- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

    Weitwinkel nicht vergessen!

    Hallo @lle, leider habe ich mir meine Ricoh Caplio GX 100 gestern zerbröselt. Mit der entstanden die meisten Aufnahmen auf meiner Website (wish2fly.de). Die Auflösung der Ricoh reicht auch für's DHV Info :-) Ich plädiere für soviel Weitwinkel wie möglich - am besten noch unter Zuhilfenahme von Autostitch, zum Zusammennähen dreier Hochformate mit anschließend gigantischem Bildwinkel bei "üblichem" Seitenverhältnis.

    Es gibt neben der Ricoh noch zwei weitere weitere bezahlbare digitale, kompakte Knipsen mit 24-25mm Anfangsbrennweite, nämlich die Lumix DMC-FX37 und die Samsung NV24 HD beide sind günstiger (siehe z.B. idealo.de Preissuchmaschine). Da die Kameras nie länger als ein bis zwei Jahre Staub und mechanische Belastungen aushalten is das sicherlich eine Überlegung wert. Habe mir die beiden mal zur Ansicht bestellt.

    Die Ricoh ist ein Arbeitstier, kann RAW Format, hat eine elektronische Gittermattscheibe ODER ein mitlaufendes Histogramm, einen brauchbaren eingebauten Aufhellblitz, einen großen Blitzschuh, lässt alle manuellen Eingriffe zu und ist vergleichsweise schnell. Aber eben etwas teurer (derzeit noch immer muntere 300.-EUR). Im Prinzip hat sie alles, was der mit Fachwissen beschlagene Amateur braucht. Nur das Rauschen ab 400ISO ist pervers. Spielt aber beim Fliegen keine Rolle.

    Schöne Flüge und viel mehr schöne Bilder !
    Grüßle vom See

    Olaf

    Kommentar


      #77
      AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

      Zitat von Skade Beitrag anzeigen
      danke für den Tip, habe mir mal die Seite angeschaut, was mir nicht klar ist, ist die Verlängerung der Halterung zum Kugelkopf.
      Ist das dabei oder selbst gebastelt?
      Hi

      ich benutze nur das kugelgelanke montiert auf eine bein-halterung klapp auch ganz gut, und man hat den foto apparat oder video kamera vor sich

      gruß
      olivier

      Kommentar


        #78
        AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

        Hallo Flieger,
        Welche Digitalkamera fürs Fliegen???
        diese Frage stellt sich bei mir auch.
        Seit dem letzten Posting in diesem Thread vor 2 Jahren denke ich hat sich doch wieder
        einiges bei den Kompaktkameras getan. Der Markt ist jedenfalls groß.
        Ich suche neben meiner DSLR eine leichte Kamera, max 300 Gramm trotzdem einigermaßen robust, Serienbilder,
        10 -15 MP, hohe Speichergeschwindigkeit, natürlich soll sie auch schöne Bilder mit wenig rauschen machen.
        Mit welchen Kameras habt ihr Erfahrung und welche sind nach eurer Meinung empfehlenswert??

        VG

        Gipfelflieger

        Kommentar


          #79
          AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

          Aus eigener Erfahrung: gute Ergebinisse, insbesonders beim Filmen: Leica D-Lux3 und Casio Exilim-EX-H15. Ich habe die Kamera mit einer Halterung und der Stativschraube vorne an meinem Instrumentencontainer fixiert. Vorteil, man hat den Bildausschnitt im Blickfeld. Filme gehen bis zu einer Laufzeit von 20-30 Minuten und die Qualität ist auch ok. Vorteil bei der Casio, bis zu 1.000 Bilder mit einer Akkuladung möglich. Die Leica hat dafür eine spitzen Optik und ist sehr robust.

          Gruß Jochen

          Kommentar


            #80
            AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

            Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
            Hallo Flieger,
            Welche Digitalkamera fürs Fliegen???
            diese Frage stellt sich bei mir auch.
            Seit dem letzten Posting in diesem Thread vor 2 Jahren denke ich hat sich doch wieder
            einiges bei den Kompaktkameras getan. Der Markt ist jedenfalls groß.
            Ich suche neben meiner DSLR eine leichte Kamera, max 300 Gramm trotzdem einigermaßen robust, Serienbilder,
            10 -15 MP, hohe Speichergeschwindigkeit, natürlich soll sie auch schöne Bilder mit wenig rauschen machen.
            Mit welchen Kameras habt ihr Erfahrung und welche sind nach eurer Meinung empfehlenswert??

            VG

            Gipfelflieger

            www.ParaAlpin.de
            Wenn dir Geld nicht so wichtig ist, aber dafür um so mehr Qualität, heißt die derzeit beste Kamera Panasonic LX5, ist brandneu kommt gerade auf den Markt und stellt das obere Ende der Kompaktkameras dar. Ein großer Sensor und eine lichtstarke Linse bürgen für Qualität. Die LX5 ist derzeit so gut wie konkurrenzlos. Leider auch der Preis.

            Kommentar


              #81
              AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

              Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
              Wenn dir Geld nicht so wichtig ist, aber dafür um so mehr Qualität, heißt die derzeit beste Kamera Panasonic LX5, ist brandneu kommt gerade auf den Markt und stellt das obere Ende der Kompaktkameras dar. Ein großer Sensor und eine lichtstarke Linse bürgen für Qualität. Die LX5 ist derzeit so gut wie konkurrenzlos. Leider auch der Preis.
              eh, aber sooooo groß ist der Unterschied zu Kameras, die zum Teil bis zu 300 Euro weniger kosten, auch nicht: Vergleich zB die neue LX5 mit der eineinhalb Jahre alten DMC-FX40, die noch dazu den Vorteil hat, in die Hosentasche zu passen (die LX5 ist 43 mm dick, die FX40 22 mm). Laut Datenblatt schafft die LX5 die 30 Bilder in der Sekunde bei der Videoaufnahme nicht (die FX40 schon), dachte, das wäre eines der Hauptziele der neuen LX5 gewesen, vielleicht ist da das Datenblatt falsch (?)
              Hoffe, der Link funktioniert (Vergleich LX5 und FX40 in digitalkamera.de: http://thurly.net/yno
              Zuletzt geändert von Andreas Wolkerstorfer; 31.08.2010, 09:04. Grund: Details ergänzt

              Kommentar


                #82
                AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
                Wenn dir Geld nicht so wichtig ist, aber dafür um so mehr Qualität, heißt die derzeit beste Kamera Panasonic LX5, ist brandneu kommt gerade auf den Markt und stellt das obere Ende der Kompaktkameras dar. Ein großer Sensor und eine lichtstarke Linse bürgen für Qualität. Die LX5 ist derzeit so gut wie konkurrenzlos. Leider auch der Preis.
                Kommt ein wenig drauf an wie Du sie einsetzen willst. Ich hab eine LX3 (vorrangig wegen der guten Objektiv/Lichtleistung, für's Tauchen) und nehme sie auch öfters mal zum Fliegen mit. Dann aber nur (angeleint) im Cockpit, und zum Fotos machen rausnehmen. Und ich kann nur sagen für Einhandbedienung ist das Teil ziemlich ungeeignet. Viel zu klein, man kann sie kaum gut festhalten und gleichzeitig den Auslöser betätigen, kommt leicht an andere Knöpfe und verstellt sie usw.

                Vorher hatte ich eine Canon G-9. Die lag richtig gut in der Hand, und der Auslöser war dann ergonomisch unterm Zeigefinger. Ausserdem hatte sie einen integrierten Objektivschutz (Die Lumix hat 'nen extra Deckel den man entweder im Fahrtwind im Weg baumeln hat oder gar nicht erst mitnimmt).

                Was ich sagen will: zu kompakt/leicht sollte die Fliegerkamera besser nicht sein, das ist einfach kontraproduktiv......

                Pit

                Kommentar


                  #83
                  AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                  Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
                  Vorher hatte ich eine Canon G-9. Die lag richtig gut in der Hand, und der Auslöser war dann ergonomisch unterm Zeigefinger. Ausserdem hatte sie einen integrierten Objektivschutz....

                  Was ich sagen will: zu kompakt/leicht sollte die Fliegerkamera besser nicht sein, das ist einfach kontraproduktiv......
                  Das kann ich unterschreiben. Habe die G10, die hat mit einem 28er auch einen Weitwinkel (dürfte zwar noch etwas weiter sein) und zudem einen Anschluss für ein Auslösekabel, z.B. für Fotos mit der Stange. Auch eine exzellente Bildqualität. Die G11 ist noch besser.

                  Einzig der Einschalteknopf ist mit Handschuhen etwas 'fummelig' zum Bedienen.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                    Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
                    Da du ne DSLR hast, solltest Du eigentlich wissen, das die MP niemals ein Kaufkriterium sein sollten. Ne Normale Digicam mit 10-15MP auf 1/1,8'' oder gar 1/2,5'' Sensor macht wohl die miesesten Bilder die man sich denken kann. Ich such schon ewig einen Ersatz für meine wirklich gute 6MP Digicam. Aber heute werden die Kleinbilddigicams ja von den Herstellern immer und immer weiter auf Auflösung statt Qualität getrimmt.....

                    Wenn man große Auflösung ab 10MP braucht soll man doch lieber das Geld in ne DSLR oder zumindest einen Hybriden stecken.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                      Ne Normale Digicam mit 10-15MP auf 1/1,8'' oder gar 1/2,5'' Sensor macht wohl die miesesten Bilder.............
                      Na ganz so ist es wohl auch nicht. Hab von einer EX H-10 mit einem 1/2,3" Sensor Bilder bekommen
                      und ich muss sagen die waren nicht schlecht.
                      Die Suche nach einer kleinen leichten ist tatsächlich recht schwierig. Momentan tendiere ich fast zu einer
                      G 11 auch wenn sie mit 400 Gramm etwas schwerer ist und in der Serienbildfunktion recht
                      langsam, aber ich glaube damit kann ich leben.
                      VG
                      Gipfelfflieger

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                        Hallo Sepp,

                        hast Du die
                        Louis – Europas Nr. 1 für Motorradbekleidung und -technik Mehr als 55.000 Produkte von 500 Marken in über 85 Filialen!

                        schon mal in Erwägung gezogen ?
                        Ich hab sie seit kurzem und bin begeistert: Hände frei und tolle Filme. Serienbildfunktion hat sie auch.
                        Hier die Erfahrungsberichte der Fliegerkollegen:



                        Gruss Hartmut
                        https://vimeo.com/49892438

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                          Hallo Flieger,
                          erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Hab mich nun für die G11 entschieden. Sie macht wirklich gute Bilder,
                          liegt gut in der Hand und ist auch mit einer Hand einfach zu halten und auszulösen.
                          Sie hat auch sonst einige Vorzüge die mir gefallen, bis auf das Gewicht von 400 Gramm. Dies kann man
                          aber bekanntlich mit gezielter Ernährung wieder wettmachen.

                          VG
                          Gipfelflieger

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                            Hallo
                            Ich finde die Panasonic Lx 5 auch spitze. Hat da schon jemand mit Bilder gemacht und kann sie mal einstellen. Auf diversen Photoseiten wird das Ding schon sehr gelobt,allerdings sollen die Jpeg´s nicht so gut sein. Als Alternative konnte ich mir im Urlaub die Canon s 95 ansehen und auch deren Bilder auf dem Display. Die waren schon super,allerdings glaube ich ,daß sie sich im Flug relativ schlecht bedienen lässt, weil der Auslöseknopf flächenbündig eingelassen ist.
                            Canon schön klein,Lx 5 schon etwas unhandlicher. Bis jetzt habe ich noch eine Sony dsc w 15,mit der ich eigentlich auch relativ zufrieden war.Schön wäre aber ein bißchen mehr Weitwinkel.

                            Gruß Mayer

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                              Hy Maier,

                              hab diese.

                              Hat ne ganz gute Auslösegeschwindigkeit und gutes Objektiv, viele Programme nicht nur fürs Fliegen.

                              Läßt sich noch ganz gut mit Handschuhen bedienen.

                              Diese Website steht zum Verkauf! biti-media.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf biti-media.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                              Firmware Version 1.2 beschleunigt den Autofokus | Das Digitalkamera-Magazin mit unabhängigem Testlabor und tagesaktuellen News, Galerie, aktueller Digitalkamera- und Speicherkarten-Marktübersicht, Datenblätter.



                              Siehe Sunsetbild vom letzten Papillon Rundmail. > Bei Wetterprognose / Aufnahme von meinem Balkon Richtung Ebersburg überm Landeplatz Abtsroda.

                              Akku auch gut.

                              Gruß Conny
                              Zuletzt geändert von conny-reith; 27.02.2011, 09:54. Grund: Nachtrag
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                                Hallo Sepp, die G11 ist sicher keine schlechte Wahl. Da hier von so unterschiedlichen Kameras die Rede ist: mit der G11 lässt sich m. E. eher die Panasonic Lumix LX5 vergleichen. Lumix LX5 gibts auch mit rotem Punkt, dann heißt sie Leica D-Lux 5. Die Leica D-Lux 5 hat videomäßig HD (ich glaub darauf hat die G11 verzichtet) und einen etwas größeren Weitwinkel (24 mm). Gegenüber der Lumix verzichtet die Leica auf den Griff und kommt eher retro daher. Liegt aber auch mit Handschuhen gut in der Hand und lässt sich beim Fliegen problemlos bedienen. Nachteil aller drei Kameras ist, dass sie nicht mehr wirklich in die Hosentasche passen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X