- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

    Hallo liebes Forum,

    da ich momentan an der Zusammenstellung meiner ersten Ausrüstung feile, wollte ich Eure Erfahrungen zu guten Rettungsschirmen und den innovativsten/empfehlenswertesten Systemen erfragen.

    Mich interessiert vor allem die Independence SevenUP Rettung. Im Forum findet sich einiges aus dem Jahr 2004/2005 zu dem Ding, allerdings keine wirklichen Erfahrungsberichte aus Notsituationen oder Sicherheitstrainings über Wasser. Wie sehen die Sinkwerte bei einem Abfluggewicht von 108 kg aus, aus den Herstellerangaben werde ich nicht schlau.

    Ist die simple Rundkappe Independence Joker als Vergleich heranzuziehen und zu empfehlen, oder werden wirklich Äpfel mit Birnen verglichen?

    Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

    Beste Grüße

    Stefan

    #2
    AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

    Hallo Wildsau!

    Die Seven-Up ist meines erachtens die zur Zeit beste erhältliche Rettung. Ich habe sie erst vor kurzem wieder im Sicherheitstraining geworfen, siehe auch mein Video

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    und kann dir versichern, sie ist sehr gut.

    Als grössten Vorteil sehe ich die Pendelstabilität. Habe letztes Jahr meine damalige Supair M-Rettung geworfen, auch im SI-Training unter gleichen Bedingungen, das Pendeln war um einiges höher als bei der Seven-Up.

    Habe Startgewicht von 110kg und 7up Grösse L.

    Schöne Grüsse,

    Hacki

    Kommentar


      #3
      AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

      Zu den Sinkwerten fand ich:

      SevenUp L* 33,5m2 121kp/6.8 m/s, max. 120 kg

      Also 6.8 m/s sinken bei 121 kg, das heißt die Rettung ist für Piloten die dicht an das Max. kommen nicht ideal, weil die Sinkwerte sind recht hoch. Die hat kaum Reserven nach oben hin beim Sinken. Ist eher ne ideale Rettung für leichte Piloten. Die müßten die Rettung eigentlich mal in XL und XXL rausbringen.

      Siehe DHV Empfehlung:
      Das Startgewicht des Piloten sollte mindestens 25 % niedriger liegen, als die
      Anhängelast, bei welchem das Rettungsgerät die maximal zulässige
      Sinkgeschwindigkeit von 6,8 m/Sek. aufweist.

      Also sollte man an der SevenUP L <95 kg Abfluggewicht haben. Grund ist, daß 6.8 m/s knackig sind und selten unverletzt überstanden werden (das sind 40 km/h - spring mal mit 40 vom Rad ab).

      Ich würde daher eher ne Annular 22 nehmen. Da ist das Sinken von 6.8 m/s bei 154kg. -25% gleich 116 kg.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

        Zitat von hacki-online Beitrag anzeigen
        Hallo Wildsau!

        Die Seven-Up ist meines erachtens die zur Zeit beste erhältliche Rettung. Ich habe sie erst vor kurzem wieder im Sicherheitstraining geworfen, siehe auch mein Video

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


        und kann dir versichern, sie ist sehr gut.

        Als grössten Vorteil sehe ich die Pendelstabilität. Habe letztes Jahr meine damalige Supair M-Rettung geworfen, auch im SI-Training unter gleichen Bedingungen, das Pendeln war um einiges höher als bei der Seven-Up.

        Habe Startgewicht von 110kg und 7up Grösse L.

        Schöne Grüsse,

        Hacki
        hi

        aber der einschlag im wasser ist schon noch heftig bei deinem startgewicht.
        für leichte piloten ist sie sicher ok.

        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #5
          AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

          Zitat von mas- Beitrag anzeigen
          .. Grund ist, daß 6.8 m/s knackig sind und selten unverletzt überstanden werden (das sind 40 km/h - spring mal mit 40 vom Rad ab).
          Überschlagsmäßig sind bei mir 7 m/s x 4 NUR 28 km/h!
          Exakt: 6,8 x 3,6 = 24,48 km/h

          Gruß
          Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

            Stimmt, bei mir klemmte der Kopfrechner grad gewaltig...
            Ändert aber ansonsten nix, daß mir persönlich 6.8 m/s zu viel sind und ich da gerne der DHV Empfehlung folge.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

              Hallo,

              zur Sinkgeschwindigkeit:

              LTF max. 6,8 m/s entspricht einem Sprung aus 2,36m Höhe (ca. Zimmerdecke)

              EN 12491 max. 5,5 m/s entspricht einem Sprung aus 1,54 m Höhe.

              Ich denke hier sieht man deutlich den Unterschied.

              Der DHV empfiehlt die Anhängelast 25% geringer als bei der maximalen zulässigen Last bei 6,8m/s zu wählen.

              Dann sind wir wieder bei den ca. 5m/s sinken.

              Warum wird dann aber ein Rettungsgerät bei max Last auf 6,8 m/s zugelassen???
              Also ich wollte nicht aus Zimmerdeckenhöhe in unebenes Gelände springen.
              Aber wer hat denn von uns eine DHV-Rettung die 25% unter der max Last geflogen wird?
              Ich war schon ziemlich geschockt wie schnell ich beim Rettungswurf über Wasser runtergekommen bin.

              Gruß

              Mirko

              Kommentar


                #8
                AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                Ich war schon ziemlich geschockt wie schnell ich beim Rettungswurf über Wasser runtergekommen bin.
                Das dachte ich auch als ich Hacki´s Film sah.

                Und jetzt werden "Leicht-Rettungen" propagiert, hoffentlich nur für leichte Piloten!

                WA
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                  Hallo,

                  soweit ich weiss sind die 6,8 m/s vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Schneller/härter darf man an einer Rettung nicht landen.

                  Aus Sicherheitsgründen wird aber empfohlen, von der Anhängelast bei 6,8 m/s nochmal ca. 25% abzuziehen. Man muss ja auf der Autobahn auch keine 220 fahren, obwohl man's darf.

                  Die maximal zulässige Anhängelast gibt der Hersteller vor.

                  So kommt es, dass z.B. die Annular 22 "nur" bis 120 kg zugelassen ist, die 6,8 m/s allerdings erst bei 154 kg erreicht werden.
                  Hier wäre man also mit 120 kg noch relativ im sicheren Rahmen.

                  Bei anderen Rettungen sieht das teilweise anders aus. Sprich Anhängelast bei 6,8 m/s = max. zul. Last.

                  Das ganze kann man in dieser Tabelle nachlesen. http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use..._RG_Renate.pdf

                  Nun zurück zu Stefan:
                  Laut Hersteller ist die SevenUp M ist nur bis 100 kg zugelassen, scheidet also mit Deinen 108 kg aus.
                  Die SevenUp L ist bis 120 kg zugelassen. Die darfst Du nehmen. Empfohlen wäre aber ein Abfluggewicht von ca 90 kg.
                  http://www.independence-world.com/in...7b48205846.htm

                  Die Entscheidung liegt bei Dir. Ich möchte Dir weder raten noch abraten, da ich selbst noch nie am Retter runtergegangen bin und im Moment auch nichts zu verschiedenen Öffnungszeiten sagen kann.

                  Falls ich irgendetwas falsches geschrieben habe berichtigt mich bitte.

                  Grüsse, Sebastian.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                    Ich habe eine Supair L Rundkappe bei ca. 100 kg Anhängelast.
                    Zulassung bis 120 kg, laut Supair bei 100 kg nur 4,5 bis 5 m/s.
                    Mehr als 5,5 m/s würde ich nicht wollen.

                    Wenn ich mir aktuell eine Rettung kaufen müsste, würde ich mir die wahrscheinlich die Team 5 Orange ST mal näher anschauen. Das ist eine neue steuerbare Rettung, die gleich viel wiegt, wie meine heutige Rundkappe. Genaueres kann Dir Dani Loritz sagen ...
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                      Ich hatte im Mai die Gelegenheit, einen Prototyp des neuen Rogalloretters von Team5 beim Si-Training am Walensee testen zu dürfen. Leider ist die saubere Punkt-Landung aufgrund der Stativkamera nicht auf dem Film mit drauf.

                      Beeindruckt hat mich:

                      - die unglaublich schnelle Öffnungszeit ( man beachte: aus Normalflug! )
                      - die Sinkrate ( die Landung entspricht einem Sprung aus geschätzten 40 cm!
                      - die Möglichkeit das Teil ( allerdings mit gänzlich abgetrenntem Haupt-Schirm ) auf einer Fläche von ca. 10 x 10 m landen zu können.

                      Leider soll es lt. Dani Loritz erst in Richtung Herbst/Winter einen Serientyp dieses Rettungsschirms geben, sonst hätte ich bereits einen gekauft.
                      Das Seriengerät soll Dank einem neuartigen Tuch keine Nachteile mehr im Volumen und im Gewicht gegenüber einer konventionellen Rundkappe aufweisen und so auch locker in normale Verstauvorrichtungen passen.

                      Es gibt noch einen sehr wichtigen weiteren Vorteil der Rogallo-Reserve, den wohl bislang noch kaum jemand in seine Überlegungen mit einbezogen hat und der mir erst durch das Training bei Dani klargeworden ist. Dieses Thema betrifft uns leider alle und ich werde in Kürze noch was dazu schreiben. Da es m.E. sehr wichtig ist, hat es einen Extra-Thread verdient.

                      Falls jetzt jemand meint es lägen verwandschaftliche Verhältnisse oder sonstige Kooperationsvereinbarungen zugrunde, dem sei gesagt: Voll auf dem Holzweg!
                      Es ist meine reine Überzeugung, die durch die Erlebnisse in diesem Training nochmal massiv bestärkt wurde.

                      Filmsequenz Rogallo

                      Ein Dankeschön geht an Dani Loritz und sein Team für die Bereitstellung der gepackten Reserve und das geniale Training!

                      Gruß
                      Bernd

                      P.S: Das häufig gehörte Gegenargument "...aber die kann ja dann keiner packen" ist wohl eher keines, weil man Dank DHV, welcher kostenlose Kurse anbietet, selbst Abhilfe schaffen kann! Also eher Faulheit oder Unwille sich mit seinem Rettungssystem genauer zu befassen.

                      Mein Tip an 'wildsau':
                      Hol dir irgendwas günstiges gebrauchtes, bis es den leichten Rogallo in Serie gibt, und rüste dann mit was gescheitem auf!
                      Zuletzt geändert von El Zorro; 17.07.2008, 21:56.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                        Selbst eine kleine Reserve ist schon ein riesiger Sicherheitsgewinn. In erster Linie geht es doch darum diese irren Rotationsgeschwindigkeiten zu stoppen, die sonst absolut tötlich wären. Das leistet auch eine kleine Reserve.

                        Mir wäre das aber auch zu wenig. Habe eine Clou 120 die bei 120 Kg mit ca. 5,1m/s angegeben ist. Das kommt sicher daher, das es die gleiche Kappe noch in einer Version mit einem Öffnungsstoßdämpfer am Gurt gibt (Clou SAS). Dann ist die Kappe mit 140 Kg zugelassen.

                        Zur 7Up hat man uns im SiKu gesagt, das sie auffallend pendelstabieler als die Rundkappen wäre.

                        Die Orange von Team5 sieht auch interessant aus. Hier würde mich aber erst mal interessieren wie sich die Kappe verhällt, wenn man sie in geringer Höhe öffnet und keine Zeit mehr hat sich vom Hauptschirm zu trennen.
                        Wie pendelstabiel ist sie dann und wie empfindlich ist sie gegen deformationen (im Vergleich zu Rundkappen), wenn Rettung und Hauptschirm sich berühren?
                        Viele Grüße
                        Herbert

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                          Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
                          Wie pendelstabiel ist sie dann und wie empfindlich ist sie gegen deformationen (im Vergleich zu Rundkappen), wenn Rettung und Hauptschirm sich berühren?
                          Ich denke recht pendelstabil, weil da gar nix pendelt, sondern immer eine Richtung mit drin ist. Der Hauptschirm wird zwar angeströmt , aber nicht von unten, in die gleiche Richtung wie die Rundkappe daher halte ich auch die Berührung von Hauptschirm und Reserve für unwahrscheinlicher. Bremsend wirkt der Hauptschirm sich aus. Der Gleitwinkel verringert sich. Das Sinken bleibt nahezu gleich. Einen echten Nachteil hat man also gegenüber der Rundkappe nicht auch wenn man gar nicht steuern kann oder will.

                          Mit der Rotation, welche es zu stoppen gilt, sprichst du auch schon das Thema an auf welches ich noch Extra eingehen möchte. Nämlich der Wurf des Retters in die Leinen des Hauptschirms, wenn sich dieser in einer (unfreiwilligen) "SAT-Situation" um den Piloten dreht. Manche nennen es auch Spiralsturz. Meistens induziert durch eine einseitige Verhängersituation, wenn der Schirm zu weit auf die Nase geht und der Verhänger wie eine starke einseitige Bremse wirkt. Es gibt diese Situation häufig, die Sicherheitstrainingsleiter können wohl ein Lied davon singen. Aber auch auf freier Wildbahn habe ich das schon mehrfach gesehen. Auf vielen Videos auch zu finden.

                          Und leider ist es nicht so: Nicht jeder Retterwurf schafft es, die u.U. tödliche Rotation zu stoppen und die Sinkgeschwindigkeit zu reduzieren. Aber wie gesagt, das ist eine andere Geschichte und bekommt einen eigenen Thread.

                          lg
                          Bernd

                          Edit: Witzig, ich hab jetzt erst den Beitrag von Micha gelesen, der fast zeitgleich die Orange empfiehlt
                          In Wirklichkeit ist das natürlich alles eine grossangelegte Werbekampagne, und wir werden jetzt alle wahnsinnig reich - hat jemand eine gute Idee wo ich das viele Geld anlegen könnte?
                          Zuletzt geändert von El Zorro; 17.07.2008, 23:00.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                            Hallo,

                            es gibt immer 2 Seiten der Medaille.

                            Für eine große Rettung spricht die niedrige Sinkgeschwindigkeit.

                            Für eine kleine Rettung spricht die schnellere Öffnungszeit.
                            Aber vor allem die Tatsache, dass man sie leichter ziehen kann und wesentlich besser werfen kann.

                            Der wichtigste Faktor ist für mich eine möglichst kurze Verbindungsleine zwischen Griff und Innencontainer ( unabhängig von der Größe).
                            Versucht mal eine große Rettung mit langer Verbindungsleine auf die Schnelle gezielt zu werfen. Und umgekehrt.

                            Ich lese sehr oft von Unfällen mit dem Vermerk: Rettung nicht rechtzeitig geöffnet, Rettung nicht aktiviert, usw.
                            Dagegen lese ich selten: Pilot nach Landung an der Rettung schwer verletzt.

                            Unsere Unfallstatistik sagt, die meisten schweren Unfälle passieren kurz nach dem Start oder kurz vor der Landung. Da spielt der Faktor Zeit die größte Rolle.
                            Es geht dann darum: Geht sie noch rechtzeitig auf, oder nicht!

                            In diesem Fall würde ich 6,8 m/s vor 25 m/s bevorzugen.



                            Retteröffnungen im ST über Wasser mit Funkunterstützung spiegeln die Realität nicht wirklich.

                            Ich habe es für mich so gelöst: Ich fliege mit zwei Kleinen 


                            Toni Bender

                            P.s.

                            Bin ca. 25 mal an Rettungen gelandet.
                            Einmal habe ich mir dabei das Brustbein angebrochen.
                            Wären sie nur einmal nicht aufgegangen, könnte ich dies vermutlich nicht mehr schreiben.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                              Servus zusammen,

                              da kam ja schon so einiges zusammen, zunächst einmal vielen Dank!!!

                              Die Sinkgeschwindigkeit leuchtet mir ein, wobei ein Sprung aus 2,40m Höhe(Sinken mit ca. 7m/s) im Falle einer Notlandung das geringste Problem sein sollte. Bedenkt man die Muskelspannung und ein vorbereites Abrollen. Wer bei der "Bunten-Wehr" von Euch war, kennt sicherlich den Donnerbalken auf der Hindernisbahn (ca. 2,6m-3m), von dem man mit ca. 30 kg "Kampf"gepäck runterspringen muss (Knöchelstauchungen und Bruch kommt vor)...
                              Sollte ein Einschlag in Bäumen oder Steilwänden erfolgen ist die Sinkgeschwindigkeit sicherlich nicht der entscheidende Risikofaktor.

                              Der Rogallo Retter genoß auch schon mein Interesse, allerdings haben mir etliche Flieger inkl. Flugschule davon abgeraten, da eine Schirmtrennung notwendig sei. Ob es stimmt, weiß ich nicht . Eure Argumente sehen ja wirklich beeindruckend aus...

                              Ich informiere mich mal bei Turnpoint, ob es die SevenUP demnächst auch für schwerere Piloten geben wird.
                              Hat jemand noch andere Videos von SevenUP "Rettungsflügen"?

                              Besten Dank nochmal für Eure Hinweise, vielleicht kommt ja noch a bissl mehr

                              Viele Grüße,

                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X