- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

    Hey hallo, welche Digitalkamera nutzt ihr zum Fotografieren beim Gleitschirmfliegen??

    Nachdem ich lange Zeit mit einer kleinen Knipse fotografiert habe habe ich mir vor 4 Wochen eine Spielelreflex zugelegt. Jetzt muß ich allerdings nach etwas testen sagen das mir die auf due Dauer einfach zu unhandlich ist und ich doch wieder auf diesmal eine gute Kompaktkamera wechseln möchte.

    Hatte da jetzt zb. an die neue Panasonic LX3 gedacht nicht zuletzt wegen des großen Weitwinkels...


    Was nutzt ihr den für Kameras?? Hat vielleicht jemand mit dem Vorgänger LX2 Erfahrungen beim Fliegen sammeln können?!

    Würde mich über Erfahrungsberichte und Bilder freuen.

    Danke und Gruß Markus

    #2
    AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

    Die LX3 kenn ich jetzt nicht. Ich habe eine FX-03. Hauptgrund war damals auch der mit 28mm große Weitwinkelbereich. Zudem sind die Bilder für ne Kompaktknipse recht ordentlich. Letztes hab ich im Propekt vom Blöd-Markt sogar eine Panasonic mit noch mehr Weitwinkel gesehen.

    Bei http://www.dpreview.com gibts auch immer sehr ausführliche Testberichte inklusive Beispielfotos.
    Zuletzt geändert von SaschaN; 17.08.2008, 21:36.
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

      Hab die Panasonic LX2 immer zum Fliegen mitgenommen, aber die war mit dem ausgefahrenem Obejektiv einfach zu grazil.
      Bin jetzt Besitzer einer unkaputbaren Kamera, Olympus µ1030 SW.
      Hat auch 28 mm Witwinkel und du kannst im Urlaub die Quallen von unten fotografieren, da wasserdicht.

      Gruß

      Heinrich

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

        Zitat von HenryFlyHigh Beitrag anzeigen
        Hab die Panasonic LX2 immer zum Fliegen mitgenommen, aber die war mit dem ausgefahrenem Obejektiv einfach zu grazil.

        Gruß

        Heinrich

        Hallo Heinrich was meinst Du mit grazil?? Ich fand jetzt zumindes das die LX3 einen recht stabilen Eindruck machte! Warst Du denn mit der Bildqualität zu frieden?!

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

          Wenn Du einmal die Kamera aufgrund von Unruhigkeiten fallen lassen mußt könnte das ausgefahrene Objektiv Schaden leiden.
          Das meine ich mit grazil.

          Ubersetzung: Grazil -> Zerbrechlich

          Quali ist OK. In dem Preissegment ist das aber auch zu erwarten.
          Zuletzt geändert von HenryFlyHigh; 17.08.2008, 22:04. Grund: Kruzifix, was ist mit meiner Tastatur los.

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

            Zitat von Slomo Beitrag anzeigen
            [...] nicht zuletzt wegen des großen Weitwinkels...


            Was nutzt ihr den für Kameras??
            Ricoh Caplio R7
            Weitwinkel, 7-fach optisches Zoom und vor allem automatische Aufnahme in Zeitintervallen bis Speicher voll oder Batterie alle.

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

              Hallo Markus,

              auf tandem-flights.ch habe ich kürzlich einen kurzen Bericht zur Samsung NV24 HD gelesen:

              das neue flaggschiff der samsung NV-serie (NV steht für New View), die samsung NV24 HD glänzt mit einem 3,6fach schneider-kreuznach weitwinkel objektiv. die digitalkamera bietet eine respektable anfangs-brennweite von 24mm (KB äquivalent) und hebt sich somit von den meisten anderen digitalen kompaktkameras deutlich ab. nicht nur für uns tandempiloten optimal!
              Gruß Martin

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                € 99.- Sony Cybershot, ohne Zoom, mit normalen Batterien.

                Angehängt in der Seitentasche am GZ mit einem Skizip.

                Warum: Batterien zum tauschen sind dabei - ein nichtgeladener Akku Vergangenheit.
                Zoomen kann ich nachher auch am PC, da ich die Fotos nachbearbeite.
                Einschalten und gleich Fotografieren - nix einstellen.
                Bleibt immer im GZ.
                Klein und handlich, mit Handschuh gut zu bedienen.
                Wenns "kachelt" lass ich sie einfach aus und kann sie später suchen.
                Ist sie doch kaputt, war der Preis zu verschmerzen.

                Fotos für Privat ausreichend, für www sowieso.

                Wenn prof. gebraucht werden habe ich das Glück mir kostenlos eine Spiegelreflex ausbrogen zu können.
                Deto Video. Alte Hi8 mit Lipstikcam. Wenn gute Qual gebraucht gibts ne HD.

                LG Martin
                Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                  Ich habe seit ein paar Monaten eine Canon IXUS 960 IS.
                  Wichtig ist für mich die Bedienbarkeit mit einer Hand, der optische Sucher,
                  die Handlichkeit des Akkus zum Auswechseln in der Luft.

                  Angenehm finde ich die hohe Auflösung, das ermöglicht starkes nachtägliches Zoomen (per Ausschnitt). Angenehm im Vergleich zu früheren Kameras die relativ geringe Auslöseverzögerung.

                  Unabdingbar ist für mich die Einstellmöglichkeit auf Nicht-Abschalten-bei-Inaktivität, die ist bei Canon ja üblich. Dazu gehört natürlich auch eine lange Akku-Laufzeit im Betrieb.
                  (Bei Sony zum Beispiel ist das nicht vorgesehen. Der Stromverbrauch bei der von mir getesteten Kamera (DSC-P1) ist auch mies wie die Akku-Laufzeit.)

                  Gut bei der Canon IXUS 960 IS finde ich auch die Möglichkeit, bei ziemlicher Dunkelheit noch gute Aufnahmen ohne Blitz zu machen, mit reduzierter Auflösung zwar, aber immerhin.

                  Meine Fotos kennt ihr ja.

                  Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                    Manni,
                    sollten moderne Akkus nicht lange genug halten, damit man sie nicht im Flug wechseln muss?


                    Gruß
                    Udo, der über den Umweg WinDfried auch mal wieder ein paar Bilder auf Deiner Site hatte.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                      Hallo Udo,

                      ja, ein frischer Akku hält zweifellos jeden Flug durch.
                      Aber auch ein Lithium-Akku mag es nicht so gern, immer wieder halbvoll aufgeladen zu werden. So hab ich es mir angewöhnt, die Akkus bis zum Abnippeln in der Kamera zu lassen. So kann dieser Zeitpunkt zufällig auch in einen Flug fallen, ich hab immer einen zweiten geladenen dabei.

                      Gruß
                      Manfred

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                        Hi Manni,

                        da hat sich seit den alten NC-Akkus schon etwas weiter entwickelt.

                        Die Lithium Ionen bzw Lithium Polymer Dinger kann man sich vor jedem Flug vollständig laden, das tut denen eher weniger und sie sind dann im Flug immer voll.

                        Mein Handy zum Beispiel hängt jede Nacht am Ladegerät, ohne jedes mal wirklich leer zu sein und der Akku lebt jetzt schon drei Jahre.

                        Viele Grüße
                        Udo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                          Es verkürzt die Lebensdauer trotzdem. Natürlich nicht so schlimm wie bei NC.
                          Ich spreche aus Erfahrung (Handy an der Freisprech).
                          Unnötiges Laden erhöht auch die Stromrechnung.

                          Manfred
                          Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 18.08.2008, 21:38. Grund: ergänzt

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                            Dauerladen eines LiIon-Akkus ist sicherlich nicht anzuraten, dennoch ist es richtig dass es bei LiIon-Akkus egal ist ob dieser halbleer oder leer geladen wird. Die "kritischen Zustände" sind voll und leer, da hier die Zellchemie am instabilsten ist. Kurzum, beide Zustände sollte man auf Dauer meiden und zwischendrin ists eigentlich egal wie oftman läd. Gibt eigentlich nur Vorteile bei Li-Ion-akkus ...und im gegensatz zu NimH kann man auch noch bei Minusgraden Bilder kipsen ;o) Ersatzakkus kosten heutzutage auch nur noch FünfEuroFufzig so dass man auch maldrei Ersatzakkus dabeihaben könnte ....klein und kompakt sogar im Geldbeutel unterzubekommen.

                            Zur Kamerafrage ...die Pentax optio w60 ist fürs Fliegen evtl. recht interessant ...hab ich mir speziell fürs Radlfahren gekauft. Wasserdicht und das optische Zoomen läuft innerhalb des Gehäuses ab, also kein "Rohr nach aussen" was wegbrechen könnte und zahlreiche interessante Fetures wie Serienbilder in frei einstellbaren Zeitabständen und viele Motivprogramme die wirklich ne klasse Bildqualität liefern. Und selbst wenn man mal "wassern" muss ...kein Problem -ist bis 4m wasserdicht.

                            Gruß Dieter

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welche Digitalkamera fürs Fliegen???

                              Sag mal, wieso habt Ihr beim Fliegen alle eine wasserdichte Kamera dabei?

                              Also mir hat die Canon G5 in der Aussentasche des Overalls immer gute Dienste geleistet, die kann auch einiges aushalten. Wenn man erst mal fliegt, merkt man die garnicht mehr und man kann durch den optischen Sucher auch mal Serienbilder schießen, wenn andere Kameras schon das Objekt der Begierde verloren haben, weil das letzte Bild mal wieder 2 Sekunden angezeigt wurde. ;-)

                              Bis neulich
                              Stefan

                              PS. Mit dem drehbaren Display ist das auch etwas für Leute, die sich gerne selbst fotografieren. ;-)
                              --
                              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X