- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

    Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen

    hat vielleicht jemand ein Foto von einer fast fertig gepackten Rogallo wo man das sieht?). Wenn man weiss, wie das Ding zusammengelegt aussieht versteht man vielleicht auch Dani's Erklärung besser.
    Hi


    auf dieser Webseite http://www.sky-cz.com/new/index.php?...el2=27&lang=de gibts unter downloads ein Video vom Packen eines Rogallos, man sieht da recht gut was Du zu beschreiben versucht hast.

    schöne Grüße
    Oskar

    Kommentar


      #47
      AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

      Zitat von piti Beitrag anzeigen

      ich habe nichts gegen andere rettersysteme aber wenns eines gibt das mehr möglichkeiten hat als nur dranhängen so will ich diese und was das gewicht angeht freue ich mich auf die neue von ....................

      ihl piti
      Hallo Piti


      das relativ hohe Gewicht der Rogallos hat mich bis jetzt davon abgehalten, einen anzuschaffen. Du machst mich neugierig, ich bin schon gespannt was sich diesbezüglich machen lässt. Kannst Du sagen, wann es voraussichtlich soweit ist?


      schöne Grüße
      Oskar

      Kommentar


        #48
        AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

        Zitat von Skysport Beitrag anzeigen


        Cut Away mit Springerreserve: eine Springerreserve ist meistens ein 7 Zeller vom Fallschirmspringen aber ohne Slider wie ihn die BASE Jumper verwenden. Gleitzahl 2-2.5 und funktioniert perfekt, wenn man sich vom Hauptschirm abtrennt. Vor über 10 Jahren habe ich viel Geld in die Serienreife dieses von Frank Tuschka initiierten Systems gesteckt, wo sich der Pilot per Cut Away vom Hauptschirm trennt und der wegfliegende Hauptschirm (Funktion eines Riesenhilfsschirmes) die Reserve verbunden mit einem Gurtband rauszieht. Höhenverlust unglaubliche 10-12 m, Öffnungszeit max 1.1-1.2 Sekunden. In Steilspiralen noch schneller offen. Dann hängt man an der voll lenkbaren Springerreserve.
        Ich hatte damals alle Tests beim DHV absolviert und mit Bravour bestanden. Das System wurde von uns aber von der Zulassung zurückgezogen, da die Verantwortlichen bei der Prüfstelle Zusatztests wollten, die in meinen Augen unsinnig waren - wie zum Beispiel das dazuziehen der Springerreserve zum Hauptschirm - wie bei einer Rundkappe. Das wäre bestimmt auch gegangen mit den allerdings damit verbundenen Nachteilen. Jedoch war meine Philosophie eine total andere - nämlich ausschliessliche Aktivierung durch Trennung von der Hauptkappe. Weil die Nachteile liegen auf der Hand. Gibt man einem nicht Sky Diver die Möglichkeit per Hand zu schleudern werden die meisten Piloten sich eine Trennung nicht antun -weil der Schissfaktor einfach da ist. Heute fliegen nur ein paar Testpiloten mit dem besten Rettungssystem der Welt herum.
        So verstauben oft die besten Ideen im Keller.
        Hallo Uli,


        das ist alles sehr interessant und auch eine ganz schoene Ansage: "bestes Rettungssystem der Welt". Da ich selbst Springer bin, hatte ich mich zu Beginn meines Gleitschirmfliegens gewundert, warum nicht genau wie im Fallschirmspringen Cutaways eingesetzt werden. Inzwischen denke ich, das Cutaways im Fallschirmspringen ihren Platz haben, wo wir eine Entscheidungshoehe von minimal 500 m ueber Grund fuer Trennung und Reserveziehen haben. Im Vergleich dazu scheint mir die typische Umgebung im Gleitschirmfliegen fuer ein Cutaway vergleichsweise hinderlich.

        Mir fallen auf Anhieb einige Fragen ein, es wuerde mich interessieren, ob ihr auch darueber nachgedacht habt und bin gespannt, ob Euer System tatsaechlich das beste der Welt ist.

        * Was passiert, wenn sich die Cutaway-Riser nur teilweise oeffnen? Das Drei-Ring-System (gehe davon aus, dass ein solches zur Trennung verwendet wuerde) ist sehr zuverlaessig, aber eben nicht 100%. Wie wird die Reserveoeffnung in diesem Fall garantiert?
        * Was passiert, wenn man bspw. nach Fall ins Segel teilweise in Leinen, Segel etc. haengt?
        * Was passiert mit den Risern, wenn man sehr stark eingetwistet ist? Funktioniert die Trennung trotzdem stets einwandfrei?
        * Was passiert bei einer Kollision, wenn zwei Schirme verwickelt sind?
        * Welche Groesse wird als Reserveschirm verwendet? Ich vermute irgendetwas im Bereich unter 200 sqft da die Reserve sonst recht viel Platz braucht. Die meisten Gleitschirmflieger duerften ohne ausgiebiges Training mit einem solchen Schirm ueberfordert sein, da er deutlich staerkeres Kurvensinken als Gleitschirme aufweist und speziell in niedriger Hoehe oft Panikkurven auftreten mit entsprechenden Sinkraten
        * Im Fallschirmspringen ist es ausserdem gerade nicht so, dass immer und nur nach Trennung vom Hauptfallschirm die Reserve aktiviert wird. Besonders bei einer deutlichen Unterschreitung der Entscheidungshoehe (500 m AGL) wird empfohlen, die Reserve dazu zu ziehen und eben nicht mehr zu trennen. Das Risiko, dass die Trennung nicht einwandfrei funktioniert, man zuviel Zeit verliert und daher die Reserve zu spaet aktiviert, wird als zu gross angesehen und daher empfohlen, die Reserve zusaetzlich zum Hauptschirm zu aktivieren. Ziel ist einfach, den Fall zu bremsen und moeglichst viel Stoff ueber dem Kopf zu haben. Zahllose Springer sind wegen zu tiefer Trennung ums Leben gekommen. Das Problem waere durch eine sehr schnelle Reserveoeffnung zugegebenermassen weniger gravierend, ich weise aber auf die oft sehr niedrigen Retteraktivierungen beim Gleitschirmfliegen hin und dass dann eine kleine Fehlfunktion des Cutaway-Systems bedeutet, dass der Retter nicht kommt und ich wertvolle Zeit verliere, die in niedrigerer Hoehe lebensentscheidend sein kann.

        Wie gesagt, in der Theorie waere es das beste System, ich bin aber momentan skeptisch, dass es fuer das Gleitschirmfliegen gut geeignet ist. Ich bin gespannt auf Deine Erwiderung, es waere natuerlich schoen, meine Punkte zumindest teilweise entkraeftet zu sehen.


        Gruesse.
        Zuletzt geändert von audacium; 07.12.2008, 16:52.

        Kommentar


          #49
          AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

          @Eduard

          schön dass du mich da wieder auf eine Idee bringst.

          Den grössten Fehler den man machen kann ist ein Cut Away mit dem Fallschirmspringen zu vergleichen. Es gibt keine Entscheidungshöhe von 500m. Die liegt bei sagen wir mal 20 m über Grund. Dann hängst du mindestens noch 8 m unter einer stark vorgebremsten Kappe.
          Zu Deinen anderen Fragen:

          * Was passiert, wenn sich die Cutaway-Riser nur teilweise oeffnen? Das Drei-Ring-System (gehe davon aus, dass ein solches zur Trennung verwendet wuerde) ist sehr zuverlaessig, aber eben nicht 100%. Wie wird die Reserveoeffnung in diesem Fall garantiert?
          Antwort - wir hatten damals kein 3 Ring System, weil dies viel zu hoch baut und damit die Tragegurte dann ca 10 cm länger geworden wären. Wir haben ein Umschlingungssystem gehabt speziell für diesen Einsatzzweck und die Statikleine links und rechts fest am Karabiner angebracht. So dass der wegfliegende Gleitschirm auch bei einem eventuellen blockieren einer Seite einen Impuls für das lösen der anderen Seite zuständig gewesen wäre. Frank Tuschka hat selbst weit über 100 Demos gemacht. Ich vielleicht 5. Es gab nie eine Fehlauslösung.


          * Was passiert, wenn man bspw. nach Fall ins Segel teilweise in Leinen, Segel etc. haengt?
          Antwort - ich habe mal mit ansehen müssen wie eine Pilotin nach einem Sackflugversuch ins Segel gefallen ist und wie in einem Päckchen eingeschnürt tödlich verunfallte. Die Rettung - Rundkappe war gezogen aber fand keinen Weg ins freie. Du wirst immer einen Fall konstruieren können wo wir am Ende unseres Lateins sind.

          * Was passiert mit den Risern, wenn man sehr stark eingetwistet ist? Funktioniert die Trennung trotzdem stets einwandfrei?
          Antwort - ganz klar ja, weil ein eintwisten die Cut Away Funktion nicht beeinträchtigt.


          * Was passiert bei einer Kollision, wenn zwei Schirme verwickelt sind?
          Antwort - idealer Fall fürs Cut Away und tschüss


          * Welche Groesse wird als Reserveschirm verwendet? Ich vermute irgendetwas im Bereich unter 200 sqft da die Reserve sonst recht viel Platz braucht. Die meisten Gleitschirmflieger duerften ohne ausgiebiges Training mit einem solchen Schirm ueberfordert sein, da er deutlich staerkeres Kurvensinken als Gleitschirme aufweist und speziell in niedriger Hoehe oft Panikkurven auftreten mit entsprechenden Sinkraten
          Anwort - Unsere Kappe war eine 230er (ca 21m²), damit man auch noch mit der vorgebremsten Kappe genügend projezierte Fläche hat um zu landen. Dies wäre der Fall gewesen wenn in sehr niedriger Höhe gezogen worden wäre z.B. 20 m.

          * Im Fallschirmspringen ist es ausserdem gerade nicht so, dass immer und nur nach Trennung vom Hauptfallschirm die Reserve aktiviert wird. Besonders bei einer deutlichen Unterschreitung der Entscheidungshoehe (500 m AGL) wird empfohlen, die Reserve dazu zu ziehen und eben nicht mehr zu trennen. Das Risiko, dass die Trennung nicht einwandfrei funktioniert, man zuviel Zeit verliert und daher die Reserve zu spaet aktiviert, wird als zu gross angesehen und daher empfohlen, die Reserve zusaetzlich zum Hauptschirm zu aktivieren. Ziel ist einfach, den Fall zu bremsen und moeglichst viel Stoff ueber dem Kopf zu haben. Zahllose Springer sind wegen zu tiefer Trennung ums Leben gekommen. Das Problem waere durch eine sehr schnelle Reserveoeffnung zugegebenermassen weniger gravierend, ich weise aber auf die oft sehr niedrigen Retteraktivierungen beim Gleitschirmfliegen hin und dass dann eine kleine Fehlfunktion des Cutaway-Systems bedeutet, dass der Retter nicht kommt und ich wertvolle Zeit verliere, die in niedrigerer Hoehe lebensentscheidend sein kann.
          Antwort - siehe oben. Springen ist nicht Cut Away für Gleitschirme. Denke daran du hast nur 1.1-1.2 Sekunden Öffnungszeit. Immer. Ich habe nie von einer höheren Öffnungszeit gehört oder je etwas anderes gesehen.

          @ Moses:
          tja das ist doch verständlich, dass dir keine Schule dazugeraten hat. Was der Bauer nicht kennt -isst er nicht. Woher sollte eine Schule auch die Kompetenz haben für ein Cut Away? Der Hauptgrund aber liegt in dem weit höheren Aufwand. Für den Verkauf eines Cut Away´s muss man ein Verkaufsgespräch führen, überzeugen, einweisen. Eine Rundkappe packt man dem normalen Gurtzeug hinzu und ist in 2 Minuten fertig. Man verdient sich mit einer Rundkappe viel schneller sein Geld. Das gleiche Problem haben übrigens die Rogallo Retter. Auch da ist ein deutlicher Mehraufwand erforderlich.

          Um eines hier klarzustellen. Ich bin hier nicht auf Cut Away Mission. Es ist eine Alternative für Leute die über das Optimum nachdenken. Eigentlich müssten all die Akropiloten so ein Teil haben und für den Fall X noch eine normale Rettung dazu. Nur es gibt momentan kein Angebot auf dem Markt - also kann sich auch keiner eines kaufen.

          Gruss

          Uli

          Kommentar


            #50
            AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

            Zitat von Skysport Beitrag anzeigen
            Nur es gibt momentan kein Angebot auf dem Markt - also kann sich auch keiner eines kaufen.
            gefunden:


            zwar nicht ganz das beschriebene System von Dir aber ähnlich, oder ?

            Gruss Mario

            Kommentar


              #51
              AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

              Hi Uli,

              der Aufwand war für die Schulen so viel höher, da ich von mir aus eines wollte und absolut nicht verkauft bekam.

              Der Preis lag etwa beim 3fachen für dieses System (damals single ohne kinder da wär´s mir wurscht gewesen , sieht heute leider anders aus).

              Gruß Moses, nun hab ich halt ne SEVEV UP

              Kommentar


                #52
                AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                Leider nur ganz kurz, ich hab kaum Zeit grad.
                Leute wisst ihr, was mir am besten gefällt? Endlich mal wieder ein richtig schöner, fruchtbarer Thread. Danke für den Link Oskar, ich werde mir das morgen anschauen.

                GLG

                Bernd


                Apropos Kinder:
                Ich muss jetzt noch etwas schönes loswerden!
                Heute morgen um 5.40 hat unser Sohn Arne nach langem Kämpfen das Licht dieser Welt erblickt.
                Danke an meine tapfere Frau!
                Zuletzt geändert von El Zorro; 19.07.2008, 13:32.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                  Zitat von oskar.w Beitrag anzeigen
                  Hallo Piti


                  das relativ hohe Gewicht der Rogallos hat mich bis jetzt davon abgehalten, einen anzuschaffen. Du machst mich neugierig, ich bin schon gespannt was sich diesbezüglich machen lässt. Kannst Du sagen, wann es voraussichtlich soweit ist?


                  schöne Grüße
                  Oskar
                  ich sage mal vorsichtig november aber steinige mich nicht wenns nicht reicht zu diesem datum

                  ihl piti

                  gratuliere bernd zu deinem nachwuchs
                  Zuletzt geändert von piti; 19.07.2008, 15:49.
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                    Hey Bernd,

                    herzlichen Glückwunsch zu Eurem Sohnemann von ganzem Herzen,
                    Cosi
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                      Hallo Bernd,

                      herzlichen Glückwunsch zum Sohn.

                      Bei uns dauert es noch etwa 8 Wochen, also genug Zeit um noch ausgiebig fliegen zu können.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                        Salü zusammen!
                        Erstmal fette Glückwünsche an Dich, Bernd (El Zorro) und natürlich an Deine Frau. War's das Erste? An so manchem Flugtag bin ich mir nicht sicher, woher das Grinsen am Abend kommt. Von geiler Thermik oder vom Lächeln meiner 7-Monatigen Nele wenn sie mich beim Heimkommen sieht! (Und manchmal muss ich fliegen gehen, weil der Größte mich zum Wahnsinn treibt)

                        Zum Thema.
                        Ich fand die Rogallos anfangs unglaublich interessant, meine ganze Ausrüstungsentwicklung ging aber eher in die Richtung leicht und kompakt. Habe das Thema für mich eigentlich abgehakt gehabt, auch, weil ich dachte, dass die Rogallos eher langsam aufgehen.

                        Krank auf dem Sofa habe ich meine gesammelten Gleitschirmfliegerschnipselchen mal wieder durchgesehen und bin gerade auf den hier gestoßen.
                        Just Acro 2006 - In the canopy
                        Zur Öffnungsgeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, aber der Abgang ist einfach extrem lässig.
                        Schirm eingeholt (nicht getrennt) gesteuert supersanft auf dem Landeplatz runtergegangen.
                        Wenn man das vergleicht mit zwei Videos von der Saleve, die ich mal gesehen habe:
                        Einer, der nach missglücktem Sat die Rettung wirft und genau in die Wand getrieben wird (finde ich auf Youtube leider gerade nicht)
                        Und das bekannte Antoine Montant treelanding-Video in dem er ewig mit seinem massiv verhängten Schirm kämpft um schließlich eine Baumlandung zu machen.
                        An anderer Stelle im Forum ist über dieses Video fabuliert worden, ob Montant lieber mit seinem ständig in den Spiralsturz drängenden Schirm lieber in die Bäume ist, als zu riskieren, mit Retter in de Wand getrieben zu werden und ob er mit einem Rogallo die Baumzone hätte verlassen können.

                        Ich weiß es nicht. Ich habe bislang keinen Retterabgang im Flugbuch, spreche darum eher wie der Blinde von der Farbe, könnte mir aber vorstellen, dass genau in den Fällen, wo das Gelände eher unwegsam ist, der Rogallo großen Vorteil hat?

                        Nur so meine Gedanken im Fieberwahn

                        Grüßle WD

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                          Schönes Video

                          Man sieht bei x:49-50 wie das Packet geworfen wird und bereits durch hohe Sinkgeschwindigkeit des Piloten nach oben wegzieht. Also Idealvoraussetzung für schnelle Öffnung. Voll tragend wird der Retter nach X:54sec. Es vergehen also vom Wurf bis zur vollen Öffnung ca 4sec. Ich gehe von min. 10m/sec Sinken aus. Daher sind wohl 40-50m die untersten Limiten ab dem Moment des Retterwurfes. Die Besinnungsphase des Bruchpiloten braucht auch nochmal etwa diese Zeit - wohlgemerkt bei einem schnell entscheidenden Piloten.

                          Also für mich in Summe: unter 100m hilft meist Gott und die Bäume. Wer mal zugeschaut hat wie jemand innerhalb von 3-4sec in den Boden spiralt ist weiss: Beim Zuschauen ist es eine lange Zeit, beim Piloten ein Augenblick...

                          Hans
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2008, 12:38.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                            Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                            Krank auf dem Sofa habe ich meine gesammelten Gleitschirmfliegerschnipselchen mal wieder durchgesehen und bin gerade auf den hier gestoßen.
                            Just Acro 2006 - In the canopy
                            Zur Öffnungsgeschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, aber der Abgang ist einfach extrem lässig.
                            Schirm eingeholt (nicht getrennt) gesteuert supersanft auf dem Landeplatz runtergegangen.
                            Wenn man das vergleicht mit zwei Videos von der Saleve, die ich mal gesehen habe:
                            Einer, der nach missglücktem Sat die Rettung wirft und genau in die Wand getrieben wird (finde ich auf Youtube leider gerade nicht)
                            Und das bekannte Antoine Montant treelanding-Video in dem er ewig mit seinem massiv verhängten Schirm kämpft um schließlich eine Baumlandung zu machen.
                            An anderer Stelle im Forum ist über dieses Video fabuliert worden, ob Montant lieber mit seinem ständig in den Spiralsturz drängenden Schirm lieber in die Bäume ist, als zu riskieren, mit Retter in de Wand getrieben zu werden und ob er mit einem Rogallo die Baumzone hätte verlassen können.
                            Grüßle WD
                            das ist natürlich ein super werbefilm für den ragallo. beim saleve video hätte er natürlich von der wand wegsteuern können. aber mann darf nicht vergessen das bei starkem gegenwind auch eine ragallo rettung irgendwann keine vorwärts fahrt mehr hat. solange der hauptschirm noch in der luft flattert bremst dieser auch noch. beim acro video hat der pilot das richtige gemacht wenn er schon den schirm nicht abtrennt nach dem wurf des retters. aber das gute ist bei null vorwärts geschwindigkeit, das ich, wenn ein hinderniss kommt mit dem wind über dies fliegen kann und dann den schirm wieder in den wind stelle bei der landung. aber das alles ist natürlich bei tiefem wurf kein thema da die zeit fehlt und somit etwa gleich ist wie eine rundkappe nur halt weniger sinken. doch wer die ruhe hat kann natürlich auch in 20m höhe den ragallo für die landung in den wind stellen.

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                              Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                              Heute morgen um 5.40 hat unser Sohn Arne nach langem Kämpfen das Licht dieser Welt erblickt.
                              Glückwunsch und Euch allen alles Gute!

                              Patrick

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                                Hallo Uli,


                                danke fuer die Antwort. Einige Sachen sind beantwortet, bei anderen habe ich vielleicht meine Fragen nicht deutlich genug herausgearbeitet.

                                Zitat von Skysport Beitrag anzeigen

                                Den grössten Fehler den man machen kann ist ein Cut Away mit dem Fallschirmspringen zu vergleichen. Es gibt keine Entscheidungshöhe von 500m. Die liegt bei sagen wir mal 20 m über Grund. Dann hängst du mindestens noch 8 m unter einer stark vorgebremsten Kappe.

                                Das verstehe ich nicht so recht. Wieso soll es ein Fehler sein, ein Cutaway beim Springen und beim Gleitschirmfliegen zu vergleichen? In beiden Faellen trenne ich mich von einer nicht flugfaehigen Kappe und moechte moeglichst umgehend eine Ersatzkappe ueber meinem Kopf haben, welche mich moeglichst sanft absetzt. Klar sind die Geschwindigkeiten beim Springen hoeher.

                                Deine Entscheidungshoehe von 20 m, und man haengt noch min. 8 m an einer Kappe gilt aber wirklich nur fuer den allerperfektesten Laborfall, wirst Du selbst zugeben?

                                Zu Deinen anderen Fragen:

                                * Was passiert, wenn sich die Cutaway-Riser nur teilweise oeffnen? Das Drei-Ring-System (gehe davon aus, dass ein solches zur Trennung verwendet wuerde) ist sehr zuverlaessig, aber eben nicht 100%. Wie wird die Reserveoeffnung in diesem Fall garantiert?
                                Antwort - wir hatten damals kein 3 Ring System, weil dies viel zu hoch baut und damit die Tragegurte dann ca 10 cm länger geworden wären. Wir haben ein Umschlingungssystem gehabt speziell für diesen Einsatzzweck und die Statikleine links und rechts fest am Karabiner angebracht. So dass der wegfliegende Gleitschirm auch bei einem eventuellen blockieren einer Seite einen Impuls für das lösen der anderen Seite zuständig gewesen wäre. Frank Tuschka hat selbst weit über 100 Demos gemacht. Ich vielleicht 5. Es gab nie eine Fehlauslösung.
                                Ok, wenn also sich bspw. das Trennsystem unzureichend betaetigt wurde, wird automatisch der noch angehaengte Tragegurt getrennt? Wie funktioniert das? Ist damit gleichzeitig dafuer gesorgt, dass die Reserve nicht gezogen wird, solange der Gleitschirm noch dranhaengt (damit sich da nix verhaengt)? Oder wird der Reserveschirm eh nur dann ausgeloest, wenn der Gleitschirm komplett wegfliegt?

                                * Was passiert, wenn man bspw. nach Fall ins Segel teilweise in Leinen, Segel etc. haengt?
                                Antwort - ich habe mal mit ansehen müssen wie eine Pilotin nach einem Sackflugversuch ins Segel gefallen ist und wie in einem Päckchen eingeschnürt tödlich verunfallte. Die Rettung - Rundkappe war gezogen aber fand keinen Weg ins freie. Du wirst immer einen Fall konstruieren können wo wir am Ende unseres Lateins sind.
                                Nein nein, ich will hier nicht irgendwelche theoretischen Faelle konstruieren, die gerade die eine Schwachstelle eines Systems ausnutzen.

                                Folgendes Szenario: Rotierende Fehlfunktion mit grosser Sinkrate, nach dem man ins Segel gefallen und mit Leinen verhaengt ist oder bspw. sich mit einem anderen verheddert hat. Fuer Akropiloten kein absurdes Szenario. In 50 m ueber Grund wird die Cutaway-Reserve aktiviert. Wegen des Haengen in den Leinen funktioniert die Trennung nicht. Es vergeht sehr wertvolle Zeit, bis das klar wird und man die hoffentlich vorhandene zweite Rettung aktiviert.

                                Im Vergleich eine Rettung, die ganz normal ohne Abtrennen dazugeworfen wird: Hier besteht eine gute Chance, dass sie von Anfang an zumindest den Fall mitbremst. Wenn das Cutaway nicht sofort funktioniert, sinke ich halt ungebremst weiter.

                                Daher auch mein Vergleich mit der Entscheidungshoehe: Merke ich, dass der Trennvorgang nicht funktioniert, so brauche ich erst einmal etwas Zeit, um das ueberhaupt zu realisieren und dann den naechsten Schritt einzuleiten. Also brauche ich noch etwas Reserve in der Hoehe. Beim Gleitschirmfliegen wird man sicher nicht 500 m Entscheidungshoehe brauchen, aber quasi umgekehrt erst 20 m ueber Grund mit unklarer Fehlfunktion und hoher Sinkrate eine Cutaway Reserve aktivieren scheint mir ziemlich riskant...

                                * Was passiert bei einer Kollision, wenn zwei Schirme verwickelt sind?
                                Antwort - idealer Fall fürs Cut Away und tschüss
                                Da stimme ich Dir zu, vorausgesetzt, wir haben genuegend Hoehe und das Cutaway funktioniert trotz Einwicklungen einwandfrei.

                                Antwort - siehe oben. Springen ist nicht Cut Away für Gleitschirme. Denke daran du hast nur 1.1-1.2 Sekunden Öffnungszeit. Immer. Ich habe nie von einer höheren Öffnungszeit gehört oder je etwas anderes gesehen.
                                Im Prinzip siehe oben meine Fragen. In idealer Konfiguration oeffnet der Cutaway Retter so schnell. Das ist schon einmal toll!!! Aber interessant ist halt, was passiert, wenn er nicht so schnell oeffnet.

                                Daher halte ich meinen Vergleich mit dem Fallschirmspringen fuer valide. Dort hat man eben einen Hoehenmesser mit, i.d.R. optisch UND akustisch. Man gibt sich eine Entscheidungshoehe vor. Oberhalb dieser: Abtrennen bei Fehlfunktion. Wenn man zu tief ist, wird nicht mehr getrennt, sondern dazugeworfen.

                                Fuer mich faellt Gleitschirmfliegen mehr in die zweite Kategorie rein, daher bin ich interessiert zu hoeren, wieso Du das anders siehst. Wie schaut die Situation bspw. beim Akrofliegen aus? Man macht fleissig seine Figuren, Hoehe wird so ein bisschen aus den Augenwinkeln unter Kontrolle gehalten, aber richtig praezise weiss es kein Mensch. Dann setzt man noch einen etwas tiefen tumbling an, leitet schlecht aus und liegt auf einmal in den Leinen.

                                Ja. Wie hoch bin ich denn jetzt wirklich? Wo ist ueberhaupt der Boden? Vielleicht bin ich ja noch 100 m ueber Grund, na dann trenne ich erst einmal und schau was passiert, kein Stress. Vielleicht bin ich inzwischen ja nur noch 30 m ueber Grund, und da wird es fuer Trennen halt schon knapp. Eine konventionelle Rettung erfordert in diesem Falle halt kein Nachdenken oder Kenntniss der verbliebenen Hoehe, sondern einfach nur das Raushauen. Wenn dann noch Zeit ist, trenne ich, ok!

                                Versteh mich nicht falsch. Es ist super, dass ihr schon vor so langer Zeit ein solches System entwickelt habt. Profly bietet ja etwas aehnliches an. Bisher habe ich meine Ueberlegungen dazu halt nur fuer mich alleine gehabt, weil es die meisten Leute ueberhaupt nicht interessiert. Profly wirbt fuer sein Cutaway mit aehnlichen Worten wie Du: "bestes denkbares Rettersystem". Deshalb erlaube ich mir hier das vielleicht etwas herausfordernde Nachfragen .


                                Gruesse.
                                Zuletzt geändert von audacium; 07.12.2008, 16:50.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X