- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die besten Schweizer Fluggebiete

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die besten Schweizer Fluggebiete

    Hallo

    In der letzen Augustwoche fahre ich zum Fliegen nach
    Annecy und St. Andre les Alpes.

    Auf dem Weg dahin (zwischen Vierwaldstätter See und Genfer See)würde ich gerne einige schöne schweizer Fluggebiete kennenlernen , z.B Fiesch, Grindelwald

    Welche Gebiete kennt Ihr persönlich und könnt diese empfehlen?
    Was muss man unbedingt mal geflogen sein?

    Grüsse Micha

    #2
    AW: Die besten Schweizer Fluggebiete

    Sali Micha

    Lohnenswerte Berge gibt es einige in der Zentralschweiz:
    • Pilatus (Kann anspruchsvoll sein, daher Locals oder Club fragen: www.gleitschirmclub-luzern.ch)
    • Rigi (Geniale Aussicht, heisst nicht umsonst Königin der Berge)
    • Titlis (Windexponiert, Flugschule fragen wegen Wetter: www.fs-titlis.ch)
    • Engelbergertal (Haldigrat, Brunni, Gummen, Brändlen, etc... Achtung, hat viele Seile --> Locals fragen. Dafür sehr Windgeschützt und auch bei mässigem Föhn fliegbar. Dort ist immer jemand am fliegen, wenn nicht stimmt etwas nicht)


    Auch schöne Gebiete wären:
    -Niederbauen (Emmetten, sehr einfach)
    -Klewenalp (Beckenried, sehr einfach)
    -Urmiberg (Brunnen, einfach)

    Hoffe geholfen zu haben. Schöne Ferien!

    Gruss

    -Marco

    Kommentar


      #3
      AW: Die besten Schweizer Fluggebiete

      Hi Micha,

      der First in Grindelwald ist ein muss - geniales Panorama... ansonsten ist Verbier im Wallis (60km von Lausanne) und die Saleve (Abendsoaring ueber Genf) noch ganz nett.

      Gruss
      Torsten

      Kommentar


        #4
        AW: Die besten Schweizer Fluggebiete

        Servus,

        leider kenne ich deine fliegerischen Fähigkeiten nicht. Würde dir nur empfehlen nicht zu vergessen, dass du bei einem kurzen Vorbeischauen in Fiesch, oder allgemein im Rhonetal, nicht vergisst, dass sich dort nach dem Mittag bisweilen erhebliche Talwindsysteme aufbauen, die nicht nur Anfänger überfordern. Die Cracks sind dann natürlich ständig auf Strecke in der Luft oder landen oben ein.... aber in Fiesch im Talwind bei 50 km/h hört der Spass auf.

        Die besten Zusammenfassung der Gleitschirmgebiete in Zentralschweiz und Berner Oberland findest du noch immer in den Büchern von U. Lötscher

        Wo man gewesen sein muss, hängt davon ab was ein muss bei dir produziert: schöne Landschaft, Einsamkeit, Bergsteigen/ Walk & Fly, Hammerthermik, Soaring.... was einem andere einreden was ein muss sei...

        Schönen Urlaub

        Kommentar


          #5
          AW: Die besten Schweizer Fluggebiete

          wegen Fiesch, ich fliege seit 2001 mehr oder weniger regelmässig allerdings hauptsächlich Flachland. Ich würde mich vor Ort auf jeden Fall mal nach dem Talwindsystem erkundigen, ehe ich starte.

          Ich interessiere mich vor allen für schönes Panorama, und Thermik, die man zentrieren
          kann, also nicht total zerissen und turbulent. (etwas ist ok).

          Kommentar


            #6
            AW: Die besten Schweizer Fluggebiete

            Ich werde beim Wispile in Gstaad immer nostalgisch, weil ich da die ersten Streckenflüge meines Lebens gemacht habe.

            Neulich war ich erstmals an der Ebenalp. Whoaaa! Viel Panorama auf wenig Streckenflug. Erst kratzt man an senkrechten Felswänden rum, in die auf halber Höhe Kapellen und Hütten eingelassen wurden. Dann macht man einen Minitalsprung, überhöht ein wenig und whoaaa - eine grasgrüne Hochebene! Mit Kühen drauf! (Bitte die Kühe nicht die Kante runtertreten, auch wenn's noch so sehr reizt.) Noch ein Talsprung weiter guckt man auf einen Alpsee, den man vorher nicht vermutet hätte. Dann überhöhnt man noch über dem Hohen Kasten und hat einen unvergesslichen Überblick über das Rheintal. Von hochalpin bis Ebene alles drin. Abends schaut man ganz frustriet auf seinen GPS Track und kann gar nicht glauben, dass so viel Erlebtes gerade mal ein Dutzend Streckenkilometer gebracht haben soll.

            Phil
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar


              #7
              AW: Die besten Schweizer Fluggebiete

              ja, Gstaad und Wispile. Wenn man da mindestens 2 Tage übernachtet (Campingplatz ist bezahlbar und ganz nett), kann man die EasyAccessCard kaufen für 11 CHF am Tag und hat damit auf 5 Berge freie Fahrt, ausserdem freien Postbus, Bähnli und Freibad. Haben das 2 Wochen ausgenutzt, bei ansonsten 24-27 CHF pro Bergfahrt lohnt sich das echt. Ausserdem ist die Thermik viel netter als im Wallis , Talwind moderat und Strecke geht einfachst in diesem 5Tälerstern und auch draus raus! nur der Flugplatz nervt manchmal. Und shoppen gehen sollte man sich verkneifen

              liebe Grüße
              chris
              Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

              Kommentar


                #8
                AW: Die besten Schweizer Fluggebiete

                @phil,chris:

                Mist, jetzt habt ihr's geschafft - da bin ich doch eigentlich gerade erst aus dem Urlaub zurück - und will schon wieder weg

                Pit

                Kommentar


                  #9
                  AW: Die besten Schweizer Fluggebiete

                  kann jemand was zu laax sagen ?
                  vor allem wie anspruchsvoll es dort ist würde mich interessieren.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Die besten Schweizer Fluggebiete

                    Du meinst wohl Flims oder?

                    Den Crap fand ich jetzt nicht so anspruchsvoll. Wie es derzeit dort ausschaut - keine Ahnung.
                    Frage doch mal Piti (der kommt daher).

                    gvlg, cosima
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Die besten Schweizer Fluggebiete

                      Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                      Neulich war ich erstmals an der Ebenalp. Whoaaa! Viel Panorama auf wenig Streckenflug.
                      Gute Beschreibung Phil, sehr gute!

                      War neulich auch da, überregional SW, beim SP. NNE und beim LP. Bergwind, also um Ost.

                      Bewundere jeden, der da zum Hohen Kasten rüberfliegt und zurück. Mir war´s so bockig zumute, meinem Spez´l auch und so haben wir uns "geschlichen",..... wieder mal.

                      Und einige Wo. später, erneut angegriffen auf der Alp.

                      Umlaufende Winde um die Alp, manchmal sogar richtig von vorn und so ging der "Ritt" wieder los. Jojo vor dem Kirchli, irgendwann leicht überhöht. Teilweise schönes Kurbeln mit Kollegen und dann wieder ätzend, so bockig war´s. Minitalsprung nach Osten, auch nichts gescheits und wieder "geschlichen"!

                      Landung vom allerfeinsten: Bissi hoch reingekommen, Ohren rein beschl. jetzt passt´s und schon war´n mer zu tief!............

                      Schöner Landeanflug auf den Graben, geht ja noch drüber...aber nur knapp! Sche***,........ Füße auf die verlängerte Böschung oben, Protektor genau auf die Kante, Schirm liegt oben, Pilot fällt zurück in den Graben.

                      Zum Glück kein Wasser drin!

                      Manchmal zum Verzweifeln, solche Dinge hatte ich am Anfang nie!!!

                      Dieses Jahr lange ich ständig.........tief rein!

                      Was ist das nur?

                      Oder muß man da einfach nur durch, selbst in der Schweiz?

                      WA
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Die besten Schweizer Fluggebiete

                        Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                        kann jemand was zu laax sagen ?
                        vor allem wie anspruchsvoll es dort ist würde mich interessieren.

                        Flims http://www.paragliding365.com/index-...ails_4824.html

                        Grap http://www.paragliding365.com/index-...ails_4833.html


                        wenn du noch fragen hast melde dich

                        ihl piti
                        Zuletzt geändert von piti; 13.08.2008, 15:41.
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Die besten Schweizer Fluggebiete

                          Hallo allerseits,

                          ist schon mal jemand vom Hotel Weisshorn im Val d’Anniviers (http://www.flyland.ch/fluggebiet_det...00%3Cbr%20/%3E) aus geflogen? Ich komme da in den nächsten Tagen hin und es böte sich halt an. Gibt es irgendwelche Besonderheiten in der Umgebung? Irritierend ist für mich beispielsweise, dass kein Landeplatz in der Gegend genannt ist.
                          Von den Fähigkeiten her bin ich zwar Segelflieger, aber mit dem Gleitschirm leider nur klassischer Urlaubsflieger mit eher mäßiger Erfahrung.

                          Vielen Dank im Voraus!

                          Paul-Peter

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Die besten Schweizer Fluggebiete

                            Diese Webseite kannte ich in der Tat noch nicht. "Leichtes Soaringgebiet", damit sollte ich wohl klarkommen.

                            Besten Dank!

                            Paul-Peter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X