- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

    Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
    Sag mal, wieso habt Ihr beim Fliegen alle eine wasserdichte Kamera dabei?
    Die Wasserdichtigkeit war mir speziell fürs Mountainbiken wichtig ...fürs Fliegen egal. Ist doch toll ne Kamera zu haben die wasser- und staubdicht ist und man auch mal etwas härter rannehmen zu können als andere Kameras.

    Gruß
    Dieter

    Kommentar


      #17
      AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

      Hi Matthias,

      aus meiner Sicht kommt es in erster Linie darauf an, wo Du die Kamera positionieren möchtest.
      Hast Du sie nur in der Hand? Wenn Du sie in der Kappe befestigen möchtest, muss Du schon mal mit härteren Aufschlägen rechnen und dafür will man nicht viel Geld opfern.
      Ein weiterer Kollege von der FlyRanch Hinterweiler hat sich vor einem halben Jahr die vorgestellte Traveller DC 5300 für 25 Euro ersteigert. Die hat ein Metallgehäuse und kann vor allem Intervall!
      Die Ricoh sollen auch nicht schlecht sein, werden jedoch wesentlich höher gehandelt!

      Schöne Grüße vom DFC-Vulkaneifel aus Hinterweiler www.dfc-vulkaneifel.de


      Hans

      PS. Hier ein Foto der DC5300 mit unserem Gerry. Die Kamera hat jede Minute ein Foto gemacht(Intervall). Es war die größte Auflösung eingestellt. Das Foto hat im Original 2,1 MB!
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

        Wer die Kamera in die Kappe hängen möchte, sollte sie in dicken Schaumstoff packen.
        Ich habe dafür einen großen Schaumstoffklotz ensprechend ausgehöhlt. Den Klotz kann man beliebig werfen, ohne dass der Kamera was passiert.

        Manfred

        Kommentar


          #19
          AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

          Ich will mir auch was neues zulegen.

          Meine alte Digital Ixus (eine der ersten) dürfte ca. acht Jahre alt sein. Zum Knipsen aus der Hand im Flug geht das zwar noch und auch werden die Bilder gar icht mal so übel, auch mit nur 2MPixel.

          Nachteile:
          Der kleine Speicher, da gehen ca 70 Bilder drauf und der Akku ist meist schon nach der Hälfte am Ende. Bei dem Model verstehe ich Mannis Akkuwechsel in der Luft, auch wenn ich das am Drachen lieber nicht versuchen will.

          Vorteil ist der optische Sucher, das haben die neuen kompakten fast gar nicht mehr. Außerdem glaube ich dass die robuster ist, als der ganze neue Kram.

          Das Thema Auflösung ist Segen und Fluch zugleich. Die kleinen kompakten rauschen immer mehr, je mehr Pixel auf dem kleinen Chip gepresst werden, da ist bei 10 Mega die Verunftgrenze eigentlich auch schon überschritten.

          Trozdem wachsen die Anforderungen
          Ich möchte gern mal die Kamera untern Flügel hängen, deshalb soll die neue einen großen Weitwinkel haben und auch Intervallauslösung.

          Nach einiger Recherche bin ich jetzt bei Ricoh hängen geblieben.
          Ich bin nur grad noch unsicher, ob es die neueste R8 sein muss, oder ob ich mir bei ebay ne R3 von vor zwei Jahren hole.

          Gruß
          Udo
          Zuletzt geändert von UdoH; 19.08.2008, 06:54.

          Kommentar


            #20
            AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

            Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
            Ich möchte gern mal die Kamera untern Flügel hängen, deshalb soll die neue einen großen Weitwinkel haben und auch Intervallauslösung.
            Dann aber unbedingt drauf achten dass die Intervallfunktion nicht irgendwelche Beschränkungen hat. Es gibt auch Kameras die lassen nur max. 99 Bilder zu, dann ist Ende. Wobei das bei nem 1-Minuten-Intervall locker für einen normalen Flug reichen sollte. Einfach mal die Anleitung beim Hersteller runterladen. So entgeht man auch unangenehmen Überraschungen wie z.B. irgendwelche Energiesparfunktionen die sich nicht abschalten lassen.

            PS: Die Ricohs scheinen auch ganz brauchbare Fotos zu machen. Das hier kam von einer GX8.
            Angehängte Dateien
            http://www.vimeo.com/SaschaN
            https://www.facebook.com/saschan.hg
            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

            Kommentar


              #21
              AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

              Nicht übel das Bild, da biste aber auch wieder nur max zwei Schritte gelaufen :-))

              Wer hat das denn gemacht?

              Gruß
              Udo

              Kommentar


                #22
                AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                Hab mich gerade spontan für eine Ricoh Caplio R5 entschieden, neu für 139€ fand ich ok.

                Na dann bin ich mal gespannt

                Gruß
                Udo

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                  Schaut Euch doch mal die Sigma dp1 an.
                  Wenn man auf die die optional erhältliche Sonnenblende drauf macht, ist das Objektiv übrigens super geschützt. Bildqualität 1a (wegen großem Sensor und gutem Objektiv), allerdings fixe 28mm und auch nicht wirklich preiswert.
                  Grüße, Tom

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                    Zitat von Slomo Beitrag anzeigen
                    Hey hallo, welche Digitalkamera nutzt ihr zum Fotografieren beim Gleitschirmfliegen??

                    Hatte da jetzt zb. an die neue Panasonic LX3 gedacht nicht zuletzt wegen des großen Weitwinkels...


                    Was nutzt ihr den für Kameras?? Hat vielleicht jemand mit dem Vorgänger LX2 Erfahrungen beim Fliegen sammeln können?!

                    Würde mich über Erfahrungsberichte und Bilder freuen.

                    Danke und Gruß Markus
                    Hallo Slomo,
                    die LX3 kenne ich leider nicht, aber ich kann dir die FX30 mit bestem Gewissen empfehlen.
                    Zum Fliegen eine der kompaktesten Kameras. Mit ebenfalls 28mm Weitwinkel und sehr gutem Bildstabilisator hat sie auch in allen relevanten Tests bestens abgeschnitten.
                    Zudem ist der momentane Preis von um die 150.- Euro auch noch sehr günstig.

                    Link vom Hersteller:
                    Innovative Produkte & Technologien von Panasonic. Von Consumer Electronics zu B2B. Pressemeldungen, Karriereangebote & Unternehmensinformationen


                    Gruss Matthias

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                      Hat vieleicht jemand Erfahrungen mit dieser Kamera????



                      sony Cyber-shot DSC-H3S

                      Mfg
                      EX-IR
                      T-3
                      EX-IR
                      PHI Maestro 23 + Carrera M+

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                        Hi, zum Fliegen braucht es einfach eine Kamera mit Brennweite 28mm bezogen auf KB. Grüße

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                          Grade in der C't gelesen: Für die LX3 gibt es einen Weitwinkelvorsatz für 18mm. Das ist natürlich extrem sexy.
                          http://www.vimeo.com/SaschaN
                          https://www.facebook.com/saschan.hg
                          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                            Ich hab seit kurzem ne Panansonic FX30.
                            Qualität der Bilder mit 28mm und Zoom ist erste Sahne (Leica Objektiv), aber mit
                            der Bedienung im Flug mit Handschuhe hab ich so meine Probleme, da ich nach dem Einschalten
                            oft mit dem Daumen gleich in irgendein Menü komm....und dann sind die kleinen Tasten nicht so
                            einfach finden..

                            Ist mir zum Fliegen zu kompakt/klein, such mir was größeres...
                            evtl. in Richtung LZ8 oder TZ4

                            Gruß
                            Ralf

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                              Zitat von Blower Beitrag anzeigen
                              Hallo Slomo,
                              die LX3 kenne ich leider nicht, aber ich kann dir die FX30 mit bestem Gewissen empfehlen.
                              Zum Fliegen eine der kompaktesten Kameras. Mit ebenfalls 28mm Weitwinkel und sehr gutem Bildstabilisator hat sie auch in allen relevanten Tests bestens abgeschnitten.
                              Zudem ist der momentane Preis von um die 150.- Euro auch noch sehr günstig.

                              Link vom Hersteller:
                              Innovative Produkte & Technologien von Panasonic. Von Consumer Electronics zu B2B. Pressemeldungen, Karriereangebote & Unternehmensinformationen


                              Gruss Matthias

                              Hallo Matthias,

                              also die FX30 hate ich bis vor paar Wochen und war da eigentlich nicht so wirklich von überzeugt. Fand das Bildrauschen Aufgrund des kleinen Sensors schon hoch.

                              Die LX3 hat einen größeneren Sensor, eine bessere Lichtstärke und geiles 24mm Weitwinkel!!

                              Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                              Grade in der C't gelesen: Für die LX3 gibt es einen Weitwinkelvorsatz für 18mm. Das ist natürlich extrem sexy.
                              Und das ist ja das geilste wie ich finde. Und den Vorsatz bekommt man b4estimmt bald auch bei Ebay zu angenehmen Preis.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                                So,
                                meine neue Ricoh ist gestern gekommen, nach dem obligatorischen Firmwareupdate, hab gleich mal über Nacht was probiert:

                                Ich kann ca 1400 Bilder im 5 Sekundenintervall unter Wohnzimmerlaborbedingungen machen. Das sollte doch reichen. Das sind ca. 3,4 Gig an Daten, die neue größere SD-Karte war also auch sinnvoll.

                                Am Wochenende häng ich das kleine Teilchen mal unter die Drachenfläche, mal sehen ob was brauchbares herauskommt.

                                Gruß
                                Udo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X