- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

    Ich glaub der sny trifft den Nagel leicht überspitzt aber voll auf den Kopf.

    Die Masse der Flieger - ich schließe mich da durchaus mit ein - braucht eine Fire-and-Forget Lösung, die weiter keine Ansprüche stellt und alleine landet, egal was fürn Murks der Pilot jetzt auch versucht.
    Wenn Ottonormalo aus einer Notsituation heraus seinen Retter raushauen muß, dann kann man nämlich wahrscheinlich von Ihm keine weiteren geschickten und aktiven Maßnahmen erwarten, so durch den Wind wird der sein. Wenn ich mir da vorstelle, der hängt dann plötzlich an einem Sprungfallschirm, wo er in der Hektik auch Mist mit machen könnte...
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #77
      AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

      Zitat von hape Beitrag anzeigen
      Also das mit dem "freiwillig" werfen über Grund bei Neuschnee würde ich mir schon genau überlegen. Wasser ist im Zweifelsfall immer noch weicher und nachgiebiger wie evtl. Neuschnee und der darünterliegende Grund.
      Ich habe das ja auch für die Rogallos angedacht... nach vorher erfolgtem "Flug" über Wasser... damit man das Ding mal über sich sieht und auch die "Steuerbarkeit" auskosten darf...= merkt wie das Ding zu Steuern geht, was für einen Einfluss der Hauptschirm hat (denke mal die meisten werden Rogallos ohne QuickOut benutzen, dass man mall die Stuerleinen in der Hand hat, bzw. sie vorher vom Kletter löst (kommt auch drauf an ob das Ding in den Hauptkarabinern hängt oder auf der Schulteraufhängung....

      @ mas... danke, ich polarisiere gerne..

      Aber: Bitte, die Rundkappe ist nicht fire&forget... Du kannst da noch viel mehr rausholen...
      2 Szeniarien:
      1. Abgang mit starker Rotation: Du ziehst den Griff, der Kasperl füllt sich mit Luft, der Innencontainer mit Rettung verabschiedet sich sogleich.... (Wenn nicht wirf das Ding weg)
      (Dein Schirm rotiert um einen Dremittelpunkt... du rotierst ein paar Meter weiter weg... deine Rettung wird also vom Rotationszentrum wegbewegt.)
      Geh auf Körperspannung, weil gleichzeitig mit einem lauten Knall wir es dirch durchbeuteln.
      Dann schau ob die RT ok ist und sofort runter.
      Wenn du jetzt noch viel Höhe hast, so alles über 30-40m dann schnapp die D oder die C oder Beide Gurte, die werden normalerise vor dir sein... und zieh sie her... dann schau nach untern und gef auf Körperspannung bevor du aufknallst... ungefähr wie eine Kerze vom 3m Brett.
      Bei Wenig höhe sche.. auf deinen Schirm und konzentrier dich auf den Aufprall
      2. Abgang aus einer Drehung relativ nahe an der Hochachse (großer Verhänger, negaitiv, oder du hängst nach einer Kappenberührung nahe am Stabi) Da musst du die Rettung echt werfen und auch schauen ob sie aufgeht. Bleibt das Teil (aus welchen Gründen auch immer) im Container musst du dir die V-Leine schnappen und solange dran "reißen" bis die Rt rauskommt. Dann machs gleich wie bei 1.

      Bitte nie fire&forget. Wir Paragleiter müssen immer agieren und reagierenund reparieren. Schreck und Angst ist dann am Boden beim Reflektieren angesagt.

      my cents...

      Lg Martin
      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

      Kommentar


        #78
        AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

        Hallo Fliegers,

        gab es nicht letztes Jahr einen Artikel, in dem eine ganze Menge Rettungen verglichen wurden? Gewicht/Sinkgeschwindigkeit, etc.? Da ging es auch um den Vergleich verschiedener Prüfverfahren...
        Kann mir jemand weiterhelfen, wo diese Tabelle war - bitte?
        DHV? Thermik? Internet?

        Dank & Gruß, Gert

        Kommentar


          #79
          AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

          Ich frage mich ob es auch umgekehrt sein kann dass man zu leicht für den Retter ist bzw. was für Auswirkungen entstehen können wenn man fast 40% unter dem Maximalgewicht des Retters ist.

          Ich habe ein Abfluggewicht von so ca. 73kg und einen Swing Protect Nano 3 Retter und der sank wie Sau mit den 25m2. Daher möchte ich auf 35m2 Kreuzkappe wechseln.
          Aber wie gesagt bin ich dann 38% unter dem Maximalgewicht.
          Ist die Auslösezeit dann spürbar länger mit weniger Abfluggewicht und die Möglichkeit grösser dass bei Talwind es mich noch schneller
          versetzt ?
          Zuletzt geändert von rezlop; 22.06.2014, 19:34.
          Skywalk Mescal 4 (XS)
          Skywalk Cult C (M)

          Kommentar


            #80
            AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

            Ist die Auslösezeit dann spürbar länger mit weniger Abfluggewicht und die Möglichkeit grösser dass bei Talwind es mich noch schneller
            versetzt ?
            Die Auslösezeit hängt fast ausschließlich davon ab, wie schnell Du das Ding wirfst. Das absolut größte Problem mit Rettern ist immer noch der nicht oder viel zu spät geworfene Retter. Und das ist auch und wesentlich ein psychologisches Problem - wer geht schon gerne am Retter runter? All die technischen Diskussionen treten weit dahinter zurück und sind letztendlich nur ein Zeichen der Verunsicherung.

            Auch die ominöse Öffnungszeit - Du hast Angst, das Ding öffnet etwas langsamer, wenn Du zu leicht bist? Könnte sein, daß es ne Sekunde länger dauert - aber eine zu große und nur halboffene Rettung bremst vermutlich schon genauso gut wie eine zu kleine und komplett Offene. Außerdem kannste durch sorgfältig und regelmäßig packen die Öffnungszeit am effektivsten klein halten - das geht vor allen technischen Lösungen und Diskussionen.

            Du hast gesagt die Alte sinkt Dir zu schnell. Vermutlich hättest Du dann Bedenken, die zu werfen und dann muß ne größere mit weniger Sinken her. Denn wenn Du im Fall der Fälle zögerst, kostet Dich das weit mehr als 1-2 Sekunden. Punkt. Welche und welche Größe genau du dann nimmst, wird fast egal sein, so lange Du ein gutes Gefühl dabei hast und das Ding regelmäßig gepackt wird.

            Und die psychologische Seite, nämlich die generelle Hemmung eine Rettung zu werfen, da solltest Du am ehesten mal drüber nachdenken - Patentrezepte gibts da nur leider nicht.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #81
              AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
              Die Auslösezeit hängt fast ausschließlich davon ab, wie schnell Du das Ding wirfst.
              Da gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen. Einige meinen in einem Ruck schmeissen, andere meinen zuerst rausziehen und dann werfen.
              Ich persönlich würde es in einem Ruck rausziehen und werfen, da ich im Eifer des Gefechtes so schnell wie möglich den Retter draussen haben will und vor allem hätte ich Angst dass ich mit so einem Ruck
              ziehen würde dass sich ev. der Container schon öffnet bevor ich zum Werfen komme und mir das Ganze in die Kappe fliegt wenn ich mich darauf konzentriere ihn zuerst aus dem Fach zu holen um ihn dann zu werfen, den Retter.
              Skywalk Mescal 4 (XS)
              Skywalk Cult C (M)

              Kommentar


                #82
                AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                Zitat von rezlop Beitrag anzeigen
                Da gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen. Einige meinen in einem Ruck schmeissen, andere meinen zuerst rausziehen und dann werfen.
                Ich persönlich würde es in einem Ruck rausziehen und werfen, da ich im Eifer des Gefechtes so schnell wie möglich den Retter draussen haben will ...
                Ich nehme an, Du meintest in einer Bewegung? Falls es sich um einen Bottom- oder Seitencontainer handelt, in welche Richtung kannst Du den Retter in einer Bewegung werfen? Und was, wenn er so fest sitzt, dass die gesamte Wurfenergie durch das Ziehen bereits verbraucht ist?

                Zitat von rezlop Beitrag anzeigen
                ... vor allem hätte ich Angst dass ich mit so einem Ruck ziehen würde dass sich ev. der Container schon öffnet bevor ich zum Werfen komme und mir das Ganze in die Kappe fliegt wenn ich mich darauf konzentriere ihn zuerst aus dem Fach zu holen um ihn dann zu werfen, den Retter.
                Wo bitte ist der Zusammenhang aus Deiner Konzentration auf eine geteilte Bewegung, der Stärke Deines Ruckes und dem vorzeitigen Öffnen des Innencontainers?
                Entweder ist die Verbindungsleine (Fangleinen zu Gurtzeug) lang genug und frei, oder der Innencontainer öffnet sich in jedem Fall zu früh, egal, worauf Du Dich konzentrierst.

                Was hältst Du davon, die verschiedenen Möglichkeiten im Rahmen eines Retterwurftrainings einfach einmal durchzuprobieren, insbesondere bei Würfen nach vorne, zur Seite, nach unten oder nach hinten?

                LG Jochen
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #83
                  AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                  Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                  Die Auslösezeit hängt fast ausschließlich davon ab, wie schnell Du das Ding wirfst. Das absolut größte Problem mit Rettern ist immer noch der nicht oder viel zu spät geworfene Retter.
                  Hab das im Winter als Hallen-Trockenübung mit 2 Rettern (Solo + Tandem) mit Wendelin Ortner durchgespielt. O-Ton (sinngemäß) Wendelin: So rechtzeitig ziehen, dass man auch noch entscheiden kann, in welche Richtung geworfen wird. Dazu erst ziehen, Richtung bestimmen (d.h. der Retter darf nicht im Hauptschirm landen), werfen.

                  Eigene Erfahrung der Trockenübung: Das Werfen in einer Bewegung geht beim Solo-Retter gerade noch so. Beim Tandemretter auf Grund der zwangsläufig langen Verbindungsleine und der höheren Zugkraft praktisch nicht machtbar, da am Ende dieser Einmal-Bewegung kein Schwung mehr für einen zielgerichteten Wurf übrig ist. Bei so einem Teil empfiehlt sich dringend die Abfolge: Ziehen, Richtung bestimmen, ausholen und werfen.

                  Grüße Sepp
                  ______________________

                  Meine Videos auf Vimeo

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Rettungsschirm! Welcher ist zu empfehlen?

                    Zitat Martin:
                    "Wenn du jetzt noch viel Höhe hast, so alles über 30-40m dann schnapp die D oder die C oder Beide Gurte, die werden normalerise vor dir sein... und zieh sie her... dann schau nach untern und gef auf Körperspannung bevor du aufknallst... ungefähr wie eine Kerze vom 3m Brett."


                    So aufzuprallen wie bei einer "Kerze"vom Dreimeterbrett ist eine Garantie fuer schwere Wirbelsaeulenverletzungen!
                    Die (zusammengepressten) Beine muessen seitlich nachgeben und den Torso in eine Abrollbewegung ueberfuehren bei der die Aufprallenergie langsam abgebaut wird-siehe Fallschirmspringer Landefall-einige Videos bei youtube.

                    Gruss Z

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X