nicht mehr wirklich rausziehen können. Somit wurde mir empfohlen mir ein anderes GZ oder einen Frontcontainer anzuschaffen.

                    Mmmh dann probierte ich mit einem anderen Fluglehrer aus unserer Gegend eine Sup air Rettung (eine herkömmliche Rundkappe) sowie nochmal meine alte herkömmliche Turnpoint Esprit light III reinzubauen. Das Ergebnis war natürlich überhaupt nicht optimal. Meine alte Rundkappe passte natürlich besser in den Tube, als die neue Rettung.
                    Und dann?

                    Ja dann wurde für mich eine Turnpoint Incase 2.o bestellt und als ich das Päckchen sah ... ja da lachte ich ersteinmal los.
                    Echt süss.

                    Wir bauten die Incase 2.o ein bzw. wir ließen sie reinrutschen und zogen sie dann raus bzw. ließen sie sozusagen rausfallen.
                    Also ein Problem gelöst.

                    Das zweite Problem war der Griff an sich. Der Griff bzw. der Weg war eh schon verkürzt. Nun haben wir es noch weiter verkürzt und nun funzt es super.

                    Die Incase 2.o ist eine Leichtrettung mit schneller Öffnung, Pendelstabilität und weniger Sinkgeschwindigkeit. Laut DHV soll sie unter 30 m noch öffnen. Ob das Alles nun auch so in der Praxis ist? Keine Ahnung.
                    Für mich ist es halt die einzige Rettung, die mit meinem Wettkampfgurt kompatibel ist.

                    gvlg, cosima
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                      Zitat von parashorty Beitrag anzeigen
                      Ich habe nun eine Turnpoint Incase 2.0 bis 100 kg. Gewicht: 1,5 kg mit Schäkel.
                      gvlg, cosima
                      hi cosima

                      ich finde nirgends die sinkgeschwindigkeit dieser rettungen

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                        Zitat von wildsau Beitrag anzeigen

                        Zu El Zorro´s letztem thread muss ich allerdings was loswerden. Von "Rundkappe fressen" kann in dem Video nicht die Rede sein. In dem Fall hätte sich sicherlich jeder als Rettung bezeichnete Stofffetzen, ob Rogallo, SevenUP oder Mini-Notsinktüte, unwiderruflich in den Leinen verwickelt. Alles andere müsste mir physikalisch-technisch erklärt werden.
                        Hi wildsau,
                        wie würdest du das denn dann bezeichnen was da passiert?
                        Rundkappe kuschelt mit den Leinen?
                        Das passiert übrigens ständig, weshalb ich es für ein grösseres Problem halte.

                        Physikalisch-technisch kann ich dir das leider auch nicht erklären, ich gebe auch nur weiter was mir seitens Dani erklärt wurde. Er erklärte, dass eine Rogallo hier möglicherweise noch Luft gefangen hätte. Zum einen - wie piti schon erklärte - weil sie einfach wahnsinnig schnell öffnet, zum andern, weil die Rogallo keine gerade Unterkante hat ( wie soll ich das jetzt beschreiben ? hat vielleicht jemand ein Foto von einer fast fertig gepackten Rogallo wo man das sieht?). Wenn man weiss, wie das Ding zusammengelegt aussieht versteht man vielleicht auch Dani's Erklärung besser.

                        Es hat mir sofort eingeleuchtet, dass das evtl. ein Lösungsansatz für das Problem sein könnte. Man müsste es wirklich mal ausprobieren - einfach aus dem SAT den Rogallo in die Leinen werfen ( mehrmals ) und schauen wie er sich dabei verhält. Mit 2. Retter hätte man ja noch Chancen sich die blauen Flecken im Wasser zu ersparen. Blöderweise werde ich weder für's Testen bezahlt noch für's Schreiben. Deshalb überlasse ich zumindest ersteres lieber den Profis und den wirklich 'Harten im Garten'.

                        Bernd

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                          Zitat von parashorty Beitrag anzeigen
                          Ich habe nun eine Turnpoint Incase 2.0 bis 100 kg. Gewicht: 1,5 kg mit Schäkel.
                          Ein kleines Päckchen was wunderbar in meinen Tube - Container reinpasst.
                          Eine andere Rettung kann ich definitiv für solch engen Tubes nicht empfehlen.
                          Hallo Cosima,

                          eine alternative wäre die Sky Lite gewesen wiegt in L 1135 g (bei 95 kg 5,5 m/s sinken) oder die XL mit 1330g (bei 115 kg 5,5 m/s sinken)

                          Die Ultralite von SupAir ist übrigens baugleich (wird bei Sky für SupAir gefertigt) und unter deren Namen vertrieben.
                          Aufgrund des verwendeten extrem leichten tuchs sind die Rettungen nicht ganz billig.

                          Gruß

                          Mirko

                          Kommentar


                            #43
                            Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                            @ JN, el Zorro und diverse PN Anfrager


                            7UP und Öffnungssicherheit: Bauartbedingt wird eine 7UP immer eine grössere Öffnungssicherheit haben, da der Schirm sich deutlich weniger strecken muss und bereits die Belüftung eines der 7 Segmente ausreicht, der Kappe(n) eine Initialfüllung zu geben. Normale Mittelleinenschirme können bei optimaler Anströmung gleich schnell öffnen wie eine 7 UP, jedoch zeigt die Praxis - und da könnt ihr die Sicherheitstrainer fragen - dass eine 7 UP eine ständig gleiche Öffnungszeit in der Praxis hat, die fast unabhängig von der Anströmung stattfindet.

                            7UP und Leichtbau: der Nachteil der 7UP bauweise ist neben der beträchtlich grösseren Arbeitszeit (teuer) auch der erhöhte Stoffbedarf (teuer und schwer) gegenüber einer Mittelleinenrundkappe. Abhilfe naht: die Firma meines Bruders Stefan hat bereits 7UP´s in Leichtbauweise in der Zulassung - auch eine mit 160 kg Anhängelast. Es werden also einige Grössen in Leichtbau (20 Dernier Material mit 31g pro m²) bis in etwa 2 Monaten auf dem Markt sein. Die leichteste wird ca 1.8 kg wiegen. Bleibt der einzige Nachteil - teuer.

                            Rogallo: Ein Rogallo öffnet ebenfalls bauartbedingt extrem gut. Ich habe leider zu wenig Erfahrung um für dieses System pro oder contra für die Praxis zu geben, denke aber, dass auch ein Rogallo seine Marktnische und Berechtigung hat.

                            Cut Away mit Springerreserve: eine Springerreserve ist meistens ein 7 Zeller vom Fallschirmspringen aber ohne Slider wie ihn die BASE Jumper verwenden. Gleitzahl 2-2.5 und funktioniert perfekt, wenn man sich vom Hauptschirm abtrennt. Vor über 10 Jahren habe ich viel Geld in die Serienreife dieses von Frank Tuschka initiierten Systems gesteckt, wo sich der Pilot per Cut Away vom Hauptschirm trennt und der wegfliegende Hauptschirm (Funktion eines Riesenhilfsschirmes) die Reserve verbunden mit einem Gurtband rauszieht. Höhenverlust unglaubliche 10-12 m, Öffnungszeit max 1.1-1.2 Sekunden. In Steilspiralen noch schneller offen. Dann hängt man an der voll lenkbaren Springerreserve.
                            Ich hatte damals alle Tests beim DHV absolviert und mit Bravour bestanden. Das System wurde von uns aber von der Zulassung zurückgezogen, da die Verantwortlichen bei der Prüfstelle Zusatztests wollten, die in meinen Augen unsinnig waren - wie zum Beispiel das dazuziehen der Springerreserve zum Hauptschirm - wie bei einer Rundkappe. Das wäre bestimmt auch gegangen mit den allerdings damit verbundenen Nachteilen. Jedoch war meine Philosophie eine total andere - nämlich ausschliessliche Aktivierung durch Trennung von der Hauptkappe. Weil die Nachteile liegen auf der Hand. Gibt man einem nicht Sky Diver die Möglichkeit per Hand zu schleudern werden die meisten Piloten sich eine Trennung nicht antun -weil der Schissfaktor einfach da ist. Heute fliegen nur ein paar Testpiloten mit dem besten Rettungssystem der Welt herum.
                            So verstauben oft die besten Ideen im Keller.

                            Grüsse aus Sri Lanka

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                              Zitat von piti Beitrag anzeigen
                              hi cosima

                              ich finde nirgends die sinkgeschwindigkeit dieser rettungen

                              ihl piti

                              Hey Piti,

                              ich hab es irgendwo mal gelesen, aber kann Dir leider keine Quelle nennen.

                              Was ich zur Incase 2.0 sagen kann:

                              Es gibt sie in S und L mit Güsi.

                              S 60- 100 kg, 1,4 kg ohne Verbindungsschäkel und mit 1,5 kg, Öffnungshöhe 30 m, schnelle Öffnung bei pendelstabilen Sinkflug und weichem Fangstoss.
                              L geht bis 160 kg
                              Die M hat noch keine Zulassung.

                              Kosta quanta : um die 420 Euronen
                              Die herkömmliche Sup air kostet übrigens um die 390 Euronen
                              Die Seven UP kostet um die 770 Euronen und Messepreis war wohl ca. 200 Euronen weniger.



                              gvlg, cosima
                              Zuletzt geändert von parashorty; 19.07.2008, 07:03.
                              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                                Hallo Uli Kurrle,

                                ich wollte mir damals fast mit Gewalt dieses System Kaufen "Cut Away". Direkt bekam ich es nicht und drei Schulen redeten mir dies mit Gewalt aus.
                                Nachdem jetzt ja etwas Bewegung in Zulassung ect. kommt
                                Wäre eine Markeinführung eventeull doch möglich.

                                Die große Szene der Acro Flieger wäre da bestimmt auch nicht abgeneigt, da wäre es dann interessant den Hauptschirm noch irgendwie im Schlepptau behalten zu können.

                                Gruß Moses

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X